abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Beginner
Nachricht 1 von 12
130.653 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
130.653 Aufrufe

Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Auf der Supportsite ist der Link zum Bios defekt: Error 404

 

Hat jemand die Datei und kann sie mailen???

11 ANTWORTEN 11
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 12
130.623 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
130.623 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hallo @MD98580,

 

willkommen in der Community.

 

Vom MD 98580 gibt es zwei verschiedene Typen:

 

MEDION AKOYA P7618 (MD 98580) A-DE N - MSN: 30012275

 

MEDION AKOYA P7618 (MD 98580) DE - MSN: 30012851

 

Beim 30012275 wird kein BIOS wohl aber Peripherie-Treiber angeboten und beim 30012851 ist momentan gar nichts an Treibern vorhanden. EInen HTTP-Fehler 404 (Seite nicht gefunden) bekomme ich derzeit nicht.

 

Wofür brauchst du denn ein BIOS? Hast du keine Support-Disk zu deinem Rechner bzw. eine Recovery-Partition auf der Festplatte? Dort ist im Regelfall auch das originäre BIOS abgespeichert.

Für unsere 99350 Notebook gibt es im Download-Bereich auch kein UEFI-BIOS, für das 98454 meines Sohns schon. Ich habe keine Vorstellung, nach welchen Regeln Medion den Download-Bereich aufstellt bzw. pflegt. Ich habe da auch schon negative Erfahrungen gemacht.

 

Im Zweifel schreibe eine E-Mail an den Support und warte ... Mann (traurig) 

 

Gruß

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

 

Superuser
Nachricht 3 von 12
130.594 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
130.594 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hi UFO,

 

das Bios wird unter Handbuch für MSN 30012275 gelistet, ist aber m.E. eh falsch. Erst steht unter Details es sei für das E621x/E622x, und weiter unten dann für das P7615!

 

"Bios-Update für die Medion AKOYA E621x/E622x Notebook Modellreihe.
Die Ausführung des Updates optimiert das Energiemanagement des Notebooks.
Dieser Treiber/diese Software ist kompatibel zu den folgenden Produktserien:

  • Medion AKOYA P7615 Serie"

Daher auch Error beim Download. Wurde wohl rausgenommen und vergessen  dann das richtige unter Treiber einzustellen, falls es überhaupt eins gibt!

 

Fragt doch mal den @Andi oder @mic.

 

Übrigens, mein  Bios des P 7618  sagt V.0.09 vom 14.02.2011. Soweit ich mich erinnere gab es auch kein Bios-Update für dieses Notebook, habe  auch nichts gespeichert, was ich sonst sicher getan hätte.

 

Gruss, daddle

Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 12
130.590 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
130.590 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hi @daddle,

 

auf den "Trichter" muss man erst mal kommen Lachender Mann , in dem Bereich hat es wirklich nichts zu suchen, zumal offensichtlich falsch.

 

Wie geschrieben habe ich im Download-Bereich auch schon einige Überraschungen erlebt. Beim 99350 passte kein einziger Treiber, die Setup-Routinen gaben immer die Fehlermeldung "Das System ist ... nicht geegnet". Ich habe das mehrmals dem Support per E-Mail geschrieben und irgendwann wurde es nachvollzogen und sollte korrigiert werden. Das war bei meiner Kontrolle nach ca. zwei Wochen aber noch nicht passiert, weshalb ich mir dann mit Herstellertreibern direkt von Intel geholfen habe.

Beim BIOS von @MD98580 sieht das natürlich anders aus - das muss passen!

 

Gruß

UFO

Master Moderator
Nachricht 5 von 12
130.582 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
130.582 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hallo @MD98580.

 

Wir haben das Update nun in der korrekten Downloadrubrik hinterlegt. Es sollte so ca. in einer halben Stunde dort angezeigt werden. Danke für den Hinweis. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 12
130.556 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
130.556 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hallo @Andi,

 

das ging ja flott Mann (zwinkernd) .

 

Ist es denn auch das richtige? Wenn @daddle Recht hat, könnte man daran zweifeln, aber ich denke das ist in dem Zusammenhang auch geprüft worden.

 

Einen schönen (Feier-)Abend

 

UFO

Superuser
Nachricht 7 von 12
130.535 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
130.535 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

@Andi

 

Danke für die schnelle Reaktion, der Hinweis mit der falschen Rubrik kam von mir.

 

Aber wieso steht unter Details zum Bios-Download:

 

"Bios-Update für die Medion AKOYA E621x/E622x Notebook Modellreihe." ?

 

Und danach:


"Dieser Treiber/diese Software ist kompatibel zu den folgenden Produktserien:

  • Medion AKOYA P7615 Serie

Es gilt trotzdem auch für das P7618 (MD98580)?

 

Und in Details im Erläuterungstext steht dann:

 

"2. Anschliessend starten Sie die Datei M10A1009.exe in der MS Windows™ Umgebung."

Kann man sich denken was gemeint ist  und in Gedanken mit  M10H100B.exe ersetzen, aber erst mal verwirrend!

 

Und Version M10H100B.exe ist dann in Hex wohl neuer als das vorherige M10A1009.exe?

 

Tut mir leid so beharrlich sein zu müssen.

 

Gruss, daddle

 

 

Beginner
Nachricht 8 von 12
130.414 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
130.414 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hallo zusammen,

 

Danke für die schnelle Reaktion! Bin sehr erfreut!

 

Habe jetzt auch ein Bios gefunden - nicht mehr bei "Handbuch", sondern bei "Treiber" - macht Sinn, das werden ich dann am Montag mal flashen!

 

Ich hoffe, dass es das richtige ist!

 

Bin der Meinung, immer das aktuellste Bios ist die beste Wahl! Habe jedenfalls noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht!

 

Geht das Notebook mit WIN10 ? Besser 64 oder 32???

 

Reicht der Arbeitsspeicher von 4 Gb???

 

Besten Dank für die Hilfen!

Superuser
Superuser
Nachricht 9 von 12
129.580 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
129.580 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

Hallo @MD98580,

 

viel Spaß beim flashen. Neue BIOS-Versionen erscheinen ja nicht ohne Grund. Wenn allerdings aus dem Kontext lesbar ist - soweit dokumentiert - dass die neue BIOS-Version nur dafür programmiert wurde neue Prozessoren zuzulassen, kann man bei einem Notebook die Sinnhaftigkeit des Flashens anzweifeln.

 

Da dein Notebook mit Windows 7 läuft, wird auch Windows 10 laufen (im Wesentlichen gleiche Systemvoraussetzungen), d. h. auch 4 GB RAM reichen.

 

Beim Upgrade hast du keine Möglichkeit eine Änderung in der System-Archtektur vorzunehmen. Wenn du von einem 32-bit Windows 7 upgradest, dann bekommst ein 32-bit Windows 10. Ebenso verhält es sich mit der 64-bit Version.

 

Gruß

UFO

 

--

 

Kudos tun nicht weh Mann (fröhlich) !

Superuser
Nachricht 10 von 12
129.564 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
129.564 Aufrufe

Re: Bios-Update für Notebook MD98580 ist off!!!

UFO schrieb:

Hallo @MD98580,

 

viel Spaß beim flashen. Neue BIOS-Versionen erscheinen ja nicht ohne Grund. Wenn allerdings aus dem Kontext lesbar ist - soweit dokumentiert - dass die neue BIOS-Version nur dafür programmiert wurde neue Prozessoren zuzulassen, kann man bei einem Notebook die Sinnhaftigkeit des Flashens anzweifeln.

 

 UFO 

 


Man könnte sich ja informieren. Das neue Bios macht folgendes: 

 

 "Die Ausführung des Updates optimiert das Energiemanagement des Notebooks"

 

Und wieso sollte Medion ein Bios für neuere Procs veröffentlichen, es sei denn Medion verteilte neue Processoren für seine Geräte.  Smiley (zwinkernd)

 

Gruss, daddle