abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Update für Akoya P6638

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
MaHa
New Voice
Nachricht 1 von 9
4.508 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
4.508 Aufrufe

Bios Update für Akoya P6638

Hallo,

ich habe mir für mein recht alten Laptop neuen Speicher gekauft, der nicht erkannt wird. Könnt Ihr mir sagen, wo ich für den o.g. Rechner ein Bios Update finde? Momentan nutze ich "American Megatrends Inc., Version 503" von Nov. 2012.

Ich habe noch Windows 8 installiert.

 

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip für eine gute Anleitung für ein Bios-Update? Habe ich noch nicht gemacht.

 

Danke und Gruß Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
4.403 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.403 Aufrufe

Hallo @MaHa und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut den technischen Unterlagen benötigt dein P6638 (MD 99170) DDR3-Ram mit der Spezifikation PC-12800 (1600 MHz). Das Notebook hat 2 Speichersteckplätze, die jeweils mit 4GB (insgesamt 8GB) bestückt werden können.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
4.468 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
4.468 Aufrufe

@MaHa 

 

Hallo.

 

nenne doch bitte auch die MSN des Rechners, die sollte auf dem Aufkleber unten auf dem Boden des Laptops stehen. Darüber erkennt man genau deine Maschine mit ihrer technischen Ausstattung.

Oft gibt es baugleiche oder ähnliche Laptops, die nur über die unterschiedliche MSN-Nummer zu identifizieren sind.

 

Gruß, daddle

Daniel
Moderator
Nachricht 3 von 9
4.455 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
4.455 Aufrufe

Guten Morgen @MaHa 

 

es ist zwar richtig und immer von Vorteil, wenn man immer die MSN Nr. von seinem Gerät mit angibt.

Allerdings kann ich dir in diesem Fall auch anhand der "P" Nr. eine Antwort geben.

Über unsere Servicehomepage wird aktuell kein BIOS-Update angeboten.

Ich habe zwar ein BIOS-Update gefunden, aber leider ist das aktuellste was ich zu dem Geräte habe die Version 503...

Von daher kann ich dir leider keine neuere Version anbieten...

 

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
4.447 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
4.447 Aufrufe

@Daniel 


@Daniel  schrieb:

---

Allerdings kann ich dir in diesem Fall auch anhand der "P" Nr. eine Antwort geben.


Das klappt eben nicht immer. Oft sind z.B. Treiber für nur eine MD-Nummer gelistet und sind für andere gleiche Modelle mit abweichender MD-Nummer (z.B. bei anderer Verkaufsaktion oder Händler) nicht  zu finden. Oder nicht immer vollständig in der Datenbank für die eine gerade vorliegende MD-Nummer gelistet. Daher ist die Angabe der MSN-Nummern der sicherere Weg.

 

Nichts für ungut, Gruß, daddle 

 

MaHa
New Voice
Nachricht 5 von 9
4.428 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
4.428 Aufrufe

Hallo, die MSN des Laptops ist 30015147. Wäre super, wenn sich doch noch etwas finden würde. Gruß Matthias

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
4.419 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
4.419 Aufrufe

@MaHa 

 

Nein, da gibt es wohl nichts mehr. Du kannst ja mit deiner MSN-Nummer im ServicePortal, oder auch dort mit der MD Nummer im Download-Bereich (in der re. Spalte) selber nachsehen.  Diesmal klappt die Suche auch mit der MD-Nummer.

Unter der Treiberauflistung ist aber wie @Daniel schon sagte keine neue Bios-Version angegeben. Aber wofür brauchst Du die denn? Wenn der Rechner sauber läuft, bringt ein neues Bios auch nichts.

Dass deine neuen  Speicherriegel nicht im MB laufen, liegt eher an einer falschen Spezifikation und auch Architektur der Speicherriegel. So sind heute grössere Speicherchips verbaut. Vielleicht kommt damit dein Chipsatz und Proc nicht klar.

 

Edit: Vielleicht kann @Andi dir morgen die genaueren Spezifikationen nennen. Auch müsstest Du die Daten von dem vorhandenem Riegel ablesen können. Ich vermute mal 2x2 GB, so dass du die darauf beschriebenen Spezifikationen davon ablesen kannst, nur dann die Grössenangabe auf 4 GB anpassen

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
4.404 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
4.404 Aufrufe

Hallo @MaHa und herzlich willkommen in der Community.

 

Laut den technischen Unterlagen benötigt dein P6638 (MD 99170) DDR3-Ram mit der Spezifikation PC-12800 (1600 MHz). Das Notebook hat 2 Speichersteckplätze, die jeweils mit 4GB (insgesamt 8GB) bestückt werden können.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hacki_
Beginner
Nachricht 8 von 9
963 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
963 Aufrufe

Hallo Daniel,

 

ich weiß, dass es ein älteres Thread hier ist, hoffe aber, dass du doch da noch zu erreichen bist.

 

Ich habe auch ein Akoya P6638 (MD99170). Ich habe einen wahrscheinlich beschädigten Bios (Version 503). Bei mir geht Bluetooth nicht, obwohl ich mehrere Wifi-Bluetooth-Kombi-mini-Card ausprobiert habe. Auch mit Windows 8.1 klappts nicht. Deshalb nehme ich an, dass der Bios korrupt ist, weil alle Treiber(incl. Chipsatztreiber) ich auch schon ausprobiert habe. Das kann nur ein Bios-fehler sein.

 

Habe schon  Medion-Support angeschrieben, dass ich diese Bios Version 503 brauche um meinen wahrscheinlich korrupten Bios neu zu flashen bzw. zu installieren.

 

Leider konnten die mir nicht weiterhelfen.

 

Könntest du mir diese Bios Version 503 für mein p6638 (MD99170) zukommen lassen bitte?

 

Ich wäre dir sehr verbunden.

 

Viele Grüße

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 9
941 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
941 Aufrufe

Hallo @Hacki_ und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich mische mich mal kurz ein. BIOS 5.03 findest du unter diesem Link. Ich glaube zwar nicht, dass es an einem korrupten BIOS liegt, aber du kannst es gerne versuchen. Als erste Maßnahme würde ich aber zunächst mal den Hotkey Treiber aus dem Downloadbereich installieren. Vielleicht liegt es schon daran.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
8 ANTWORTEN 8