abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios Update Akoya S6445 MSN 30025877

15 ANTWORTEN 15
snipermobil
New Voice
Nachricht 1 von 16
3.450 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
3.450 Aufrufe

Bios Update Akoya S6445 MSN 30025877

Hallo,

ich habe oben genanntes Notebook. Leider bringt der mir bei fast jedem Start(sporadisch startet er einfach durch) ein Bootmenü wo ich entweder das UEFI-Boot von der SSD oder den Windows-BootManager derselben SSD auswählen muss. Unter UEFI-Boot startet er nicht, nur im Windows-BootManager.

Ich habe das Bios schon resettet, die UEFI-Boot Option im Bios entfernt, die FN/F-Tasten auf die Funktion umgeschalten (falls die Taste für das Bootmenü hängt). Der Medion Support hat auch keine Abhilfe für mich, auf der Medion Service Seite gibt es nur Handbücher als Download.

Ich würde gern ein Bios Update machen, evtl behebt das das Problem(aktuelle Version 212/ GOP 9.0.1080/ EC Version M15W.F12/ ME FW Version 12.0.7.1122) Kann mir jemand dabei helfen?

Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee wodurch das Problem verursacht werden könnte?

 

Vielen Dank

15 ANTWORTEN 15
snipermobil
New Voice
Nachricht 11 von 16
1.414 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.414 Aufrufe

Siehe oben, ich habe die Funktion in den Vordergund genommen, sprich FN+F10 = F10 und nur F10= Ton aus...

 

Das mit der externen Tastatur habe ich eben erst getestet!!!

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 16
1.393 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
1.393 Aufrufe

@snipermobil 

 

Ok 


@snipermobil  schrieb:

Siehe oben, ich habe die Funktion in den Vordergund genommen, sprich FN+F10 = F10 und nur F10= Ton aus..


Dann nimm doch die Umstellung wieder zurück. Und egal wann Du die externe Tastatur zwischenzeitlich angeschlossen hattest, jetzt geht es danach ja, falls ich dich nicht falsch verstehe. 😉

 

Du vergisst, dass wir hier nicht mit dir vor dem Rechner sitzen und zeitgleich continuierlich jede deiner Aktionen , beobachten und verinnerlichen  können. Das ist schonmal etwas schwierig auf der  Zeitachse synchronisiert zu sein.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 16
1.375 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.375 Aufrufe

Moin @snipermobil und willkommen

Wie ich grade gesehen habe, in einer Angebotsanzeige (wenn die Angaben des Verkäufers korrekt sind) gibt es wohl ein .213 Bios

für einen S6445/ MSN30026588/ MD61489

 

bios-s6445-30026588md61489.png

Wenn dein Problem wieder auftritt, so solltest du einen Moderator zb. @Major_ToM (noch nicht informiert)

fragen ob er dir das neuere Bios zur Verfügung stellt.

Passen sollte es, gleiches Board, gleicher Prozessor ect. auch die Bios Daten, bis auf den Unterschied 212 zu 213

Da es nämlich sehr gut möglich ist, das es von einer Fehlfunktion des Bios kommt, im Zusammenhang mit der Tastatur,

wie auch bei dir. Hier berichtet auch ein User im einen anderen Forum selbiges:

https://www.drwindows.de/xf/threads/bei-jedem-start-please-select-boot-device.148075/

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 16
1.367 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.367 Aufrufe

@Fishtown 

 

Nach Aussage von @snipermobil  war der Fehler ja zwischenzeitlich nach dem Intermezzo mit der externen Tastatur behoben. 

 

Anfangs muss ja das NB auch in dieser Konstellation fehlerfrei gelaufen sein. In dem von dir gegebenen Link wird auch von einem anderem User von einem neuem Bios berichtet, aber der fragende User Miss S. schreibt nirgends, er/sie habe das Bios geflasht, und damit sei der Fehler weg gewesen. Auch einen DL Hinweis gab es nicht.

Und es tummeln sich dort zur Problemfindung etliche Experten mit etwas fragwürdigen Erklärungen. 

 

Und wenn ich das richtig sehe, ging es um einen anderen 3 Jahre alten Rechner. Was nicht vergleichbar ist.

 

Ich frage nur zum Verständnis, warum er jetzt bei dem fehlerfreien Startverhalten noch ein Bios-Update machen solle?

Ausser, der Fehler würde mmer wieder zutage treten.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 16
1.361 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.361 Aufrufe

Moin @daddle 

Habe drauf hingewiesen, das es wohl die Möglichkeit eines neuern Bios gib,

und er dieses nutzen könnte, als Gegenmaßnahme falls eine wiederauftreten der Bootauswahl stattfindet.

Der verlinkte Beitrag sollte nur eine mögliche Bestättigung, seiner Annahme für einen Zusammenhang seines Problems

mit dem Bios und der Tastatur aufzeigen.

Zum Verständnis:

Ich schrieb: wenn sein Problem wieder auftritt und nicht: mache jetzt ein Bios-Update

 

Die Grundfunktionen/der Ablauf sind gleich, also schon vergleichbar. mMn

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 16
1.356 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.356 Aufrufe

@Fishtown 

 

Das stimmt Alles, will dich auch nicht in irgendeiner Form angreifen, sondern für den User Sicherheit vermitteln. Wenn aber im gleichen Post abschliessend von dir gesagt wird:


@Fishtown  schrieb:

(...)

Da es nämlich sehr gut möglich ist, das es von einer Fehlfunktion des Bios kommt, im Zusammenhang mit der Tastatur, wie auch bei dir. Hier berichtet auch ein User im einen anderen Forum selbiges.


dann sagst und rätst du ihm damit ziemlich indirekt direkt, ein Bios Update würde sein Problem lösen oder verhindern. (das ja schon gelöst war)

 


@Fishtown  schrieb:

Zum Verständnis:

Ich schrieb: wenn sein Problem wieder auftritt und nicht: mache jetzt ein Bios-Update

Die Grundfunktionen/der Ablauf sind gleich, also schon vergleichbar. mMn


Danke sehr, aber ich brauchte zum Verständnis keine dritte Erläuterung.  

 

Und m.E. nach kann man nicht sagen die "Grundfunktionen / Ablauf" (merkwürdige Kombination um alles irgendwie mit einzuschliessen) sind bei einem drei Jahre älterem Rechner mit einer anderen früheren Version des Betriebssystems gleich zu setzen. Nur der Fehler zeigt sich gleich. Die Ursache wissen wir nicht.

 

Aber nirgends wurde eben dort im verlinktem Thread gesagt, dass dieses irgendwie von jemandem anderem zitiertes, aber nicht näher spezifiziertes Bios-Update, welches auch in dem Thread gar nicht im besagtem Beispiel angewendet wurde, der Fragestellerin irgendwie geholfen habe.

 

Mag sein, oder auch nicht.

 

Gruss, daddle

 

 

 

xxx

 

 

 

xx


@Fishtown  schrieb:

Zum Verständnis:

Ich schrieb: wenn sein Problem wieder auftritt und nicht: mache jetzt ein Bios-Update

15 ANTWORTEN 15