abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bio ist geblocket

8 ANTWORTEN 8
gdr
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.522 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.522 Aufrufe

Bio ist geblocket

beim E16402-MD63830 wird nach dem installieren eines m.22180 Speichers Bios geblocket Windows 10 erkennt den Speicher und arbeitet normal damit,

wenn ich den Speicher entferne habe ich wieder Zugriff auf Bios

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
2.437 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.437 Aufrufe

Hallo @gdr 

aus deiner Beschreibung kann man nur erahnen was du meinst.

Was soll die Speichererweiterung   m.22180 bedeuten? Eine zweite M.2 SSD Formfaktor 2280? Und hast Du den in den Schacht für die Speichererweiterung eingesetzt? War der noch frei?

Und wenn ja, welches Interface und welche Grösse? NVMe oder SATA III? Und / Oder gib die Plattendaten an, Name und Typbezeichnung.

Und nenne bitte die MSN deines Rechners. Steht auf einem Aufkleber auf dem Boden des Laptops.

 

Auch glaube ich nicht dass dadurch der Zugang ins Bios geblockt würde. Entweder es ist das richtige Interface, dann bootet der Rechner und das Bios bleibt erreichbar. Oder es ist das falsche Interface, dann kann ess ein,, dass der Rechner gar nicht mehr bootet.

 

Fahre den Rechner mit "Herunterfahren mit gedrückt gehaltener Shifttaste" aus; dann beim wieder Einschalten direkt die F2 Taste gedrückt halten.

Und wenn du demnächst wieder ins Bios kommst, schalte Fastboot aus, das erschwert nur den Bios- oder den Bootmenü Aufruf.  

 

Gruss, daddle

gdr
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.411 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.411 Aufrufe

MSN 40078908 (Aldi)

Speicher ist Seagate FIRE CUDA 520 Series PCle SSD

System Windows 10 Pro

Ich habe den Laptop mit gedrücker Shifttaste heruntergefahren

beim Einschalten mit gedrückter F2 wird lediglich  MEDION angezeigt, dann bleibt der Laptop stehen und muss Abgeschaltet werden

Ich habe den Speicher herausgenommen und in Bios das Fastboot ausgeschaltet, nach dem Einbau des Speicher keine Änderung

ob drücken F10, F2 oder F12 immer das selbe.  

Waldmops
Beginner
Nachricht 4 von 9
2.397 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.397 Aufrufe

Habe genau das gleiche Problem, komme nach Einbau einer zweiten SSD nicht mehr ins Bios; Laptop hängt sich nach drücken der F2 Taste auf.

E16402 MSN 40078922

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 9
2.376 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.376 Aufrufe

Hallo @Waldmops.

 

Du kannst folgendes testen:

- Zusätzliche M.2 SSD wieder ausbauen.

- Windows hochfahren.

- Schnellstart abschalten.

- Windows herunterfahren.

- M.2 SSD wieder einbauen.

 

Kommst du dann immer noch nicht ins BIOS?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
gdr
New Voice
Nachricht 6 von 9
2.370 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.370 Aufrufe

Habe ich schon gemacht, aber kein Erfolg Gruß Günther

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 9
2.363 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.363 Aufrufe

Hallo @gdr.

 

Dann habe ich dafür leider keine Erklärung.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Vince
Trainee
Nachricht 8 von 9
1.988 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.988 Aufrufe

Habe das Modell auch und auch das gleiche Problem.

Den Erweiterungsschacht kann man da leider zusätzlich nur mit einer M.2 SATA SSD benutzen.

Mit einer zusätzlichen M.2 PCIe SSD kommt man dann nicht mehr ins BIOS und es wird nur das blaue Medion Logo angezeigt, Booten mit der anderen SSD funktioniert aber damit.

Tags (1)
Vince
Trainee
Nachricht 9 von 9
1.981 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.981 Aufrufe

Benutze damit zwei SSD, auf einer Win10 21H2 und auf der anderen Win11 21H2.

Im BIOS stelle ich dann die Bootoption um, wenn ich die jeweilige Win-Version benutzen möchte.

8 ANTWORTEN 8