abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

GELÖST
61 ANTWORTEN 61
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 1 von 62
167.883 Aufrufe
Nachricht 1 von 62
167.883 Aufrufe

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

Hallo zusammen,

 

wir besitzen zwei E6240T (MD 99350) - eines davon war Ende April 2015 beim Service wegen eines Gehäuseschadens. Auf dem Repararturschein wurde vermerkt, dass ein BIOS -Update (von 6.08 auf 6.13) vorgenommen wurde. Außerdem zeigt ein Vergleich der beiden Rechner, dass auch TXE Firmware von Version 01.00.02.1060 auf 01.00.04.1089 geändert wurde.

 

Dieses BIOS hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und damit ist nunmehr auch die einfache Installation von anderen Betriebssystemen (außer Win 😎 möglich, weil neben Secure-Boot (an/aus) auch die Aktivierung des sogenannten CMS-Modus möglich ist. Damit wird das UEFI-BIOS in einen Kompatibilitäts-Modus geschaltet, sodass Booten und Installation auf MBR-Festplatten funktioniert.

 

Leider ist weder ein BIOS- noch ein TXE-Firmware-Update im Download-Bereich bei Medion gelistet. Meine schriftliche Anfrage per E-Mail wurde - wie leider bereits häufig erlebt - völlig siinnfrei wie folgt beantwortet:


"Warum die Werkstatt nun eine andere als die vorgesehene BIOS-Version aufgespielt hat, ist uns unbekannt. Wir haben auch leider keine Möglichkeit, Ihnen dieses Bios als Downloadlink zur Verfügung zu stellen."

 

Was also ist, kann nicht sein, weil ich es nicht weiß - das nennt man dann Service 😞 !

 

Da es diese BIOS-Update gibt, stellen sich also nur die Fragen: "Wo bekomme ich es her?" , "Gibt es jenseits der überteuerten Hotline einen direkten Kontakt zu dem technischen Bereich, der dieses BIOS offensichtlich besitzt?

 

Ich freue mich auf eure Informationen

UFO

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Blue_Zone
Retired
Nachricht 2 von 62
162.440 Aufrufe
Nachricht 2 von 62
162.440 Aufrufe

Hallo @UFO,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Im Moment kann ich leider nicht nachvollziehen was schiefgelaufen ist. Sicherlich werden wir das kurzfristig klären und ich melde mich morgen kurzfristig bei Dir.

 

Einen schönen Sonntag noch

 

Blue_Zone


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 ANTWORTEN 61
Blue_Zone
Retired
Nachricht 2 von 62
162.441 Aufrufe
Nachricht 2 von 62
162.441 Aufrufe

Hallo @UFO,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Im Moment kann ich leider nicht nachvollziehen was schiefgelaufen ist. Sicherlich werden wir das kurzfristig klären und ich melde mich morgen kurzfristig bei Dir.

 

Einen schönen Sonntag noch

 

Blue_Zone


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 62
151.178 Aufrufe
Nachricht 3 von 62
151.178 Aufrufe

Hi UFO,

 

dann hat die Werkstatt wohl vergessen nach der Reparatur wieder das kastrierte Medion-Bios zu flashen. 

Interessant zu wissen! Bin gespannt wie es weitergeht.

 

daddle

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 62
151.166 Aufrufe
Nachricht 4 von 62
151.166 Aufrufe

Hallo Blue_Zone,

 

herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Vielleicht kannst du in diesem Zusammenhang noch einmal klären, ob die im Download-Bereich angebotenen Treiber für das E6240T grundsätzlich "passen". Nach einigen E-Mails vom März 2015  konnte ich dem Support anhand des Intel-Grafiktreibers nachweisen, das alle für das E6240T angebotenen Treiber nicht auf dem Notebook installiert werden konnten. Nach Aufruf der Setup-Dateien kam die Hinweismeldung:

 

"Das Gerät erfüllt nicht die Voraussetzungen zur Installation".

 

Irgendwann bekam ich dann nach weiteren E-Mails mit schrecklichen, unpassenden Textbausteinen tatsächlich die folgende Antwort:

 

"Gerne habe ich mir grade das gleiche Gerät wie ihres geholt und den Download des besagten Grafiktreibers durchgeführt. Die gleiche Meldung bekomme ich an diesem Gerät.
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich werde dies an die Zuständigen für das Serviceportal zwecks Korrektur weiterleiten."

 

Bis Ende April waren diese Treiber  nach einer Stichprobe aber noch immer nicht geändert worden - ich habe dann die Treiber bei Intel gesucht und heruntergeladen.

 

Vielen Dank im Voraus für deine Bemühungen.

 

Herzliche Grüße

UFo

UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 5 von 62
151.119 Aufrufe
Nachricht 5 von 62
151.119 Aufrufe

Sensationell - Blue_Zone hat via Community mein Problem innerhalb von 24 Stunden gelöst. BIOS-Updates erhalten und aufgespielt. Nun funktioniert endlich auch das Booten anderer Systeme von CD.

 

Herzlichen Dank!

 

UFO

Blue_Zone
Retired
Nachricht 6 von 62
151.108 Aufrufe
Nachricht 6 von 62
151.108 Aufrufe

Hallo @UFO

 

gerne doch. Vielen Dank auch für deine konstruktive Kritik, was uns hilft, Verbesserungen im Prozess anzustoßen.

 

Freue mich, dass ich helfen konnte Roboter (fröhlich)

 

 

Blue_Zone

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 62
151.061 Aufrufe
Nachricht 7 von 62
151.061 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

damit auch alle anderen Besitzer eines E6240 oder E6239 in den Genuss der zusätzlichen Funktion kommen, hier noch einmal die entsprechenden Informationen:

 

Bei den besagten Geräten war es bisher nicht möglich, von einem unsignierten Datenträger (z.B. Win 7 DVD) zu booten, da die entsprechende Einstellung im UEFI nicht vorhanden war. Abhilfe schafft nun das UEFI-Update 6.13.

 

Meines Wissens existieren folgende UEFI-Versionen:

- 6.06

- 6.08

- 6.10

- 6.11

- 6.13 (diese Version enthält den CSM-Menüpunkt)

 

Abhängig davon welche UEFI-Version auf euren Geräten aufgespielt ist, gilt folgende Vorgehensweise:

 

6.06:

Ihr habt Version 6.06? Bitte erst auf 6.10 updaten und anschließend ein weiteres Update auf 6.13 durchführen.

 

6.08:

Ihr habt Version 6.08? Bitte erst auf 6.10 updaten und anschließend ein weiteres Update auf 6.13 durchführen.

 

6.10:

Ihr habt Version 6.10? Ihr könnt direkt auf 6.13 updaten.

 

6.11:

Ihr habt Version 6.11? Ihr könnt auch direkt auf 6.13 updaten.

 

Hier die benötigten Downloadlinks:

- Version 6.10

- Version 6.13

 

Ihr braucht den Download nicht zu entpacken. Die EXE ist direkt ausführbar. Es handelt sich hier um Win-Flash-Programme, die unter Windows mit Administratorrechten (Rechtsklick auf die EXE und "Als Administrator ausführen" auswählen) ausgeführt werden müssen.

 

Eine kurze Rückmeldung mit euren Erfahrungen wäre nett. Smiley (zwinkernd)

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (1)
grjakub
Tutor
Nachricht 8 von 62
151.049 Aufrufe
Nachricht 8 von 62
151.049 Aufrufe

Auf meinem E6239 funktioniert BESTENS!!!
Keine Probleme beim Flaschen.
Super und Vielen Dank! 1A&100%
MisterArenal
Trainee
Nachricht 9 von 62
150.756 Aufrufe
Nachricht 9 von 62
150.756 Aufrufe

Hallo,

 

sind diese BIOS Versionen auch für das E6240T ( MD 99290 ) ?

 

Gruß

 

Christian

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 62
150.745 Aufrufe
Nachricht 10 von 62
150.745 Aufrufe

Hi MisterArenal,

 

ja ist auch gültig! Lies doch Andi's Post 7 zwei Posts vor deinem! Genauer kann man das doch nicht erklärt bekommen. Andi bezieht sich ja nicht auf die MSN-Nummer, sondern die Bezeichnung E6240T. Somit spielt die andere MSN keine Rolle.

 

daddle

61 ANTWORTEN 61