abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

GELÖST
61 ANTWORTEN 61
UFO
Superuser
Superuser
Nachricht 1 von 62
168.645 Aufrufe
Nachricht 1 von 62
168.645 Aufrufe

BIOS Update für MEDION AKOYA E6240T (MD 99350), MSN 30016734

Hallo zusammen,

 

wir besitzen zwei E6240T (MD 99350) - eines davon war Ende April 2015 beim Service wegen eines Gehäuseschadens. Auf dem Repararturschein wurde vermerkt, dass ein BIOS -Update (von 6.08 auf 6.13) vorgenommen wurde. Außerdem zeigt ein Vergleich der beiden Rechner, dass auch TXE Firmware von Version 01.00.02.1060 auf 01.00.04.1089 geändert wurde.

 

Dieses BIOS hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und damit ist nunmehr auch die einfache Installation von anderen Betriebssystemen (außer Win 😎 möglich, weil neben Secure-Boot (an/aus) auch die Aktivierung des sogenannten CMS-Modus möglich ist. Damit wird das UEFI-BIOS in einen Kompatibilitäts-Modus geschaltet, sodass Booten und Installation auf MBR-Festplatten funktioniert.

 

Leider ist weder ein BIOS- noch ein TXE-Firmware-Update im Download-Bereich bei Medion gelistet. Meine schriftliche Anfrage per E-Mail wurde - wie leider bereits häufig erlebt - völlig siinnfrei wie folgt beantwortet:


"Warum die Werkstatt nun eine andere als die vorgesehene BIOS-Version aufgespielt hat, ist uns unbekannt. Wir haben auch leider keine Möglichkeit, Ihnen dieses Bios als Downloadlink zur Verfügung zu stellen."

 

Was also ist, kann nicht sein, weil ich es nicht weiß - das nennt man dann Service 😞 !

 

Da es diese BIOS-Update gibt, stellen sich also nur die Fragen: "Wo bekomme ich es her?" , "Gibt es jenseits der überteuerten Hotline einen direkten Kontakt zu dem technischen Bereich, der dieses BIOS offensichtlich besitzt?

 

Ich freue mich auf eure Informationen

UFO

Tags (1)
61 ANTWORTEN 61
Raymond
Scientist
Nachricht 51 von 62
2.166 Aufrufe
Nachricht 51 von 62
2.166 Aufrufe

allo @tim_01 

 

Ok, funktioniert alles nicht, du wirst ab 20€ investieren müssen für einen Akku. MEDION fährt da einen eigenen Weg für den Firmwareflash. Alles andere würde nur dazu führen das du das Teil schrottest. Hab mich da mal eingelesen. Alle anderen Versuche wären Harakiri fürs NB.

 


JC2
Trainee
Nachricht 52 von 62
725 Aufrufe
Nachricht 52 von 62
725 Aufrufe

Hallo Andi,

ist der Link Version 6.13 noch aktuell?

Die Antwort ist bereits 7 Jahre alt.

Danke vorab und viele Grüße von JC2

MisterArenal
Trainee
Nachricht 53 von 62
708 Aufrufe
Nachricht 53 von 62
708 Aufrufe

Hallo JC2, ich hätte gar nicht gedacht das noch jemand außer mir das E6240t benutzt. 

Der link zu dem bios scheint nicht mehr zu funktionieren. Ich habe aber noch beide Versionen ( 6.10 und 6.13 ) bei mir abgespeichert. Wenn Du sie haben möchtest musst Du mir nur eine persönliche Nachricht schreiben mit Deiner email adresse, dann schick ich sie Dir.

LG

daddle
Superuser
Nachricht 54 von 62
704 Aufrufe
Nachricht 54 von 62
704 Aufrufe

@JC2 

 

Hier gibt es die Bios Versionen zum Download.

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/BIOS-Update-f%C3%BCr-MEDION-AKOYA-E6240T-MD-99350-M...

Der Link funmktioniert meist nur, wennn du einen rechtsklick drauf machst, die Adresse des Links kopierst und in einen neuen BrowserTab in die Adresszeile einfügst ( z.B mit Strg + V).

 

Gruß, daddle

JC2
Trainee
Nachricht 55 von 62
687 Aufrufe
Nachricht 55 von 62
687 Aufrufe

Besten Dank,

die Antwort hatte ich gefunden, war mir aber unsicher ob die Information/Version nach 7 Jahren noch aktuell ist.

Viele Grüße JC2

JC2
Trainee
Nachricht 56 von 62
661 Aufrufe
Nachricht 56 von 62
661 Aufrufe

@daddle

Besten Dank noch einmal an für die Rückmeldung,

 

ich habe mittlerweile ein BIOS Flash durchgeführt, leider ohne Erfolg.

WinC15MMD.613.exe wurde dazu über cmd.exe als Administrator ausgeführt.

Der Beginn verläuft ohne erkennbare Fehler (mit % Angabe und Anzahl der stages).

Das Ende läuft aber so schnell durch, dass man nichts erkennen kann und auch keinen Screenshot erstellen kann.

Die ausführende cmd.exe wird automatisch beendet.

Nach Ausführung wird das BIOS unverändert als Version 612 aus dem Jahr 2014 angezeigt.

 

Schreibt das Tool ein Protokoll zur Ausführung bzw. gibt es eine Hilfe oder Anleitung zur Ausführung?

 

Cheers JC2

daddle
Superuser
Nachricht 57 von 62
651 Aufrufe
Nachricht 57 von 62
651 Aufrufe

@JC2 

 

Welche Bios Version ist den aktuell drauf? Vielleicht musst du erst auf 6.10 flashen? 

Ladegerät eingesteckt?

Edit:

Sorry, sehe deine 6.12 Angabe.

Also dann beachten was Hartilein zum Akkustand sagt. Normal reicht  > 50%. Andererseits habe ich ein Convertible, das sich nur flashen ließ wenn das Netzteil abgesteckt war.. Mehr als >50% musste der Akku  schon haben, aber solange es den Akku weiter auflud, auch bei 70% -80% Ladezustand, glaubte  die afuwin64 (?) das NB sei nicht ausreichend aufgeladen. Nahm ich das Netzteil weg,  funktionierte das Flashen, auch bei Werten  zwischen 55% und 95 %

Hartilein
Mentor
Nachricht 58 von 62
643 Aufrufe
Nachricht 58 von 62
643 Aufrufe

Hallo JC2!

 

Hat dein Notebook-Akku einen ausreichenden Ladestand?

Einige Flash-Programme brechen die Ausführung bei unzureichendem

Akku-Ladestand automatisch ab!

Der sollte glaube ich 90% nicht unterschreiten!

 

Gruß! Mathias

JC2
Trainee
Nachricht 59 von 62
615 Aufrufe
Nachricht 59 von 62
615 Aufrufe

Hallo Mathias,

Besten Dank für die schnelle Antwort und das ist vermutlich die Ursache.

Ich benötige wahrscheinlich einen neuen Akku für den BIOS Flash.

 

Ich benutze das NB wegen eines Gehäuseschadens als Standgerät am Netz.

 

Gruß

Joachim

 

daddle
Superuser
Nachricht 60 von 62
610 Aufrufe
Nachricht 60 von 62
610 Aufrufe

@JC2 


@JC2  schrieb:

Hallo Mathias,

Ich benutze das NB wegen eines Gehäuseschadens als Standgerät am Net

Ich benötige wahrscheinlich einen neuen Akku für den BIOS Flash.


Eine solche Info gehört an den Anfang des Threads, nicht irgendwann später nachgeschoben !

 

daddle

 

61 ANTWORTEN 61