abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Highlighted
Trainee
Nachricht 1 von 11
1.871 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.871 Aufrufe

Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Mein Laptop würde gestern Nacht geupdated (Neustart war erforderlich, ich habe einen Termin für gestern Nacht gesetzt) und heute wann ich mein Laptop verwenden wollte, geht eigentlich meinen WLAN nicht mehr. Unter Geräte-Manager zeigt es mir einen Fehler bei der Netzwerk-Adapter Intel AC 9462. Genaueres, sagt es "Das Geräte kann nicht gestartet werden (Code 10)".

 

Ich habe schon einiges geschaut hier und um das Internet, das scheint kein unbekanntes Problem zu sein, aber alle übliche Lösungen habe ich bisher schon probiert.

1) Trieber deinstallieren und neu installieren (neuste Variante von Intel's Homepage auf der PC meine Freundin herunterladen und mit USB übertragen) - schon vielmals! 

2) "Netzwerk zurücksetzen" und neu starten unter Netzwerkstatus in Einstellungen

3) Herunterfahren und reststromentladen, oder zumindest so viel wie man kann mit integriertem Akku

4) BIOS reset (neu starten, F9 drucken für "Load Optimized Defaults" und F10 für "Save & Exit) - schon vielmals!

5) Letzte Chance - komplette System zurückgesetzt und Windows neu installiert

 

Es hat bisher nichts geholfen und ich bin nun am Haare ausreißen... Ich dachte es wäre etwas der Update verbunden, weil es ist ja direkt danach passiert, aber ich frage mich langsam ob vielleicht der Netzwerk Adapter wirklich den Geist aufgegeben hat. So ein Mist, ich habe dieses Laptop Ende November 2018 gekauft, also es ist erst nur einige Wochen außerhalb Garantie...

10 ANTWORTEN 10
Highlighted
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.868 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.868 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

@grdijk 

 

 Das ist sicher nur ein Treiber-Problem. Über WLan-Probleme nach Windows-Update wurde schon öfters berichtet. Erschwerend kommt im Augenblick bei Unitymedia/Vodafone Kabel die Umstellung auf Docsis 3.1 und Verteilung der neuen Docsis3.1 Router dazu. Habe mit Windows 10, Win 7 und Android-Geräten seitdem häufig Wlan-Verbindungsprobleme, vorher nie. Dies nur am Rande.

Probiere mal den Treiber der zum Verkaufszeitpunkt installiert war. Das getan zu haben hattest Du noch nicht berichtet. Treiber ist im Verzeichnis Driver auf D:\ oder E:\, oder aus dem Download auf der Service Seite.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Superuser
Nachricht 3 von 11
1.864 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.864 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Moin @grdijk und willkommen,

in Deutschland besteht eine Herstellergarantie von 2 Jahren auf Neugeräte,

somit hat deine Befürchtung, ausserhalb der Garantie zu sein, im Fall eines technischen defektes eines Bauteils noch ein Jahr Zeit,

teilweise gibt es sogar von einigen Händlern, zb. Aldi, eine freiwillige 3 Jahres Garantie, schau einmal auf die Garantiekarte nach.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Superuser
Nachricht 4 von 11
1.845 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.845 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

@grdijk 

 

War es ein Kauf eines B- Waren Gerätes im  Medion-Shop? Dann hast du nur ein Jahr Hersteller Garantie.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Trainee
Nachricht 5 von 11
1.823 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.823 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Danke @daddle und @Fishtown 

 

Ich bin fast sicher das es kein B-Ware war. Zumindest sagt es nichts davon auf der Rechnung. Das beruhigt mich ein bisschen, dass ich anscheinend noch Garantie habe...

 

Apropos Treiber, ich habe nun alles probiert, denke ich.

- Default Treiber auf dem Netzwerk Adapter scheint Version 20.50.1.1 von 20/03/2018 zu sein. Diese Treiber ist gezeigt nach dem dass ich den gegebenen Trieber deinstalliere und das Laptop neu starte. 

- Wie gesagt, ich habe schon mehrmals probiert den Treiber zu aktuellste Variant zu updaten, ohne Erfolg. Version 21.50.1.1 von 06/10/2019

- Nach Euren Tips habe ich auch noch probiert den Treiber zum Verkaufszeitpunkt zu laden. Ich habe beide Variante probiert, erst den aus dem E:\Drivers gefunden und zweitens den vom Service Seite heruntergeladen. Beide waren Version 20.80.1.1 von 14/08/2019. Keiner hat funktioniert.

 

Gibt es noch irgendwas zu probieren? Oder meint Ihr das Netzwerk Adapter tot ist und ich soll einfach bei Medion Service melden?

Highlighted
Superuser
Nachricht 6 von 11
1.812 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.812 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

@grdijk 

 

Hattest Du bei der Treiberdeinstallation, vor Installation eines anderen (auch des älteren), das Häkchen auch bei " Diese Software auch vom Rechner entfernen" gesetzt und zwischen rebootet?

Und du schreibst nur diese Treiber funktionierten auch nicht? Wie hat sich das denn geäussert?

 

Wenn es mich auch zweifeln lässt, dass auch nach Wiederherstellung auf den Auslieferzustand Wlan nicht funktioniert. Hattest Du dafür PowerRecover benutzt oder die Windows eigene Wiederherstellung?

 

Wen  es sich die Wlanfunktion  partout nicht wieder herstellen lässt, müsstest du in derTat den Support bemühen, aber ich würde noch ein wenig abwarten, vielleicht kommt  baldigst ein auch für dein Gerät funktionierender Treiber.

 

Gruss, daddle

Highlighted
Trainee
Nachricht 7 von 11
1.803 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.803 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Hi @daddle 

 

Ja, dieses Häkchen habe ich immer gesetzt, und ich habe gefühlt jeder mögliche Kombination von Treiber Version und Reihenfolge von deinstallieren, reboot, und Treiber installieren probiert, ohne Änderung. Bei jeden Treiber ist die Fehlermeldung gleich, dieses sogenannte "Code 10".

 

Die Windows eigene Wiederherstellung habe ich verwendet.

Highlighted
Trainee
Nachricht 8 von 11
1.722 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.722 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Kurze Update: Ich bin ganz verwirrt. Ich hatte schon entschlossen, unter meinen Garantie zu reklamieren. Ich kam gestern Abend von der Arbeit zuhause und habe nur nochmal die aktuellste Treiber versucht zu installieren, aber nichts besonders das ich nicht schon dutzende Male schon probiert hat. Komischerweise, nach 3 Tage nix, geht das WLAN plötzlich wieder. Ganz strange. Aber alles scheint richtig zu funktionieren. Mal schauen wie lange es noch halt. Nach der Wiederherstellung, will Windows nun einen Update durchführen, ich habe aber noch Angst davor. 😅

Highlighted
Beginner
Nachricht 9 von 11
1.162 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.162 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Guten Abend,

nachdem ich heute den ganzen Tag mit dem selben Problem verbracht habe, dachte ich hier vielleicht die Lösung zu finden. Ich bin schon etwas ratlos. Da mein Gerät vor Drei Monaten bei Media Markt erworben wurde, ist die Rückgabe nach dem sicheren Löschen meiner Daten wohl das einzige was mir über bleibt.

Gruß zur Nacht Argon

Highlighted
Trainee
Nachricht 10 von 11
1.153 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.153 Aufrufe

Re: Akoya S6445 - WLAN geht nicht nach Windows Update

Hallo Argon,

 

ich könnte anfangs das Problem durch mehrere Neuinstallation von der WLAN Treiber und BIOS Resets lösen. Das Problem hat aber immer nach ein paar Wochen wieder aufgetaucht, bis März 2020 wann es geht überhaupt nicht mehr. Der Grund ist eine schlechte WLAN Adapter. Ich habe meine Rechner an Medion unter Gewahrleistung zurückgeschickt und habe es innerhalb eine Woche repariert zurückbekommen. Seit dem funktioniert das Laptop einwandfrei.