abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P15648 - RAM und hd nachrüsten

6 ANTWORTEN 6
Tyz
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.649 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.649 Aufrufe

Medion Akoya P15648 - RAM und hd nachrüsten

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein Akoya P15648 vom Dezember 2019. Leider hat es nur 8gb RAM und eine 512 gab SSD.

Jetzt will ich diese Makel gerne ausmerzen.

 

1) RAM 

Ich habe vor mir einen 8GB Ramriegel vom gleichen Typen zu besorgen. Ist es schlimm, wenn sie nicht vom gleichen Hersteller sind? Eben beim ersten Blick unter die Haube habe ich gesehen, dass der vorhandene Ramriegel mit Silber/Aluklebeband abgedeckt ist. Ich denke, dass es da um die Isolierung zum Alugehäuse geht. Wo kriege ich ein Stück dieser Folie her bzw, kann ich auch etwas anderes nehmen, ohne in thermische Probleme zu laufen?

 

2) hdd

ich habe gesehen, dass der Platz frei ist und ein Anschluss noch nicht belegt ist. Es fehlen aber Kabel und Rahmen soweit ich das sehen kann. Gibt es da einen Nachrüstsatz und wenn ja, was soll der Kosten?

 

Computerbild hatte den Laptop auch schon zum Test da:

https://www.pc-magazin.de/news/medion-akoya-p15648-aldi-laptop-lohnt-sich-das-3201093.html

 

danke für die Infos,

besten Gruß

Tyz

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.642 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.642 Aufrufe

@Tyz 

 

Ich kann Dir nur die Specs für dein RAM Upgrade geben::  --> 1x 8192 MB DDR4 SO-DIMM (PC4-19200 / 2400 MHz) (1/2 covered; 16 GB max.)  

 

Die vorhandene SSD ist eine  INTEL 660P Series M2 SSD
* Form Factor: M.2 2280
* Capacity: 512 GB
* Bus system: PCI Express NVME

 

Im Ersatzteilshop sind für eine MSN 30027822  oder 30027938, beides  P15648, noch keine Ersatzteile für den Rechner gelistet, aber bei einem ähnlichem Rechner gab es schonmal einen leeren HHD Platz ohne Anschlussmimik, die sich jedoch nicht nachrüsten liess.

 

Du kannst ja nachsehen, ob evtl. noch ein zweiter M2 SSD Steckplatz vorhanden ist. Falls Du weisst was ich meine. Die vorhandene M2 PCIe SSD hast Du ja nur als, Zitat:  "512 gab SSD"  bezeichnet.

 

Gruss daddle

 

Tyz
New Voice
Nachricht 3 von 7
2.639 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.639 Aufrufe

Hi daddle,

 

die ssd ist eingepackt und da bin ich nicht drangegangen. 

Noch eine Frage wegen dem RAM. Dort ist dieser Silberstreifen drüber. Wo kriege ich den her bzw. Was kann ich dafür als Alternative nutzen?

 

Computerbild hat in ihrer Fotostrecke den Laptop geöffnet, falls das hilft. 

besten Gruß 

tyz 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.634 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.634 Aufrufe

@Tyz 

 

Nenne bitte erstmal deine MSN. Von dem P15648 gibt es die mit dem i5 und welche mit dem i7. Da du den Rechner im Dez 2019 gekauft hattest, vermute ich dass Du ein Modell mit dem i5 hast, dann ist die MSN 30027822  oder 30027938.

 

Also eine Alufolie isoliert nicht, da stromleitend. Vielleicht meinst Du Abschirmung?

Auf dem CB Bild des geöffneten Laptops (mit i7 Proc) erkenne ich nur einen silbernen Streifen über der M2 SSD, oberhalb des leeren HDD-Speicherplatzes. Meinst Du diesen? Wenn, dann dient der vermutlich der etwas besseren Wärmeeabstrahlung über die grössere Fläche.

 

Und wenn ich das richtig erkenne, sind über den zwei S0-Dimms in der re- Hälfte eine eher bräunlich-silbrige  gefärbte Abdeckung; diese sollte man lösen können, da vermutlich nur aufgeklebt, und dient sicher auch der Wärmeabfuhr. Das musst Du ausprobieren. Wenn die Folien geklebt sind, hilft Erwärmen mit dem Fön um die Klebung zu erweichen.

 

Bei den Leistungsdaten des Comet Lake i5 Prozessors und des Grafikchips unter Volllast werden bestimmt auch die SSD und die Speicherchips stärker erwärmt. 

 

Gruss, daddle

Tyz
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.569 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.569 Aufrufe

@daddle 

 

Der Rechner hat die MSN 30027822.

Es kann gut sein, dass die Folie der Abschirmung dient. Deswegen frage ich 😊 Da auf der Rückseite ein Klebebandähnliche Beschichtung ist, dachte ich an Isolierung, jedoch kling Abschirmung wesentlich logischer.

 

ich hab dir mal ein Foto angehängt, auf dem ich den Streifen angehoben habe. Falls es eine Abschirmung ist, wo kriege ich dieses Band her?

Falls nötig, kann ich den Rechner auch noch mal aufmachen um ein Foto zu schießen.

 

Beste Grüße

Tyz

 

37E4D685-635C-4C14-83FC-F7C8E1538631.jpeg

Tyz
New Voice
Nachricht 6 von 7
2.565 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.565 Aufrufe

RamRam

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
2.559 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.559 Aufrufe

@Tyz 

 

Das Bild sehe ich erst morgen. Aber brauche ich auch nicht. Meist sind diese Folien mit einem zäh-elatischem Kleber versehen, der zumindest nach ein- oder zweimaligem Lösen den Klebeverbund wieder herstellen kann.

Bezugsquellen kenne ich nicht.

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6