abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S14406 (MD 64040) M.2 2280 Speichererweiterung

25 ANTWORTEN 25
rapunzel
Trainee
Nachricht 1 von 26
5.937 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
5.937 Aufrufe

Akoya S14406 (MD 64040) M.2 2280 Speichererweiterung

Hallo,

 

ich habe zur Flash-Speichererweiterung beim Akoya S14406 (MD 64040) zwei Fragen:

 

1. In der Bedienungsanleitung auf Seite 56 Steht, daß man bis zu 512 GM M.2 2280 SATA erweitern kann.

    Im Test von Computerbild (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-S14406-Test-Aldi-Notebo...)

    steht, daß man,  wenn der Platz auf der eingebauten SSD zu knapp wird, bis zu 1 TB erweitern könnte.

    Was stimmt nun? Maximal 512 GB oder doch bis 1 TB?

 

2. Da es eine Vielzahl an verschiedenen SSD's gibt (ich meine jetzt nicht die Größe), bin ich ein wenig überfragt,

    welche es nun genau sein muss, damit sie vom Nobebook auch erkannt wird?

    Kann mir hier ggf. jemand ein oder zwei genaue Modellbezeichnungen geben?

    Ich habe z.B. folgende rausgesucht (sind die verwendbar und wenn ja wo ist der Unterschied?):

Verbatim Vi560 S3 SSD, internes SSD-Laufwerk mit 512 GB Datenspeicher, Solid State Drive mit SATA III M.2 2280 und 3D-NAND-Technologie

Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 512GB, 520MB/Sekunde

WD Red SA500 NAS SATA SSD 500 GB, M.2 2280

VG und Danke

25 ANTWORTEN 25
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 26
2.905 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
2.905 Aufrufe

Hallo @rapunzel.

 

Dein S14406 (MD 64040) hat folgende Einbauplätze:

 

Einbauplätze 2.JPG

 

Steckplatz 2 unterstützt nur per SATA angebundene M.2 SSDs. Steckplatz 1 unterstützt sowohl SATA, als auch per PCIe angebundene NVMe x4 SSDs. Die Steckplätze sind aber auch entsprechend gekennzeichnet:

 

Kennzeichnung.JPG

 

Laut den technischen Informationen in unserer Datenbank kann jeder Steckplatz mit jeweils maximal 1TB ausgestattet werden. Bezüglich der "richtigen" SSD musst du eigentlich nur auf die Maße (2280er), auf die maximale Kapazität (1 TB) und auf die Spezifikation (SATA oder PCIe) für den jeweiligen Steckplatz achten.

 


Gruß - Andi

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rapunzel
Trainee
Nachricht 3 von 26
2.888 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
2.888 Aufrufe

Danke für die Antwort. Aber könntest du bitte ggf. eine Empfehlung abgeben, welcher Speicher der "Beste" ist? Da gibt es doch bestimmt auch "Geschwindigkeitsunterschiede" oder nicht? Welcher der drei von mir oben genannten währe denn empfehlenswert? WD oder Intenso oder Verbatime? Der Intenso währe mit 38€ der günstigste. Danke.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 26
2.883 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
2.883 Aufrufe

@rapunzel 

 

Hallo, Markenempfehlungen werden her im Forum generell nicht gegeben. Wenn solltest Du auf Google jeweils den Plattennamen eingeben und sehen ob es Tests dazu gibt. Diese kannst Du dann vergleichen.

 

Grundsätzlich ist es so, dass Low Cost  Platten meist langsamer sind als Markenplatten, die aber auch leicht das Doppelte kosten können.

 

So ist Intenso eine preiswerte Platte, die genannte WD eine Markenplatte. 

Aber für eine Datenplatte in einem preiswertem Rechner kommt es nicht auf die grösstmögliche Geschwindigkeit an. 

 

Die Erstausrüstung mit einer 512 GB PCIe M.2 SSD sorgt für schnellen Start und Programmaufrufe, dann fälllt das Speichern von Daten auf der zweiten Platte, das etwas langsamer vonstatten geht (trotzdem immer noch sehr schnell), nicht ins Gewicht.

 

Gruss, daddle

rapunzel
Trainee
Nachricht 5 von 26
2.873 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
2.873 Aufrufe

Naja, lt. den technischen Daten haben alle drei die ungefähr gleiche Schreib-Lese-Geschwindigkeit von 500MB/s.

Hält dann die "günstigere" Platte ggf. nicht so lange wie die teurere? Oder zahle ich bei der teureren nur den Namen mit?

rapunzel
Trainee
Nachricht 6 von 26
2.867 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
2.867 Aufrufe

Und noch eine spezielle Frage zur Geschwindigkeit:

 

Wenn lt. technischen Daten die "interne" SSD eine Schreib-Lese-Geschwindigkeit von 500MB/s hat und eine externe USB-C SSD eine Schreib-Lese-Geschwindigkeit von bis zu 1.000MB/s hat, ist dann die externe SSD "schneller" als die interne?

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 26
2.866 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
2.866 Aufrufe

@rapunzel 

 

Naja, angegeben sind immer maximale (Wunsch) Leistungen. Im Betrieb unterscheidet sich die Spreu vom Weizen.

Und was die Haltbarkeit betrifft kann Keiner wirklich wissen.

Aber du übertreibst ein wenig mit deinem Abklärungswunsch. Wenn du maxímale Hochleistung willst, hättest Du  einen höherwertigen Rechner kaufen müssen. Denn gerade die Hardware des Rechners trägt zur Performance  zu einem grossem Teil bei

Nur die Praxis gibt dir die Antworten. Das kann man nicht alles im Vorfeld abklären.

 

Und nein, neuere und teurere Platten haben eben die effizienteren Controller und bessere Verwaltungssoftware. 

Weisst Du was? Schreib doch einfach die Hersteller an, und frage da nach.

 

Gruss, daddle

 

rapunzel
Trainee
Nachricht 8 von 26
2.858 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
2.858 Aufrufe

Nein, nein, ich will da ja keine Wissenschaft draus machen.

Ich möchte nur sichergehen, dass ich mir nicht unnütz eine SSD mit hoher Datenrate kaufe/einbaue und dann hinterher der Rechner das gar nicht hergibt?

Und eine externe SSD währe halt flexiebler... wenn die "geschwindigkeit" vergleichbar zur internen Lösung währe.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 26
2.855 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
2.855 Aufrufe

@rapunzel

 

Bei einer Platte von um die 35,-€ ist jede weitere Diskussion nur noch Zeitverschwendung.

Meine Schreibzeit hier beträgt schon eine gute dreiviertel  Stunde. Das ins Verhältnis gesetzt ist Mehr nicht mehr sinnvoll. 

Das Entscheidende hatte ich Dir geschrieben.

 

Und bei der externen Platte bedenke die Engstelle ist der USB Bus, und nicht die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit der eingebauten Platte im externem Gehäuse.

Bei gleicher Platte ist eine Interne natürlich schneller.

 

daddle

 

 

rapunzel
Trainee
Nachricht 10 von 26
2.832 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
2.832 Aufrufe


@daddle  schrieb:

@rapunzel

 

Und bei der externen Platte bedenke die Engstelle ist der USB Bus, und nicht die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit der eingebauten Platte im externem Gehäuse.


Dazu sei mir noch eine Frage erlaubt:

 

Lt. den technischen Daten des Akoya S14406 handelt es sich bei den beiden USB-C Anschlüssen um USB 3.2.

USB 3.2 hat eine Geschwindigkeit von mindestens 5Gbit/s.

Also müsste die externe Festplatte mit Scheib-Lese-Geschwindigkeit von 1.000Mbit/s doch auch diese Geschwindigkeit "rüberbringen" oder irre ich da?

25 ANTWORTEN 25