abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P15648 kein Booten von externen Datenträgern möglich, UEFI - LEGACY

10 ANTWORTEN 10
Roland22
Apprentice
Nachricht 1 von 11
1.773 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
1.773 Aufrufe

Akoya P15648 kein Booten von externen Datenträgern möglich, UEFI - LEGACY

Hallo @ all,

 

gibt es im Bios eine Möglichkeit die Einstellungen so zu ändern das ich von einem Bootfähigen USB Stick booten kann,

das USB-Stick ist in Ordnung, funktioniert an anderen Notebooks perfekt,

ich habe gelesen das offensichtlich externe Datenträger (USB-Stick / CD-ROM) nur im Legacy-Mode und nicht im UEFI-Mode boten!
leider kann ich keine Möglichkeit im Bios zum Umstellen auf Legacy finden,

wenn es Überhaupt möglich ist,
vielleicht kann mir einer Helfen!

 

Fotos 1-2 zeigt die Einstellungen meines Bios,
Foto 3 zeigt das Bootmenü bei eingesteckten Bootablen USB-Stick,

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg

ich möchte "Acronis True Image" auf USB-Stick Booten,


der Bootvorgang läuft nur bis zu diesen Meldungen in Bild 5,
danach bleibt der Monitor schwarz und reagiert nicht mehr,
ich hoffe irgendjemand kann mir Hilfe geben,

Danke

IMG_20191209_154807.jpgIMG_20191209_154753.jpg

ups, das hat`s etwas verdreht,

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
1.653 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
1.653 Aufrufe

@Roland22 

 

Was passiert denn wenn Du auf die Frage Starting UEFI Bootloader im letzten Bild "C " mit der Tastatur eingibst und evt. auch noch Enter drückst ?

In der Maske kannst Du auswählen mit "1" ein Acronis Image zu erstellen, mit " 2"  einen System-Report durch Acronis erstellen lassen und mit "C" Acronis zu booten. 

Wo ist dein Problem?

 

Kenne deinen Rechner nicht, aber in manchen Rechnern erscheint der Legacy oder CSM Eintrag (Compatibility Support Modul) erst nach deaktivieren von Secure Boot, und das meist erst im nächsten Karteireiter.

 

Aber dein USB_Stick wird ja als UEFI gelistet, sollte daher auch im UEFI-Modus starten. Dafür kannst Du auch Secure Boot aktivieren.

Was mich etwas verwundert ist, dass  Partition 1 auf dem Stick angezeigt wird. Hast Du noch andere Daten auf dem Stick in einer zweiten Partition? Und wie ist der Stick formatiert?

 

Gruss, daddle 

Roland22
Apprentice
Nachricht 3 von 11
1.621 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
1.621 Aufrufe

Hallo daddle,
danke für deine Antwort,
die beiden letzten angezeigten Fotos sind vertauscht, das "vorletzte" Foto zeigt also was nach klick auf "1" und auch auf klick "2" angezeigt wird, und nach 3 sec. wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz, da kann ich drücken was ich will, das ist das Problem!
das gleiche passiert auch mit der Bootablen DVD im ext. Medion DVD Player, bei anderen Bootablen Medien wie mit "Disk Direktor" oder "Gepartet" wird im Bios gar nicht erst aufgelistet (nicht erkannt)
das einzige was problemlos funktioniert sind die Microsoft Bootablen USB und DVD Medien,
ich habe irgendwo gelesen das:
"Das Booten von externen Datenträgern (USB-CDROM, USB-Sticks), die nicht von Microsoft zertifiziert sind, ist ganz offensichtlich nur im Legacy-Mode des BIOS, nicht aber im UEFI-Mode möglich, da sich im UEFI-Mode der Security Mode nicht disablen lässt"
ich denke das das auch bei mir der Fall ist,
deshalb suche ich vergeblich die Möglichkeit in meinen UEFI Bios auf Legacy-Mode umzustellen,
ich finde aber keine Möglichkeit die Änderung vorzunehmen! das muss doch zu machen sein!
Gruß

Roland

Roland22
Apprentice
Nachricht 4 von 11
1.620 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.620 Aufrufe

beim klick auf "c" wird Windows gestartet,

Roland22
Apprentice
Nachricht 5 von 11
1.615 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.615 Aufrufe

hier noch die beiden fehlenden Reiter vom Bios,

 

Registerkerte1Registerkerte1

 

Registerkerte2Registerkerte2

 

Roland22
Apprentice
Nachricht 6 von 11
1.603 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.603 Aufrufe

die Fotos werden nicht angezeigt, ich weiß nicht an was das liegt,

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
1.599 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.599 Aufrufe

@Roland22 #

 

Die Bilder müssen noch vom Moderator z.B. @Andi freigeschaltet werden, bevor man sie sehen kann. Das dauert schon mal etwas länger, leider.

Du als Ersteller kannst sie nur als Einziger sehen, wenn Du eingelogt bist.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
1.581 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.581 Aufrufe

@Roland22 

 

Mich würde der Schirm interessieren, wenn Du das Secure Boot Menü aufrufst, und zwar zweimal, einmal bei deaktiviertem Secure Boot, und das andere mal bei aktivem Secure Boot.

Und schau mal, wenn Secure Boot auf deaktiviert steht, ob dann nicht in einem der anderen Karteikarten doch der Menüpunkt: CSM, oder Legacy oder OS Windows/Others auftaucht.

Wundere mich daß dies bei diesem P-Modell nicht gegeben sein soll.

 

Gruss, daddle

 

Roland22
Apprentice
Nachricht 9 von 11
1.561 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.561 Aufrufe

 

wie kann ich secure boot aktiviren, Passwort habe ich erstellt, aber


Secure Boot               Not Active                bleibt angegraut,
System Mode                                             bleibt angegraut,

 

Secure Boot MenüSecure Boot MenüSecure Boot ModeSecure Boot Mode

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
1.556 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.556 Aufrufe

@Roland22 

 

Wie ich schon schrieb, den nächsten Punkt weiter unten -->  Secure Boot Menü, dort kannst du die Anzeige Einstellung von Not active auf Active setzen.

10 ANTWORTEN 10