op 22.09.2023 18:03
op 22.09.2023 18:03
Älteres Teil. Lief mit 2 HDDs gut. Nach Wechsel auf SSDs diese immer wieder nicht initialisiert. Vor allem die System SSD. Die 2. = reine Daten hin und wieder.
Lässt sich zwar reparieren, aber aufwendig. Neuen MBR schreiben,
nach Partitionen suchen mit Testdisk, oder Backup zurück spielen.
Medion weiß nichts. Reines Office Notebook.
Kein Virus je gefunden. Kein MBR Virus oder Bootvirus. ntfs Viren sind selten.
Nisten sich im Nebenstream ein.
op 23.09.2023 13:43
op 23.09.2023 13:43
Jeder Rechner der mit 2,5 " SATA klarkommt, kann auch mit 2,5" SSDs klarkommen.
Ich vermute es gibt ein Kapazitätsproblem.
Du verrätst aber nicht die Größe der jetzt eingebauten SSDs.
Aber ob und bis zu welcher Größe Platten im Rechner erkannt werden kann ich nicht sagen
Gruss, daddle
op 24.09.2023 11:59
op 24.09.2023 11:59
Jeweils 1 TB. Evo 860 1 TB als Systemplatte, Crucial MX500 1 TB als Datenplatte.
Mehrfach direkt nach Start MBR defekt oder weg. Oder nach dem korrekten Runterfahren.
Dann kein Neustart mehr.
Ist auf den HDDs nie passiert. Jeweils mehrere Partitionen.
Nicht regelhaft, nicht vorhersagbar.
Meistens auf der Systemplatte. Als diese noch eine QVO war, regelhaft und regelmäßig. Dann getauscht, erst mal nichts mehr. Dann aber wieder dort auch.
Da SSDs rein elektrisch sind gegenüber elektrisch/mechanisch/magnetisch bei den HDDs vermute ich eine weitaus höhere Sensibilität bei Schreib-Speichervorgängen. Zudem diverse Controller die keiner genau kennt, auch die verschiedenen Speicherzellen nicht. Also eher hoch komplex. Bei MBR oder PT reicht nur eine winzige Abweichung eines Codes/ einer Zahl um diese/n zu zerstören.
Das Phänomen mag sehr selten auftreten, aber wenn es auftritt, ist es prinzipiell möglich.
Ich vermute dass höherwertige und teurere SSDs da stabiler sind, da Controller und Zellen besser.
Vermutung.
P.S.
Warum werden hier veränderte Avatare nicht genehmigt ??
op 24.09.2023 12:12
op 24.09.2023 12:12
Moin @Sniper und willkommen
klingt wie in diesen Beitrag:
eventuell kann @Fighter noch etwas mehr dazu schreiben wenn er noch erreichbar ist.
Moin @Fighter
konntest du noch eine Lösung finden bzw. weisst du die Ursache dafür und gab es eine Lösung?
Tschüss Fishtown
op 24.09.2023 16:12
op 24.09.2023 16:12
Scheinbar ist der Typ tot oder hat sich ins Jenseits verabschiedet.
Das Problem ist wohl dasselbe und technisch nicht gelöst.
Es soll jedoch nach den Herstellern der SSDs auch Inkompatibilitäten der SSDs geben besonders der billigen Varianten und mir wird immer wieder gesagt, Medion sei schlecht.
Interessieren tut für mich aber nur die Technik und Ursache. So wie in der Wissenschaft und bei kranken Menschen, was ist die Ursache und erst dann kann man behandeln.
op 24.09.2023 16:48
op 24.09.2023 16:48
@Sniper schrieb:Scheinbar ist der Typ tot oder hat sich ins Jenseits verabschiedet.
Das nach einer Stunde schon festzustellen ist wohl etwas verfrüht. Es ist Sonntag und der User muss ja gar nicht zu Hause sein! 😉 Also etwas abwarten.
Abgesehen davon habe ich selber zwei Notebooks von 2010 / 2011 mit SSDs ausgerüstet, allerdings nur mit 128 GB SSDs, und keinerlei Probleme gehabt.
Allerdings sagt mir meine längere Erfahrung, und die Meldungen hier im Forum über Plattenfehler, dass Ausfälle von SSDs doch früher und häufiger vorkommen im Vergleich zu HDDs.
Aber das können die Moderatoren mit Zugriff auf ihre Datenbanken auf die Fehler- und Reparaturstatistiken noch präziser belegen.
Daher habe ich auf jeden Fall schon länger mein Sicherungsverhalten umgestellt, und mache jetzt deutlich häufiger (im privatem Bereich) Sicherungen. Beruflich muss man sowieso täglich sichern, und im laufenden Betrieb spiegeln.
Gruss, daddle
op 25.09.2023 08:21
op 25.09.2023 08:21
Hallo zusammen.
Im anderen Thread hatte ich zu dieser Thematik ja schon einmal etwas geschrieben. Mehr Informationen habe ich leider auch nicht.
Gruß - Andi