abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya MD 97440

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
waholin
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.042 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.042 Aufrufe

Akoya MD 97440

Hallo,

ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen 😉

Ich habe o.g. Laptop nun schon seit Jahren und dieser wird auch immer wieder verleiht. In der Zwischenzeit gab es Meldungen, dass der Bildschirm flackert. War aber dann wieder vorbei.

Jetzt habe ich das Gerät wieder und wollte es auf Vordermann bringen.

Installiert ist derzeit Windows 10 Home.

Aber leider sehe ich ausser einem schwarzen Bildschirm nichts. Weder Tonsignale noch sonst was. Akku ist auch schwach; wird aber mit Netzteil-Strom betrieben. Ich habe jetzt versucht, per F3- Taste den Bildschirm zu spiegeln, aber auch das funktioniert nicht. Ich gehe nun davon aus, dass die verbaute Grafikkarte, welche das auch immer ist, defekt ist. Denn sonst müsste doch die Ausgabe auf einem anderen Monitor funktionieren.

Frage(n):

  • Kennt jemand von Euch solch einen Fall?
  • Woran erkenne ich, welche Grafikkarte verbaut ist?
  • Kann man ggf. die Grafikkarte austauschen? Was kostet dann das Ersatzteil (wenn es ein solches noch gibt🤔)
  • Habt ihr Vorschläge, was ich da machen kann; wollte den Laptop nicht wegwerfen!!!

Ich freue mich auf Eure Nachricht(en)

Im Voraus schon mal DANKE!

VG waholin

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.092 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.092 Aufrufe

Moin @waholin und willkommen

Den P6613 habe ich auch, genauso mit defekten Akku (schon Jahre lang ).

Flackern kann aber auch Kabelbruch bedeuten vom  Board zum Bildschirm.

Um den externen Monitor zu betreiben drückt man 2x FN + F3. Woher weißt du des das Laptop funktioniert? Sind die Betriebs LED an, öffnet sich das DVD Laufwerk? Kann nachher ein Monitor per VGA anschließen um zu sehen ob das auch schon im BIOS funktioniert wird mit HDMI aber nicht gehen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hartilein
Mentor
Nachricht 3 von 4
1.097 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.097 Aufrufe

Hallo @waholin !

 

Den Vorboten nach, flackernder Bildschirm, klingt es plausibel, dass der Grafikchip defekt ist,

da auch die Symptome dazu passen. Hardwaredefekt!

Oft sterben die GPU auf den Mainboards diesen Alters den Hitzetod,

weil die Wärmeleitpads bröselig geworden sind und somit die Kühlung nicht mehr optimal gegeben ist! 

Eine Reparatur wird den Restwert des Notebooks weit übertreffen! Meist mindestens über 150,- Euro!

 

Durch thermische Einwirkung und Materialeigenarten (Schrumpfen) kommt es vor, dass sich Verbindungskabel eigenständig aus den Steckverbindungen lösen!

Beim Monitorkabel (TFT / Mainboard) aber eher unwahrscheinlich! Meist betrifft das Verbindungen (Flachbandkabel) zwischen Mainboard und I/O Board (Sound/USB)!

Du kannst den Akku entfernen und die Bios-Batterie abklemmen (stromlos), um dann noch einmal einen Startversuch machen!

 

Ich würde mir ein gebrauchtes Ersatzmainboard für das P6613 kaufen!

Preise liegen z.B. bei Ebay zwischen 25,- und 40,- Euro! Kein als "ungetestet" deklariertes Mainboard kaufen!

Natürlich musst du dann das Notebook öffnen und empfindliche Komponenten umbauen!

 

Gruß! Mathias

 

PS: @Fishtown hat ein wichtiges Kriterium in seinem Post erwähnt!

Startet das Notebook mit normalen Leuchtsignalen der LEDs, kann auch ein Defekt am TFT vorliegen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.093 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.093 Aufrufe

Moin @waholin und willkommen

Den P6613 habe ich auch, genauso mit defekten Akku (schon Jahre lang ).

Flackern kann aber auch Kabelbruch bedeuten vom  Board zum Bildschirm.

Um den externen Monitor zu betreiben drückt man 2x FN + F3. Woher weißt du des das Laptop funktioniert? Sind die Betriebs LED an, öffnet sich das DVD Laufwerk? Kann nachher ein Monitor per VGA anschließen um zu sehen ob das auch schon im BIOS funktioniert wird mit HDMI aber nicht gehen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hartilein
Mentor
Nachricht 3 von 4
1.098 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.098 Aufrufe

Hallo @waholin !

 

Den Vorboten nach, flackernder Bildschirm, klingt es plausibel, dass der Grafikchip defekt ist,

da auch die Symptome dazu passen. Hardwaredefekt!

Oft sterben die GPU auf den Mainboards diesen Alters den Hitzetod,

weil die Wärmeleitpads bröselig geworden sind und somit die Kühlung nicht mehr optimal gegeben ist! 

Eine Reparatur wird den Restwert des Notebooks weit übertreffen! Meist mindestens über 150,- Euro!

 

Durch thermische Einwirkung und Materialeigenarten (Schrumpfen) kommt es vor, dass sich Verbindungskabel eigenständig aus den Steckverbindungen lösen!

Beim Monitorkabel (TFT / Mainboard) aber eher unwahrscheinlich! Meist betrifft das Verbindungen (Flachbandkabel) zwischen Mainboard und I/O Board (Sound/USB)!

Du kannst den Akku entfernen und die Bios-Batterie abklemmen (stromlos), um dann noch einmal einen Startversuch machen!

 

Ich würde mir ein gebrauchtes Ersatzmainboard für das P6613 kaufen!

Preise liegen z.B. bei Ebay zwischen 25,- und 40,- Euro! Kein als "ungetestet" deklariertes Mainboard kaufen!

Natürlich musst du dann das Notebook öffnen und empfindliche Komponenten umbauen!

 

Gruß! Mathias

 

PS: @Fishtown hat ein wichtiges Kriterium in seinem Post erwähnt!

Startet das Notebook mit normalen Leuchtsignalen der LEDs, kann auch ein Defekt am TFT vorliegen!

waholin
Beginner
Nachricht 4 von 4
1.021 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.021 Aufrufe

Hallo

und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hat mir in meiner Entscheidung weitergeholfen. 👍

 

Gruß waholin

3 ANTWORTEN 3