abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB-C Dock / Akoya E14412 MD63920

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
FlyingHerby
Beginner
Nachricht 1 von 8
1.488 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.488 Aufrufe

USB-C Dock / Akoya E14412 MD63920

Hallo, 

habe mir für o. g. Laptop ein USB-C Dock zugelegt, nebst externer SSD, Monitor, Funktastatur/Maus. 

Der Verkäufer in dem Fachmarkt war sich sicher, dass diese Gesamtlösung funktioniert... außer Ladefunktion. Sonst aber alles via USB-C, spec 3.2 Gen 1 / 5GBit/s.

Nur mit dem Bild klappt es leider nicht. Kann man das irgendwie einstellen, freischalten o. ä?

Via HDMI-Anschluss geht's, aber ich will ja die 1-Kabel-Lösung.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hartilein
Mentor
Nachricht 8 von 8
1.429 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.429 Aufrufe

Hallo @FlyingHerby !

 

Ich möchte dich nicht ärgern, aber hast du dir die Technische Spezifikationen für

dein Notebook mal angeschaut?

 

Zum LAN Anschluß (RJ45)

gibt es genau da unter dem Punkt "Netzwerk" zusätzlich die Information ...

  • Netzwerk: * LAN (on Board); 10/100/1000 Mbit; Realtek RTL8111H * WLAN Intel AC9560 NGWG.NV AC+BT

Wenn das "Fachpersonal", dass dir die USB-C Dockingstation mit dem "Versprechen" verkauft hat, einmal auf der Medion Service Seite

nachgeschaut hätte, wäre das Kind nicht in den Brunnen gefallen!

 

Du hast ja nicht ganz unrecht! Es ist für den Laien heute kompliziert, wenn er sich nicht selber kundig macht!

Das zieht sich aber durch alle Bereiche der Elektrogeräte! PC, Notebook, Smartphone, Smart TV ... die Liste ist unendlich ...

 

Bei der Medion USB-C Dockingstation wird z.B. expliziert darauf hingewiesen ...

 Systemvoraussetzungen

  • Notebook oder PC mit freier USB 3.0 Typ C Schnittstelle, inkl. Displayport ALT Mode- sowie Power Delivery-Unterstützung

 

Bei der Sitecom USB-C Multiport Pro Dock + PD CN 389 v1 001 wird auf der Herstellerseite nur etwas von einem freien USB-C Anschluss

gefaselt! Das ist tatsächlich irreführend und lässt den Laien im Dunkel stehen!

 

Ärger dich nicht! Ich gehe davon aus, dass du das Notebook stationär am Schreibtisch mit größerem Display

und externer Tastatur/Maus nutzen willst! Dazu ist eine Dockingstation trotz zusätzlichem HDMI-Kabel doch der

beste Weg!

 

Gruß! Mathias

 

 

 

 

  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 8
1.481 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.481 Aufrufe

Hallo @FlyingHerby !

 

Die Daten deines Notebooks haben wir ja schon!

 

Welche USB-C Dock nutzt du?

Ist das benutzte Verbindungskabel auch für Display/Bildschirm tauglich?

 

Hast du mit WIN+P (Windowstaste plus P) schon eine Einstellung für die Monitordarstellung getroffen?

 

... das wären meine ersten Fragen/Tipps!

 

Gruß! Mathias

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 8
1.470 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.470 Aufrufe

@FlyingHerby 

 

Hallo Herbie,

 

ich fürchte das wird nicht klappen. Wenn über USB-C  Videodaten (als Display Port Signal) ausgegeben würden, würde eigentlich kein  HDMI Anschluss mehr eingebaut werden.

Zum Anderem würde in der Bildbeschreibung des USB-C Anschlusses ein Vermerk dabei sein. (S. 21 in der BDA) das über den USB - C  Port DP Signale ausgegeben würden.

 

Aber so schlimm ist das ja  nicht. Ob du nun das Kabel bis zum Dock, oder parallel mit dem Dock-Kabel 15-20 cm weiter zum direkt neben dem USB-C Anschluss liegenden HDMI Port führst ist wohl nicht so ein grosser Unterschied. 

 

Aber das ist nur eine Vermutung auf Grund  der Gestaltung anderer Notebooks mit einer USB-C Displayport Integration, bzw keiner. 

 

Und welchen Video-Ausgang hat denn das C--Dock?

Du bist etwas sparsam in deinen Angaben, so kann man nichts genaues sagen.

 

Ein USB -C Port muss nicht zwingend mit einem Videosignal beaufschlagt werden. Da sind die Hersteller frei in ihren Entscheidungen.

 

Aber ich hoffe für dich dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.

 

Nenne aber bitte noch den Namen und die Bezeichnung des C-Docks.

 

Gruss, daddle

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 8
1.460 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.460 Aufrufe

Hallo @FlyingHerby

 

@daddle hat aufgepasst!

 

Dein Notebook hat in den technischen Daten keinen Hinweis auf einen USB-Anschluß

der auch eine "DispalyPort"-Funktion hat!

 

So sieht das z.B. in den Technischen Daten (Medion Service Seite) bei meinem P17605 aus ...

  • Schnittstellen/Konnektivität:

    • 1 x USB 2.0
    • 2 x USB 3.2 Gen 1 Type-A
    • 1 x USB 3.2 Gen 2 Type-C (DisplayPort)
    • 1 x HDMI 1.4
    • 1 x 3.5 mm combo jack(microphone/headphone)
    • 1 x Cardreader(SD/SDHC/SDXC)

Link zu den Technischen Daten deines E14412 ...

MEDION Service

Es ist kein USB-Anschluss als "DisplayPort" fähig ausgewiesen!

 

Dieser C'T Artikel ist nicht schlecht ...

Einer für alles | c't | Heise Magazine

... und enthält neben Wissen auch eine Übersicht (Bild) über die Kennzeichnung von USB-C-Buchsen!

 

Die Markierungen wird man nicht unbedingt auf jedem Notebook der verschiedenen Hersteller finden!

 

Gruß! Mathias

FlyingHerby
Beginner
Nachricht 5 von 8
1.441 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.441 Aufrufe

Hallo und sorry für die späte Antwort... war beruflich unterwegs. 

 

Also : Das Dock ist ein Sitecom USB-C Multiport Pro Dock + PD

CN 389 v1 001

Das Kabel ist fest dran, also sollte es in der Lage sein, das Bildsignal zu transportieren, sonst machen die HDMI-Anschlüsse an der Dock-Rückseite keinen Sinn. 

Win+P habe ich mehrfach versucht, springt aber immer wieder auf "nur PC Bildschirm" zurück. 

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass der USB-C Anschluss gar kein Bildsignal zur Verfügung stellt 😞

 

Gruß Herby

FlyingHerby
Beginner
Nachricht 6 von 8
1.439 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.439 Aufrufe

Hi daddle, 

die Sparsamkeit liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der Nicht-Profi mit den zahlreichen Normen 3.0 oder 3.2, Gen1 oder Gen2... und was nicht sonst noch alles, oft nicht mehr durchsteigt.

Welche Infos werden gebraucht, wo finde ich die, etc. 

Ich wußte beispielsweise nicht, dass in den technischen Daten explizit angegeben wird, wenn ein Bildsignal dabei ist. Was ist z. B. mit LAN? Geht doch auch, wird aber nicht extra erwähnt. 

Also dem Otto-Normal-Anwender wird es da nicht leicht gemacht. 

Und wenn dann das Fachmarkt-Personal schon nicht mehr durchsteigt und erst mal das komplette Drumherum-Paket verkauft... und hofft...

Also so wie es aussieht, werde ich nicht die Wunschlösung kriegen, sondern nur den Kompromiss. Aber gut.

Ich danke Euch für Eure Infos. 

 

Gruß

Herby

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
1.433 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.433 Aufrufe

@FlyingHerby 

 


@FlyingHerby  schrieb:

..die Sparsamkeit liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der Nicht-Profi mit den zahlreichen Normen 3.0 oder 3.2, Gen1 oder Gen2... und was nicht sonst noch alles, oft nicht mehr durchsteigt.

Welche Infos werden gebraucht, wo finde ich die, etc. 

Entschuldige, das ist Unsinn. Du hättest angeben sollen welches USB-C Dock du angeschlossen hast. Das hatte ich gemeint und danach gefragt. Nichts anderes. Das war dein "Herrschaftswissen". Das  musstest du mitteilen. Das hat  mit Profi-Wissen nichts zu tun.

Wie soll man sonst valide Aussagen zu den Anschlussmöglichkeiten deines Docks  treffen können; wenn man nicht weiss welches Dock das ist. 

 


@FlyingHerby  schrieb: 

Ich wußte beispielsweise nicht, dass in den technischen Daten explizit angegeben wird, wenn ein Bildsignal dabei ist. Was ist z. B. mit LAN? Geht doch auch, wird aber nicht extra erwähnt. 

Na ja, Lan ist immer Lan, nur unterschiedlich schnell, aber USB-C ist nicht gleich USB-C in seiner Ausgestaltung. Es hat dir ja niemand vorgeworfen, nicht alle technischen Details zu wissen. Aber wenn du den Laptop schon vor dem Kauf des Docks besessen hattest solltest Du schon vor dem Kauf eines Zubehörteils wissen ob dein C-Port Videosignale ausgeben kann. 

Man kann sich auch belesen was kann ein C-Port überhaupt. Und die Angaben zu seinem Gerät auf der Medion Service Seite. nachsehen. Die Frage ist  was gab dir denn die Überzeugung der USB C-Port könne Video Signale transportieren?

 

Aber die Geräte muss man schon benennen mit denen man arbeitet. Wir haben ja hier keine Glaskugel.

Wenn Du dir z.B. Tipps zu einem Tuningchip für einen  Automotor holen wíllst, gibst du ja sicher auch Auto Marke und die Motorisierung an, und fragst passt da der Tuning Chip XXY dazu. Da lässt du ja den Namen des Chips nicht weg zu dem du Infos haben möchtest. 😉

 


@FlyingHerby  schrieb:

Und wenn dann das Fachmarkt-Personal schon nicht mehr durchsteigt und erst mal das komplette Drumherum-Paket verkauft... und hofft...

Also so wie es aussieht, werde ich nicht die Wunschlösung kriegen, sondern nur den Kompromiss


Und woher soll das  Fachmarktpersonal wissen was dein Laptop so alles kann? Bei den vielen tausend Modellen die es gibt? Wahrscheinlich bist du hergegangen und hast nur gesagt du brauchst einen USB-C-Port Dock für deinen USB C-Port um einen externen Monitor anzuschliessen, sodass der Verkäufer annahm dein C-Port könne das.

Oder hast Du ihn doch eher im Internet bestellt, und dich hinterher gewundert? Kommt mir so vor, weil du so bemüht bist die Verantwortung für den "Fehlkauf" dem Fachmarktpersonal zu verorten!  😉

 

Gruss, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 8 von 8
1.430 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.430 Aufrufe

Hallo @FlyingHerby !

 

Ich möchte dich nicht ärgern, aber hast du dir die Technische Spezifikationen für

dein Notebook mal angeschaut?

 

Zum LAN Anschluß (RJ45)

gibt es genau da unter dem Punkt "Netzwerk" zusätzlich die Information ...

  • Netzwerk: * LAN (on Board); 10/100/1000 Mbit; Realtek RTL8111H * WLAN Intel AC9560 NGWG.NV AC+BT

Wenn das "Fachpersonal", dass dir die USB-C Dockingstation mit dem "Versprechen" verkauft hat, einmal auf der Medion Service Seite

nachgeschaut hätte, wäre das Kind nicht in den Brunnen gefallen!

 

Du hast ja nicht ganz unrecht! Es ist für den Laien heute kompliziert, wenn er sich nicht selber kundig macht!

Das zieht sich aber durch alle Bereiche der Elektrogeräte! PC, Notebook, Smartphone, Smart TV ... die Liste ist unendlich ...

 

Bei der Medion USB-C Dockingstation wird z.B. expliziert darauf hingewiesen ...

 Systemvoraussetzungen

  • Notebook oder PC mit freier USB 3.0 Typ C Schnittstelle, inkl. Displayport ALT Mode- sowie Power Delivery-Unterstützung

 

Bei der Sitecom USB-C Multiport Pro Dock + PD CN 389 v1 001 wird auf der Herstellerseite nur etwas von einem freien USB-C Anschluss

gefaselt! Das ist tatsächlich irreführend und lässt den Laien im Dunkel stehen!

 

Ärger dich nicht! Ich gehe davon aus, dass du das Notebook stationär am Schreibtisch mit größerem Display

und externer Tastatur/Maus nutzen willst! Dazu ist eine Dockingstation trotz zusätzlichem HDMI-Kabel doch der

beste Weg!

 

Gruß! Mathias

 

 

 

 

  

7 ANTWORTEN 7