abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

GELÖST
44 ANTWORTEN 44
Mythenmetz
New Voice
Nachricht 1 von 45
22.820 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
22.820 Aufrufe

Akoya E3215 Tastatur- und Touchpadabschaltung fehlerhaft

Hallo,

ich habe mein neues Akoya E3215 durch eine M.2 SSD ergänzt, auf die ich Windows umgezogen habe.

Danach funktionierte die automatische Erkennung des Tabletmodus sowie die Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nicht mehr.

Nach einigen Treiber-Updates wird nun der Tabletmodus wieder automatisch erkannt - abhängig vom Schanier 🙂

Dummerweise funktioniert die automatische Abschaltung der Tastatur und des Touchpads nun genau falsch herum: Beim Start des Rechners im Desktopmodus funktioniert zunächst alles einwandfrei. Beim Wechsel in den Tabletmodus bleiben jedoch Tastatur und Touchpad aktiv. Wechsle ich dann wieder zurück in den Desktopmodus wird die Tastatur und das Touchpad dekativiert, wechsle ich erneut in den Tabletmodus, sind Tatstatur und Touchpad wieder an usw.... 😞

Nur durch einen einen Neustart lässt sich das beheben und funktioniert dann, bis zum ersten Wechsel in den Tabletmodus!

Wie kann man dieses Problem lösen?

Danke!

44 ANTWORTEN 44
MiVoth
Trainee
Nachricht 21 von 45
5.858 Aufrufe
Nachricht 21 von 45
5.858 Aufrufe

@Raymond 

Ich hab mehrere Sachen probiert.

inf installieren -> remove services.bat -> setup.bat

remove services.bat -> setup.bat -> inf installieren 

remove services.bat -> inf installieren -> setup.bat (erscheint mir eigentlich das sinnvollste)

 

Auch Neustarts waren dazwischen.

Hat aber nichts davon funktioniert.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: welche Exe meinst du explizit?

Raymond
Scientist
Nachricht 22 von 45
5.858 Aufrufe
Nachricht 22 von 45
5.858 Aufrufe

Hallo @MiVoth 

 

Was zeigt denn der Gerätemanager an, sind da gelbe Ausrufezeichen zu sehen?

Tippe devmgmt.msc in die Taskleistensuche ein und klicke auf öffnen. 

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen und wähle "Treiber aktualisieren"

"Auf diesem Computer suchen"  und gehe zum Speicherordner, wo du den bzw. die Treiber gespeichert hast.

 

Nachtrag

 

Lies dir unbedingt auch mal diesen Beitrag durch

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivie...

 


MiVoth
Trainee
Nachricht 23 von 45
5.823 Aufrufe
Nachricht 23 von 45
5.823 Aufrufe

@Raymond 

 

Der Gerätemanager zeigt keine Fehler an.

Ich hab allerdings gesehen, dass unter "Sensoren" drei Einträge waren. Zusätzlich zu den "Kionix-3-..." war noch irgendein Standard-Treiber installiert.

Ich hab alle drei entfernt und das Setup.bat nochmal laufen lassen.

So hat das wenigstens mit der Treiberinstallation geklappt. Da kamen keine Fehler mehr.

 

Den HingeAngleService.exe kann ich aber immernoch nicht erfolgreich installieren. Bzw. installieren schon, aber es kommt immer die Meldung "SetEntriesInAcl(1332)". Was hat diese Meldung zu bedeuten?

Andi
Master Moderator
Nachricht 24 von 45
5.820 Aufrufe
Nachricht 24 von 45
5.820 Aufrufe

Hallo @MiVoth.

 

Ich werde mich mal erkundigen. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Raymond
Scientist
Nachricht 25 von 45
5.792 Aufrufe
Nachricht 25 von 45
5.792 Aufrufe

Hallo @MiVoth 

 

Warte bis @Andi  genauere Informationen hat.

 

Allerdings könnte eine "Auffrischung" unter beibehalten der eigenen Daten das Problem beheben.

 

Im Infocenter " Update und Sicherheit" öffnen, dann links "Wiederherstellung" öffnen und dann "Diesen PC zurücksetzen" auf "Los gehts klicken" und dann "Eigene Dateien beibehalten" auswählen. Dann dürfte alles wieder funktionieren und der Eintrag  SetEntriesInAcl verschwunden sein.

 

edit

Da ist wahrscheinlich irgendein Problem von Kontonamen Zuordnung und oder Sicherheitskennung aufgetreten.

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/aclapi/nf-aclapi-setentriesinacla


Dobi
Beginner
Nachricht 26 von 45
5.782 Aufrufe
Nachricht 26 von 45
5.782 Aufrufe

Hallo,

 

nach dem Windows Update bei mir gleicher Fehler, Tastatur und trackpad Schalter Sicht nicht mehr ab. 
im

Gerätemanager steht bei : "kionix 3-axis accelerometer in keyboard" ein Ausrufezeichen und ein Fehler mit Code 10. Gerät kann nicht gestartet werden. 

Deinstallation und neu Installation mit dem

Medion Treiber ohne Erfolg. Hab aus dem Grund schon das 3222 zurück gesendet und das 3221 bestellt und habe nun noch eine Woche Wiederrufsrecht. Wäre schön wenn es einfach funktionieren würde. 
Habe das Gefühl Windows hat in der 1903 einen falschen Treiber gezogen der sich nicht entfernen lässt.

 

Habe mal in den Windows Update Verlauf geschaut:

https://www.catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=4ea6d2b9-1aed-4559-801f-bc33...

 

Dort wird uns ein Treiber von Treckstor installiert. Ich habe versucht das Treiberpacket mit einem Tool zu löschen, ohne erfolg.

Raymond
Scientist
Nachricht 27 von 45
5.765 Aufrufe
Nachricht 27 von 45
5.765 Aufrufe

@Dobi 

 

der  kionix 3-axis accelerometer Treiber isteigentlich Herstellerübergreifend, also nicht spezifisch auf einen Hersteller beschränkt.

https://de.drvhub.net/devices/input-devices/kionix/3-axis-accelerometer-in-keyboard

 

Eigentlich müsste der nach einem Clean Install vom Windows Update bereitgestellt werden, so bei meinem E4272, da brauchte ich das MEDION Treiberpaket nicht installieren, die Treiber trudelten nach und nach nach automatisch ein. 

 

Ansonsten auch mal hier lesen, 

Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Ger%C3%A4tetreiber_Treibersoftware_%C3%BCber_Windows_Update...

 

Wenn man ein neues Gerät kauft unbedingt erstmal ein Systemabbild von C://  machen, dann hat man im Notfall immer ein Medium zur Hand, womit man in wenigen Minuten den funktionierenden Originalzustand wieder herstellt. 

 

 


Dobi
Beginner
Nachricht 28 von 45
5.759 Aufrufe
Nachricht 28 von 45
5.759 Aufrufe

Nach einem clean install von 1903 passierte das gleiche. Windows hat den Fehlerhaften Treiber gezogen. Wieder Code 10. Windows Update zu deaktivieren sehe ich nicht also Lösung an.

Raymond
Scientist
Nachricht 29 von 45
5.754 Aufrufe
Nachricht 29 von 45
5.754 Aufrufe

@Dobi 

 

Du musst nicht Win Update kpl. deaktivieren, sondern nur das Nachladen Gerätespezifischer Treiber unterbinden!

Wie das geht steht in dem Link.


daddle
Superuser
Nachricht 30 von 45
5.730 Aufrufe
Nachricht 30 von 45
5.730 Aufrufe

@Dobi 


@Dobi  schrieb:

Hallo,

 

nach dem Windows Update bei mir gleicher Fehler, Tastatur und trackpad Schalter Sicht nicht mehr ab. 
im Gerätemanager steht bei : "kionix 3-axis accelerometer in keyboard" ein Ausrufezeichen und ein Fehler mit Code 10. Gerät kann nicht gestartet werden. 

Deinstallation und neu Installation mit dem

Medion Treiber ohne Erfolg. Hab aus dem Grund schon das 3222 zurück gesendet und das 3221 bestellt und habe nun noch eine Woche Wiederrufsrecht. Wäre schön wenn es einfach funktionieren würde. 
Habe das Gefühl Windows hat in der 1903 einen falschen Treiber gezogen der sich nicht entfernen lässt.

 

Hallo @Dobi ,

 

ich habe das E3221, und bei diesem tritt der gleiche Fehler im Gerätemanager --> "Kionix 3-axis accelerometer in Keyboard" mit dem gelben Warndreieck auf. Die Treiberversion war aber die gleiche ((1.1.1.4) wie bei der Erstinstallation. (In bei der Erstinstallation erstellten C:\swconf.dat ausgelesen), sowie aus dem Geräte-Manager zum Zeitpunkt vor, während und nach Beheben des Fehlers.  

 

Allerdings hatte ich keine Einschränkungen im Betrieb, ausser dass m.E. nach das Scrollen im Touchpad und in den Scrollleisten des Browsers (Chrome) hakelig lief. So konnte man den Scrollbalken nur mühsamst zu eiiner Aufwärtsbewegung überreden. 

 

Da dieser Fehler direkt nach der Einspielung des Windows-Zwangupdates KB4524148 für und unter Win Version 1809 (Build 17763.737) auftrat, habe ich diesen über Einstellungen -> Updates -> Updates auflisten -> Update deinstallieren wieder wegbekommen.

Wushowhide hilft hier glaube ich nicht, da man damit kein ganzes Zwangsupdate-Paket blocken kann. 

 

Vielleicht weiß da @Raymond mehr zu zu sagen. Allerdings bitte keine Link-Schleudereien, sondern konkrete Beschreibung wo, wie und was man machen könnte, mit konkretisierter Anleitung für Dummies, wie ich manchmal auch einer einer bin. 

 

@Andi  Allerdiings habe iich mit der TTasttatur wie hier an gedooppelten Buchstaaben zu sehen, dass Buchstaben seehr hääufig beii ettwas festerem Anschlaag der Tasten gedoppelt werden.  Diese Dooppelungen hier  sind von selbst spontan entstanden, also niicht von mir extra eingegeben.

Gibt es dazu einen Workarround? Was etwas hilft ist ein ganz zarter Anschlag, wobei ich dann aber sehr langsam werde.

 

Gruss, daddle

 

Edit:  Ergänzung:

@Dobi  @Andi 

 

Nach dem der Rechner nach dem Anklicken zur Deinstallation ds Updates KB4524148 runterfuhr und scheinbar deinstallierte, dann beim Hochfahren wieder länger rödelte, wurde nach dem Einloggen in Windows das Update nach wie vor mit dem ursprünglichen Installationsdatum als installiert gelistet, aber wie schon gesagt, der Fehler des "Kionix 3-axis accelerometer in Keyboard"  im Gerätemanager war verschwunden.

 

Für mich kam das so vor, dass das Update nach dem Deinstallieren Befehl  Windows dazu runterfuhr, aber beim erneutem Booten das gleiche Update wieder neu installierte ???

44 ANTWORTEN 44