abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E 7416 Lüfterverhalten.

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Medy
Apprentice
Nachricht 1 von 16
135.561 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
135.561 Aufrufe

Akoya E 7416 Lüfterverhalten.

Ich bin mit dem Akoya E7416 Notebook im großen und ganzen zufrieden. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wieso der Lüfter fast die ganze Zeit, bei Standardaufgaben, wie z. B. Surfen im Netz permanent laufen muss. Die CPU Temperatur beläuft sich bei den beschrieben Aufgaben, bei 30-31 Grad Celsius. Das ist gelinde gesagt weit entfernt von Temperaturen, die für eine Laptop CPU, bzw SoC kritisch, geschweige den gefährlich werden könnte. Könnte durch Medion, bzw. des Zulieferers des Mainboards, ein Update des Bios bereitgestellt werden, das die Eingriffswerte des Lüfters höher ansetzt. Das Bios selber ist leider dermaßen spartanisch gehalten, das man keine eigenen Eingriffswerte (Temperatur & Umdrehungszahl) für den Lüfter definieren kann. Ihr würdet bestimmt auch vielen anderen Usern damit einen Gefallen tun, die mit dem Notebook arbeiten. Gruß.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 16
96.384 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
96.384 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Ich habe nun eine Rückmeldung. Das E7416 existiert in einer Windows 8.1- und in einer Windows 10-Variante.

 

Die Project Version 2.09 ist die neuste für Windows 8- und die Version 7.02 die neuste für Windows 10-Geräte.

 

Laut Rückmeldung der Fachabteilung ist ein lauter oder häufiger laufender Lüfter nicht bekannt. Daher scheint es sich um einen individuellen Fehler dieses spezifischen Gerätes zu handeln.

 

Sollte das Geräusch zu störend sein, wende dich bitte einmal an unseren Support. Wir müssen das Gerät dann in der Werkstatt überprüfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Medy
Apprentice
Nachricht 2 von 16
134.188 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
134.188 Aufrufe

Wäre es den möglich, das jemand in der Fachabteilung nachfragen kann, das mir das Bios vom Akoya E7416 (MD99585) zur Verfügung gestellt wird ?

 

 

Ich besitze das Akoya E7416 (MD99371). Bis auf die Festplatte sind beide Modelle von der Hardware baugleich. Das Akoya E 7416 (MD 99858) ist aber im Betrieb deutlich leiser, als das Akoya E7416 (MD99371). Ich würde daher das Bios in Einregie  und Verantwortung, auf mein Laptop flashen.

 

 

Danke & Gruß.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 16
134.169 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
134.169 Aufrufe

Hallo @Medy und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte teile uns einmal mit, welche BIOS-Version derzeit aufgespielt ist. Auch die achtstellige Artikelnummer (MSN) ist immer von Vorteil, damit wir genau wissen, um welches Gerät es sich handelt.

 

Gerne höre ich mich dann mal um.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medy
Apprentice
Nachricht 4 von 16
134.166 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
134.166 Aufrufe

MSN: 30019203

 

Bios: 2.17.1245

 

 

Das sind die Daten von meinem Akoya E7416 (MD99371).

 

 

Als kleine Anmerkung muss ich dazu sagen, das ich noch das (fast) baugleiche Akoya E7416 (MD99585) besitze, dieses aber durch einen Wasserschaden das zeitliche gesegnet hatte. Da ich das MD99585 leider nicht mehr im Einzelhandel bekommen konnte, ist es dann das MD99371 geworden, das wiederum deutlich lauter ist.

 

Was mir auch aufgefallen ist, das man trotz Deaktivierung der Security Boot Option, kein anderes OS installieren kann. Beim Windows 7 Setup friert der Rechner ein, wenn beim laden des Windows 7 Setups, das Windows 7 Logo eingeflogen kommt.

 

 

Grüße.

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 16
134.153 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
134.153 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe es mal weitergegeben. Wenn ich neue Infos bekomme, melde ich mich wieder.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 16
134.138 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
134.138 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Bei der von dir angegebenen Versionsnummer 2.17.1245 handelt es sich um die Nummer der BIOS-Software, nicht um die eigentliche BIOS-Version. Die BIOS-Version kannst du hier ablesen:

 

bios .jpg

 

 

Die neuste Version ist 2.09. Hast du auch 2.09?

 

Damit das Windows 7 Setup durchläuft, musst du für den Legacy Support CSM im Bios aktivieren. Bezüglich eines Downgrades hatte ich in diesem Beitrag mal einige grundlegende Dinge zusammengefasst.

 

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medy
Apprentice
Nachricht 7 von 16
134.131 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
134.131 Aufrufe

Ich habe gerade noch einmal im Bios nachgeschaut. Unter Project Firmware steht bei mir die Version, 7.02 X64.

 

Grüße.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 16
134.119 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
134.119 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Kannst du davon bitte einmal ein Foto machen und hier posten? Dann leite ich es gerne einmal weiter.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medy
Apprentice
Nachricht 9 von 16
134.116 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
134.116 Aufrufe

Das ist zur Zeit nicht möglich. Ich habe aber auch zwei mal hingeschaut.

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 16
134.113 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
134.113 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Da die neuste Version laut Rückinfo der Fachabteilung 2.09 ist, kommt mir das auch komisch vor. Poste einfach das Bild, sobald du die Möglichkeit hast, ein Foto zu machen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15