abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E 7416 Lüfterverhalten.

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
Medy
Apprentice
Nachricht 1 von 16
135.726 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
135.726 Aufrufe

Akoya E 7416 Lüfterverhalten.

Ich bin mit dem Akoya E7416 Notebook im großen und ganzen zufrieden. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wieso der Lüfter fast die ganze Zeit, bei Standardaufgaben, wie z. B. Surfen im Netz permanent laufen muss. Die CPU Temperatur beläuft sich bei den beschrieben Aufgaben, bei 30-31 Grad Celsius. Das ist gelinde gesagt weit entfernt von Temperaturen, die für eine Laptop CPU, bzw SoC kritisch, geschweige den gefährlich werden könnte. Könnte durch Medion, bzw. des Zulieferers des Mainboards, ein Update des Bios bereitgestellt werden, das die Eingriffswerte des Lüfters höher ansetzt. Das Bios selber ist leider dermaßen spartanisch gehalten, das man keine eigenen Eingriffswerte (Temperatur & Umdrehungszahl) für den Lüfter definieren kann. Ihr würdet bestimmt auch vielen anderen Usern damit einen Gefallen tun, die mit dem Notebook arbeiten. Gruß.
15 ANTWORTEN 15
Medy
Apprentice
Nachricht 11 von 16
74.499 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
74.499 Aufrufe

Project Version: 7.02 X64

GOP Version: 5.5.1028

EC Version: 2300000F03

ME FW Version: 10.0.30.1072

 

 

Gerade noch einmal rein geschaut. Bild kommt am Sonntag Abend.

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 16
74.492 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
74.492 Aufrufe

Hallo @Medy,

 

Vielen Dank. Ich gebe es schonmal weiter.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medy
Apprentice
Nachricht 13 von 16
74.467 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
74.467 Aufrufe

So hier erst mal das Foto.

 

IMG_0382.JPG

 

 

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Bios ausgelesen und mir den Header des Bios angeschaut. Als Hauptversion wird mein Bios als Version 07. und Nebenversion als 02 ausgewiesen. Wieso das jetzt als 7.02 X64 ausgegeben wird, kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

 

 

Jetzt rein von der Logik her müsste ich als Bios Version, die 07.02 auf dem Notebook haben.

 

 

Gruß.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 16
96.549 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
96.549 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Ich habe nun eine Rückmeldung. Das E7416 existiert in einer Windows 8.1- und in einer Windows 10-Variante.

 

Die Project Version 2.09 ist die neuste für Windows 8- und die Version 7.02 die neuste für Windows 10-Geräte.

 

Laut Rückmeldung der Fachabteilung ist ein lauter oder häufiger laufender Lüfter nicht bekannt. Daher scheint es sich um einen individuellen Fehler dieses spezifischen Gerätes zu handeln.

 

Sollte das Geräusch zu störend sein, wende dich bitte einmal an unseren Support. Wir müssen das Gerät dann in der Werkstatt überprüfen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Medy
Apprentice
Nachricht 15 von 16
74.442 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
74.442 Aufrufe

Laut verschiedenen Testberichten ist der laute und fast ständig laufende Lüfter wohl kein Einzellfall, sondern eher die Regel bei der MD 99371 Reihe. Als Feedback für die Entwicklerabteilung wäre es auch für die Zukunft schön, wenn man den Kunden mehr Optionen im Bios einräumt. Andere OEM Hersteller bieten den Kunden ein voll zugängliches UEFI an. Es geht also wenn man will. So kann man z. B. vermeiden, das man das Notebook für Kleinnigkeiten einschicken muss, die mit wenigen Handgriffen vom User auch selber zu regeln sind.

 

 

Ich bedanke mich an der Stelle, für die Engagierte Hilfe. Smiley (fröhlich)

 

 

Grüße.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 16
74.423 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
74.423 Aufrufe

Hallo @Medy.

 

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe dein Feedback weitergegeben und wünsche dir noch viel Spaß in der Community.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
15 ANTWORTEN 15