abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA MD 99380 MSN 30017939 EAN 29079445 Model S6214T

9 ANTWORTEN 9
claudiorsino
Trainee
Nachricht 1 von 10
91.964 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
91.964 Aufrufe

AKOYA MD 99380 MSN 30017939 EAN 29079445 Model S6214T

Hi zusammen, habe viel Energie investiert, um dieses Notebook mit als Tablet abnehmbarem Bildschirm mit Betriebssystem WIN8.1 (seit etwas mehr als zwei Wochen "mein eigen") an meine PC-Gewohnheiten anzupassen. Kaum fertig, will ich den Bildschirm mal eben extern betreiben und mit der Tastatur der Basiseinheit steuern. - Nixx geht. Keine Bluetooth-Verbindung, also auch kein "Pairing". 

Reklamation an MEDION-Support. Nach einiger Zeit die Antwort: Gerät einschicken ... Daten sichern ... das heißt auch: die ganze Arbeit mit der Konfiguration wiederholen. 

Das überlege ich mir gut.

 

Wenn man so die Postings der Community liest, dann muss man ja schlimmstenfalls sogar damit rechnen, dass das Gerät auf Nimmerwiedersehen verschwindet; wenn es etwas weniger schlecht läuft, dann kommt das Gerät mit demselben Defekt wieder zurück, wenn man Glück hat, erhält man sein repariertes (und also intaktes) Gerät nach ca. 14 Tagen zurück.

Auf Glück sollte ich lieber nicht bauen; also P=.33; denn es scheint nicht mein Freund sein zu wollen.

 

Es handelt sich um ein so genanntes B-Ware-Gerät, das - man schwört heilige Eide - repariert und technisch vollkommen einwandfrei sei. Wer das behauptet, muss getestet haben. Bei diesem Test wurde dann aber der nicht wirklich ganz nebensächliche Fehler "übersehen", dass das Tablet nicht vom Basisgerät aus per Bluetooth gesteuert werden kann. Kaum zu glauben.

 

Meine Zweifel und Befürchtungen überwiegen. 

Hat jemand positive Erfahrung mit der Reparatur nach vergleichbaren Schäden?

 

9 ANTWORTEN 9
Quixotic
New Voice
Nachricht 2 von 10
91.937 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
91.937 Aufrufe

Hi,

 

erfahrungsgemäß repariert Medion ganz gut, Ausnahmen gibt es leider überall, leider. Ich verstehe auch sehr gut, dass man das Gerät für sich einrichten will, allerdings sollte man beachten, dass eine Neuinstallation manchmal auch notwendig ist.

 

Zum Problem: Hast Du das genau so gemacht mit dem Pairing wie unten beschrieben?

 

Bluetooth mit den Tasten FN + F3 aktivieren; Pairing Modus mit den Tasten FN + B aktivieren.

Ansonsten musst Du mal die entsprechenden Treiber, WLAN und Chipsatz neu installieren, oder vor der Reparatur das Gerät selbst mal in den Werkszustand mit der App Cyberlink Power Recover zurückführen.

 

Reparieren geht einfach, ruf an und lass Dir nen Rücksendeschein zuschicken.

claudiorsino
Trainee
Nachricht 3 von 10
91.934 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
91.934 Aufrufe

Hi,

ja, ich habe das genau so gemacht, ich habe auch die Treiber für Bluetooth, Cardreader und Touchpad von Medion-Support heruntergeladen und installiert. (Touchpad erschien mir überempfindlich eingestellt, Konfiguration ist aber nur über ein sehr geiziges "Mäusemenü" möglich. Cardreader liest auch nicht zuverlässig, nicht vor und nicht nach der Installation der Treiber. Ist nicht wirklich lustig.)

 

Bluetooth-Funktion ist teilweise gegeben, das hatte ich beim ersten Beitrag vergessen zu erwähnen. Die Basiseinheit erkennt mein Smartphone, die Geräte können aber via TB nicht miteinander kommunizieren.

 

Ad Rücksetzung auf Werkszustand:

Bevor ich meine Standardsoftware aufspielte, unternahm ich ja diverse Versuche, das Betriebssystem WiN8.1 durch WIN7 zu ersetzen. (Zur ausführlichen Begründung gibt's hier irgendwo einen separaten Thread.)

Das angebliche Recht eines WIN8.1-Besitzers auf Downgrading via Microsoft-Support existiert - so habe ich leider die Erfahrung machen müssen - nur angeblich. Dann habe ich als Nutzer von WIN7, das auf zwei anderen Rechnern als Betriebssystem genutzt wird, eine weitere Lizenz für WiN7 erworben, leider dieses Betriebssystem aber nicht auf das Medion Akoya aufspielen können. Es kamen x und y Fehlermeldungen und schließlich hieß es, dieses Betriebssystem sei nicht installierbar. Bei anderen Rechnern war das sehr wohl möglich. Ich nutze auch ein 64bit-HP-Notebook, das vom Werk aus mit WIN8-64 gerüstet war, für das es aber damals noch keine funktionstüchtigen Treiber für meine Peripheriegeräte gab, mit selbst nachgerüstetem WIN7-32. Es geht also alles. Nur nicht mit Medion.

So. Dampf abgelassen.

 

Bei diesem ganzen Gemache habe ich mehrfach nach den diversen Misserfolgen das Gerät wieder auf Werkszustand zurückgesetzt. Da war noch keine personalisierte Konfiguration zu verlieren. Der Rücksetzungs-Option "Werkszustand wiederherstellen, eigene Dateien werden nicht verändert" (oder so ähnlich) traue ich nicht wirklich über den Weg, denn ich habe da so meine Erfahrungen …

 

Hast du, Quixotic, die Erfahrung gemacht, dass beim Zurücksetzen die personalisierte Konfiguration des Betriebssystems nicht tangiert wird?

 

Es stecken in dieser Konfiguration die Abende zweier Wochen drin. Ich arbeite lieber ohne Bluetooth, mit temporär deaktiviertem Touchpad (weil zu empfindlich und damit fehlerträchtig) und mit nur eingeschränkt funktionsfähigem Cardreader als dass ich nach (hoffentlich) erfolgreicher Reparatur die Konfiguration wiederholt bewältigen.

Mit anderen Worten: der Schaden, den eine (hoffentlich erfolgreiche) Reparatur durch "Zerstörung" der personalisierten Konfiguration  s i c h e r  anrichtet, ist größer als der (erhoffte) Nutzen, dass dann Bluetooth-Funktionen gegeben sind.

 

Die noch offene Frage: was sagen die Mitarbeiter von Medion, die mein Gerät als einwandfrei funktionierend klassifiziert haben, zu ihrer Entschuldigung angesichts meiner Fehlermeldungen? Nichts.

 

Nichts zu sagen, sagt in diesem Fall sehr viel. Nämlich: Leute, seid vorsichtig mit Medion-B-Ware!

Quixotic
New Voice
Nachricht 4 von 10
91.931 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
91.931 Aufrufe

Hi,

 

Das "Ad" ist echt gut 🙂

 

Klar, man richtet sich das Ding aufwändig ein, und dann läuft die Geschichte nicht so wie wie es sein soll. Ich hab mir daher angewöhnt, so wenig wie möglich zu konfigurieren und installieren, sodass ich auch mal ein System drüberbügeln kann. Manchmal kommt man leider nicht drumherum. 

 

Ad recondum: Einstellungen kannst Du da nicht speichern, nur Daten in Deinem User-Ordner retten, die Du nach dem Zurücksetzen in einem speziellen Ordner findest.

 

Mir war so, dass der Prozessor einer von denen war, mit welchen man man nichts anderes als Win 8/8.1 installieren kann. In dem Fall wären Microsoft und Intel die Schuldigen. Außerdem halte ich das bei so einem Hybridgerät auch nicht für ratsam, selbst wenn es ginge. 

 

Wenn das Problem im Werkszustand immer noch da ist oder schon da war und Du alles richtig gemacht hast, wovon ich ausgehe, muss das Gerät wohl in die Werkstatt. Sorry 😞 Du wirst aber bestimmt wenigstens noch Garantie haben. Musst das Gerät ja auch nicht sofort einsenden, vielleicht wartest Du innerhalb der 2 Jahre Garantie einen guten Zeitpunkt ab.

 

Wie die Techniker, die B-Ware prüfen, das sehen, die ja auch nichts davon haben, wenn die so was machen, kann ich natürlich nicht sagen, außer dass das Unternehmen ja Geld durch Reparaturen verliert, und es daher bestimmt nicht der Hit ist, wenn einem so was öfter passiert. 

 

Grüße

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
91.921 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
91.921 Aufrufe

Hallo @claudiorsino .

 

Wenn du zur Konfiguration deines Systems die "Abende zweier Wochen" investiert hast, wäre es umso ärgerlicher, wenn du diese Konfiguration verlierst und wieder alles neu einrichten müsstest.

 

Zum Glück muss das nicht sein.

 

Windows 8.x bietet die Möglichkeit, ein Image der C-Partition zu erstellen. Du kannst danach den Auslieferzustand herstellen und das Gerät testen oder es zur Reparatur einsenden (falls es dann überhaupt noch notwendig sein sollte). Nach deinen Tests oder nach dem Rückerhalt aus der Werkstatt spielst du einfach dein Image wieder ein. Das dauert weniger als eine Stunde.

 

Auf dieser Seite ist beschrieben, wie das Erstellen eines Systemimages funktioniert. Das wird dir mit Sicherheit eine Menge Arbeit sparen. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
claudiorsino
Trainee
Nachricht 6 von 10
91.917 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
91.917 Aufrufe

Hi Quixotic,

 

danke, dass du immer wieder liest und auch antwortest.

 

Leider hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Die Zurücksetzungen, die ich schon bemühte, fanden zu einer Zeit statt, in der die personalisierte Konfiguration noch bevorstand.

Der Versuch, das abgenommene Tablet per Bluetooth mit der Basiseinheit zu koppeln, kam erst danach.

Ich kann also nicht sagen, ob eine Zurücksetzung zum aktuellen Zeitpunkt am Bluetooth-Problem etwas ändern könnte oder nicht.

 

Mein Smartphone wurde als Bluetooth-Gerät wohl von der Basis erkannt. Jetzt habe ich den Eintrag entfernt.

Das Tablet zeigt das koppelungsbereite Smartphone an.

Beim Betrieb als komplettes Notebook läuft das ebenso.

 

Dass das Tablet die Basis auch nach mehrmaligem Fn+F3 aber nicht "sieht", heißt doch wohl, dass die Bluetooth-Funktion der Basis nicht funktioniert.

 

Ok, das hilft natürlich auch nicht wirklich weiter, aber der Fehler wäre etwas eingegrenzt.

 

Weißt du, Quixotic, was bei der Reparatur gemacht wird? Wenn ein Hardware-Fehler vorliegt, braucht man doch das Betriebssystem nicht verändern sondern höchstens einen Treiber installieren?

Falls "nur" ein Treiberfehler vorliegen sollte, dann bräuchte doch nur dieser durch einen funktionsfähigen ersetzt zu werden, oder nicht?

______________

 

Ich  bin sehr dankbar, dass das Forum existiert und dass es Menschen gibt, die hier ihr Wissen weitergeben. Danke!

So langsam verdichtet sich nämlich bei mir die Überzeugung, dass ich das Gerät doch einschicken kann, denn es gab neben deinen Ausführungen inzwischen eine weitere Äußerung von Andy bezüglich eines zu erstellenden System-Images.

 

Deinen Tipp, Quixotic, einen "günstigen Termin innerhalb der Garantiezeit" abzuwarten, werde ich ganz sicher realisieren.

Wenn dich das "ad" erfreute, dann wird dich sicher auch delektieren, was mir durch die freundliche Kommunikation mit dir in den Sinn gekommen war:

Summa summarum: quae nocent, docent. - Selbst Probleme haben eine positive Seite!

claudiorsino
Trainee
Nachricht 7 von 10
91.916 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
91.916 Aufrufe

Hi Andi,

 

ich werde ein solches System-Abbild erstellen und frage mich, weshalb ich das nicht ohnehin schon getan habe.

 

Als Sicherheits-Spinner erstelle ich jeden Tag ein Backup von Teilen meines "Gesamtwerkes", so dass ich wöchentlich quasi alles gesichert kriege. Innerhalb der Office-Anwendungen habe ich die AutoWiederherstellenInfo so konfiguriert, dass in Minutenfrequenz Abbilder gemacht werden, um im worst case möglichst wenig Erarbeitetes zu verlieren.

 

Ab jetzt werde ich also auch die (teils sehr aufwändigen) Konfigurationen des Betriebssystems sichern.

 

Scientia potentia est - danke für deinen Beitrag zur Weiterentwicklung!

 

Claudio

Quixotic
New Voice
Nachricht 8 von 10
91.907 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
91.907 Aufrufe

Hallo,

 

bei einer Reparatur kann es sein, dass die Werkstatt es für notwendig erachtet, alles neu aufzuspielen. Die sind da ziemlich schnell, was man verstehen muss, da sie schnell viel reparieren müssen und ein Werkszustand relativ schnell und einfach geht.

 

In dem Fall würde ich mit dem worst case rechnen und den sehr guten Tipp von Andi beherzigen.

 

In dem Sinne: Bene eveniat! War mir eine Freude, mit Dir zu reden.

claudiorsino
Trainee
Nachricht 9 von 10
91.886 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
91.886 Aufrufe

Hi Leute,

 

habe ein Anschreiben erhalten, das mich auffordert, e i n e  der Antworten dieses Threads als "akzeptierte Lösung" zu markieren.

 

Einen Lösungsvorschlag zu akzeptieren, würde bedeuten, die anderen abzuqualifizieren. Das gefällt mir nicht. Ich betrachte den gesamten Prozess (von der Fragestellung bis zur letzten Antwort) als die gemeinsame Erarbeitung einer Lösung.

Alle, die bereit waren, sich zu äußern, haben also zur Lösung des Problems beigetragen. 

Dass jeder Schritt in Richtung der Lösung quasi gleich wichtig war, legt der Umstand nahe, dass der Prozess erst nach der letzten Antwort abgeschlossen war, dass diese aber eben nicht gleich als erste Antwort formuliert worden war.

 

Ich habe mich bedankt und meine ernst, was ich geschrieben habe. - Das müsste eigentlich genügen.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber brauchen wir wirklich dieses narzisstische "Spieglein, Spieglein an der Wand..." - Spiel?

 

Ich weiß, dass ich auch nicht ganz frei davon bin; aber ich arbeite daran. Jedes Mal, wenn es mir gelingt, kein Lob für eine "gute Tat" zu brauchen, weiß ich, dass ich das Gute um seiner selbst willen und nicht wegen der Lorbeeren anstrebe. - Dann fühle ich mich wirklich gut.

Viele Enttäuschungen hätte ich mir erspart, wenn ich immer schon so gedacht und gefühlt hätte. Der Ärger, der "Undank ist der Welten Lohn" genannt wird, wäre mir am Allerwertesten vorbei gegangen, wenn ich nur "tue Gutes und vergiss es" hätte denken können.

 

Claudio

Luke
Community Manager
Nachricht 10 von 10
91.881 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
91.881 Aufrufe

Hallo @claudiorsino... 

 


claudiorsino schrieb:

 

Ich habe mich bedankt und meine ernst, was ich geschrieben habe. - Das müsste eigentlich genügen.

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber brauchen wir wirklich dieses narzisstische "Spieglein, Spieglein an der Wand..." - Spiel?

 



Ich darf dir versichern, dass die Bitte, einen Beitrag als Lösung zu aktzeptieren, recht wenig mit Narzissmus zu hat...  Smiley (fröhlich)

 

Der Grund ist wesentlich profaner. Der Thread wird dann von der Foren-Engine als erledigt erkannt und du hilfst

zudem anderen Usern mit einem ähnlichen/gleichen Problem, wenn diese z.B. oben in der Suche "99380" eingeben.

Wenn du dies einmal ausprobierst, wirst du sehen, dass dein Thema noch als "ungelöst" ohne das grüne Häkchen

angezeigt wird... obwohl es ja eigentlich tatsächlich bereits gelöst ist.

 

Die Funktion hat also einen rein praktischen Hintergrund und birgt keinerlei philosophische Aspekte.   Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß,

Luke

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9