abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Adapter lässt sich nicht mehr aktivieren mit Win11 24H2

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
MaHaX
New Voice
Nachricht 1 von 10
1.151 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.151 Aufrufe

WLAN Adapter lässt sich nicht mehr aktivieren mit Win11 24H2

Hallo Medion. Ich habe ein neues Laptop im Januar gekauft. MSN 30038631. Installiert war nur ein Win 11 mit 23H2. Ich habe die neue Version 24H2 heruntergeladen und installiert. Leider ist jetzt der WLAN Adapter nicht mehr aktiv. Die Treiberupdates auf der Medion Seite liefern alle nur die Info, dass der aktuelle Treiber der neuste ist. Ist das ein bekanntes Problem? Muss ich echt auf 23Hh zurückgehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Computer
Newcomer
Nachricht 5 von 10
1.097 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.097 Aufrufe

Hi, ich habe das gleiche Laptop Modell gekauft auch im Januar-2025.

Selbes Problem,  ist bei Microsoft in der community als bekanntes Problem unter Windows 11 aufgelistet .

Rücksetzen auf 23h2 und es geht wieder .

Das bei einem neuen PC,  zum 😭

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.127 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.127 Aufrufe

@MaHaX 

Schau mal in den GeräteManager , ob  bei dem Eintrag für den Wlan Chip die Möglichkeit besteht, den vorherigen Treiber wieder zu nehmen.

Gruß, daddle

MaHaX
New Voice
Nachricht 3 von 10
1.101 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.101 Aufrufe

Hallo Daddle, ich habe Treiber plus Software deinstalliert, dann gebootet, dann den alten Treiber installiert aus der Recovery Partition, und nochmal gebootet. Hat nichts gebracht. Der WLAN Status wird im Fenster "Hardware- und Verbindungseigenschaften" als "Ruhend" und "Getrennt" angezeigt. 

MaHaX
New Voice
Nachricht 4 von 10
1.099 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.099 Aufrufe

WLAN-Medion-1.jpg

Computer
Newcomer
Nachricht 5 von 10
1.098 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.098 Aufrufe

Hi, ich habe das gleiche Laptop Modell gekauft auch im Januar-2025.

Selbes Problem,  ist bei Microsoft in der community als bekanntes Problem unter Windows 11 aufgelistet .

Rücksetzen auf 23h2 und es geht wieder .

Das bei einem neuen PC,  zum 😭

Gruß 

MaHaX
New Voice
Nachricht 6 von 10
1.038 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.038 Aufrufe

Service-Ende für 23H2 ist schon am 11.11.2025 🙂 

MarkusHil
Newcomer
Nachricht 7 von 10
455 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
455 Aufrufe

Hi,

ich habe auch das gleiche Problem mit dem gleichen Rechner-Modell 300 38 631.

Im Geräte-Manager steht, dass das Gerät i.O. ist.

Habe auch schon die beiden Treiber auf Laufwerk D probiert und nach einem neuen Treiber gesucht...

Medion schreibt man soll das Analysetool verwenden. Das läuft aber nur, wenn man On ist. Ohne WLAN!?

Ich habe das Problem am 26.01.2025 an Medion gemeldet und außer einer Eingangsbestätigung bis heute nichts bekommen. 

Das Problem ist, dass nach der Rolle Rückwärts zu Windows 11 Version 23H2 einige andere Dinge auf dem Rechner nicht mehr sauber laufen.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
439 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
439 Aufrufe

@MarkusHil 

@MarkusHil  schrieb:

Das Problem ist, dass nach der Rolle Rückwärts zu Windows 11 Version 23H2 einige andere Dinge auf dem Rechner nicht mehr sauber laufen.

Welche " anderen Dinge" laufen  denn nach dem Zurücksetzen nicht mehr sauber? Und was soll "nicht mehr sauber" bedeuten ?

Ein anderer User hatte eine Wiederherstellung durch die ins Windows BS integrierte Möglichkeit gemacht, und bekam direkt auch die Version 24H2 installiert.

Wie hast du es gemacht auf 23H2 zu kommen?

Vermutlich mit dem MediaCreationTool erstelltem USB Stick, oder? Wenn ja, wann wurde der Stick erstellt und damit die ISO heruntergeladen?

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 10
433 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
433 Aufrufe

Moin @MaHaX @MarkusHil 

"Ruhend" besagt ja das es da ist, nur inaktiv.

nur so eine Idee da ich nicht weiß was das Update bewirkt/verändert hat.

Schaut doch einmal nach was bei den Energieoptinen/Netzverkverbindungen steht:

und setzt diese auf "Aktivieren", eventuell bewirkt das etwas.

wlan ruhend.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
MaHaX
New Voice
Nachricht 10 von 10
408 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
408 Aufrufe

Es kann sein, dass ich die Energieeinstellungen nicht betrachtet habe. Mittlerweile ist das Thema für mich abgeschlossen, das Laptop habe ich zurückgeschickt. 

9 ANTWORTEN 9