abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

NAS P89634 ist über LAN nicht mehr zu erreichen

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Guardian
Apprentice
Nachricht 1 von 13
11.064 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
11.064 Aufrufe

NAS P89634 ist über LAN nicht mehr zu erreichen

Hallo liebe Community,

 

ist ein Weilchen her, seitdem ich mich wegen des NAS melden musste, aber jetzt scheint es so langsam

komplett den Geist aufzugeben

Das NAS lief bis jetzt mehr oder weniger einwandfrei, jetzt aber bekomme ich keine Verbindung mehr zum NAS.

Die grüne Lampe flackert so wie immer, wenn ich das Gerät dann aber starte, dann gehen die blauen Lampen an und die grüne aus.
Die 3 blauen Lämpchen flackern ein Weilchen, das Gerät arbeitet und irgendwann leuchten sie durchgehend blau.

Nur das grüne Lämpchen bleibt aus und es gibt keine Verbindung zwischen NAS und Fritzbox.....weder durch Stecker rein und raus, noch durch Neustart der Fritzbox.....alles bleibt dunkel.

Falls jemand dafür ne Lösung hat, dann her damit. 😉

 

Da mich dieses Gerät mittlerweile aber schon genug Nerven gekostet hat, wäre für mich die einzige Lösung: Festplatten ausbauen und in einem vernünftigen NAS beteiben, ohne dabei die Daten zu verlieren.

Daher nun folgende Fragen:

- Wie bekomme ich das Gerät auf?

- Kann ich die Festplatten anschliessend in ein ein externes Festplattengehäuse einbauen und dann über USB anschließen

  und auslesen?

Bin gerade echt sauer, da sich auf den Festplatten Filme, Musik und auch viele private Fotos befinden
( ein Einschicken an Medion scheidet damit aus!! )

 

Wäre prima, wenn ihr mir hier aus der Patsche helfen könntet.

 

Vielen Dank

 

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 13
11.069 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
11.069 Aufrufe


Guardian schrieb:

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert lt. Bedienungsanleitung so: Ausschalten = 3 Sekunden die Reset Taste drücken bis es 1mal piept.

Zurücksetzen= 30 Sekunden Reset drücken, bis ein langer Piepton kommt.
Tja....bevor dieser lange Piepton aber kommt, ist das NAS längst runtergefahren....mit anderen Worten: Ein Zurücksetzen ist auch nicht möglich!!

 



Hallo @Guardian,

 

entweder dein NAS ist total im Eimer oder du machst einen Bedienungsfehler.

 

Normal ist:

Das Auschalten (und Einschalten) geschieht über die Ein-/Aus-Taste  (BDA, Geräteübersicht, Nummer 11) durch 3 Sekunden Drücken. Nicht über die Resettaste (BDA, Geräteübersicht, Nummer 8).

 

Die Resettaste (nur mit Büroklammer o.ä. zu bedienen) ist dazu da, um das Kennwort  (3 Sekunden drücken, kurzer Piepton) oder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (30 Sekunden drücken bis zum langen Piepton). Und dann warten, bis sich die blauen LED "beruhigt" haben. Das kann ein paar Minuten dauern.

 

Nachtrag

 

In der BDA steht das nicht so, wie du es beschrieben hast.

 

nas2.jpg

 

 

Gruß
Iks-Jott

 

NAS.jpg

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 13
9.761 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
9.761 Aufrufe


Guardian schrieb:

Hallo liebe Community,


 

Da mich dieses Gerät mittlerweile aber schon genug Nerven gekostet hat, wäre für mich die einzige Lösung: Festplatten ausbauen und in einem vernünftigen NAS beteiben, ohne dabei die Daten zu verlieren.

Daher nun folgende Fragen:

- Wie bekomme ich das Gerät auf?

- Kann ich die Festplatten anschliessend in ein ein externes Festplattengehäuse einbauen und dann über USB anschließen

  und auslesen?



@Guardian

 

Unter jedem Gummipolster an der Unterseite befindet sich eine Schraube. Die musst du alle entfernen, dann kannst du das Gehäuse abziehen.

 

NAS Schrauben.JPG

 

Deine zweite Frage hat mir vor kurzer Zeit mal ein Medionmitarbeiter mit ja beantwortet.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Guardian
Apprentice
Nachricht 3 von 13
9.748 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
9.748 Aufrufe

Vielen Dank IKS-Jott,

 

ich werd noch etwas abwarten.....aber ich befürchte das mir nur noch diese Methode bleibt.

Hoffentlich bleiben mir meine Daten erhalten, sonst dreh ich durch.

 

Beste Grüße

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 13
9.739 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
9.739 Aufrufe

@Guardian

 

Du hast schon einiges probiert.
Sehr oft wird das hilfreiche Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen (siehe Bedienungsanleitung) empfohlen. Was ich dir jedoch nicht uneingeschränkt rate, weil du offensichtlich für dich wichtige Daten auf dem NAS hast.


Ich habe das schon gemacht und alle Daten sind erhalten geblieben. Dem User  @darksoul erging es  ebenso.  Aber da der Medion Mitarbeiter  @Andi  in dem Thread vor einem Datenverlust gewarnt hatte, scheint  unsere Erfahrung keine allgemeingültige Aussagekraft zu besitzen.

 

Ich würde die Festplatten ausbauen und die Daten sichern. Danach kannst du sie ja wieder in das NAS Gehäuse einsetzen und den NAS auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Möglicherweise hast du dann wieder ein funktionsfähiges Gerät.

 

Aber vielleicht hat ja auch ein anderer User noch eine zündende Idee.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Guardian
Apprentice
Nachricht 5 von 13
9.682 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
9.682 Aufrufe

So....ich bin heute aus dem Urlaub zurück und habe nun mit etwas Mühe die beiden Festplatten

aus Ihrer Behausung befreit.

Nachdem ich Sie nun in ein externes Festplattengehäuse eingebaut habe und über USB am Windows 10 - PC angeschlossen habe,

bekam ich die Meldung das das Dateisystem nicht erkannt wird und ich die Festplatte formatieren soll.
Die 2. Platte wurde erstmal gar nicht erkannt, nachdem ich sie ebenfalls über dieses Externe Gehäuse angeschlossen habe.

 

Habt ihr hier vll. noch Ideen, was ich jetzt noch tun kann?

 

Wie bekomme ich diese Platten ausgelesen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

 

Beste Grüße vom Guardian

Guardian
Apprentice
Nachricht 6 von 13
9.664 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
9.664 Aufrufe

So....dann halte ich euch mal über meine weiteren Bemühungen auf dem Laufenden:

 

Wie ich schon in meinem vorhergehenden Beitrag schrieb, komme ich bei den ausgebauten Platten

über ein externes Gehäuse und USB nicht an die Daten ( 1 Platte wird überhaupt nicht erkannt )

 

Nun dachte ich mir, ich versuche es doch mal mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Ich hab die Festplatten also wieder eingebaut und das NAS gestartet. Fehler bleibt bestehen, d.h. die grüne Lampe flackert und wenn das NAS

startet geht sie aus und die blauen Lampen blinken solange, bis sie irgendwann permanent leuchten ( Es scheint also Leben in den Platten zu sein )

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert lt. Bedienungsanleitung so: Ausschalten = 3 Sekunden die Reset Taste drücken bis es 1mal piept.

Zurücksetzen= 30 Sekunden Reset drücken, bis ein langer Piepton kommt.
Tja....bevor dieser lange Piepton aber kommt, ist das NAS längst runtergefahren....mit anderen Worten: Ein Zurücksetzen ist auch nicht möglich!!

 

Meine nächsten Bemühungen werden nun darin bestehen, mir ein lauffähiges Linux auf einen Stick zu laden und dann mal versuchen die

Festplatten unter Linux zu finden.  Hoffnung hab ich da zwar keine....aber wer weiß. Beonderes Kopfzerbrechen macht mir die eine Platte, die

partout überhaupt nicht erkannt wird....aber nun gut, ich teste weiter und halte euch auf dem Laufenden.

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 7 von 13
11.070 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
11.070 Aufrufe


Guardian schrieb:

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert lt. Bedienungsanleitung so: Ausschalten = 3 Sekunden die Reset Taste drücken bis es 1mal piept.

Zurücksetzen= 30 Sekunden Reset drücken, bis ein langer Piepton kommt.
Tja....bevor dieser lange Piepton aber kommt, ist das NAS längst runtergefahren....mit anderen Worten: Ein Zurücksetzen ist auch nicht möglich!!

 



Hallo @Guardian,

 

entweder dein NAS ist total im Eimer oder du machst einen Bedienungsfehler.

 

Normal ist:

Das Auschalten (und Einschalten) geschieht über die Ein-/Aus-Taste  (BDA, Geräteübersicht, Nummer 11) durch 3 Sekunden Drücken. Nicht über die Resettaste (BDA, Geräteübersicht, Nummer 8).

 

Die Resettaste (nur mit Büroklammer o.ä. zu bedienen) ist dazu da, um das Kennwort  (3 Sekunden drücken, kurzer Piepton) oder auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (30 Sekunden drücken bis zum langen Piepton). Und dann warten, bis sich die blauen LED "beruhigt" haben. Das kann ein paar Minuten dauern.

 

Nachtrag

 

In der BDA steht das nicht so, wie du es beschrieben hast.

 

nas2.jpg

 

 

Gruß
Iks-Jott

 

NAS.jpg

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Guardian
Apprentice
Nachricht 8 von 13
9.642 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
9.642 Aufrufe

Hallo IKS-Jott,

 

da hab ich in der Tat einen Bedienungsfehler gemacht und die Ein/Aus-Taste für die Reset-Taste gehalten. (schäm)
Ich schieb das jetzt mal auf meine Brille und die schlechten Lichtverhältnisse *grins*

Vielen Dank, das du dir hier soviel Mühe mit mir gibst

 

Bin zwar noch auf Arbeit und kann jetzt gerade nichts ausprobieren.....aber der Feierabend wird irgendwann kommen.

 

Mittlerweile hab ich über ein Linux, das ich über einen USB-Stick starte, tatsächlich Zugriff auf eine Platte erlangt

und kann dort die Daten sichern. Wird jetzt etwas dauern, da ich erstmal Platz schaffen muss....aber ok.
Kopfzerbrechen macht mir allerdings die 2.Platte, die partout nicht erreichbar ist.....aber läuft wenn sie Strom bekommt.

Vll. fällt mir da ja noch was ein....oder Sie funktioniert wieder, wenn ich das NAS "ordnungsgemäß" zurückgesetzt habe.

 

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe....ich werde entsprechend Rückmeldung geben.

 

 

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 9 von 13
9.631 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
9.631 Aufrufe


Guardian schrieb:

Hallo IKS-Jott,

 

da hab ich in der Tat einen Bedienungsfehler gemacht und die Ein/Aus-Taste für die Reset-Taste gehalten. (schäm)
Ich schieb das jetzt mal auf meine Brille und die schlechten Lichtverhältnisse *grins*

 

 


@Guardian

 

Dann ein guter Rat zum Finden der Resettaste, Brille putzen und für gute Lichtverhältnisse sorgen.Smiley (überglücklich)Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg!

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Guardian
Apprentice
Nachricht 10 von 13
9.628 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
9.628 Aufrufe

Hallo IKS-Jott,

 

leider hat die "richtige" Reset-Taste auch nicht den Erfolg gebracht.

Das NAS verhält sich weiter wie gehabt und es ändert sich nichts.

Über die Fritzbox wird kein Gerät am LAN-Anschluss erkannt und die grüne Lampe flackert beim NAS nur,

wenn es ausgeschaltet ist.

 

Das Reset hat also keine Veränderungen gebracht. Entnehme ich die Festplatten und schließe sie so am PC an,

dann wird immer nur die eine erkannt und die andere erscheint weder als Laufwerk unter Linux, noch unter Windows.

Beim Windows findet es sich auch nicht in der Datenträgerverwaltung ( bei Linux kenn ich mich da nicht aus )

Ich kann das Biest also noch nicht mal formatieren ( selbst wenn ich wollte )  😞

Nun ja....ich glaube mit meinem Latein bin ich nun am Ende. Ich werd' noch ein wenig rumprobieren,

aber ich hab da wenig Hoffnung. Das die Daten futsch sind ist schlimm genug....wäre aber schön,

wenn wenigstens noch die Platte rettbar wäre.

 

Nun denn....nochmal vielen Dank

 

LG vom Guardian

12 ANTWORTEN 12