am 05.07.2022 18:27
am 05.07.2022 18:27
Pleased empty the dirty water tank....seit Dezember besitze ich obigen Wischroboter bis vor 3 Wochen funktionierte das Ding einwandfrei. Dann kam immer nach dem Reinigen die Meldung das der Schmutzwassertank gereinigt werden muss..trotz mehrfacher Reinigung kam die Meldung immer und immer wieder. Da er unter Garantie ist schickte ich den Roboter zur Reparatur zurück.heute kam er zurück mit der Angabe der Roboter sei ok, es läge wohl an der falschen Handhabung. Ausprobiert, er lief, er putzte...Wassertank gereinigt, eingesetzt und wieder hörte ich die Nachricht ich solle den Tank reinigen..immer und immer wieder..nichts geht...ich bin stocksauer. Hat Jemand eine Ahnung was ich machen kann außer ihn aus dem Fenster zu werfen??
am 23.08.2022 14:36
am 23.08.2022 14:36
Lösung:
1. Foto: Das Problem sind die Kontakte, die auf dem 1. Foto sichtbar sind. Die 2 kleinen silbernen Erhöhungen in der Ecke, roter Pfeil. Setze sie außer Funktion, durch Papier (so habe ich es gemacht) oder am besten Klebeband. Einmal Klebeband und es ist Ruhe.
2. Foto: Hier halte ich gerade ein Stück Papier vor die beiden Kontakte, die "überbrückt" bzw. deren Funktion ausgeschaltet werden soll.
3. Foto: Hier seht ihr den zusammen gebauten Wischroboter, mit einem Stück Papier ( oder Klebeband oder was ihr zur Isolation sonst zur Hand habt)
Anmerkungen:
1. Das gleiche Problem hatte ich auch. Erst funktioniert der Wischroboter, dann die ewige Ansage auf Englisch (Entleere den Schmutzwassertank) Das deutet auf einen Konstruktionsfehler hin, der mit zunehmenden Alter auftritt, (vermutlich nach einem halben Jahr) wenn die Funktion der Füllstandsmessung defekt ist.
2. Was passiert, wenn die Kontakte oder die Funktion stillgelegt wurden?
Der Wischroboter kann keinen Hinweis mehr geben, dass der Schmutzwassertank voll ist. Ist das schlimm? Für mein Verständnis nein, denn der Schmutzwassertank ist größer als der Frischwassertank, sodass immer die Schmutzwassermenge aufgenommen werden kann.
Ausnahme: Wenn einer auf die Idee kommt, immer wieder Frischwasser nachzufüllen, aber nie den Schmutzwassertank leert, könnte es zur Überfüllung des Schmutzwassertanks kommen. Und dann? Habe ich nicht ausprobiert. Vermutlich läuft dann irgendwo Wasser raus.
(Witzige Anmerkung: Die Katze ist nicht gefährdet, denn wenn es zu einer massiven Überschwemmung kommt, kann die Katze schwimmen, auch in Schmutzwasser!)
3. Auch ich wollte den Wischroboter schon wieder zurück schicken, aber vermutlich würde mir auch der Wischroboter mit dem Hinweis, alles in Ordnung, wieder zurück gesendet. Das verstärkt nicht unbedingt das Vertrauen in den Medion-Service, aber muss zu geben, dass ich es nicht ausprobiert habe.
4. Wer nur 200€ für einen Wischroboter bezahlt und von einem tollen Produkt träumt, sei hier mal wachgerüttelt. Aus deutscher Entwicklung würde so ein Produkt 800€ kosten, aber vermutlich lange halten. Zumindest solche simplen Entwicklungsfehler wie Korrosion wären aufgefallen. Des weiteren würde ich diesen Wischroboter nie einem Kunden aushändigen, weil er bei ungeschicktem Griff in 2 Teile auseinander fällt. Das ist nicht nur für das Gerät gefährlich, sondern auch für die Füße des Kunden.
5. Rechtlicher Hinweis: Der hier gemachte Vorschlag der Überbrückung der beiden Kontakte mittels eines Isolators, ist rein zur Information. Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Dinge, die damit oder auch nicht in Verbindung stehen. (Pfützen auf Laminat, Abgestürzter Wischroboter, Erdbeben auf der nach oben offenen Richterskala usw. (War wieder ein Witz)
Gruß Rheinfelden☝️
am 13.04.2023 16:45
am 13.04.2023 16:45
Guten Tag Luke , Es wäre schön wenn Du dich meiner Thematik auch einmal annehmen könntest .ich habe so ziemlich das gleiche Schicksal mit meinem wischroboter erlebt und mittlerweile 4 mal das Gerät eingeschickt und kriege es nun erneut mit angeblich getauschter Pumpe und mittlerweile getauschtem nagelneuem Wassertank zurück, der ganz sicher nie einen Testlauf erlebt hat.. die Pumpe funktioniert nach wie vor nicht , und auch der Wassertank soll weiterhin überprüft werden.. die Elektronik des Gerätes is bekanntlich ne fehlkonstruktion , da kann man noch 10 mal die Pumpe und Tank wechseln. Hab schon mehrfach um Erstattung gebeten aber es hier immer er muss noch mal eingeschickt werden. Man kommt sich völlig hilflos vor. In meinem Fall ist aber ein Service Dienstleister im Osten dafür zuständig. Aber ansonsten bin ic/ebenso verzweifelt und würde das sinnlose hin und her schicken gern endlich beenden. Vielleicht kannst du da auch mal für mich deinen Einfluss geltend machen. Mit freundlichen Grüßen Sven
am 14.04.2023 10:33
am 14.04.2023 10:33
Hallo @SvenK,
da es hier (auch) um personenbezogene Daten geht, sende ich dir aus datenschutzrechtlichen Gründen diesbezüglich gleich eine PN.
Gruß,
Luke
am 26.08.2023 14:56
am 26.08.2023 14:56
Hmm, worin besteht denn nun die "akzeptierte Lösung" ? Ich habe die gleiche Fehlermeldung und nur durch das Unterbrechen den 2 Schmutzwasser-Sensorkontakten läuft das Gerät weiter. Aber das kann es ja wohl nicht sein!
Gruß
29.08.2023 14:40 - bearbeitet 29.08.2023 14:41
29.08.2023 14:40 - bearbeitet 29.08.2023 14:41
Hallo @GerhardMG und herzlich willkommen in der Community.
Soviel ich weiß, hat die Lösung über unseren Support stattgefunden. Wenn diese FAQ bei deinem Gerät keine Wirkung zeigt, solltest du den Sachverhalt unserem Support melden, so dass im Nachgang entweder eine Reparatur, ein Austausch oder eine Kostenerstattung stattfinden kann.
Gruß - Andi
am 20.09.2023 21:26
am 20.09.2023 21:26
hallo
und vielen Dank für deinen Tipp! es funktioniert hier.
Ich habe eine Frage an Sie: Wie viel Wasser befindet sich normalerweise im Schmutztank? Hier erhält man ca. ½ – 1 dl, wenn der Akku wieder leer ist.
am 14.11.2023 10:58
am 14.11.2023 10:58
Einfach den Sensor am Wischrobter mit einem Isolierband abkleben dann sit der Spuk vorbei
am 15.11.2023 00:27
am 15.11.2023 00:27
Ich habe vor einigen Monaten den Tipp mit dem Abkleben befolgt (mit Papier). Das Geräte lief deutlich länger, aber letztlich tauchte der Fehler wieder auf. Vielleicht war das Papier durchfeuchtet? Ich habe es entfernt.
Dann habe ich den Tank nochmals gereinigt und dabei kräftig (!) das Reinigungswasser (mit etwas Spülmittel) durchgeschüttelt. Dabei löste sich doch noch hartnäckiger, fester Schmutz.
Jetzt - nach ein paar Monaten - wollte ich das Gerät zur Reparatur schicken und habe es vorher nochmal getestet um die Zeit zu ermitteln, ab wann die Fehlermeldung kommt. Und siehe da, das Gerät läuft sein Programm ohne Fehlermeldung durch. Mehrfach bisher!