13.06.2025 08:23
13.06.2025 08:23
Hallo,
es wird wieder heißer und ich wollte meine im letzten Jahr gekaufte Klimaanlage wieder zum Einsatz bringen. So weit funktioniert sie tatsächlich auch, sie kühlt und pustet und sorgt für angenehme Temperaturen. Mich macht nur stutzig, dass die LED beim Powerknopf ständig rot leuchtet, sowohl im Standby als auch wenn die Anlage läuft. Leider finde ich weder im Handbuch noch im Internet irgendwelche Informationen dazu ob das vielleicht sogar "normal" ist oder ob ein Problem vorliegt.
Ich habe vorsorglich den Kondenswasserbehälter geleert, was aber leider keinen Unterschied bezüglich der LED macht.
Hat jemand eine Idee oder Informationen, was da das Problem ist/sein könnte bzw. ob überhaupt eins vorliegt?
Hier ein Foto der Anlage:
Danke für die Hilfe!
14.06.2025 10:19
14.06.2025 10:19
Hallo Rainbird,
ich habe dein Gerät nicht, aber ein paar mögliche Erklärungsversuche:
Die rote LED kann besagen, dass am Gerät die Netzspannung eingeschaltet ist, unabhängig davon ob Standby oder Betrieb. Das ist ja schon eine hilfreiche Anzeige.
Denn eingeschaltete Netzspannung bei einem wasserführendem Gerät birgt immer ein Risko, z.B.bei Fehlbedienung. So ist man informiert (gewarnt).
Was macht die LED wenn du über den Knopf das Gerät komplett ausschaltest? Dann sollte sie ausgehen.
Weiterhin, bei einigen Geräten besagt eine solche leuchtende LED, dass der Timer programmiert ist.
Gruß, daddle
14.06.2025 10:26
14.06.2025 10:26
Hallo daddle,
danke für deine Antwort! Ja, es sieht tatsächlich so aus, als würde die LED nur signalisieren, dass das Gerät eingesteckt ist. Ich habe im Medion Shop in einem Produktbild auch gesehen, dass die LED da ebenfalls an ist:
Finde persönlich nur die Farbe rot so verwirrend. Und im Handbuch steht eben auch nichts dazu und selbst der telefonische und E-Mail Support haben mir (noch) nicht gesagt, dass das einfach die Kontrollleuchte ist, dass das Gerät eingesteckt ist. Hätte ich die Info bekommen, wäre alles einfacher und schnelle erledigt gewesen. Hätte wäre wenn 😄
Die LED bleibt übrigens an, so lange das Gerät eingesteckt ist. Also im Standby und im Betrieb. Finde ich auch ein wenig unelegant gelöst.
Es scheint (! habe noch keine "offizielle" Bestätigung vom Support) also einfach nur die Status-LED "Jo, hab Strom" zu sein.
Grüße
Rainbird
14.06.2025 11:01 - edited 14.06.2025 17:01
14.06.2025 11:01 - edited 14.06.2025 17:01
@Rainbird schrieb:Ja, es sieht tatsächlich so aus, als würde die LED nur signalisieren, dass das Gerät eingesteckt ist.
Das war nicht genau meine Frage gewesen. Sondern ob die LED ausgeht, wenn du über den Einschaltknopf
das Gerät komplett ausschaltest.
Denn in der BDA steht,:
.. Gerät ein-/ausschalten
Drücken Sie die Taste oder Gerät ein-/ausschalten , um das
Gerät einzuschalten.
Drücken Sie im Betrieb die Taste oder Gerät ein-/ausschalten erneut, um das Gerät auszuschalten.
Duíre Frage wr, wenn du die Powertaste drückst zum Ausschalten, geht dann die LED aus? Denn das wäre dann kein Standby.
daddle
Edit:
Sehe gerade, Auf Seite 23 Kap. 7 steht , dass das Gerät nach Netzanschluss in den Standby Modus geht
--> Stecken Sie den Netzstecker in eine geeignete Steckdose.
Nachdem Sie den Stecker eingesteckt haben, ertönt ein Signalton. Das Gerät befindet sich dann im Stand-By-Modus.
14.06.2025 14:03
14.06.2025 14:03
Ich habe mich scheinbar missverständlich ausgedrückt.
Wenn ich das Klimagerät einstecke, leuchtet sofort die LED rot, wenn ich dann den Powerknopf drücke, ist das Gerät an und die LED leuchtet rot, wenn ich dann wieder den Powerknopf drücke, ist das Gerät aus und die LED leuchtet rot. Ergo, das was ich gesagt habe: Stecker in Steckdose - > LED leuchtet rot.
14.06.2025 16:57 - edited 14.06.2025 18:15
14.06.2025 16:57 - edited 14.06.2025 18:15
Genau das war ja meine Frage. Mit anderen Worten, wie vermutet zeigt es nur die Verbindung mit der Netzspannung an, und geht in Bereitschaft. Das muss dann auch beim vorigen Mal dass du das Klimagerät genutzt hattest so gewesen sein. Daher wunderte ich mich über deine Frage.
@Rainbird schrieb:...wenn ich dann den Powerknopf drücke, ist das Gerät an und die LED leuchtet rot, wenn ich dann wieder den Powerknopf drücke, ist das Gerät aus und die LED leuchtet rot.
Wie definierst du den Aus-Zustand? Das Gerät geht nach Netzanschluss in den Standby Modus. Was auch Sinn macht, denn nur dann kann das Gerät auf die Fernbedienung reagieren.
Allerdings sollte das auch so in der BDA beschrieben werden. Da steht aber Power An/Aus, was nicht ganz korrekt ist.
daddle
Edit:
in Kap.7 auf Seite 23 der BDA steht es bestätigend so:
Bedienung:
Stecken Sie den Netzstecker in eine geeignete Steckdose.
Nachdem Sie den Stecker eingesteckt haben, ertönt ein Signalton. Das
Gerät befindet sich dann im Stand-By-Modus.