abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kühl-Gefrierkombination MD 37258 - Licht defekt

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
MTrykar
New Voice
Nachricht 1 von 25
9.416 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
9.416 Aufrufe

Kühl-Gefrierkombination MD 37258 - Licht defekt

Die Kühl-Gefrierkombination MD 37258 ist seit 2019 im Einsatz und seit ein paar Wochen ist immer wieder mal die Lampe im Gerät ausgefallen und funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Auch der Tausch durch eine neue Glühbirne bringt keine Veränderung und ich nehme wahr, dass durch ruckeln an der Schalteinheit selbst die alte Glühbirne kurz aufflackert.

Hat jemand hier einen ähnlichen Fehler und weiß was zu tun ist?

Ich würde einfach die komplette Einheit einmal austauschen, weiß aber nicht wo ich das Teil herbekomme.

24 ANTWORTEN 24
Maria7
New Voice
Nachricht 21 von 25
201 Aufrufe
Nachricht 21 von 25
201 Aufrufe

20260428_095326.jpg

 Hier kann man besser sehen dass die Krallen hinten nach hinten rein zu schieben sind....

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 25
186 Aufrufe
Nachricht 22 von 25
186 Aufrufe

@Maria7 

Jetzt hast du die gesamte Lampe gelöst, und die Netzanschlüsse liegen frei ( weiss nicht ob es noch 230V oder bereits eine Niedervolt lampe hat). Auf jeden Fall solltest du den Kühlschrank ausschalten, sonst kann es gefährlich werden) Es sieht so aus als ob die Lampe brennen würde, was ja nicht sein kann,den du willst die Birne ja auswechseln da sie defekt ist. 

Das im Bild transparente hintere Teil ist im vorderen Lampenfassungsteil irgendwie eingeklipst.,und kann man ausklipsen / lösen. Ohne viel Kraft nur probieren  Aber erst die Fassung wieder mit der zweiten Schraube befestigen, und dann verschiedene Richtungen ausprobieren. Kühlschrank aus und eine Taschenlampe oder LED Leuchte zur "Aufhellung" benutzen.

Gruß, daddle

Maria7
New Voice
Nachricht 23 von 25
182 Aufrufe
Nachricht 23 von 25
182 Aufrufe

Danke für die Rückmeldung.  Hab eh den Kühlschrank ausgesteckt und mit Taschenlampe gearbeitet.  Auch alles wieder angemacht und Schrauben festgemacht. Muss wohl von einem Fachmann gemacht werden, hab ich mir gesagt. Habe die Kühlschranktür geschlossen und wieder aufgemacht als er wieder am Stromnetz angesteckt war und oh Wunder  das Licht leuchtet. Aber ich weiß nicht warum, da ich davon ausgegangen bin dass die Birne kaputt ist. War anscheinend irgendwie ein Wackelkontakt oder was. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Egal.. bin gespannt wie lange das Licht funktioniert. Danke euch auch für die Ratschläge.

Maria7
New Voice
Nachricht 24 von 25
177 Aufrufe
Nachricht 24 von 25
177 Aufrufe

Tut mir leid, es war mir nicht möglich den durchsichtigen Teil der Abdeckung vom vorderen Teil irgendwie runter zu kriegen.  Alle Richtungen mit Drücken und allen Bewegungen probiert....  scheint für mich auch logisch dass  man es runter nehmen kann... aber gut, war so.  Danke!

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 25
167 Aufrufe
Nachricht 25 von 25
167 Aufrufe

@Maria7 

Drei Möglichkeiten:
Entweder sitzt ein Kabel in den Kontakten locker, die sich durch die Bewegung als du die Fassung losgeschraubt hattest  wieder Kontakt geben (sollte sicherheitshalber kontrolliert werden)

Oder es ist noch eine Lampe mit einer Glühwendel und die Untererbrechng ist kurzfristig durch Kontakt der losen Drahtenden der unterbrochenen Glühwendel zueinander bei  Stromfluss wieder miteinander "verschmolzen".

Oder drittens die Birne sitzt gelockert in der Schraubfassung und durch das Bewegen kriegt sie gerade mal wieder Kontakt-Sollte dann aber nachgeschraubt werden

daddle

24 ANTWORTEN 24