abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ausführliches Feedback zum X50 SW

3 ANTWORTEN 3
Frytz
Beginner
Nachricht 1 von 4
715 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
715 Aufrufe

Ausführliches Feedback zum X50 SW

Nach 600 Reinigungsstunden möchte ich einmal ausführlich Feedback zu meinem Eindruck vom X50 SW geben. Ich sauge damit nur Hartboden (Fliesen, Laminat) auf zwei Etagen. Zum Wischen ist er bisher (noch) nicht eingeplant.

1. Die Reinigungsleistung beim Saugen finde ich gut. Bereits in der Standardstufe (2/4) wird Hartboden gut sauber. In der Stufe ist es problemlos möglich, im Raum fern zu sehen, ohne allzu gestört zu werden. In Stufe 3 ist das nicht mehr gleichzeitig möglich.

2. Bei der allerersten Fahrt verschwindet nicht alles, aber zu dem Zeitpunktpunkt baut der Roboter ja gerade erst seinen Raumplan auf.
Zu dem Zeitpunkt ist auch die gefahrene Strecke noch höher als bei nachfolgenden Fahrten und wirkt etwas unkoordiniert. Aber das ist ja verständlich.
Der Roboter fahrt die Ränder ab und merkt sich grobe Umrisse, kann aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, ob in der Mitte des Raumes ein Stuhl, oder wie in meinem Wohnzimmer ein Motorrad den Weg versperrt. Ob die abgefahrene Fläche einen, oder mehrere Räume darstellt, ist auch noch unbekannt. Nach mehreren Reinigungsfahrten wird die benötigte Zeit kürzer und die gefahrenen Strecken wirken koordinierter. Es sind weiterhin leichte Anpassungen erkennbar. Nach drei bis vier Fahrten habe ich eine eigene Aufteilung der erkannten Räume vorgenommen und sie individuell benannt. Den Plan habe ich dann unter einem eigenen Namen abgespeichert.

3. Das ist auch nötig: Bisher ist es mehrmals vorgekommen, dass der Roboter während der Reinigungsfahrt scheinbar eine Amnesie erleidet. Plötzlich bleibt das Gerät stehen, meldet "Reinigung starten" und fährt weiter. Dann ist die Karte weg. Zur Basisstation findet es jetzt nicht mehr selbstständig. Die vermutet es an der aktuellen Position.
Beheben lässt sich das durch "Wiederherstellen" der gespeicherten Karte. Wodurch das geschieht ist mir noch nicht ganz klar. Es kommen m.E. zwei Ursachen in Frage. Die Abstürze fanden immer hinter meinem Sofa statt. Das ist einerseits am Weitesten von der Basisstation entfernt. Vlt. also ein Kommunikationsproblem? Andererseits, fand das jedesmal statt, nachdem ich den Roboter kurz angehalten (Reinigung pausiert) und die Rolle von einem Gegenstand befreit hatte, der in der leichten Saugstufe (2) nicht in den Staubbehälter gelangen konnte.
Danach reinigte der Roboter zunächst weiter und erlitt dann nach einer Minute seine Amnesie. Das ist bisher drei mal geschehen.

4. Die Reinigung von Rolle, Staubbehälter und Filtern ist ganz leicht. Allerdings war ich überrascht, wie schnell die Filter voller Staub sind. Das bedeutet, dass ggf. Staub in den Motor gelangt. Da bin ich nicht sicher, ob auf Dauer der Moter Schaden nimmt. Das warte ich mal ab. Auch weiß ich nicht, ob der Sauger so für Allergiker geeignet ist.

5. Der Stromverbrauch beim Reinigen ist gering. Der Aufladevorgang ist ausreichend schnell. An der Basisstation ist das Gerät offenbar immer online. Das muss es wohl, da es ja über die App über das Internet gesteuert werden kann. Trennt man aber die Stromzufuhr der Basisstation, verliert der Roboter innerhalb von 24h mehr als 50% Ladung und nach zwei Tagen ist der Akku leer, obwohl das Gerät angeblich im Standby ist. Das halte ich nicht für richtig.

6. Schwarze Flächen (Fußmatte) hält der Roboter für einen Abgrund und reinigt sie nicht. Das Verhalten kenne ich auch vom wesentlich teureren Roborock S7.

7. Zwei Etagen kartiert das Gerät verlässlich und schaltet in der Regel (nach kurzer Neuorientierung) auch gut zwischen den (individuell gespeicherten) Karten um. Auch als ich nach einiger Zeit den Standort der Basisstation verlegt habe, wurde das gut erkannt. Die bereits verwendete Karte wurde diesbezüglich einfach aktualisiert.

8. Der Treppenabsatz im Obergeschoss wurde ohne Hilfe verlässlich erkannt. Eine Verbotszone war nicht notwendig. Ich habe sie sicherheitshalber dennoch eingerichtet. Das Einrichten einer solche Zone fühlt sich "klobig" an, weil man die Abmessungen nur schlecht verändern kann, und weil die Schutzzone um die Basissstation herum zu groß ist, in der man keine Verbotszone einrichten kann. Dennoch eine nützliche Funktion.

9. Während mein Roborock S7 einige Orte nicht erreichte (z.B. nie unter meine Sofas fuhr), weil der Radarturm im Weg war, erreicht der Medion diese Bereiche gut.

10. Die LED des Roboters lässt sich nicht abdunkeln. Da die Basisstation in einem Schlafzimmer steht, ist das störend. Andererseits machen weder Basisstation, noch Roboter außerhalb der Reinigungszeit irgendwelche für mich wahrnehmbaren Geräusche (Brummen, Fiepen, etc.)

Fazit: Bis auf die in Punkt 4 angesprochenen Beobachtungen zum Filterverhalten (von denen ich nicht weiß, ob das auf andere Sauger nicht ebenfalls zutrifft) sind alle beschriebenen Probleme m.E. Software Probleme. Ich hoffe, das Medion hier mit liest und habe daher die Hoffnung, dass sich das mit der Zeit verbessert.
Da für das Gerät nur ein Bruchteil von dem aufgerufen wird, was für andere Geräte bezahlt werden muss, bin ich bisher sehr zufrieden. Tatsächlich plane ich, für das Obergeschoss ein eigenes Gerät zu kaufen.

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
688 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
688 Aufrufe

Hallo @Frytz und vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Luke
Community Manager
Nachricht 3 von 4
683 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
683 Aufrufe

Hallo @Frytz,

 

auch von mir ein Dankeschön für deinen ausführlichen und detailreichen Bericht!

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 4
665 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
665 Aufrufe

Moin @Frytz und willkommen

zu Punkt 10: "LED abdunkeln" Ist ganz einfach lege einen Lappen darüber. 😎

Spass beiseite, du meinst sicherlich diese LED auszuschalten. Nun auch das funktioniert, allerdings nur nicht im Alleingang.

Aber dir geht es ja ums Störende beim einschlafen und dafür ist es genau das Richtige.

Dafür gehst du in der App unten rechts auf "Mehr" (Einstellungen), dort auf Nicht-Stören Modus, dort die Uhr stellen für Start und Ende + Ok

Der Button geht dann auf "Grün". nach erreichen der Startzeit geht die LED am Sauger aus.

Tschüss Fishtow

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
3 ANTWORTEN 3