abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER X17805 (MD 61680) - SSD Erweiterung Frage

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 1 von 6
664 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
664 Aufrufe

MEDION ERAZER X17805 (MD 61680) - SSD Erweiterung Frage


Hallo ich habe eine Frage bei der ich Hilfe bräuchte.

ich habe:
MEDION ERAZER X17805 (MD 61680) DE
MSN: 3002 7601

Ursprünglich ausgestattet mit:
1x 1 TB  SSD  PCIe NVMe Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)
1x 2 TB  HDD  Seagate BarraCuda 2TB



die HDD ist dahin (Ursache ist geklärt und behoben). Und ich habe aufgerüstet auf:

1x 1 TB  SSD  Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)
1x 2 TB  SSD  Crucial MX500 2TB

Bis dahin scheint es geklappt zu haben. Ich möchte nun aber weiter aufrüsten zu:

2x 1 TB  SSD  Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)
1x 2 TB  SSD  Crucial MX500 2TB

Also von ursprünglich 3 TB SSD + HDD (wegen RAID effektiv 2,5 TB Speicher)
zu nun 4 TB SSD (wegen RAID effektive 3 TB Speicher)

Ich mache mir jetzt also vor dem Einbau der letzen kleinen 1TB SSD sorgen, ob mein Gerät die letzte Erweiterung überhaupt verträgt. Also ob genug strom da sein wird etc. Und ob es etwas besonderes zu beachten gibt.

Für Antworten ein Hinweis: Ich habe all diese Dinge dank fantastischer online Anleitungen selbstständig geschafft, aber ich bin darüber hinaus nicht wirklich technisch erfahren. Bei etwaigen Fragen oder Anweisungen brauche ich also Anfänger-freundliche Hilfe. 


Tags (4)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 6
618 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
618 Aufrufe

Hallo @K_no_uta.

 


@K_no_uta  schrieb:
Ursprünglich ausgestattet mit:
1x 1 TB SSD PCIe NVMe Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)

Laut den technischen Infos aus der Teilestückliste deines Notebooks hast du keine 1TB M.2 SSD. Laut den mir vorliegenden Infos ist eine M.2 PCIe SSD verbaut (Samsung PM981), die tatsächlich nur 512GB hat (MZVLB512HAJQ).

 

 


@K_no_uta  schrieb:

die HDD ist dahin (Ursache ist geklärt und behoben). Und ich habe aufgerüstet auf:

1x 2 TB SSD Crucial MX500 2TB


OK, du hast also die originale 2,5" SATA HDD (2TB) gegen eine 2,5" SATA SSD (2TB) ausgetauscht.

 

 


@K_no_uta  schrieb:
Bis dahin scheint es geklappt zu haben.

Klingt doch gut. Smiley (zwinkernd)

 

 


@K_no_uta  schrieb:

Ich möchte nun aber weiter aufrüsten zu:

2x 1 TB SSD Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)
1x 2 TB SSD Crucial MX500 2TB


Das X17805 (MD 61680) hat zwei 2280er M.2 Einbauplätze und einen 2,5" Einbauplatz:

 

Board.jpg

 

Beide M.2 Einbauplätze unterstützen per PCIe angebundene NVMe x4 SSDs. Einer der Steckplätze unterstützt zusätzlich per SATA angebundene M.2 SSDs. Leider kann ich dir nicht genau sagen, welcher welcher ist. Diese Frage wird aber auch dann erst interessant, wenn du tatsächlich eine langsamere SATA M.2 SSD verbauen möchtest. Dann müsstest du einmal testen, in welchen Slot diese erkannt wird. Bei zwei schnellen per PCIe angebundenen NVMe x4 SSDs stellt sie diese Frage aber nicht. Diese sollten funktionieren.

 

Laut den technischen Unterlagen liegt die Gesamtkapazitätsgrenze bei den PCIe M.2 SSDs bei 2 TB (2x 1TB). Es werden aber 512GB M.2 SSDs empfohlen (warum auch immer). Zur Kapazitätsgrenze bei SATA M.2 SSDs liegen mir keine Informationen vor. Die Kapazitätsgrenze bei der im 2,5" Schacht verbauten HDD oder SSD (7mm Bauhöhe) liegt laut den technischen Infos bei 2TB.

 

 


@K_no_uta  schrieb:
Ich mache mir jetzt also vor dem Einbau der letzen kleinen 1TB SSD sorgen, ob mein Gerät die letzte Erweiterung überhaupt verträgt. Also ob genug strom da sein wird etc.

Das wird funktionieren. Wenn es nicht möglich wäre, hätte der Hersteller vermutlich auch keine zwei Steckplätze auf dem Board platziert.

 

 


@K_no_uta  schrieb:
Und ob es etwas besonderes zu beachten gibt.

Meiner Meinung nach musst du nur darauf achten, die Kapazitätsgrenzen nicht zu überschreiten und eine M.2 SSD nach PCIe Standard zu kaufen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 2 von 6
624 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
624 Aufrufe

Ups. Ich habemich verlesen und dieoriginale PCIe SSD warkeine 1TB sondern tatsächlich nur ne halbe.

Wie dem auch sein. Hab die neueste 1TB SSD eingesetzt und alles scheint OK.  Ich wollte das Thema löschen, scheine es aber vom Handy aus nicht hinzukriegen.

Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 6
619 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
619 Aufrufe

Hallo @K_no_uta.

 


@K_no_uta  schrieb:
Ursprünglich ausgestattet mit:
1x 1 TB SSD PCIe NVMe Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)

Laut den technischen Infos aus der Teilestückliste deines Notebooks hast du keine 1TB M.2 SSD. Laut den mir vorliegenden Infos ist eine M.2 PCIe SSD verbaut (Samsung PM981), die tatsächlich nur 512GB hat (MZVLB512HAJQ).

 

 


@K_no_uta  schrieb:

die HDD ist dahin (Ursache ist geklärt und behoben). Und ich habe aufgerüstet auf:

1x 2 TB SSD Crucial MX500 2TB


OK, du hast also die originale 2,5" SATA HDD (2TB) gegen eine 2,5" SATA SSD (2TB) ausgetauscht.

 

 


@K_no_uta  schrieb:
Bis dahin scheint es geklappt zu haben.

Klingt doch gut. Smiley (zwinkernd)

 

 


@K_no_uta  schrieb:

Ich möchte nun aber weiter aufrüsten zu:

2x 1 TB SSD Samsung PM981 (RAID, effektiv nur 0.5 TB Speicher)
1x 2 TB SSD Crucial MX500 2TB


Das X17805 (MD 61680) hat zwei 2280er M.2 Einbauplätze und einen 2,5" Einbauplatz:

 

Board.jpg

 

Beide M.2 Einbauplätze unterstützen per PCIe angebundene NVMe x4 SSDs. Einer der Steckplätze unterstützt zusätzlich per SATA angebundene M.2 SSDs. Leider kann ich dir nicht genau sagen, welcher welcher ist. Diese Frage wird aber auch dann erst interessant, wenn du tatsächlich eine langsamere SATA M.2 SSD verbauen möchtest. Dann müsstest du einmal testen, in welchen Slot diese erkannt wird. Bei zwei schnellen per PCIe angebundenen NVMe x4 SSDs stellt sie diese Frage aber nicht. Diese sollten funktionieren.

 

Laut den technischen Unterlagen liegt die Gesamtkapazitätsgrenze bei den PCIe M.2 SSDs bei 2 TB (2x 1TB). Es werden aber 512GB M.2 SSDs empfohlen (warum auch immer). Zur Kapazitätsgrenze bei SATA M.2 SSDs liegen mir keine Informationen vor. Die Kapazitätsgrenze bei der im 2,5" Schacht verbauten HDD oder SSD (7mm Bauhöhe) liegt laut den technischen Infos bei 2TB.

 

 


@K_no_uta  schrieb:
Ich mache mir jetzt also vor dem Einbau der letzen kleinen 1TB SSD sorgen, ob mein Gerät die letzte Erweiterung überhaupt verträgt. Also ob genug strom da sein wird etc.

Das wird funktionieren. Wenn es nicht möglich wäre, hätte der Hersteller vermutlich auch keine zwei Steckplätze auf dem Board platziert.

 

 


@K_no_uta  schrieb:
Und ob es etwas besonderes zu beachten gibt.

Meiner Meinung nach musst du nur darauf achten, die Kapazitätsgrenzen nicht zu überschreiten und eine M.2 SSD nach PCIe Standard zu kaufen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
617 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
617 Aufrufe

Hallo @K_no_uta.

 


@K_no_uta  schrieb:

Ich wollte das Thema löschen, scheine es aber vom Handy aus nicht hinzukriegen.


Bei uns werden Themen normalerweise nicht "gelöscht", da die Information ja auch für andere User interessant ist, die das gleiche Notebook haben und vor der gleichen Herausforderung stehen. Daher auch mein nachträglicher ausführlicher Beitrag, obwohl du es schon hinbekommen hast. Smiley (zwinkernd) Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 5 von 6
602 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
602 Aufrufe

Herzlichen Dank für deine Antwort @Andi . Dann bin ich doppelt beruhigt.

 

Ich werde heute dann erstmal versuchen herauszufinden, in welchem der Programme ich gelesen hatte, dass angeblich RAID 0 besteht und ob es mit der ausgetauschten HDD bestand. Und wie ich das ganze mit den neuen Platten mache oder auch vielleicht lieber lasse.

 

An sich interessiert mich nur, dass auf dem Laptop Spiele wie Hogwarts Legacy, Final Fantasy XV & Co. laufen. 😂 Die ich über die beiden M.2 PCIe SSDs verteilen möchte, weil die 512GB anscheinend zu klein ist, neben den anderen Programmen, die deutlich aufwendiger sind in der Neuinstallation. Steam hingegen kann Spieldaten ja zum Glück ganz wunderbar umsiedeln.

 

Wenn du weißt, ob vom Hersteller her Informationen zum RAID 0 vorliegen, wäre ich dankbar für ne Info.

 

Grüße,

Kat

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 6
585 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
585 Aufrufe

Moin @K_no_uta 

ergänzende Angabe für dich und anderen Usern zum Platz der M.2 SSD SATA:

Tongfang GK7CP7S

GK7CP7S.png

Tschüss Fishtown

Quelle: https://fccid.io/2AKHF9560NG/User-Manual/9560NGW-UserMan-4155129

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
5 ANTWORTEN 5