abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Startprobleme ERAZER X67054 MD34204

20 ANTWORTEN 20
Henry_A
Apprentice
Nachricht 1 von 21
5.853 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
5.853 Aufrufe

Startprobleme ERAZER X67054 MD34204

Ich lasse meinen PC nicht dauernd eingeschaltet und trenne ihn über Nacht und wenn ich länger nicht mit ihm arbeite vom 230V-Netz. Bis vor einer Woche klappte, nach dem Einschalten des Netzes und betätigen des Startknopfes am PC, der Bootvorgang (ca. 30 Sekunden).

Nun bleibt der Bildschirm nach dem Startbefehl ca. 15s schwarz. Dann schaltet sich der PC selbst ab. 3s danach schaltet sich der PC selbst wieder ein. Das geschieht 3 mal. Dann bootet der PC.

Wenn man den PC nur softwaremäßig ausschaltet (Herunterfahren) und nicht vom 230V-Netz trennt, so bootet er nach dem Startbefehl (Startknopf) einwandfrei in 30s.

Ist dieses Problem schon bei andern Usern aufgetreten? Gibt es eine Lösung hierfür?

20 ANTWORTEN 20
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 21
2.359 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
2.359 Aufrufe

@Henry_A 


@Henry_A  schrieb:

Hallo

Habe nun den im vorherig angeführten Link anklickt. Es wird dort ein Steckernetzteil  MSN: 20064207 450 Watt um 38,95 Euro angeboten. Man hat dort keine Möglichkeit die  gewünschte Anfrage (Netzteil FSP450-50AMDN) zu definieren!


Das ist nur ein Symbolbild. Es handelt sich um ein ATX-Netzteil. Das muss auch nicht definiert werden, wenn Du auf Anfrage senden klickst. Das bezieht sich ja immer auf den Artikel, von dem man ausgehend die Anfrage abschickt.

Warum bei dir diese Fehlermeldung kommt, kann ich nicht sagen.. Warst Du mit deinem Foren-Konto angemeldet?

 

Gruss, daddle

Henry_A
Apprentice
Nachricht 12 von 21
2.350 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
2.350 Aufrufe

Hallo daddle

Ich schrieb zuvor: Geht man dort auf den blauen Pfeil “ Log in um Anfragte zu senden“ landet man im Kundenbereich wo man sich anmelden muss. Ohne diese Anmeldedaten könnte ich Dir auch nicht im Forum antworten.

Gruß, Henry_A

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 21
2.345 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
2.345 Aufrufe

@Henry_A 


@Henry_A  schrieb:

.... Ohne diese Anmeldedaten könnte ich Dir auch nicht im Forum antworten!


 

Schön dass Du das geschrieben hast.  Bei mir geht es halt anders: Ich bin vorher im Forum eingeloggt, dann gehe ich in den Ersatzteilshop, und markiere da bei einem Teil, das rot markiert ist,  das Kästchen "Anfrage senden". Dann funktioniert das.

Und schön, dass du so gut unterwegs bist. Wegen des anderen Ablaufs hatte ich Dich ja gefragt ob du mit deinem Forum-Konto eingeloggt warst. Also vorher bereits eingeloggt warst. Dann brauche ich keine solche Antwort, denn die Antwort konntest Du auch erst schreiben nachdem Du dich eingeloggt hattest, und nicht vorher.  Was Du beim Suchen im Ersatzteilshop eben nicht warst!

 

daddle

Henry_A
Apprentice
Nachricht 14 von 21
2.332 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
2.332 Aufrufe

Hallo daddle

Es funktioniert nicht. Vielleicht mache ich etwas falsch. Ich habe mich vorher eingeloggt und dann den Link https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=1&msn=20064207 angeklickt. Ich komme dann auf das Steckernetzteil  MSN: 20064207.

Wie ich schon geschrieben habe, hat man  dort keine Möglichkeit die  gewünschte Anfrage zu platzieren. Geht man auf den roten Pfeil, kommt wie erwähnt, das Fenster mit dem blauen Pfeil und dann, statt sich anzumelden (man ist ja schon angemeldet) sofort: HTTP Status 500 - Parameter user can not be null….   Und so weiter. Man ist dann in einer Sackgasse.

 

Geht man nach dem oben angeführten Link auf der Seite mit dem Steckernetzteil MSN: 20064207 nicht auf den roten Pfeil sondern oben auf Ersatzteilsuche und gibt man im folgenden Fenster MSN 10022476 ein, so landet man mit „suche starten“ bei der Ersatzteilliste für meinen PC, dem Erazer x67054. Dort ist aber kein Netzteil FSP 450-50AMDN angeführt. Man kann auch nirgends einen Eintrag machen und nach dem gewünschten Netzteil suchen oder eine Anfrage machen.

Gruß, Henry_A

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 21
2.329 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
2.329 Aufrufe

@Henry_A 

Gerade nochmal getestet: Im Service-Shop auf der Seite für deinen PC, also MSN 10022476 eingegeben,

wird das Netzteil mit MSN 20064207 wohl angeboten. Runterscrollen an 9.Position.

Du hast recht, irgendwas wurde geändert, nach Klick auf das rote Feld Anfrage senden kommt ein Fenster mit dem blauen Pfeil --> Darauf geklickt kam eben beim ersten Mal auch die Aufforderung mich einzuloggen, obwohl ich im Forum eingelogt bin. Da meine Daten für das Forum Konto eingegeben wurde ich eingelogt und die Anfrage wurde versendet.

Bei nochmaliger Wiederholung wurde der Einlog-Part übersprungen.

 

Warum das bei dir anders ist bzw oder nicht funktioniert kann ich Nichts zu sagen.

 

Gruss. daddle

 

Henry_A
Apprentice
Nachricht 16 von 21
2.325 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
2.325 Aufrufe

Hallo daddle

Bin nun anders eingestiegen:

Habe mich bei Medion Service eingeloggt

Produkt finden MNS 10022476 eingegeben

Feld Ersatzteile, Ersatzteilsuche starten

Bei Zeile Netzteil 38,95 Euro auf rote Anfrage senden

Neues blaues Feld Login um Anfrage zu senden

Bei bitte melden sie sich an, Daten nochmals eingegeben (war ja schon vorher eingeloggt)

Anmelden > Ich lande wieder im Nirwana

Es ist sinnlos, Medion will anscheinend keine Ersatzteile verkaufen oder ich habe wieder Fehler gemacht.

Gruß, Hehry_A

Henry_A
Apprentice
Nachricht 17 von 21
2.324 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
2.324 Aufrufe

Hallo daddle

Habe noch etwas untersucht.

Es interessierte mich welchen Strom der PC aufnimmt wenn er mit dem Netzkabel an das Netz angeschlossen wird.

Ich konnte 40 mA  messen. Es ist das wahrscheinlich der Magnetisierungsstrom des Trafos im Netzgerät. Bei einer gemessenen Spannung von 225 V ergibt das eine Scheinleistung von 9 VA. Ich kenne nicht den Cosphi-Wert. Dieser ist sicher < 1. Nimmt man aber 1 an, dann ist die Wirkleistung höchstens 9 W.

Anschließend startete ich den PC (problematische 3-malige Startfrequenz, wie schon früher angegeben). Im Betrieb, nach dem Hochfahren, nimmt der PC ca. 0,2 A (45 VA) auf. Dieser Wert kann natürlich höher sein je nachdem ob andere Bauteile (Festplatte, DVD, Grafikkarte, Netzwerk usw.) arbeiten.

Nach dem “Herunterfahren“, Netzkabel bleibt angeschlossen, nimmt der PC 37 mA auf. Bei der gemessenen Spannung von 225 V ergibt das eine Scheinleistung von 8,32 VA. Auch hier kenne ich den cosphi-Wert nicht. Ich nehme als maximale Wirkleistung 8 W an. 8 x 24 x 365 = 70080 Wh. Bei einem Strompreis von 0,23 / kWh kommt man auf 16,12 Euro / Jahr. Wenn man annimmt, dass pro Tag der PC sowieso ca. 3 Stunden benützt wird reduziert sich die Energieaufnahme des PC`s im Stillstand, mit angeschlossenem Netzkabel “Heruntergefahren“, auf unter 14 Euro pro Jahr.

Unter Voraussetzung, dass kein weiterer Bauteil kaputt wird, kann man zumindest 5 Jahre oder mehr den PC so betreiben bis die Kosten für ein Netzgerät übertroffen werden. Dann ist der PC aber sicher schon veraltet und man kauft einen neuen PC.

Gruß, Henry_A

Henry_A
Apprentice
Nachricht 18 von 21
2.295 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
2.295 Aufrufe

Hallo

Ergänzend halte ich fest:

Medion macht es einem schwer einen Ersatzteil für den PC zu finden. Möglicherweise ist man gar nicht interessiert diese zu verkaufen, sonst würde man die Software kundenfreundlicher gestalten. Ich habe es nicht geschafft den Preis und Lieferzeit für das Netzteil FSP450-50AMD zu erhalten.

In vorliegendem Fall ist es unsicher ob das Netzteil überhaupt Schuld an dem von mir geschilderten Startproblem ist. Eventuell liegt der Fehler an der Startelektronik. Wenn diese im Mainboard situiert ist, wird es erheblich teurer. Wie ich festgestellt habe sind die Stromkosten, bei abgeschaltetem (hinuntergefahren) aber nicht vom Netz getrennten PC, nicht sehr hoch. Deshalb werde ich vorerst keine Reparaturversuche vornehmen. Bei Gewitter und längerer Abwesenheit trenne ich den PC vom Netz und muss die dreimaligen Starts in Kauf nehmen.

Falls jemand eine Idee hat wo das Problem liegen kann, bin ich aber für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Henry_A

Henry_A
Apprentice
Nachricht 19 von 21
1.635 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
1.635 Aufrufe

Hallo

Habe mich nun entschlossen doch das Netzteil auszutauschen und gehofft, dass dann die Startprobleme beseitigt sind. Medion bot mir als Ersatz für das 450W-Netzteil MSN 10022476 ein 550W Netzteil MSN 20066547 an. Das Netzteil traf am 26.1.2022 ein. Leider zeigte sich, dass die Startprobleme, wie  ich schon in vorherigen Beiträgen schilderte, nicht behoben wurden. Der Fehler liegt mit 99% Sicherheit beim Mainboard. Dieses werde ich aber wahrscheinlich nicht austauschen.

Leider habe ich nicht vorher den Fehler durch nachstehende Versuche eingegrenzt:

Abwechselnd abstecken des Bildschirms, der Stromversorgungsstecker an der 2 TB Festplatte, dem DVD-Laufwerk und der Grafikkarte. Der mehrmalige Start des PC`s (nur mehr beobachtbar am Lauf des Lüfters vom Netzteil, des Gehäuses und des Prozessors) änderte sich nicht. Auch wenn man alle diese Stecker gleichzeitig entfernt bleibt der Fehler bestehen. Daher kann man annehmen, dass der Fehler beim Mainboard liegt.

Mit dem neuen Netzteil zeigte sich ein weiteres Problem. Der PC startete überhaupt nicht mehr. Wenn man das Kabel am DVD-Laufwerk nicht anschließt startete der PC, allerdings mit dem bekannten Fehler (3 malige Startversuche bis booten des PC`s).

Ich baute daher das alte originale Netzgerät, wo der Stecker am DVD-Laufwerk keine Probleme macht, wieder ein. Der Kauf des 550W Netzteils (53,28 Euro samt Transport) war ein Fehlkauf!

Wenn andere User ähnliche Probleme haben, kann ich nur empfehlen abwechselnd die Stecker an den Geräten im PC zu entfernen und damit den Fehler einzugrenzen.

Grüße Henry.A

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 20 von 21
1.611 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
1.611 Aufrufe

Moin @Henry_A 

Was bleibt noch über? Der RAM, du hast ja Zwei davon. Versuchs jeweils nur mit Einem.

Probieren kannst du auch noch , im BIOS die 

die default settings zu laden,.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
20 ANTWORTEN 20