abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem und Biosversion ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
Mike6668
Apprentice
Nachricht 1 von 25
1.593 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
1.593 Aufrufe

Problem und Biosversion ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU

Hallo,

habe vor etwas über einem Jahr o.g. PC erworben. (Artikelnummer: 10025457)

Habe seit kürzerem folgendes Problem:

Muss morgens den Powerbutton mehrfach drücken bis der PC startet. Hat hierzu jemend einen Tipp oder eine Iddee um Abhilfe zu schaffen?

Dachte, es wäre vielleicht hilfreich ein Bios update durchzuführen. Lt. techn. Spezifiktationen und Auslestool habe ich folgendes Mainboard:

Mainboard: MB ECS B660H7-M20

Das angebotene Update auf der Medion service Seite weißt das MB ECS B760H7-EM, Version 2.09 als Mainboard für meinen PC aus.

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025457

Bei meinem Board ist die Version 222.... inst. - Hat hierzu jemand eine Idde?

Vielen Dank und viele Grüße schonmal vorab.

Mike

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 25
548 Aufrufe
Nachricht 11 von 25
548 Aufrufe

@Mike6668 

@Fishtown  schrieb:

Moin @Mike6668 

um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

Etwas überheblich. In den vorigen Posts ging es durchaus ums Threadthema.

@Fishtown  schrieb:

Damit startest du das Netzteil direkt wenn du den Taster betätigst, startet er dann auch erst beim zweiten drücken/Impuls den Netzteillüfter liegt es am Netzteil:

Gemeint hier ist ein verantwortlicher Fehler des Netzteil fürs Nichthochfahren des Rechners.

.Auch das ist nicht unbedingt richtig,  sondern  hängt vom Netzteil ab. Betrachte die Status (= Plural, zum Verständnis), die ein modernes  Netzteil einnehmen kann.

Ist der Strom ganz weggenommen, wie Du  @Mike6668 es beschreibst, geht das Netzteil nicht in den Tiefschlaf mit einer Bereitschaftsstromvesorgung der Netzwerkkarte, z.B. für WOL, oder für ein Ferneinschalten.

Daher wenn du dem PC den Strom komplett wegnimmst, und dann über die Steckerleiste (die du eigentlich nicht nehmen solltest) wieder zuführst, reagieren manche Netzteile mit einem zweistufigen Einschalten, wobei zuerst der Bereitschaftsstatus eingenommen wird; und erst beim zweiten Schaltimpuls startet das Netzteil mit dem Aufbau der kompletten Versorgungsspannung, was zum Hochfahren des PCs führt.

Gruß, daddle

Edit: Typo

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 25
508 Aufrufe
Nachricht 12 von 25
508 Aufrufe

Hallo @Mike6668.

@Mike6668  schrieb:

Das angebotene Update auf der Medion service Seite weißt das MB ECS B760H7-EM, Version 2.09 als Mainboard für meinen PC aus.

Der Fehler wurde korrigiert. Es ist jetzt das richtige BIOS und das richtige Treiberpaket hinterlegt.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Mike6668
Apprentice
Nachricht 13 von 25
575 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
575 Aufrufe

Vielen Dank an Alle,

das Problem scheint nun erledigt zu sein. Anscheinend war nicht der Powerbutton das Problem. An meinem PC ist ein USB Hub angeschlossen. Am USB Hub war ein Kartenlesegerät angeschlossen. Durch einen Zufall habe ich das Kartenlesegerät vom USB HUB getrennt und auch nicht wieder angeschlossen. Seit Freitag reagiert der Powerbutton beim ersten Startversuch ohne Probleme.

Viele Grüße

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 25
387 Aufrufe
Nachricht 14 von 25
387 Aufrufe

@Mike6668 

Das ist ja  hoch erfreulich.  Danke für die Mitteilung.

Aber was sollte man immer beachten wenn ein PC sich anders verhält als er sollte?

Immer alle nicht  zum Originalzustand gehörigen zusätzlichen Geräte oder Kabel (HDMI, DP, USB)  also auch zusätzlich eingebaute Festplatten, oder auch einen  Kartenleser oder CD/DVD  Laufwerk entfernen, und evtl. auch den Monitor testweise auswechseln.

Und auch grundsätzlich die Konfiguration vollständig auflisten. Dass ein  USB Hub mit angeschlossenem Kartenleser ein  Starten verhindern kann, wurde vor Kurzem  auch in einem anderem Thread  beschrieben. 

Möglicherweise suchte der Rechner auf eine am Kartenleser eingesteckten Karte vergeblich ein Betriebssystem, oder auf einer auch noch angeschlossenen externen  Festplatte?

Dies erwähnt, hätte ich als erstes empfohlen diesen  Hub abzustecken.

Hattest du nicht versucht nach dem Öffnen des PC  "nativ" zu starten,  also ohne äußerlich angeschlossenen Peripherie? Stelle mir das Öffnen und hantieren am PC, an dem noch externe Dinge dran hängen, als ziemlich umständlich vor.

Wie auch immer, ums Einschicken bist du herum gekommen.

Aber mache dir zur Sicherheit, was man sowieso immer machen sollte, ein Image. Denn auch eine Wiederherstellung in den Auslieferzustand führt  zum Verlust  vieler Daten, und ganz besonders lästig, auch zum Verlust aller Installationen und persönlicher Einstellungen, die man in Windows vorgenommen hatte.

Dazu kommt dass man nach der Wiederherstellung  sich oftmals durch viele Updates kämpfen muss, was zumindest viel Zeit kosten kann.

Viel Spaß weiterhin mit dem doch intaktem Rechner.

Edit: Typo

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 25
377 Aufrufe
Nachricht 15 von 25
377 Aufrufe

Moin @Mike6668,

hast du die Gegenprobe ausprobiert und ihn versuchsweise wieder angeschlossen? 

Tritt der Fehler dann wieder aus? so kontrolliere im Bios die Boot-Reihenfolge, steht dort dein USB als erstes?

so ändere das ab, das die PCIe SSD als erstes steht:

Fishtown_0-1764493826469.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mike6668
Apprentice
Nachricht 16 von 25
365 Aufrufe
Nachricht 16 von 25
365 Aufrufe

Hallo Daddle und Fishtown,

Bei mir war immer alles angeschlossen auch als der Rechner offen war. War schon umständlich ging aber.

Den Bericht von dem Kartenleser den du erwähnt hast habe ich auch gelesen. Habe dies abe so verstanden das der Rechner gebootet hat und ist dann stehengeblieben bzw. hat nicht weitergebootet. Bei mir war das ja anders. Der Rechner hat nach Betätigung des Powerbuttons gar nicht reagiert. Keine Lampe, kein Booten, gar nichts.

Ja, das Bios stimmt und hat auch vorher gestimmt. Hier lag das Problem nicht. Die Gegenprobe habe ich nicht ausgeführt. Sowieso komisch, da ich den Kartenleser bestimmt schon 10 Monate zuvor angeschlossen hatte und keinerlei Probleme auftraten. 

Gruß

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 25
361 Aufrufe
Nachricht 17 von 25
361 Aufrufe

@Mike6668 

Man  kann Alles ewig ausdiskutieren, bis hinein in die Feinheiten der Programmierung eines Betriebssystems.

Aber vielleicht sollte ma erstmal die Antwort auf den vorherigen Post abwarten, ob sich auf einer der Karten oder externen FP eine fehlerhafte Installation eines BS befindet( zB Linux mit falschem Bootloader) .

Deswegen hatte ich  ja darauf hingewiesen, dass vielleicht vom Bios vergeblich auf den eingesteckten externen "Geräten" nach einem bootfähigem Betriebssystem gesucht wurde. Das beinhaltete doch schon Alles.

Aber der Tipp hilft bei mobilen extern angesteckten Geräten, die als Platte gesehen werden, aber ohne funktionsfähiges BS nicht.  Da sich die Bootreihenfolge so bald wieder mit derselben Konfiguration gestartet wird das UEFI wieder die  Bootreihenfolge neu ermittelt.

Was helfen könnte wäre etwas anderes: Mit gedrückter F7 oder F8 Taste (manche Rechner brauchen die F10 Taste) in das isolierte Bootmenü starten. Darin kann  man  das gewünschte Bootmedium (meist die FP mit deiner Windows Installation) zum Booten auswählen. Falls nicht ein anderer Defekt am Hub oder dem Kartenleser vorliegt, was das Booten nach einem fehlgeschlagenem POST grundsätzlich verhindert.

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 25
356 Aufrufe
Nachricht 18 von 25
356 Aufrufe

Moin @Mike6668 

mach noch die Gegenprobe aber ich denke nicht das es der Leser ist,

da beim Post/booten die USB Schnittstellen Abfragung nicht an erster Stelle steht.

und da bei dir gar keine Reaktion erfolgt so denke ich der Fehler sitzt beim Schalter bzw Netzteil das dort nicht freigeschaltet wird. 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 25
354 Aufrufe
Nachricht 19 von 25
354 Aufrufe

@Mike6668 

@Mike6668  schrieb:

....

Ja, das Bios stimmt und hat auch vorher gestimmt. Hier lag das Problem nicht. Die Gegenprobe habe ich nicht ausgeführt. Sowieso komisch, da ich den Kartenleser bestimmt schon 10 Monate zuvor angeschlossen hatte und keinerlei Probleme auftraten. 

Nun es muss s ja nicht der Kartenleser sen, sondern das Teil dass du daran eingesteckt hattest. Das wird  ja nicht 10 Monate lang immer dasselbe gewesen sein?

Es kann aber auch gerade bei den externen Geräten inzwischen leicht ein, vielleicht auch flüchtiger, Hardwarefehler aufgetreten sein, der das Starten grundsätzlich verhindert. Was   bei dem Fehlerablauf nahe liegt.

Gruuß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 25
345 Aufrufe
Nachricht 20 von 25
345 Aufrufe

@Mike6668 

Wenn die USB Schnittstellen auf Legacy eingestellt sind, werden diese sehr wohl sehr als eine der ersten Dinge im POST geprüft. 

Abr es kommt ja wohl, verstehe ich die Fehlerschilderung richtig, gar nicht zum POST.  Es könnte also durchaus eine Fehlspannung sein die vom HUB produziert wird, wenn nicht einmal der Einschalter den Rechner sichtbar   startet.

Man kann jetzt wirklich Alles in die Diskussion einwerfen, was evtl. technisch alles möglich

wäre, aber wenn der Rechner mit HUB und Kartenleser nicht startet, aber ohne sehr wohl, liegt die Ursache  ziemlich sicher im HUB oder Kartenleser.

Auf jeden Fall werde ich mich an diesen ausufernden Diskussion mit wilden Spekulationen mancher User nicht weiter beteiligen ..

Solltest du begründete weitere Fehler oder eine andere Ursache feststellen, dann gerne hier mitteilen. Bis dahin, viel Spaß

Gruß, daddle

24 ANTWORTEN 24