abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem und Biosversion ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU

GELÖST
24 ANTWORTEN 24
Mike6668
Apprentice
Nachricht 1 von 25
1.607 Aufrufe
Nachricht 1 von 25
1.607 Aufrufe

Problem und Biosversion ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU ERAZER Bandit P20 (MD 34995) EU

Hallo,

habe vor etwas über einem Jahr o.g. PC erworben. (Artikelnummer: 10025457)

Habe seit kürzerem folgendes Problem:

Muss morgens den Powerbutton mehrfach drücken bis der PC startet. Hat hierzu jemend einen Tipp oder eine Iddee um Abhilfe zu schaffen?

Dachte, es wäre vielleicht hilfreich ein Bios update durchzuführen. Lt. techn. Spezifiktationen und Auslestool habe ich folgendes Mainboard:

Mainboard: MB ECS B660H7-M20

Das angebotene Update auf der Medion service Seite weißt das MB ECS B760H7-EM, Version 2.09 als Mainboard für meinen PC aus.

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025457

Bei meinem Board ist die Version 222.... inst. - Hat hierzu jemand eine Idde?

Vielen Dank und viele Grüße schonmal vorab.

Mike

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Mike6668
Apprentice
Nachricht 13 von 25
589 Aufrufe
Nachricht 13 von 25
589 Aufrufe

Vielen Dank an Alle,

das Problem scheint nun erledigt zu sein. Anscheinend war nicht der Powerbutton das Problem. An meinem PC ist ein USB Hub angeschlossen. Am USB Hub war ein Kartenlesegerät angeschlossen. Durch einen Zufall habe ich das Kartenlesegerät vom USB HUB getrennt und auch nicht wieder angeschlossen. Seit Freitag reagiert der Powerbutton beim ersten Startversuch ohne Probleme.

Viele Grüße

Mike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 25
803 Aufrufe
Nachricht 2 von 25
803 Aufrufe

@Mike6668 

Hallo Mike,

mit der MSN 10025457 kommst du auf die von dir genannte Serviceseite. Dort musst du unter technische Spezifikationen nachsehen, dort wird das ECS B660H7-M20 Mainboard gelistet. Das ist nach der Produkt Datenbank dein Board.

Der Bios Eintrag für ein ECS B760H7-EM Bios, Version 2.09 scheint ein Fehler zu sein.

@Andi 

Guten morgen Andi kannst du das bitte kontrollieren, und evtl. das neueste Bios für das B660H7-M20 Mainboard einstellen. Danke

Grüße, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 25
787 Aufrufe
Nachricht 3 von 25
787 Aufrufe

Moin @Mike6668 und willkommen

wie äussert sich das nicht einschalten/ starten, läuft der Lüfter zb. vom Netzteil an oder findet gar keine Reaktion statt?

Wenn gar nichts passiert würde ich einmal den Taster prüfen, dazu am Board an der Steckerleiste F-Panel 

die Stecker vom Taster abziehen (6+8 PWR) und mit einen Multimeter messen ob bei gedrückten Taster an den beiden Stecker zum Taster Durchgang bzw.

Widerstand angezeigt wird. Als "Gegenprobe" kannst du auch kurz die beiden Pins 6+8 brücken, da sollte dann normalerweise der Rechner sofort hochfahren.

Sollte dem so sein nutze deine noch bestehende Garantie/Gewährleistung und setze dich mit dem Medion Support in Verbindung zwecks RMA.

Wie fährst du eigentlich den Rechner runter nach getaner Arbeit?

Tschüss Fishtown     

Fishtown_0-1763750778133.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 25
782 Aufrufe
Nachricht 4 von 25
782 Aufrufe

@Mike6668

Da du noch Garantie hast, ist die Empfehlung du sollst intern am Mainboard rum fummeln (wer weiß wie technisch begabt du bist?) kontraproduktiv. Vor allem falls es der Schalter ist musst du das Gerät sowieso einschicken, oder selber ein Ersatzteil kaufen; falls es dieses überhaupt online im Medion Ersatzteilshop gäbe.

Oder es liegt ein anderer Fehler vor. Vorher aber selber rumgeschraubt und probiert haben  könnte die Garantie gefährden. 

Also lieber  über den MedionService eine Garantiereparatur vereinbaren.

Gruß, daddle

Mike6668
Apprentice
Nachricht 5 von 25
763 Aufrufe
Nachricht 5 von 25
763 Aufrufe

Hallo,

danke für die Antworten:

@daddle: ja, das meinte ich. Es ist nicht nur das falsche Board für die Bios Version angegeben, sondern auch auch das falsche Treiberpaket für folgendes MB.

ECS B760H7-EM Mainboard

@Fishtown: Der Fehler ist nicht so einfach zu beschreiben. Wenn ich morgens den PC einschalte passiert derzeit meist nichts. Das kleine Lämpchen am Powerbutton leuchtet nicht kurz auf oder so, die Lüfter fangen nicht an zu laufen, es passiert schlichtweg garnichts. Ich muss den mehrfach den Powerbutton betätigen dann geht der PC an. Habe versucht den Stromkreislauf zu entleeren und folgende Schritte ausgeführt:

-Kippschalter auf 0, Stromstecker raus und 20 Sek. den Powerbutton gedrückt. Am nächsten morgen den Powerbutton gedrückt, der PC ist beim ersten Drücken hochgefahren ohne Probleme am nächsten Tag musste ich wieder 2mal den Powerbutton drücken. 2 Tage habe ich nacheinander zuerst den Monitor und dann den PC eingeschaltet auch da hat es keine Probleme gegeben. Heute morgen musste ich wieder 2x den Powerbutton drücken. Denke das mit den Messen der Pins bringt nichts, da der Fehler ja nicht immer auftritt. 

Den PC fahre ich ganz normal über den Windows Button herunter.

@daddle: Ja, der Medion Service wäre noch die letzte Option. Aber dann sitze ich halt ein paar Wochen ohne PC hier. Ausserdem würde ich sämtliche Festplatten vorher ausbauen auch die SSD M2. Den PC würde ich nie mit FP verschicken. 

Gruß

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 25
750 Aufrufe
Nachricht 6 von 25
750 Aufrufe

@Mike6668

@Mike6668  schrieb

@daddle: Ja, der Medion Service wäre noch die letzte Option. Aber dann sitze ich halt ein paar Wochen ohne PC hier. Ausserdem würde ich sämtliche Festplatten vorher ausbauen auch die SSD M2

Du  musst den PC in seinem Originalzustand einschicken, sonst gibt es keine Garantiereparatur.

Ich verstehe nicht warum die Festplatte so ein Problem sein soll.

Mache ein aktuelles Image,  z.B mit AOMEI Backupper Fre. Auf einer zweite Platte speichern, die du eh ausbauen willst. Und dadurch das Image sichern. 

(Win Taste plus X -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung)

Dadurch  wird  deine individualisierte Installation durch die in der  Wiederherstellung angegebene Methode mit Alles Entfernen und Bereinigung, ohne Datensicherung gelöscht.

Du hast ja das gespeicherte Image mit deinen Daten, Installationen und Einstellungen extern gesichert. 

Damit lässt sich in ca. 15 Minuten nach Rückkehr von der Werkstatt (ca.10-14Tage) deine persönliche Installation wiederherstellen. 

Und erstelle vor dem Löschen  bzw. der Wiederherstellung der Auslieferversion einen Bootstick durch AOMEI, der auch das Programm zur Rücksicherung enthält, damit Du das Image wieder aufspielen kannst.

So kannst du sogar testen, ob der Fehler nach der Auslieferinstallation immer noch auftritt. Es könnte auch mal (wenn auch eher unwahrscheinlich), ein FW oder Softwarefehler vorliegen

Gruß, daddle

Edit:

Auf deiner Festplatte in der Partition D oder E:\ gibt es ein Verzeichnis Drivers, das die zugehörigen Treiber für deinen PC enthält.

Mike6668
Apprentice
Nachricht 7 von 25
694 Aufrufe
Nachricht 7 von 25
694 Aufrufe

Hallo Daddle,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Vorgehen kommt für mich dennoch nicht in Frage, da keine absolute Sicherheit wie beim Entfernen von FP gegeben ist.

Ich warte noch auf die Korrektur des Bios Boardes auf der Serviceseite von Medion und führe, falls möglich ein Update aus. Sollte der Fehler dann weiterhin bestehen bleiben werde ich halt auf eigene Kosten den PC bei Arlt oder so Instand setzten lassen. Ein Versenden zu den von Dir beschriebenen Konditionen kommt, wie bereits geschrieben, nicht in Frage. Das war dann halt mein letzter Medion PC.

Edit:

Auf deiner Festplatte in der Partition D oder E:\ gibt es ein Verzeichnis Drivers, das die zugehörigen Treiber für deinen PC enthält.

Ich weiß. Wollte nur damit aufzeigen das neben dem falschen Bios auf die falschen Treiber auf der Medion Serviceseite hinterlegt sind.

(Hoffe das mit dem Zitieren hat geklappt)

Gruß

Mike

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 25
676 Aufrufe
Nachricht 8 von 25
676 Aufrufe

@Mike6668 

@Mike6668  schrieb:

Hallo Daddle,

vielen Dank für die tolle Anleitung. Das Vorgehen kommt für mich dennoch nicht in Frage, da keine absolute Sicherheit wie beim Entfernen von FP gegeben ist.

Verstehe die Paranoia nicht. Es gibt genug sichere Verfahren die FP so zu löschen, dass Keiner diese  wiederherstellen kann. Ist sogar in Windows enthalten. Wenn du dann  zusätzlich z. B. mit dem Media Creation Tool Windows neu installierst, werden damit erneut alle relevanten Sektoren mit anderen Inhalten überschrieben. 

Wer soll also so viel Geld und Zeit in eine Festplatte eines Medion Rechners investieren wollen? Was eben für eine gut gelöschte FP tausende Euros kosten würde.

Wer soviel Sicherheit benötigt, kauft bestimmt keinen Medion Rechner.

Dein Zitieren ist insoweit schief gegangen, da du innerhalb des Zitates eigenen Text reinschreibst, ohne diesen Text anders so zu gestalten, dass man dies erkennt.

Z.B. ihn  farblich abzusetzen. So steht dein Text unter dem Alias als Verfasser, und nicht unter deinen Namen:

@daddle  schrieb::

.......

Edit:

Auf deiner Festplatte in der Partition D oder E:\ gibt es ein Verzeichnis   Drivers, das die zugehörigen Treiber für deinen PC enthält.

@Mike6668 antwortet:

Ich weiß. Wollte nur damit aufzeigen das neben dem falschen Bios auf die falschen Treiber auf der Medion Serviceseite hinterlegt sind.

(Hoffe das mit dem Zitieren hat geklappt) 

Zum Beispiel so. Eigentlich schreibt man seine Antwort unterhalb des Zitatrahmens, was aber manchmal vom Editor her nicht zugelassen wird. 

Das mit den falsch  zugeordneten Treiber wiederholst du jetzt zum dritten Mal!

Es wird schon korrigiert werden. 🙂

Gruß, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 25
667 Aufrufe
Nachricht 9 von 25
667 Aufrufe

Moin @Mike6668 

um auf das eigentliche Problem zurück zu kommen:

Kontrolliere alle Steckverbindungen besonders F-Panel und den 20Pol. Stecker vom Netzteil komment zum Board.

Da einschicken für dich nicht in betracht kommt:

Du könnest dir einen Taster besorgen zb. wenn nicht selber im Bestand, eine Blende mit Taster eines anderen PC vom Recylinghof oder Flohmarkt.

Da die Stecker für F-Panel genormt sind diesen dort an PW SW anstecken und eine zeitlang darüber starten um den Fehler vom Taster auszuschliessen.

Sollte der Fehler noch da sein kannst du die PW SW Stecker vom Kabel des gekaufen Tasters abschneiden

und die dann abisolierten Litzen am 20poligen Stecker am Pin 14 (PS_On) -15 (Masse) hinten mit am Stecker einklemmen. (oder nur Pin 14-15 mit einen Kabel brücken)

Fishtown_0-1763894107194.png

Damit startest du das Netzteil direkt wenn du den Taster betätigst, startet er dann auch erst beim zweiten drücken/Impuls den Netzteillüfter liegt es am Netzteil:

https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/netzteil-netzteil-extern-650w-20069482

Wenn er darüber immer startet kann es nur noch am Board liegen:

https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/mainboard-mainboard-20071254

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Mike6668
Apprentice
Nachricht 10 von 25
650 Aufrufe
Nachricht 10 von 25
650 Aufrufe

Super, vielen Dank.

Steckverbindungen habe ich überprüft und den F-Panel auch. Sitzt alles fest. Vielleicht liegt das Problem auch woanders, weil mir

folgendes noch aufgefallen ist:

- Habe mal einen neuen Mehrfachstecker angeschlossen. Dabei ist mir aufgefallen das der PC hochfährt sobald er Strom vom Kippschalter der Steckdosenleiste bekommt. - Im Bios ist diiese Funktion die dies regelt allerdings deaktiviert und der PC dürfte auf diese Weise gar nicht starten.

- Außerdem fehlt auch der Piepfton beim Hochfahren. - RAM Riegel sitzten auch fest, die Batterie habe ich noch nicht gemessen, da ich hierzu die Grafikkarte ausbauen muss, anders kommt man da nicht dran.

Gruß

Mike

24 ANTWORTEN 24