abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

GELÖST
39 ANTWORTEN 39
Phuego
New Voice
Nachricht 1 von 40
8.294 Aufrufe
Nachricht 1 von 40
8.294 Aufrufe

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

Hallo Medion Community,

 

Ich habe gestern meinen neuen Erazer Engineer x15 (Windows 11) in betrieb genommen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-erazer-engineer-x15-amd-ryzen-7-5800x-32-gb-1000-gb-pcie...

Leider funktioniert das Wifi und Bluetooth nicht. Der Netzwerkadapter wird nicht angezeigt (Gerätemanager oder sonst wo)

Ich weiss auch nicht genau welche Wifi Karte oder welches Mainboard da drin ist (MD 35202 finde ich nirgends im Netz) und konnte somit auch kein Treiber update durchführen.

Ich dachte bevor ich ihn als Defekt zurück schicke, frag ich mal hier in der Community, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

 

Danke,

Phuego

39 ANTWORTEN 39
Farron
Superuser
Nachricht 31 von 40
2.173 Aufrufe
Nachricht 31 von 40
2.173 Aufrufe

Moin @Major_ToM 


Jetzt bin ich nur noch mehr verwirrt ...

 


@Major_ToM  schrieb:

... ERAZER PC von NBB mit BT & Wi-Fi beworben wird, denn bei uns wurde er ohne entsprechende Schnittstelle(n) von NBB bestellt.


@Major_ToM  schrieb:
Check: Ach schau mal,jetzt sind die technischen Informationen sind nun an Ort und Stelle..et voilá!

35202.JPG

Wenn ich jetzt die techn. Informationen mir anschaue, stelle ich fest, dass Medion hier den PC ohne Wifi ausgeliefert hat, es ist schließlich nur von Lan zu lesen.

Das hieße doch im Umkehrschluss, dass NBB sowie Digitech den Rechner gar nicht mit Wifi bestellen konnten, oder ?

Somit läge doch der Fehler "nur" in den Werbeschriften der beiden genannten Firmen (eventuell auch bei anderen) ?

 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 32 von 40
2.168 Aufrufe
Nachricht 32 von 40
2.168 Aufrufe

@Farron 

 

@Farron  schrieb:

Wenn ich jetzt die techn. Informationen mir anschaue, stelle ich fest, dass Medion hier den PC ohne Wifi ausgeliefert hat, es ist schließlich nur von Lan zu lesen.

Das hieße doch im Umkehrschluss, dass NBB sowie Digitech den Rechner gar nicht mit Wifi bestellen konnten, oder ?


??? Das ist verquere Logik. Du musst ja die Zeitachse (den Zeitablauf) berücksichtigen. Wie was vor Wochen oder Monaten verhandelt wurde, kann man aus einem jetzigen Datenbankeintrag nicht entnehmen. Ist auch unerheblich.

 

@Farron  schrieb:

Somit läge doch der Fehler "nur" in den Werbeschriften der beiden genannten Firmen (eventuell auch bei anderen) ?


Wie und wo was verhandelt wurde und wo der "Fehler" nun lag ist für die Kunden absolut unerheblich. Das schrieb ich bereits vorher, und Major_TOM bestätigte es:

"Wer falsch bewirbt und Eigenschaften zusichert, muss  letztendlich die Erfüllung der beworbenen und damit versprochenen Eigenschaften (Vertragsgrundlage) sicher stellen."

 

Von einer "Mitschuld" Medions kann  keine Rede sein. Je nach den erfolgten Bestellabsprachen. Aber so etwas kann den Namen Medion beschädigen.

 

Es ist aber schon merkwürdig,, dass zwei grosse unterschiedliche Händler den gleichen Fehler in den beworbenen Eigenschaften machen. Irgendwo muss da ja ein Copy&Paste falsch gelaufen sein. Von welcher Vorlage?

Alles nur Spekulation, die beworbenen Eigenschaften wurden vom Händler nicht erfüllt. Das ist Alles was den Käufer interessieren kann.

 

Gruss, daddle

Farron
Superuser
Nachricht 33 von 40
2.157 Aufrufe
Nachricht 33 von 40
2.157 Aufrufe

Hallo @daddle

 



??? Das ist verquere Logik. Du musst ja die Zeitachse berücksichtigen. Und wie was vor Wochen oder Monaten verhandelt wurde, kann man aus einem jetzigen Datenbankeintrag nicht entnehmen. Ist auch unerheblich.


Absolut nicht. 

Der Punkt ist doch folgender:

Was ich als Privatperson bei Medion bestellen kann oder als Vertriebspartner, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wäre also möglich, dass Medion den PC ohne Wifi vertreibt und auch die Vertriebspartner nur das bekommen können, was Medion hier in diesem Fall anbietet.

Andererseits  wäre es auch möglich, dass die Vertriebspartner zusätzliche Austattungsmerkmale bestellen können aber, wie gesagt, k.A.

 


@daddle  schrieb:

 

Von einer "Mitschuld" Medions kann  keine Rede sein. Je nach den erfolgten Bestellabsprachen. Aber so etwas kann den Namen Medion beschädigen.


Habe ich Medion eine Mitschuld gegeben ? Kann mich nicht erinnern.

 


@daddle  schrieb:

 

Es ist aber schon merkwürdig,, dass zwei grosse unterschiedliche Händler den gleichen Fehler in den beworbenen Eigenschaften machen. Irgendwo muss da ja ein Copy&Paste falsch gelaufen sein. Von welcher Vorlage?

 

Da stimme ich dir zu. Möglich wäre z.B. das die genannten Fa. gar nicht auf die Idee gekommen sind, dass heutzutage noch ein Rechner ohne Wifi ausgeliefert wird und so gar nicht erst groß in die Eigenschaften des PC geguckt haben.

 


@daddle  schrieb:

 

Alles nur Spekulation, die beworbenen Eigenschaften wurden vom Händler nicht erfüllt. Das ist Alles was den Käufer interessieren kann.


Auch hier volle Zustimmung.

 

P.S. Warten wir doch einfach ab was @Major_ToM dazu mitteilt. Vlt. gibt es da noch eine Berichtigung in den techn. Daten


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 34 von 40
2.149 Aufrufe
Nachricht 34 von 40
2.149 Aufrufe

@Farron



@daddle schrieb:

??? Das ist verquere Logik. Du musst ja die Zeitachse berücksichtigen. Und wie was vor Wochen oder Monaten verhandelt wurde, kann man aus einem jetzigen Datenbankeintrag nicht entnehmen. Ist auch unerheblich.


@Farron  schrieb:

Absolut nicht. 

Der Punkt ist doch folgender:

Was ich als Privatperson bei Medion bestellen kann oder als Vertriebspartner, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es wäre also möglich, dass Medion den PC ohne Wifi vertreibt und auch die Vertriebspartner nur das bekommen können, was Medion hier in diesem Fall anbietet.

Andererseits  wäre es auch möglich, dass die Vertriebspartner zusätzliche Austattungsmerkmale bestellen können aber, wie gesagt, k.A.


Ich bleibe dabei. deine Argumente sind in dem Fall unerheblich, und konstruiert. 

 

Der Vertragspartner und Verkäufer des Users in der Schweiz  war Digitec. Gegenüber diesem hat der Kunde  einen Anspruch. Gegenüber Medion hat der Kunde keine Ansprüche (je nach ländertypischer Gesetzeslage), es sei denn Medion gäbe in der Schweiz auch eine Herstellergarantie ab, wie in Deutschland. Aber das bezöge sich auf Fehler und Ausfälle in der Hardware, nicht auf unterschiedliche Ausstattungsvarianten. Diese hat der Reseller beworben, nicht Medion.

 


@Farron  schrieb:

P.S. Warten wir doch einfach ab was @Major_ToM dazu mitteilt. Vlt. gibt es da noch eine Berichtigung in den techn. Daten


Wieso das denn?  Es gibt es durchaus öfters, dass Desktop PCs ohne WLan daherkommen.

Nicht ganz zu unrecht, da sie stationäre Geräte sind.  

Die Verträge zwischen Medion und Digitec und NBB andererseits kennen wir nicht und  werden darüber zu Recht auch nichts Genaueres erfahren. 

Wenn Medion hier einen Fehler gemacht hätte, und die Rechner fälschlich entgegen den abgeschlossenen Verträgen ohne WLan-Chip ausgeliefert hätte, obliegt es ja seinen Vertragspartnern (NBB, Digitec) das zu reklamieren. 

 

Diskussionen wie Medion und Handelsketten ihre Verträge abschliessen ist  sowieso "nicht unser Bier", Werde mich auch nicht  daran beteiligen.  

 

Gruss, daddle

 

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 35 von 40
2.145 Aufrufe
Nachricht 35 von 40
2.145 Aufrufe

Hi,

 

abnwarten ist immer ein gutes Mittel. Ich bin nicht Interpol, aber kann mir vorstellen, dass der Retailer bei der Erstellung der Online-Werbung des MEDION ERAZER Engineer X15 MD 35202 mit Copy & Paste aus einer bestehenden/alten Werbung gearbeitet hat und dann die Unterschiede in der Beschreibung übersehen hat.


Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Phuego
New Voice
Nachricht 36 von 40
4.424 Aufrufe
Nachricht 36 von 40
4.424 Aufrufe

Hallo an alle

 

Kleines Update. Ich habe mit dem Digitec Kundenservice Kontakt und sie darauf aufmerksam gemacht, dass laut Hersteller da kein Wifi/bluetooth drin ist. Ich hoffe sie kümmern sich um die Diskrepanz und bewerben das Produkt bald möglichst richtig (oder Rüsten nach)

Ich krieg auch einen TP Link Archer TX3000E nachgeliefert. Ich hoffe der passt (wurde von Digitec ausgesucht)

Was mich bei der Sache erstaunt ist, dass das nicht schon früher entdeckt wurde und sich kaum sonst wer beklagt, dass da kein Wifi drin ist. Am black friday wurden min. 40 Stück davon verkauft bei Digitec. Naja.

Das mit dem Motherboard versteh ich nur so halb, und ich weiss nicht ob ein allfälliger unterschied meine Lebensqualität beeinflusst.

 

Danke nochmal für die Hilfestellung und die rege Diskussion danach. Im Zeitalter vom Internetshopping ist Vertrauen das A und O, und solchen "kleinen" Diskrepanzen sollte man schon auf den Grund gehen. Aber schlagen wir uns nicht die Köpfe ein. Ich denke keine Partei wollte böswillig falsche Angaben machen.

 

Ich hoffe mein Gerät funktioniert jetzt einwandfrei für die nächsten zehn Jahre, und sonst weiss ich ja jetzt wo mir geholfen wird. 🙂

 

Danke

Major_ToM
Professor
Nachricht 37 von 40
2.102 Aufrufe
Nachricht 37 von 40
2.102 Aufrufe

Hallo @Phuego ,

 

wahre Worte von dir, damit ist der Fall so gut wie gelöst.
Der Verkäufer hat das Produkt nicht korrekt beworben und sogleich Abhilfe geschaffen, damit Du als Kunde/Käufer zufrieden bist.


Wenn Du nun noch diesen Eintrag durch Klicken auf das kleine, graue Feld "Als Lösung akzeptieren" als gelöst kennzeichnen würdest?
Dadurch finden Kunden wie z. B. @JoshiGaloshi , die ggf. das gleiche Problem haben schneller die Lösung.

Vielen Dank

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Billard
Beginner
Nachricht 38 von 40
2.002 Aufrufe
Nachricht 38 von 40
2.002 Aufrufe

Hallo, aber ob nun Antennen fürs Wlan bereits eingebaut sind oder nicht, das weiß keiner?

werde deshalb leider den PC wieder zurückschicken. Ansonsten hätte ich mir die Wlan Karte gekauft. Aber hilft ja nichts, das ist mir zu unsicher.

mit Grüßen, Alfred

Fishtown
Superuser
Nachricht 39 von 40
1.987 Aufrufe
Nachricht 39 von 40
1.987 Aufrufe

Moin @Billard und willkommen

Wenn du zb. eine Wlankarte nimmst so wie 

@Phuego sie bekommt, da sind doch die Aussenantennen dabei!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 40 von 40
1.971 Aufrufe
Nachricht 40 von 40
1.971 Aufrufe

Hallo @Billard ,

 

Dein Post ist etwas verwirrend für mich. Hattest Du denn schon mit dem Digitec Kundenservice Kontakt aufgenommen ? Die Nachrichten des als Lösung markierten posts sind doch sehr akzeptabel. Deine Frage hätte nur Sinn, wenn Du den im Werkszustand freien PCIe Steckplatz schon belegt hast. Nebenbemerkung : Möglicherweise ist Der TP Link Archer TX3000E eine bessere Ausstattung als die von Medion normalerweise verbaute. Frei platzierbare Antennen können für eine größere Reichweite als die unter dem Schreibtisch 'versteckten' sorgen.

 

Gruss Jan

39 ANTWORTEN 39