abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

GELÖST
39 ANTWORTEN 39
Phuego
New Voice
Nachricht 1 von 40
10.818 Aufrufe
Nachricht 1 von 40
10.818 Aufrufe

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

Hallo Medion Community,

 

Ich habe gestern meinen neuen Erazer Engineer x15 (Windows 11) in betrieb genommen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-erazer-engineer-x15-amd-ryzen-7-5800x-32-gb-1000-gb-pcie...

Leider funktioniert das Wifi und Bluetooth nicht. Der Netzwerkadapter wird nicht angezeigt (Gerätemanager oder sonst wo)

Ich weiss auch nicht genau welche Wifi Karte oder welches Mainboard da drin ist (MD 35202 finde ich nirgends im Netz) und konnte somit auch kein Treiber update durchführen.

Ich dachte bevor ich ihn als Defekt zurück schicke, frag ich mal hier in der Community, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

 

Danke,

Phuego

39 ANTWORTEN 39
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 21 von 40
2.398 Aufrufe
Nachricht 21 von 40
2.398 Aufrufe

Hallo @Phuego ,

 

mag schon sein - aber da steht noch mehr: Basebord-Hersteller, Basebord-Product,  Basebord-Version. Wie das bei mir aussieht, kannst Du hier im post #17 sehen.

 

Gruss Jan

 

edit : B550A ist eine Chipsatz Bezeichnung, B550A4-EM eine Mobo Bezeichnung von Medion. Sie tritt inzwischen in mehreren Generationen auf . 2xoo und 3x00 sind in den FAQ dokumentiert. Die neuste 4xoo noch nicht.

Phuego
New Voice
Nachricht 22 von 40
2.386 Aufrufe
Nachricht 22 von 40
2.386 Aufrufe

Baseboard Manufacturer MEDION

Baseboard Product B550A4-EM

Baseboard Version 1.0

 

🙂

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 23 von 40
2.371 Aufrufe
Nachricht 23 von 40
2.371 Aufrufe

Hallo @Phuego ,

 

wie @Fishtown bereits in post #10 schrieb, sollte die Antenne intern verbaut sein. Da es schon eine dicke Überraschung ist, dass der Adapter fehlt, muss man natürlich prüfen, ob die Antenne wirklich an ihrem Platz ist und die Verbindung hergestellt ist. Ich habe so was noch nicht gemacht. Vermutlich steckt sie zwischen der Front des Metallgehäuses und der Plastikfrontabdeckung. Wenn das Gerät zum Service geschickt wird, dann sollen die sich darum kümmern. Wenn Du die Karte zugeschickt bekommst und selber einbauen willst, dann besteht natürlich Klärungsbedarf.

 

Falls noch nicht gelesen : im post #18 hatte ich noch ein edit (betr. Karton) gemacht.

 

Gruss Jan

Major_ToM
Professor
Nachricht 24 von 40
2.358 Aufrufe
Nachricht 24 von 40
2.358 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wenn ich darf würde ich gerne einmalden Vorhang lüften und die Fragen von @Phuego & @JoshiGaloshi beasntworten, bevor hier in der Gerüchteküche ("..hakelt es wohl bei Medion bei der Vielzahl der Modelle..") noch weiter befeuert wird.
Ich habe mir gerade den Auftrag angesehen und das Gerät scheint von NBB ohne (Wi-Fi/BT) bestellt worden zu sein. MEDION ist für die NBB Werbung nicht verantwortlich, aber ich könnte mir vorstellen,dass hier der Hund begraben ist.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 25 von 40
2.343 Aufrufe
Nachricht 25 von 40
2.343 Aufrufe

@Major_ToM  @Phuego  @JoshiGaloshi 

 

Da Du mich auch indirekt mit  einem Zitat meiner anscheinden irritierenden Äusserung  angesprochen hast, so wundere ich mich gerade über deinen NBB Link.

Denn in dem verlinktem  Rechner steht er hätte Wlan 6  eingebaut; wenn man auf der NBB Seite weiter runterscrollt kommt dies: 

 

Medion: Medion Erazer Engineer X15 MT MD35202 - AMD Ryzen 7 5800X, 32GB RAM, 1TB SSD...
Notebooksbilliger.de 0% Finanzierung Artikel
(...)
PC-Schnittstellen
LAN	10/100/1000 MBit
-->  W-LAN	WiFi 6 (802.11ax)
Bluetooth	5.1
USB 2.0	2x
USB 3.2 Gen1 - 5Gb/s (USB 3.0)	8x
Line-In	 Ja
Line-Out	 Ja
Mikrofon	 Ja

 

 

Nach Post 1 des Threadstarters ensteht ziemlich deutlich der Eindruck, und muss man annnehmen, dass @Phuego den Rechner  bei Digitec in der Schweiz bestellt hat.  Auch dort wird Wlan in der  Ausstattung angegeben.

Der NBB Link wurde erst später von einem anderem User angegeben, als Beispiel für einen MD 35202.

 

Solte ich mich irren, bitte ich um  freundliche Korrektur.  😏

 

Freundlichen Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 26 von 40
2.340 Aufrufe
Nachricht 26 von 40
2.340 Aufrufe

Hallo @Phuego , hallo @JoshiGaloshi ,

 

ich habe mir nun die Seite von digitec.ch nochmal angeschaut. Es ist die Herstellernr. 35202, der Chipsatz AMD B550, M.2 2 x, M.2 belegt 1 x, Kabelose Übertragung Bluetooth i, WLAN i und weiteres aufgeführt. 

 

Ausweißlich der Angaben von msinfo32 ist jedoch der Chipsatz AMD B550A verbaut. Das ist keine Nebensächlichkeit. Die Chipsätze AMD B550A und AMD B550 unterscheiden sich erheblich. Der Chipsatz B550A entspricht eher dem Vorgänger B450. Der wesentlich bessere Chipsatz B550 ist bei ECS Boards für Medion m. E. bisher noch nicht verbaut worden. Bei Markenboards von MSI ist er z.B. verwendet worden. Das habe ich schon alles umfangreich in der Vergangenheit gegoogelt und könnte die Quellen darlegen (kostet Zeit). Allein das ist ein Grund, den Rechner an digitec zurückgeben zu können. Des weiteren ist Bluetooth und WLAN in den Spezikationen angegeben !! Ich habe ein Screenshot von der Seite gemacht. Würde ich Euch auch raten.

 

Ihr könnt jetzt überlegen, was Ihr machen wollt. WLAN und Bluetooth kann man auch mit Hilfe des freien PCIe Steckplatz oder mit dongles nachrüsten. Der bereits oben erwähnte Adapter sollte auch gehen - aber die Frage mit der Antenne ist dann wichtig.

 

Auf jeden Fall entspricht Euer Rechner nicht  den  Angaben der Internetseite. Und mit der falschen Chipsatzbezeichnung hat man einen zusätzlichen Argumentationspunkt. Die Rolle, die Medion dabei spielt wäre noch zu diskutieren. Schließlich nennt sich das beworbene Produkt Medion Erazer Engineer X15 Herstellernr. 35202.    Was habt Ihr denn für Garantiebedingungen (ich rede nicht von Gewährleistung, die muss der Verkäufer geben - deutsche Rechtsbetrachtung) ? Habt Ihr eine Garantie von Medion? Welche Rolle NBB dabei spielt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist ein Restposten von NBB nach digitec gegangen. Ihr solltet besser exakt Wissen, welcher Verkäufer Euer Vertragspartner ist.

 

Gruss Jan

 

edit @daddle   -  sehe ich ganz genau so !

Major_ToM
Professor
Nachricht 27 von 40
2.336 Aufrufe
Nachricht 27 von 40
2.336 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle: Ich bin nach aktuellen Recherchen auch überrascht, dass der von @Phuego bestellte ERAZER PC von NBB mit BT & Wi-Fi beworben wird, denn bei uns wurde er ohne entsprechende Schnittstelle(n) von NBB bestellt.
Da sollte NBB etwas zu sagen können, aber wie gesagt, ich kläre das und meldemich,wenn es Ergebnisse gibt.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 28 von 40
2.331 Aufrufe
Nachricht 28 von 40
2.331 Aufrufe

Hallo @Major_ToM ,

Kannst Du freundlicherweise heraus bekommen, ob die Antennen verbaut sind ? Also die Frage, die im Raum steht, ist : Wenn ein kompatibler Adapter in den freien M.2 Slot gesteckt wird, ist dann die volle WLAN / Bluetooth Funktionalität vorhanden ?

Gruss Jan

PS :  ich staune schon ein wenig über Medion - auch wenn rechtlich von Seiten Medions alles in Ordnung ist. Ich vermute, das Modell wird nie auf der Service Portal Seite mit einer vollständigen Technischen Spezifikation auftauchen. Mir ist so ein Fall vollkommen neu,

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 40
2.329 Aufrufe
Nachricht 29 von 40
2.329 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke für die rasche Antwort.

Aber inwieweit hat Digitec.ch, wo @Phuego gekauft hatte, etwas mit eurer Lieferung an NBB NotebookBilliger zu tun?

Digitec hat u.a. auch Galaxus Online Shops; eine Verbindung zu Notebookbilliger ist neu für mich. Ist aber nicht wirklich interessant.  

Auch das Impressum gibt da nichts her. Aber vielleicht läuft ja eure Vertriebsschiene so. 

Aber egal, Hauptsache die versprochenen Angaben in der Werbung werden für den / die Kunden auch erfüllt. Da ist ja zuerst der Verkäufer in der Pflicht zur Nachbesserung  bzw Nacherfüllung..

 

Geduldige Grüsse, daddle

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 30 von 40
2.313 Aufrufe
Nachricht 30 von 40
2.313 Aufrufe

Moin zusammen, hallo @Phuego  & @JoshiGaloshi 

 

@Gehtnixan Das verwendete ECS B550A4-EM hat zwar eine M.2 Wi-Fi Schnittstelle (E-Key 2230), aber imAuftrag wurde keine Karte geordert.
Von daher wird der Verkäufer ( @daddle: an dem Auftrag hatte sich nicht nur NBB beteiligt) nun die Aufgabe haben, Wi-Fi & BT zu ermöglichen,wenn er es so beworben hat.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

PS :  ich staune schon ein wenig über Medion - auch wenn rechtlich von Seiten Medions alles in Ordnung ist. Ich vermute, das Modell wird nie auf der Service Portal Seite mit einer vollständigen Technischen Spezifikation auftauchen. Mir ist so ein Fall vollkommen neu,


Damit die technischen Informationen auf der Servicewebseite angezeigt werden, müssen sie in eine Datenbank eingepflegt werden. Da bei MEDION neben Maschinen und Transformern aber mitunter auch (vereinzelt) Menschen arbeiten, kann es schon mal passieren,dass dies ab und an zeitverzögert passiert.

Check: Ach schau mal,jetzt sind die technischen Informationen sind nun an Ort und Stelle..et voilá!

35202.JPG

Viele Grüße und bei Fragen einfach fragen

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
39 ANTWORTEN 39