annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

MEDION ERAZER® Engineer X20 (MD35213) - Hängengeblieben, ausgegangen - geht nicht mehr an

RÉSOLU
14 RÉPONSES 14
Jpk
Beginner
Message 1 sur 15
5 188 Visites
Message 1 sur 15
5 188 Visites

MEDION ERAZER® Engineer X20 (MD35213) - Hängengeblieben, ausgegangen - geht nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich habe heute (04.02.2022) einen neuen MEDION ERAZER® Engineer X20 (MD35213), Gaming PC, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 1 TB HDD, GeForce RTX™ 3060 Ti LHR, 8 GB PC gekauft. Nachdem ich den Computer eingerichtet habe und meine Games installiert habe, habe ich demnach angefangen zu Spielen. Mitten im Spiel hat sich der Komplette pc vollständig aufgegangen, es gab keine andere Möglichkeiten wie den Start Knopf lange zuhalten damit der Rechner ausgeht. Ich habe versucht den Rechner neu zustarten, Lüfter laufen bzw. Drehen gefühlt durch und Innenbeleuchtung hat beim ersten mal auch noch geläuchtet, jedoch keine weitere Reaktion. Demnach wieder den Start Knopf gehalten bis der Rechner ausgeht, nochmals neu gestartet, Lüfter drehen durch, Innenbeleuchtung geht nicht mehr. Ich bin wirklich etwas enttäuscht, da der pc nagelneu ist, könnt ihr mir eventuell bei meinem Problem helfen ?

Besten Dank vorab.

mfg

jpk

Balises (2)
14 RÉPONSES 14
getnichgibsnich
Scientist
Message 11 sur 15
2 047 Visites
Message 11 sur 15
2 047 Visites

Hallo nochmal,

@AndyJokeTV  ja klar sind wird an Deinen Erkenntnissen sehr interessiert ! Bleib man erstmal hier damit. Wenn allerdings das Video unvollständig ist, so ist das ein neues Thema wert. Aber dazu sollten dann erstmal zutreffende konstruktive Infos gesammelt werden.

Gruss Jan

AndyJokeTV
Beginner
Message 12 sur 15
2 042 Visites
Message 12 sur 15
2 042 Visites

Ich liefer mein Ergebnis: Einfach die Software von GIGABYT, in diesem Falle, runterladen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690M-AORUS-ELITE-AX-DDR4-rev-1x/support#support-dl-utility

Hier bei dem Link unter Utility (RGB-FUSION) runterladen, damit kann man dann die Beleuchtung mit verschiedenen Modis steuern.

getnichgibsnich
Scientist
Message 13 sur 15
2 034 Visites
Message 13 sur 15
2 034 Visites

Hallo @AndyJokeTV ,

 

Dein obiger post hat bei mir ein aha-Erlebnis ausgelöst. Zuerst war meine Reaktion : mal wieder ein Medion Manko - man muss bei Gigabyte die Lösung für ein Medion Problem suchen. Dann habe ich Dein Mobo im Medion-Portal gesucht und gefunden  MainboardMB Gigabite Z690 Aorus Elite AX DDR4 Retail .  Oh Wunder ! Retail - also hundertprozentig kein OEM 🙄 - hoffentlich. Wenn dort - wie in der Regel - kein Retail, sondern irgendwelche in ihrer Bedeutung nicht googelbare Buchstaben-Kodierungen als Anhängsel auftauchen, so habe ich immer das Gefühl, dass zumindest irgendwelche Einschränkungen - zb fehlende BIOS Einstellungen -  im Medion Rechner vorliegen. Es braucht ja nur mal eine CPU aus einer Charge, die ihre Leistung nur mit höheren Spannungen erreichen kann, aus Kostengründen verbaut sein. Schon wäre eine deaktivierte Lüfterdrehzahlabsenkung im BIOS sinnvoll und nachvollziehbar. 

 

Welche Schlussfolgerungen man aus dem Erscheinen des Wortes 'Retail' letzenden Endes ziehen kann, weiß ich nicht. Medion BIOS/UEFIs kommen ja gerne mit einem Erscheinungsbild wie zu MS-DOS Zeiten daher. Das es auch anders geht, zeigt eine Abbildung des UEFIBIOS Menüs auf der Gigabyte Seite ( Strg+f 'BIOS'). Wie das bei Dir aussieht, würde mich schon interessieren - ist aber nicht so wichtig, dass Du gleich darauf antwortest.

 

Gruss Jan

Konstantian
Newcomer
Message 14 sur 15
2 014 Visites
Message 14 sur 15
2 014 Visites

Ich habe mir den selben PC geholt. Tritt bei dir nach einer gewissen Zeit ein Spulenfiepen ein? Ich weiß nicht genau von wo dieses Geräusch herkommt (ich glaube es ist das Netzteil, möglicherweise auch die Grafikkarte), aber wäre gut zu wissen, ob das nur bei mir auftritt oder ob das "normal" ist bei diesem PC oder generell. Ich habe dazu bisher nichts im Internet zu diesem PC finden können.

AndyJokeTV
Beginner
Message 15 sur 15
1 937 Visites
Message 15 sur 15
1 937 Visites

Hey @Konstantian, ich höre aus meinem auch manchmal seltsame Geräusche. Klar die Lüfter, vielleicht macht der mal und die Elektronik hin und wieder nen Ton oderso, ganz normal eigentlich. Doch manchmal gibts paar andere Geräusche. nehme an es kommt aus dem Netzteil also der Strom der da einfach fließt, merkt man auch bei hoher Leistung wenn du mal genauer zuhörst (falls es das bei dir ist) und was mir noch auffällt sind komische Wasserähnliche Geräusche, wie bei einer Heizung.

Falls du irgendwelche fragen sonst hast, kannst du gerne fragen.

mfg Andy

14 RÉPONSES 14