annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Mainboard: NP70SND-M). Nach einem fehlgeschlage

OPGELOST
13 ANTWOORDEN 13
Janusz
Trainee
Bericht 1 van 14
1.074 Weergaven
Bericht 1 van 14
1.074 Weergaven

MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Mainboard: NP70SND-M). Nach einem fehlgeschlage

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Mainboard: NP70SND-M).

Nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update startet das Gerät nicht mehr korrekt.
Das BIOS (InsydeH2O) öffnet sich noch, aber kein Betriebssystem (Windows oder Linux Live) startet mehr.
Sobald ich „Continue“ oder „Boot Manager“ auswähle, schaltet sich der Laptop einfach aus bzw. startet neu.

Folgendes habe ich bereits versucht:

1. BIOS-Reset (Netzteil ab, Akku getrennt, Power-Button 30 Sek. gedrückt) → keine Änderung.
2. Verschiedene Boot-Medien getestet (Windows 11 Installationsstick, Ubuntu 24.04, Boot-Repair-Disk) → alle stoppen sofort beim Start.
3. Mehrere USB-Sticks mit BIOS-Recovery (Insyde Crisis Mode) vorbereitet:
- Dateien: RME102.fd, BIOS.fd, NP70SND.fd, NPX0SND.fd, NPX0RNx.fd
- Port: linker USB 2.0, Tastenkombinationen Fn+Esc / Win+B
- Leider keine Reaktion, LED des USB-Sticks blinkt nicht.
4. Ich habe den originalen BIOS-Dump (NPx0RNx-M1.BIN) extrahiert und daraus Recovery-Dateien (.FD) generiert – ohne Erfolg.
5. Auch Boot-Reparatur (EasyRE, Boot-Repair-Disk) und verschiedene FAT32/UEFI-Konfigurationen getestet – keine Änderung.

Der Laptop zeigt also nur noch das InsydeH2O Menü, kann aber kein System mehr laden.
Es sieht so aus, als wäre der Management Engine Bereich (ME-Firmware) oder der UEFI-Boot-Block beschädigt.

Meine Frage:
Könnt ihr mir bitte den originalen BIOS-Recovery (.FD) oder Flash-Image (.BIN) für das Modell
MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522, MSN 30035492, Board NP70SND-M) zur Verfügung stellen,
zusammen mit der korrekten Anleitung für das Crisis-Flash-Verfahren?

Vielen Dank für jede Hilfe – ich habe bereits viele Varianten getestet, aber ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ing. Janusz

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Major_ToM
Mastermind
Bericht 12 van 14
466 Weergaven
Bericht 12 van 14
466 Weergaven

Hallo @Janusz ,

entschuldige mein verzögertes "Einsteigen" in den Thread.
Die Biosversion 1.07.01.RME1 ist wirklich bereits ein altes Schätzchen, aber ich konnte sie trotzdem auftreiben und hier hochladen..
Im Bios-Ordner enthalten ist die NP5xSNx.BIN Binärdatei, ggf.kannst Du hiermit etwas anfangen.

Die aktuelle Version ist übrigens die 1.07.23.RME1 und kann hier heruntergeladen werden.

Bei offenen Fragen gerne Fragen, die Ausführung des Updates geschieht natürlich auf eigene Gefahr. 

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

13 ANTWOORDEN 13
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 14
779 Weergaven
Bericht 2 van 14
779 Weergaven

Moin @Janusz und willkommen,

Welche Bios Version war vorher drauf und welche jetzt, ist es immer noch die Gleiche?

Hast du probiert im Bios mit F9 die optimized defaults zu laden , dann mit F10 save and exit.

Fishtown_0-1762980424978.png

Was passiert wenn du statt F2 (ins Bios) mit F7 gleich das Boot Menü aufrufst, bei eingesteckten bootfähigen USB Stick (MCT).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Janusz
Trainee
Bericht 3 van 14
757 Weergaven
Bericht 3 van 14
757 Weergaven

Hallo @Fishtown und danke für die Rückmeldung,

die BIOS-Version ist weiterhin:
BIOS Version: 1.07.01RME1_00012
ME FW Version: 16.1.25.2091

Also dieselbe Version wie vor dem Problem.

Ich habe bereits folgendes getestet:

• F9 → "Load Optimized Defaults"
• F10 → Save & Exit
→ Keine Änderung.

• F7 Boot-Menü funktioniert und dort wird mein bootfähiger USB-Stick korrekt erkannt.
• Egal ob Windows-MCT, Ubuntu oder HBCD_PE – alle werden im Boot-Menü angezeigt.

Das Problem:
Der Stick wird korrekt erkannt und GRUB bzw. die EFI-Einträge werden angezeigt,
aber **sobald ein System wirklich starten soll, bleibt der Laptop schwarz oder startet neu**.
Selbst der Windows Bootloader (`bootmgfw.efi`) wird zwar gefunden, aber nach „Loading files…“ kommt ein Blackscreen oder ein Reboot.

Die Partitionen und die EFI-Struktur werden korrekt erkannt:

EFI (hd1,gpt1)
Recovery (hd1,gpt4)
Boot (hd1,gpt3)
OS (hd1,gpt2)

Es sieht so aus, als würde das UEFI zwar booten, aber **keine Umgebung mehr initialisieren (NVMe/USB/Grafik)**, obwohl die Dateien vorhanden sind.

Daher vermute ich, dass beim letzten BIOS-Vorgang der **UEFI DXE-Bereich oder die ME-Firmware** beschädigt wurde.
Der interne Windows-Bootloader ist da, aber das System kann ihn nicht mehr ausführen.

Frage:
Gibt es für das Modell MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Board NP70SND-M)
eine offizielle BIOS-Recovery-Datei (.FD) oder ein vollständiges Flash-Image (.BIN),
mit dem man den UEFI-Bereich wiederherstellen kann?

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße
Janusz

daddle
Superuser
Bericht 4 van 14
748 Weergaven
Bericht 4 van 14
748 Weergaven

@Janusz 

@Janusz schrieb:

BIOS Version: 1.07.01RME1_00012
ME FW Version: 16.1.25.2091

CD_PE – alle werden im Boot-Menü angezeigt.

Das Problem:
Der Stick wird korrekt erkannt und GRUB bzw. die EFI-Einträge werden angezeigt,
aber **sobald ein System wirklich starten soll, bleibt der Laptop schwarz oder startet neu**.
Selbst der Windows Bootloader (`bootmgfw.efi`) wird zwar gefunden, aber nach „Loading files…“ kommt ein Blackscreen oder ein Reboot.

Daher vermute ich, dass beim letzten BIOS-Vorgang der **UEFI DXE-Bereich oder die ME-Firmware** beschädigt wurde.
Der interne Windows-Bootloader ist da, aber das System kann ihn nicht mehr ausführen.

Frage:
Gibt es für das Modell MEDION ERAZER Defender P40 (MD62522 / MSN 30035492, Board NP70SND-M) eine offizielle BIOS-Recovery-Datei (.FD) oder ein vollständiges Flash-Image (.BIN),
mit dem man den UEFI-Bereich wiederherstellen kann.

Da wird dir ein Super User auch nicht weiterhelfen können. Wenn must du einen Moderator fragen, z.B.@Major_ToM  Der durch Nennung seines Namens hier bereits informiert ist.

@Major_ToM  bist du bitte  so nett? Danke!

Grüsse, daddle

Janusz
Trainee
Bericht 5 van 14
736 Weergaven
Bericht 5 van 14
736 Weergaven

Danke dir @daddle für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis.

Ich habe bereits @Major_ToM angeschrieben bzw. direkt im Thread erwähnt
und warte jetzt auf seine Rückmeldung bezüglich der passenden BIOS-Recovery-Datei.

Viele Grüße
Janusz

daddle
Superuser
Bericht 6 van 14
710 Weergaven
Bericht 6 van 14
710 Weergaven

@Janusz 

@Janusz  schrieb:

Danke dir @daddle für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis.

Ich habe bereits @Major_ToM angeschrieben bzw. direkt im Thread erwähnt

Wo im Thread hast du Major_ToM direkt erwähnt? Die Textstelle sehe ich nicht. Aber ich hatte ihn erwähnt und für dich um seine Hilfe gebeten.

Janusz
Trainee
Bericht 7 van 14
707 Weergaven
Bericht 7 van 14
707 Weergaven

Danke dir @daddle für deine Unterstützung.
Ich habe @Major_ToM bereits eine private Nachricht geschickt.
Ich wusste vorher nicht, dass ich ihn direkt im Thread markieren soll – Entschuldigung dafür.

Der Laptop war ziemlich teuer.

Viele Grüße
Janusz

daddle
Superuser
Bericht 8 van 14
694 Weergaven
Bericht 8 van 14
694 Weergaven

@Janusz 

Du must dich nicht entschuldigen, nur im Text korrekt bleiben.

Da hattest geschrieben du hättest ihn (Major_ToM )  im Thread erwähnt,. und ich suchte diese Stelle. vergeblich. 

@Janusz  schrieb:

Ich habe bereits @Major_ToM angeschrieben bzw. direkt im Thread erwähnt.

Das ist Alles.

Gruß, daddle

Janusz
Trainee
Bericht 9 van 14
580 Weergaven
Bericht 9 van 14
580 Weergaven

Hallo zusammen,

hier die Zusammenfassung aller Tests und Diagnoseschritte, die ich gestern an meinem MEDION ERAZER Defender P40 (MSN 30035492, Mainboard NP70SND-M) durchgeführt habe.

1. Ich habe mehrere USB-Sticks erstellt: Windows 11 Installation, Boot-Repair-Disk, rEFInd und Super Grub2 Disk.
    Kein System startet. Der Laptop startet entweder neu oder friert ein, noch bevor Windows oder Linux geladen wird. Nur GRUB und rEFInd werden geladen, aber sie können keine EFI-Dateien ausführen.

2. In der GRUB-Konsole habe ich folgende Befehle eingegeben:
    ls
    ls (hd1,gpt1)/
    ls (hd1,gpt3)/
    ls (hd1,gpt4)/

GRUB kann den NVMe-Datenträger vollständig lesen.
    Die EFI-Partition zeigt EFI/Microsoft und EFI/Boot.
    Die Windows-Partition zeigt Windows, Users und Program Files.
    Die Recovery-Partition zeigt winre.wim.
    Das bedeutet, dass der Datenträger und Windows vollständig intakt sind.

3. Startversuche des Windows-Bootloaders:
    chainloader (hd1,gpt1)/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi ; boot
    chainloader (hd1,gpt1)/EFI/Boot/bootx64.efi ; boot

Ergebnis: "error: need to load the kernel first".
    Das bedeutet, dass das BIOS keine EFI-Dateien mehr ausführen kann.

4. Versuch, die Root-Partition zu setzen:
    set root=(hd1,gpt1)

Ergebnis: "error: not an assignment".
    GRUB läuft nur im minimalen Modus, weil UEFI-Boot-Services nicht funktionieren.

Fazit:
Windows und alle Partitionen sind in Ordnung.
Beschädigt ist der UEFI-DXE-Bereich im BIOS.
Das BIOS kann nur noch das Setup, das Boot-Menü und einen minimalen GRUB laden, aber keine einzige EFI-Datei mehr ausführen.

Ich benötige deshalb dringend eine BIOS-Recovery-Datei im Format .FD oder .BIN für den InsydeH2O Crisis-Recovery-Modus (zum Beispiel Win+B oder Fn+Esc).

Gesuchtes Modell:
MEDION ERAZER Defender P40
MSN 30035492
Mainboard NP70SND-M

Vielen Dank für jede Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Ing. Janusz 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

daddle
Superuser
Bericht 10 van 14
572 Weergaven
Bericht 10 van 14
572 Weergaven

@Janusz 

@Janusz  schrieb:

Das BIOS kann nur noch das Setup, das Boot-Menü und einen minimalen GRUB laden, aber keine einzige EFI-Datei mehr ausführen.

Ich benötige deshalb dringend eine BIOS-Recovery-Datei im Format .FD oder .BIN für den InsydeH2O Crisis-Recovery-Modus (zum Beispiel Win+B oder Fn+Esc).

Gesuchtes Modell:
MEDION ERAZER Defender P40
MSN 30035492
Mainboard NP70SND-M

Hi JJanusz.

wenn kann dir nur @Major_ToM helfen.. Aber da die Bios Dateien von den "Freunden" aus Fernost kommen,  Medion erstellt die ja nicht selber,  weiß ich nicht ob es außer den OEM angepasstem regulärem Bios auch die von dir gewünschten Formate vorliegen.

Im Zweifelsfall müsstest du sonst deinen Rechner zum Service einschicken.

Gruß, daddle

13 ANTWOORDEN 13