cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

MD34645 Dual-Boot-System Win Pro / Win Home

1 REPLY 1
A7000
Beginner
Message 1 of 2
621 Views
Message 1 of 2
621 Views

MD34645 Dual-Boot-System Win Pro / Win Home

Hallo,

mein Engineer X10 MD34645 ist zwar noch nicht angekommen, ich habe aber folgendes vor:

Austausch 1 TB Modul gegen 2 TB (ein zusätzliches 1TB Modul geht ja wohl nicht, falls ich jetzt nicht doch noch ein abweichendes Mainboard bekomme)
Und zusätzlich eine SATA SSD (wohl auch noch verifiziert ob das geht?)

Ich habe eine lizensiertes Windows Pro, welches ich gerne auf die NVMe SSD installieren würde und das mitgelieferte Windows Home auf die SATA SSD, als Dual-Boot-System.
Ein Multi-Boot-System habe ich das letzte Mal aufgesetzt als es noch kein UEFI gab und bin da sehr unerfahren.

Nachdem was ich hier lese, frage ich mich, ob das überhaupt mit UEFI geht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

PS: Verliere ich eigentlich durch den Austausch der NVMe SSD und Einbau SATA SSD die 3 jährige Garantie?

Grüße aus Berlin


1 REPLY 1
daddle
Superuser
Message 2 of 2
609 Views
Message 2 of 2
609 Views

@A7000 

 

Hallo A7000 ,

 

Dein Vorhaben ist leicht umzusetzen. Wenn du dieses alternative Board wie z.B @Tyr  bekommen solltest, und endlich mal einer von den jetzt schon dieses "dubiose"  Board Besitzenden mal antestet ob eine M.2 STA drin läuft (wovon ich annehme Ja), dann kannst Du dein Win Pro auf der zweiten M.2 Platte installieren.

 

Beim Booten dann über das Bootmenü über die F10 Taste das jeweilige Betriebssystem auswählen. Wenn gewünscht kannst Du auch durch wechselweises Spiegeln das Win Pro  auf die schnellere NVMe M.2 übertragen, und Win Home dann auf die etwas langsamere SATA M.2.

 

Sollte wider Erwarten der dritte M.2 Slot dysfunktional oder nicht vorhanden sein, kannst Du genauso gut eine 2,5" Zoll SATA SSD stattdessen einbauen.

 

Gruss, daddle

 

1 REPLY 1