abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Engineer X10 MD34645 - zu niedriger SDRAM Takt

11 ANTWORTEN 11
photoniker
Contributor
Nachricht 1 von 12
2.716 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.716 Aufrufe

Engineer X10 MD34645 - zu niedriger SDRAM Takt

 

Bei meinem ERAZER Engineer X10 (MD34645) aus der ALDI November Aktion:

 

System: https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024330
Mainboard: https://www.medion.com/de/service/product-detail/20069710

 

sind mir zwei Unstimmigkeiten aufgefallen:

 

- 1467 MHz statt 1600 MHz SDRAM Takt (entspricht DDR4-2933 statt DDR4-3200)
- 32 GB statt 128 GB maximaler SDRAM Ausbau

 

Vor allem den ersten Mangel möchte ich gerne beheben. Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt den Takt im UEFI Menu (z.B. in einem versteckten Advanced Mode) zu verändern? Oder ist eine berichtigte UEFI Firmware verfügbar? Oder gibt es gar eine modifizierte Firmware?

 

Gruß … Erik

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.135 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.135 Aufrufe

@photoniker 

 

In der Anpreisung steht dass DDR4 3200 Ram verbaut ist; was nicht bedeuitet ass er auch mit 3200 MHz betriebn wird. Medion geht da eher auf Nummer sicher, und verbaut etwas höher tajktenden Speicher, als der Chipsatz  und Proc anfordert. Es stand aber auch da,  dass das RAM bis 2932 MHz taktet.

Die RAM Spezifikationen sind:

2x 16 GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory (2/2 Slots covered; 128 GB max.)

 

Und dein Rechner wurde mit 32 GB verbautem Speicher beworben, nicht dass er mit 128 GB ausgerüstet sei.

 

Gruss, daddle

 

 evor du aber hier weiter argumantierst, gehe malk über die SuFu, diese Thema ist schon lang und breit in anderen Threads ausdiskutiert worden.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 3 von 12
2.123 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.123 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 


@daddle  schrieb:

Es stand aber auch da,  dass das RAM bis 2932 MHz taktet.

 .......... diese Thema ist schon lang und breit in anderen Threads ausdiskutiert worden.


Tatsächlich ? - Quelle ?  - Das ist ja das Problem, dass es nicht da steht und dementsprechend zu hier in der community diskutierten Missverständnissen führt. Diese gewünschte Angabe ("Speed 2933 MHz") habe ich zwar hier gefunden, aber das ist ein anderer Mobo Typ.

 


@daddle  schrieb:

Die RAM Spezifikationen sind:

2x 16 GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory (2/2 Slots covered; 128 GB max.)


 

 @photoniker  schreibt, er habe ein B560H6-EM2.  Dies hat 2 Speichersteckplätze. Siehe 

Die '128 GB max' sind für mich nicht schlüssig. Bei einem B560H6-EM mit 4 Speichersteckplätzen ist es schlüssig.

 

Gruss Jan

 

edit : link 'ERAZER Engineer X10 (MD 35071) Arbeitsspeicher 2.933 MHz oder 3.200 MHz'  als Beispiel eingefügt

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.106 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.106 Aufrufe

@getnichgibsnich

 

Schön dass du mich korrigieren magst. Wenn ich denn einen Fehler gemacht hätte, ok.

Habe ich aber nicht. Die Daten zu dem Speicher habe ich aus der Datenbank für den Rechner MD 34645 mit dem MoBo   B560H6-EM2. Da steht es so drin wie ich schrieb.

Und es geht auch nicht um das B560H6-EM mit seinen 4 Slots.

Auch bei nur zwei Slots des B560H6-EMkann man auf 128 GB RAM kommen. Wenn  bald dafür ein 128 GB Kit mit 2 Riegel verfügbar ist. Das erfordert nur das kleine Einmaleins.

 

Dass im Serviceportal unter Tech Specs 32 GB steht kann genauso ein Tippfehler sein. Da bevorzuge ich vorläufig die Angaben aus der internen Datenbank zum hier besprochenem Rechner Engineer X10 mit der MD 34645.

Schaut man Rechnerunabhängig isoliert unter Mainboards nach, steht allerdings auch da für ein B560H6-EM2  32 GB max.

Dann sollte Medion mal die Angaben in der Datenbank synchron schalten; so oder so herum.

 


@daddle  schrieb:

Die RAM Spezifikationen sind:

2x 16 GB DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory (2/2 Slots covered; 128 GB max.)


@photoniker  schreibt, er habe ein B560H6-EM2.  Dies hat 2 Speichersteckplätze. Siehe 

Die '128 GB max' sind für mich nicht schlüssig. 


 

Zum RAM Frequenz Thema ist hier  im Forum genug diskutiert worden. Übrigens, auch in deinem Link zum Serviceportal steht nicht dass der Ram mit 3200 MHz gefahren wird, es steht nur da, es ist ein RAM  mit "up to" 3200 MHz verbaut. Das ist eine Spezifikationsangabe zum RAM, aber keine Behauptung der Rechner würde das Ram mit 3200 MHz ansprechen. Man sollte schon genau lesen, und verstehen was da steht.

 


@getnichgibsnich  schrieb:  

Tatsächlich ? - Quelle ?  - 

Wo sind wir denn hier? Bist du ein Kontrollfreak? Aber du siehst das Entscheidende nicht:

 

Es ist ein grundsätzliche Verständnisfrage der Artikelankündigung, unabhängig vom MoBo, wenn in der Werbung steht bis zu (up to) 3200 MHz als Ram Spec. Da ist natürlich bei den "wollenden " Käufern eine zu optimistische Interpretation der Angaben leicht möglich.

Und gerade für das X10 wurde aber diese Diskussion schon ausführlichst durch gekaut.

Die werde ich hier nicht wiederholen.

Danke für den Link. Das steht ja alles zum Thema schon drin.  

 

daddle

photoniker
Contributor
Nachricht 5 von 12
2.094 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.094 Aufrufe

 

@daddle

 

„Und dein Rechner wurde mit 32 GB verbautem Speicher beworben, nicht dass er mit 128 GB ausgerüstet sei. “

 

Das habe ich nicht behauptet. Das das System mit 32GB ausgeliefert wird, war so beschrieben und trifft auch zu. Die Beschreibung des Systems dokumentiert aber auch dass das System bis 128GB erweiterbar ist, die Beschreibung des Mainboards dokumentiert hingegen 32GB als Maximum. Das ist der Mangel den ich meine.

 

„evor du aber hier weiter argumantierst, gehe malk über die SuFu, diese Thema ist schon lang und breit in anderen Threads ausdiskutiert worden. “

 

Mit geht es nicht darum zu diskutieren. Ich suche eine technische Lösung.

 

Der Mangel wurde von mir sachlich und nur auf das von mir erworbene System bezogen, beschrieben. Die verlinkte Mainboard Beschreibung ist hier auch eindeutig. „Supports max. DDR4 3200 MHz Memory “ steht dort. Ok, jetzt kann man sagen „Supports“ kann auch bedeuten dass der Speicher unterhalb der angegebenen Spezifikation betrieben wird. Aber solche Spitzfindigkeiten habe ich weder erwartet noch empfinde ich diese als seriös.

 

Du schreibst auch, dass dieses Thema nicht neu ist. Das gibt dem Sachverhalt eine neue Dimension. Das sagt aus, dass nicht zutreffende Beschreibungen nicht nur mein System betreffen sondern ein systemischer Mangel sind.

 

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Ist Dir eine technische Lösung bekannt?

 

Was auch wichtig für meine Entscheidung bezüglich des Umgangs mit dem Mangel ist, ist die Antwort auf die Frage „Warum wurde der SDRAM Takt in der UEFI Konfiguration zu niedrig konfiguriert?“. Wenn der Grund „zu erwartende Systeminstabilitäten“ ist, frage ich mich ob das Board mit dem eingestellten Takt stabil läuft.

 

Gruß … Erik

photoniker
Contributor
Nachricht 6 von 12
2.093 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.093 Aufrufe

 

@daddle

 

„Auch bei nur zwei Slots des B560H6-EM2 kann man auf 128 GB RAM kommen. Wenn  bald dafür ein 128 GB Kit mit 2 Riegel verfügbar ist. Das erfordert nur das kleine Einmaleins.„

 

Leider reicht das kleine Einmaleins bei mir nicht. Wenn die Angabe des SDRAM Takt nicht der Wahrheit entspricht und in der UEFI Konfiguration beschnitten wurde, ist es auch nicht unwahrscheinlich dass der maximale SDRAM Ausbau durch die UEFI Konfiguration verändert wurde.

 

Wenn das Vertrauen einmal weg ist … neige ich dazu alles zu hinterfragen.

 

Was die Angabe „Supports max. DDR4 3200 MHz Memory“ angeht. Die ist Teil der Beschreibung des Mainboard. Für mich ist es nicht ersichtlich, dass dort eine Eigenschaft der SDRAM Module beschrieben wird. Denn, die kann nicht Teil der Mainboard Beschreibung sein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich gehe davon aus, dass die Beschreibung des Mainboards die Eigenschaften des Mainboards und damit des Speicher Controllers beschreibt.

 

Gruß … Erik

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 7 von 12
2.066 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.066 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 


@daddle  schrieb:

Da steht es so drin wie ich schrieb.


Das mag ja sein. Aber die Frage ist doch, ob es inhaltlich stimmt.

 


@daddle  schrieb:

Auch bei nur zwei Slots des B560H6-EMkann man auf 128 GB RAM kommen. Wenn  bald dafür ein 128 GB Kit mit 2 Riegel verfügbar ist. Das erfordert nur das kleine Einmaleins.


Also die Beschränkung auf die Lehre des Adam Ries finde ich etwas abenteuerlich. Man sollte auch den Chipsatz fragen, ob es ihm recht ist. Wenn man die aktuellen mainboards * von ASUS, Gigabyte, ASRock oder MSI mit dem Chipsatz B560 ansieht, so gilt : 2 Speicherbänke RAM 64 GB max - 4 Speicherbänke RAM 128 GB max . Auch für das ECS B560H6-M22 mit 2 Speicherbänken gilt dies. Und nun soll es glaubhaft sein, das ECS für Medion ein Board mit 2 Speicherbänken und 128 GB max herstellt ? Dein Vorschlag eines Tippfehlers würde hier gut passen. Copy & paste ist auch immer einer der üblichen Verdächtigen. Ich rechne mit einer zeitnahen Korrektur in der internen DB.

 


@daddle  schrieb:

Dann sollte Medion mal die Angaben in der Datenbank synchron schalten; so oder so herum.


Einen Widerspruch der technischen Angaben siehst Du also auch.

 


@daddle  schrieb:

Man sollte schon genau lesen, und verstehen was da steht. 


Das ist in der Tat hier in der community bereits mehrmals thematisiert worden. Man soll also endlich verstehen, dass die 3200 MHz Angabe die technische Obergrenze für das nicht verbaute RAM-Modul ist - und dabei die Eingebung haben, dass diese in der Konstellation innerhalb des Boards gar nicht möglich ist, weil das Board Design die angegebene Obergrenze um gut 8 % unterschreitet, obwohl der B560 Chipsatz Taktraten bis 3.200 MHz unterstützt. Das wird immer wieder zu Anfragen und der Suche nach Erklärungen führen.

 


@daddle  schrieb:

Wo sind wir denn hier?

..... hoffentlich auf der Suche nach einer Quelle. Wenn Du schreibst "Es stand aber auch da, dass das RAM bis 2932 MHz taktet.", dann suche ich danach auf Seiten, die die edit ein potentieller Kunde z.B. im Medion Shop oder bei Aldi liest und finde nichts. Oder wo ist 'da' ? Ich finde Angaben wie '32 GB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 3.200 MHz' oder '32 GB Kingston® Fury RGB DDR4 RAM mit 3.200 MHz'. Wenn Du keine Quelle nennen kannst, dann gehe davon aus, dass das nicht belegbar ist. Das ist hier das Entscheidende und nicht das, was Du in Deinem letzten Absatz nochmal aufführst. Das ist in der Tat abgehakt - bis zur nächsten Anfrage.

 

Gruss Jan

 

* Beispiele für aktuelle Boards mit ...
.... 2 verfügbaren DIMM-Steckplätzen
GIGABYTE B560I AORUS Pro AX ~ MSI B560M-A Pro ~ ASRock B560M-HDV

.... 4 verfügbaren DIMM-Steckplätzen
GIGABYTE B560M AORUS Elite ~ GIGABYTE B560M DS3H ~ ASRock B560M Pro4 ~ ASRock B560 Pro4 ~ MSI MAG B560 Tomahawk WIFI ~ ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI ~ ASUS Prime B560M-A

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 12
2.046 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.046 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 


@getnichgibsnich  schrieb:

 


@daddle  schrieb:

Da steht es so drin wie ich schrieb.


@getnichgibsnich schrieb:

Das mag ja sein. Aber die Frage ist doch, ob es inhaltlich stimmt.



Du hast zuviel Zeit, dich so in dieser unendlichen Diskussion auszubreiten.

Dass möglicherweise ein Tippfehler mit den 128 GB Gesamtspeicher vorliegt habe ich selber gesagt. Da brauchst keinen "hochgebildeten" Bezug zu Adam Ries, oder weiteres drumherum schwadronieren.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Einen Widerspruch der technischen Angaben siehst Du also auch

 Ja, und deswegen is das papageienhafte Wiederholen von bereits längst Gesagten überflüssig.

 

 @daddle  schrieb:

Dann sollte Medion mal die Angaben in der Datenbank synchron schalten; so oder so herum.

Damit war das Thema ja schon durch, da Andi bereits vor zig Posts die Info hatte.

Also warum hier weiter alles breit treten?

 

@getnichgibsnich  schrieb:

Das ist in der Tat hier in der community bereits mehrmals thematisiert worden. Man soll also endlich verstehen, dass die 3200 MHz Angabe die technische Obergrenze für das nicht verbaute RAM-Modul ist -  

und dabei die Eingebung haben, dass diese in der Konstellation innerhalb des Boards gar nicht möglich ist, weil das Board Design die angegebene Obergrenze um gut 8 % unterschreitet, 

Was für ein Unsinn, das RAM ist verbaut, und deine weitergehenden konstruierten Sätze und Schlussfolgerungen überschreiten mein sprachliches Begriffsvermögen.

Du verhedderst Dich hier ganz schön!

 

Allerdings freue ich mich dass Du die alte Diskussion um die  prozentuale Minderung mit den damals von mir angegebene 8% (genau 8,375%)  Minderung der Taktrate gelesen hast. (nenne doch mal den Link, da bist Du besser drin als ich)

Schön wäre es gewesen, wenn Du auch meine weitergehenden Schlussfolgerungen daraus hier zitiert hättest.

Dass nämlich diese Minderung, da die Ansprechzeit des RAM nur einen Bruchteil der Gesamtlaufzeit eines Bits oder Bytes bis zur entsprechenden  Wirkung am Ende der Verarbeitungskette ausmacht, praktisch ausser mit elektronischen Messgeräten nicht bemerkbar ist.

Schau nur mal wieviel Leerlaufzeit für deinen Proc angegeben ist, selbst wenn Du sehr aktiv bist. Da zählen die paar Bruchteile von  mü -Sekunden Verzögerung überhaupt nicht.

 

Und wovon reden wir hier eigentlcih, machdir das mal klar

Statt einem Takt von 3,2 Milliarden (3.200.000.000/s) werden nur 2,932 Millarden Takte genutzt! Ein Weltuntergang!

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Wenn Du schreibst "Es stand aber auch da, dass das RAM bis 2932 MHz taktet.", dann suche ich danach auf Seiten.....


Dieses Zitat von mir ist nicht wortwörtlich, und wenn, dann aus dem Zusammenhang genommen. Aber das "da" stammt, soweit ich mich erinnere, über eine Bemerkung zur Ramtaktung im Flyer oder Verkaufspropekt; das ginge aus dem Vorabschnitt des zitierten Satzes hervor, den du bewusst weggelassen hast.. Da steht drin, es ist RAM verbaut das "bis zu 3200 MHz" takten kann.

 

Aber du vermischst zwei Inhalte, zum einem ging es um die RAM Frequenz, zum Anderem um die Frage nach der RAM Aufrüstbarkeit

 

Jetzt genug diese schwachsinnigen Diskussion, wie ich schon in einem anderem Thread schrieb:

Sprecht bitte in Zukunft zu solchen Fragen die Moderatoren an, ich bin auch nur ein User wie Ihr auch, abhängig von den Info Bröckchen, die man so mitgeteilt bekommt.

 

Aber ich habe eine andere Meinung zu manchen Angaben als Du zu haben scheinst; und ich bleibe bei meiner Meinung oder Interpretation.

Dann solltest Du nicht den Thread zuspammen mit irgendwelchen Verdrehungen, Wortklaubereien oder unsinnigen Diskussionen, und versuchen meine Meinung als falsch, widersprüchlich oder blöd darzustellen.

 

Wende dich an Medion, wenn du meinst da wäre etwas Falsches angesagt worden.

Was übrigesn ja schon längst geschehen war.

 

daddle

 

photoniker
Contributor
Nachricht 9 von 12
2.032 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.032 Aufrufe

 

@daddle @getnichgibsnich

 

Hallo Ihr Beiden,

 

bitte hört auf zu diskutieren, ich glaube das bringt nichts.

 

Fakt ist, der SDRAM Takt ist niedriger als ich es erwartet hatte. Über den Grund kann man nur spekulieren.

 

Eine Annahme wäre: Die verwendeten Boards haben die Qualitätskontrolle nicht vollständig erfolgreich durchlaufen und werden deshalb zu einem reduzierten Preis mit niedrigerem SDRAM Takt vermarktet.

 

Meine eigentliche Frage war aber die nach einer technischen Lösung. Gibt es eine UEFI Firmware für dieses Board welches die SDRAM Parameter konfigurierbar macht?

 

Wenn die Antwort „Nein“ lautet oder die obige Annahme zutrifft, sind wohl die Rückgabe des Systems oder ein Mainboard Tausch die einzigen technischen Lösungen.

 

 

Gruß … Erik

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
2.018 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.018 Aufrufe

@photoniker 

 

Höre Du mal lieber auf zu spekulieren mit "Qualitätskontrolle nicht bestanden" usw. 😉 

 


@photoniker  schrieb:

Meine eigentliche Frage war aber die nach einer technischen Lösung. Gibt es eine UEFI Firmware für dieses Board welches die SDRAM Parameter konfigurierbar macht?


Hallo @photoniker 

Da wir eben noch nicht mal wissen welches Board bei den Rechnern von Dir, @Tyr  und Anderen der Serie MD 34645 eingebaut ist, können wir zu einer Firmware dazu gar nichts sagen. 

Allgemein aber hat es für Rechner dieser Kategorie bisher keine Übertaktungsmöglichkeiten in der Firmware gegeben. Auch wenn der B560er Chipsatz von Intel grundsätzlich diese Möglichkeiten anbietet. Aber dafür müsste das Mainboard als OC-Board konzipiert worden sein.

 

Aber dieser geringen Unterschied von 3,200 Milliarden zu 2,932 Milliarden pro Sekunde in den Speichertaktraten sind im Ergebnis der Rede nicht wert, um deswegen z.B das Mainboard auszutauschen. Meine Meinung.

 

Gruss, daddle

11 ANTWORTEN 11