abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

M.2 SSD nach einem Jahr nicht mehr erkannt (SATA wird erkannt M.2 nicht)

17 ANTWORTEN 17
aminionarris
New Voice
Nachricht 1 von 18
4.533 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.533 Aufrufe

M.2 SSD nach einem Jahr nicht mehr erkannt (SATA wird erkannt M.2 nicht)

Hallo, es geht um den MSN 10023693. Hier wird die SSD nicht mehr erkannt (Media Failure).


Was habe ich bisher versucht:
andere M.2 SSD (ebenfalls nicht erkannt)
System neu aufsetzen (keine SSD in der Installationsünbersicht)
Bios flashen (weiterhin keinerlei SSD erkannt (weder BIOS noch im Win 11 Installationsmenü)
SATA SSD an SATA Port 1 (wird erkannt, hätte aber gerne ne  M.2)

Hat wer ne Idee?
Beste Grüße
Martin

 

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
2.691 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.691 Aufrufe

@aminionarris 

 

Halo Martin, deine Threadtitel ist in sich nicht schlüssig. Allgemein die SATA Schnittstelle einerm generalisiertem Ausdruck wie M.2 entgegen zu setzen sagt nichts aus. Denn die M.2 gibt es sowohl als SATA M.2 Port, oder als PCIe M.2 Port.

 

Dein Rechner enthält das Mainboard B460H6-EM, und wurde mit einer 512 GB PCIe M.2 SSD ausgeliefert.

 

Und diese wird nicht mehr erkannt, was bedeutet der Rechner bootet nicht mehr?

Kommst Du noch ins Bios,  oder hast Du vorher im Bios an den SATA Einstellungen etwas verändert?

 

Die PCIe SSD wird im Bios unter Advanced --> SATA Configuration --> SATA mode  nicht als AHCI,  sondern als "INTEL RST Premium with Intel Optane System Acceleration" und weiter als --> Intel Rapid Storage Technology verwaltet. Klick das auf, dann siehst Du die Configuration der Platten.

Wird  SATA Mode  auf AHCI umgestellt, hat man keinen PCIe-Plattenzugriff mehr. 

 

Gruss, daddle

aminionarris
New Voice
Nachricht 3 von 18
2.686 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.686 Aufrufe

Hallo daddle, lieben Dank für Deine Antwort.


Zum Titel, wie man weiter unten im Text liest, werden SSDs am Sata-Port erkannt, am M.2 Port werden keine NVME-SSD erkannt, M.2 SATA-SSDs habe ich nicht probiert (habe keine da) deshalb wollte ich es irgendwie ergänzen.
Womit der Rechner ausgeliefert wurde ist mir bewusst, aber Danke für die Zusammenfassung.
Da keine SSDs mit dem beschriebenen Media-Failure erkannt werden bootet er nicht.
Boot via Media Creation-Tool (USB-Stick) möglich, allerdings wie auch hier bereits geschrieben, keine Installation aufgrund fehlender Medien möglich.
Das ich ins BIOS komme habe ich geschrieben, da er ja auch hier keine SSDs erkennt.
Auch habe ich die Einstellung nicht auf AHCI geändert, da sie standartmäßig auf Intel ... stand. Auch ein testweiser Wechsel ergab keine Ergebnisse.

Ich habe parallel den Support angeschrieben um es ggf. mit einer anderen BISO-Version zu versuchen (sofern ich diese als ROM bekomme). Da ich das BIOS jedoch bereits zurück auf Stand 2019 geflasht habe und es ebenfalls nichts gebracht hat, sehe ich da eher wenige Chancen. Sieht mir nach nem Controllerdefekt des Boards aus. Aber ohne eine 3. BIOS-Version zu testen gebe ich der Lösung noch keine 100%. 

Beste Grüße
Martin

aminionarris
New Voice
Nachricht 4 von 18
2.683 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.683 Aufrufe

Aso, kleine Ergänzung, auch eine Tiefenentladung um Fremdspannungen auszuschließen half nicht.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 18
2.674 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.674 Aufrufe

@aminionarris 

 

Meinen Eingangssatz hast du falsch interpretiert, genauer gesagt nicht verstanden wie deine Antwort zeigt.

Du  kannst nicht pauschal eine Bauform, M.2 gegen ein Protokoll,  SATA vergleichen, wie du das im Thread  und im ersten Post machst.

 

Das hier ist in den meisten  Fällen ein Fehler in der SSD. Bios ist die aktuellste Version 107. Diese habe ich,  und es ist problemlos.

 

Warum immer das unwahrscheinlichste Schuld sein soll, das Bios, ist doch unsinnig. Und hier sagt es Windows übers UEFI sogar klar: Medía Failure.

 

Die M.2 SSD wird aus irgendeinem Grund nicht erkannt, hat wahrscheinlich einen Defekt in den Startsektoren, oder einen Controllerfehler. Weswegen sie  ja nicht erkannt wird.

 

Was findest Du denn im Bios unter Advanced --> SATA Configuration wenn du den Menüpunkt --> Intel Rapid Storage Technology öffnest?

 


@aminionarris  schrieb:

andere M.2 SSD (ebenfalls nicht erkannt)


Was für eine SSD war das? Nenne bitte den Namen der SSD, Bauform und Protokoll.

 

daddle

aminionarris
New Voice
Nachricht 6 von 18
2.666 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.666 Aufrufe

Nochmal die Hardfacts. 


Die verbaute PCIe NVME SSD am M.2 Port des Mainboards funktionierte von einem auf den anderen Tag nicht mehr. 
Ein SSD-Austausch gegen eine andere Patriot P300 256 GB SSD M.2 PCIe 3.0 NVME (welche in einem anderen PC funktioniert, genau wie die vermeintlich Defekte) half nicht.
Es liegt kein Fehler bei der Alten verbauten oder Austausch SSD vor.
Windows gibt keinerlei Fehlermeldung aus, da es nicht bootet. Der No "Media" Failure wird vom Board ausgegeben, da Dieses keinerlei Medien (in diesem Falle Festplatten-Medien) findet.

Wie bereits genannt gibt es dort die Optionen:
INTEL RST Premium with Intel Optane System Acceleration (eingestellt)
AHCI

Nun zum Belehren ihrerseits, eventuell haben Sie sich nicht verständlich ausgedrückt, aber gerne habe ich sie nicht verstanden.
Ich habe keinen Bauformen und Protokolle verglichen. Ich habe lediglich das Wort "Port" nicht hinter dem SATA gesetzt.
Da ich Servicetechniker bin und tagtäglich 2-3 solcher Fälle bearbeite schließe ich die einfachen Sachen wie ein leicht austauschbares defektes Teil als erstes durch Austausch aus.
Wie bereits in beiden vorigen Posts geschrieben, wurde die SSD von mir ausgetauscht, ohne Erfolg. Haben Sie dies beide male überlesen oder warum vermuten Sie noch immer ein Defekt der "alten" SSD? Zusätzlich habe ich beide SSDs getestet und sie sind voll funktionsfähig. Da Medion sich leider gegen eine einfache BIOS-ROM Politik entschieden hat, habe ich gehofft hier im Forum eine schnellere Hilfe durch Direktlink zu einer BIOS-Version zu bekommen ohne auf den Support bis nächste Woche warten zu müssen. Bis dato vermute ich ein fehlerhaftes Autoupdate. Um dies (und ggf. vom User fehlerhafte Änderungen im BIOS auszuschließen) setzt man das BIOS zurück oder flasht es. Da beides nicht half, hoffe ich auf die 3. (aktuelle BISO-Version via ROM) um ein MB-Contollerdefekt und dem dazugehörigen Austausch auszuschließen.

Beste Grüße
Martin

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 18
2.655 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.655 Aufrufe

@aminionarris 

 

Das Windows nicht bootet weiss ich. Diese Bemerkung hatte ich schon erwartet. Trotzdem gibt Windows indirekt über den Bootloader diese Fehlermeldung aus.

 

Dein Gegenüberstellung war ein Vergleich Bauform gegen Protokoll  "SATA wird erkannt M.2 nicht"

SATA ist das Protokoll, (hat mit Port nichts zu tun), M.2 ist eine Bauform, die sowohl über ein SATA Protokoll wie über das NVMe Protokoll (PCIe) angebunden sein kann.

 

Natürlich kann es auch ein Defekt im Board sein, ich habe den Rechner ja nicht vor mir. Ich gehe über die Wahrscheinlichkeit. Aber deine Infos kommen häppchenweise immer hinterher, und behauptest du hättest das vorher bereits geschrieben, was erkennbar nicht geschehen war.

Z.B dass die PCIe SSD im anderem Rechner wohl funktioniert, auch dass eine andere PCIe auf diesem Board nicht erkannt wird (kann auch andere Gründe haben!). Genauso dass du im Bios warst lässt sich aus Post 1 nicht sicher  entnehmen. 

 

Und wieso das Bios schuld sei? Auch das vorgegangene Bios, dass Du geflasht hattest hat  keine Besserung erbracht. Falls das überhaupt zulässig war.

Denn Bios Updates sind oft inkrementell, und daher sollten sie nicht zurück geflasht werden. Wohl deswegen willst du  jetzt ein vollständiges ROM haben.

 

Und ein Jahr lang funktionierte die M.2 Bootplatte mit dem altem Bios, und ich weiss aus sicherer Quelle dass es kein Zwischen Update via Windows Update  gab.

 

Es könnte auch ein Treiberfehler vorliegen, oder in der Tat auch ein Fehler im Board. Aber nicht im Bios. Allerdings würde dann wahrscheinlich nicht mal der Aufruf des UEFI funktionieren.

 

Aber ich bin hier raus, du weisst ja schon Alles.

 

daddle

 

 

 

aminionarris
New Voice
Nachricht 8 von 18
2.652 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.652 Aufrufe

Ja ist ganz gut, dass Sie raus sind ;).
"Aber deine Infos kommen häppchenweise immer hinterher, und behauptest du hättest das vorher bereits geschrieben, was erkennbar nicht geschehen war."

Mal 2 Beispiele ...

"auch dass eine andere PCIe auf diesem Board nicht erkannt wird" // 1er Post: andere M.2 SSD (ebenfalls nicht erkannt)
"dass du im Bios warst lässt sich aus Post 1 nicht sicher entnehmen" // 1er Post: Bios flashen (weiterhin keinerlei SSD erkannt (weder BIOS noch im Win 11 Installationsmenü)
"Dein Gegenüberstellung war ein Vergleich Bauform gegen Protokoll" 1er Post: SATA wird erkannt M.2 nicht  // ich werde wohl den SATA-Port gemeint haben im Zusammenhang mit dem M.2 Port, aber man kann natürlich auch das SATA-Protokoll herauslesen obwohl ich es im Vergleich zu M.2 gesetzt habe um sein gegenüber zu denunzieren ... .
Wie behebt man denn einen Treiberdefekt im BIOS ... ach ja, BIOS neu aufsetzen was mich zu meinem Thema bringt.
Und wenn weder unterschiedliche BIOS-Versionen helfen, noch verschiedene SSDs, noch Fremdspannungen oder diverse Einstellungen, kann es ja nicht am Board liegen sondern wahrscheinlich am CPU-Kühler ... Ironie off. Oh man, ich hoffe ich habe Sie einfach nur an nem schlechten Tag erwischt.

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 18
2.650 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.650 Aufrufe

Moin @aminionarris und willkommen,

"load optimized defaults" im bios hattest du sicherlich vorher ausprobiert.

Wie wäre es, wenn du Win11 erstmal auf die SATA SSD an SATA Port 1 installierst und danach den Chipsatztreiber

neu installierst (Treiber müsste ja auf der noch funktionierenden SSD M.2 PCie zu finden sein, waren dort unter D :Driver ).

Anscheinend hast du einen anderen Rechner um diese auszulesen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
aminionarris
New Voice
Nachricht 10 von 18
2.644 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.644 Aufrufe

Hallo @Fishtown,
danke Dir für die schnelle Antwort.
"optimazed defaults" 🙂 Standartprozedur, da man nie weis was der User davor so alles probiert hat.
Wenn diese bereits auf der "alten SSD" installiert sind, sollten sie ja funktionieren, was sie offensichtlich nicht tun. Im "besten Falle" lese ich defekte Treiber aus. 
Zudem sollten Standard SATA / NVME PCIe-Treiber immer ausreichen um die Platten zu finden, ansonsten hätte man in der Produktion so manch Problem ^^. Auch werden die Treiber unter Windows installiert, ich hätte jedoch gerne die Möglichkeit auch ohne SATA-Port Medium den Rechner in Zukunft neu aufzusetzen. Der Kunde hat den Rechner funktionierend gekauft, also das M.2 PCIe-SSD auch bereits im BIOS erkannt werden, alles andere wäre Flickerei und entspricht nicht meinen Qualitätsanspruch :).
Ich warte nun einfach auf die BIOS-Version vom Support und drück die Daumen. 

Beste Grüße
Martin

17 ANTWORTEN 17