abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

M.2 SSD nach einem Jahr nicht mehr erkannt (SATA wird erkannt M.2 nicht)

17 ANTWORTEN 17
aminionarris
New Voice
Nachricht 1 von 18
4.531 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.531 Aufrufe

M.2 SSD nach einem Jahr nicht mehr erkannt (SATA wird erkannt M.2 nicht)

Hallo, es geht um den MSN 10023693. Hier wird die SSD nicht mehr erkannt (Media Failure).


Was habe ich bisher versucht:
andere M.2 SSD (ebenfalls nicht erkannt)
System neu aufsetzen (keine SSD in der Installationsünbersicht)
Bios flashen (weiterhin keinerlei SSD erkannt (weder BIOS noch im Win 11 Installationsmenü)
SATA SSD an SATA Port 1 (wird erkannt, hätte aber gerne ne  M.2)

Hat wer ne Idee?
Beste Grüße
Martin

 

17 ANTWORTEN 17
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 18
1.832 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
1.832 Aufrufe

Moin @aminionarris 

die Treiber sind dort (D 🙂 nicht installiert sondern hinterlegt und wurden benötigt um die Erstinstallation durchzuführen

und sind dort um sie wieder zu benutzen wenn sie benötigt werden, so wie in deinen Fall wo offensichtlich, warum auch immer

etwas nicht stimmt mit der Erkennung/Verknüpfung des PCie Port`s.

"Auch werden die Treiber unter Windows installiert" das mag sein, dieses ist aber bei dir momentan nicht installiert,

darum solltest du ja auch Windows erstmal auf der SATA SSD installieren, auch um über Windows Updates dann eventuell

fehlende Treiber nach zu installieren.

"Zudem sollten Standard SATA / NVME PCIe-Treiber immer ausreichen um die Platten zu finden" stimmt im Normalfall

darum ja auch den Chipsatztreiber neu installieren. Wie schon gesagt, etwas stimmt ja nicht.

Erstmal musst du den Fehler bereinigen, danach kannst du in Zukunft auch ohne SATA Port Medium wieder des System neu aufsetzen.

 

Qualitätsanspruch,... hmm, mal so von einem Servicetechniker zum anderen, ein guter Kundenservice zeichnet sich auch durch seine

Kompetenz aus, dazu gehört auch den Kunden auf seine Garantie und Gewährleistungrechte hinzuweisen die im Eintrittsfall, so wie jetzt, für ihn ja kostenlos sind.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
aminionarris
New Voice
Nachricht 12 von 18
1.827 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
1.827 Aufrufe

@Fishtown das ist ja alles richtig, nur hat dies all nichts damit zu tun, dass die SSDs selbst im BIOS nicht angezeigt / erkannt werden. Noch bevor man irgendein Betriebssystem installiert, sollten die Sachen korrekt im BIOS zu sehen sein. Wenn ich ein neues System baue, dann muss bevor ich auch nur irgendein Treiber via ext. Boot lade, die Hardware korrekt angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, ist es ein BIOS-Problem. Und sh**** mit der Garantie hast Du Recht, danach habe ich Dödel noch gar nicht gefragt ... . Dann spar ich mir die Mühe ^^ und verweise an den Verkäufer/Hersteller. Thread kann geschlossen werden.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 18
1.824 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
1.824 Aufrufe

@aminionarris 

 

Bei der Wahrheit bleiben: 

In Post 1 stand nur "eine andere SSD" nicht "eine andere PCIe M.2 SSD"

 

Da du ja sowieso Protokoll und Bauform verwecheltest, kannst Du auch das Protokoll verwechselt haben. Denn das B460H6-EM Board kann sowohl eine M.2 per  SATA Protokoll, wie eine M.2 SSD per PCIe M.2 SSD an verschiedenen Ports ansprechen.

Nur mal so nebenbei , hast Du vielleicht die M.2 Ports gewechselt?

 

2. Du sagtest erst in einem späteren Post, die PCIe funktioniere in einem anderem Rechner, und würde da erkannt. Also nicht schon in Post 1.

Wird sie nur erkannt, oder kannst Du darauf zugreifen; und hast Du ausprobiert ob sie in diesem anderem Rechner diesen auch booten kann? 

 


@aminionarris  schrieb:

Wie behebt man denn einen Treiberdefekt im BIOS ... ach ja, BIOS neu aufsetzen was mich zu meinem Thema bringt.


Ich habe nicht von Treiberdefekt und dessen Behebung im Bios gesprochen; aber das ist ja eher deine These.

Aber Fishtown will doch mit der Chipsettreiberinstallation dies verbessern!

 

Allerdings behebt die Windows-Installation und die Chipsettreiber installation über eine 2,5" SATA SSD nichts von dem fraglichem Konflikt zwischen der PCIe M.2 SSD und deren Erkennung im Bios. Da ist wohl mythisches Wunschdenken mit im Spiel.

Man kann damit nur erkennen, ob das Board überhaupt intakt ist.

Übrigens gibt es im UEFI durchaus basic treiber, auch für PCIe Platten sind sie enthalten.

 

Du weisst zu wenig, schiebst den Fehler auf das Bios oder ominöser unverbindlicher sagst der Fehler kommt aus dem Board.


@aminionarris  schrieb:

 

daddle schieb:

"Deine Gegenüberstellung war ein Vergleich Bauform gegen Protokoll"

 

Du aminionarris schrieb:

1er Post: SATA wird erkannt M.2 nicht  //

ich werde wohl den SATA-Port gemeint haben im Zusammenhang mit dem M.2 Port, aber man kann natürlich auch das SATA-Protokoll herauslesen obwohl ich es im Vergleich zu M.2 gesetzt habe um sein gegenüber zu denunzieren ... .


Was ist das für eine abstruse Logik!

Auch wenn Du  Port bei SATA vergessen haben solltest, ändert das nichts am grundsätzlichem Missverständnis deinerseits; denn es geht nicht um den Port, sondern um das angebundenen Protokoll, zumindest bei dem von dir beklagtem Mangel, dass die M.2 SSD nicht erkannt würde.

Die ja nicht mal eine SATA M.2 SSD ist, sondern eine PCIe.  LoL

 

Wie ich schon sagte erst wenn man alle Fakten kennt kann man versuchen ein paar Schlüsse zu ziehen. 

 

Aber erst selber unklare Angaben machen, dann Protokoll mit Bauform durcheinander bringen, dazu noch,  Achtung: Erweiterung, die Funktionalität von SATA Anschlüssen mit der von dem M.2 PCIe  Anschluss in Verbindung zu bringen.

 

Was haben bitte sie, die SATA Ports, an denen normale 2,5" SSDs angeschlossen werden, mit dem Anschluss einer PCIe Platte an einem ganz anderem Anschluss- port und -art, einem M.2 Port mit PCIe Protokoll zu tun?

 

Aber dann wenn man dich auf diesen  fehlerhafte Denkschluss hinweist, gross den Besserwisser markieren. Und ausfallend werden.

 

Du hast hier nachgefragt weil du nicht weiterkommst, nicht ich.

 

Alles nur halbe, nicht genaue Erklärungen, die nach Nachfrage oder Hinweisen häppchenweise nachgebessert bzw vervollständigt werden.

 

Es ist schon ein Unterschied ob gesagt wird " andere M.2 SSD wird auch nicht erkannt", oder ob man schreibt  "eine andere PCIe M.2 SSD  (wird ebenfalls nicht erkannt)"  und noch dazu sagt:

"eine SSD am "SATA SSD an SATA Port 1 (wird erkannt, hätte aber gerne ne  M.2)".

 

Also eine M.2. Was für eine ist gemeint, auch eine SATA?

 

Du verstehst, Du mixt von Anfang an den SATA Begriff mit deiner nicht erkannten SSD am M.2 Port. Dir schien der Unterschied in der Implementierung der  Protokolle bei den M.2 Ports nicht bewusst gewesen zu sein. Sonst hätte man die Testplatte genauer spezifiziert.

 

Da kann ich drauf verzichten, wenn manche mit profundem Halbwissen sich hier aufspielen, und sofort beleidigt reagieren, wenn sie auf ihre irrigen Annahmen, Denkfehler  oder Ausdrucksweisen hingewiesen werden, damit man  das  Problem genauer einkreisen kann.

 

Aber dann beleidigend und ausfallend werden, weist man sie um der Sache willen auf die ungenauen oder fehlerhaften Angaben hin.

 

daddle

aminionarris
New Voice
Nachricht 14 von 18
1.820 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
1.820 Aufrufe

@daddle warst Du nicht raus?
Ausfallendes habe ich in meinen Posts nun nicht bemerkt, da habe ich wohl wieder etwas nicht richtig verstanden. Aber so sind wir Halbwissenden oder Besserwissenden. Die 2,5 Zoll SATA habe ich getestet um zu sehen ob dies generell ginge. Wenn Diese ebenfalls nicht funktioniert hätte, hätte es an den PCI-Lanes liegen können bzw. Proz. Einfacher Test um etwas auszuschließen. Wenn ich schreibe, ich hab ne andere SSD getestet, dann wird es eine vergleichbare gewesen sein, klingt zumindest für mich logisch. Beim Auto würd ich ja auch net den hinteren Reifen austauschen wenn der vorne links schlakkert ^^ und dann schreiben, hab den Reifen getauscht, schlakkert immer noch ... . Aber ja es gibt Menschen die machen das. Schade das ich gleich in der Schublade gelandet bin ;). Zum Schluss, selbst wenn die Protokolle fehlerhaft und net der Port defekt wären, ändert es nichts daran, dass das BIOS/Board ne Macke hätte ;).

aminionarris
New Voice
Nachricht 15 von 18
1.806 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.806 Aufrufe

@Fishtown Moin, Garantie ist für den Kunden leider keine Option, da es ein Geschenk war. Da ich jetzt im Forum gesehen habe, dass es User gibt die den Direktlink zum aktuellen BIOS haben, die Frage ob Du oder jemand Anderes mir Diesen zur Verfügung stellen kann?

Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 18
1.799 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.799 Aufrufe

Moin @aminionarris 

Frage bitte beim Medion Service nach,

Auch als Geschenk kann man anhand der MSN / MD Nummer feststellen ob das Gerät in einen Verkaufszeitraum fällt wo noch Garantie bestehen müsste, auch beim Verschenker könnte man nachfragen. Thema Nachfragen:

Kennst du diesen Beitrag mit Link zu 1.06 und 1.07

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/MEDION-ERAZER-Engineer-P10-MD-35044-MSN-10024053-s...

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
aminionarris
New Voice
Nachricht 17 von 18
1.779 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.779 Aufrufe

@Fishtown Es hat durchaus nachvollziehbare Gründe, wenn der Kunde sagt es gibt keine Möglichkeit mehr. Das Ticket läuft bereits seit Gestern früh. 

Trotzdem Danke.

Major_ToM
Professor
Nachricht 18 von 18
1.768 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.768 Aufrufe

Hi @aminionarris ,


@aminionarris  schrieb:

@Fishtown Es hat durchaus nachvollziehbare Gründe...


Bevor das Ganze hier zu mysteriös wird, komme ich deiner Bitte nach und schließe diesen Thread.

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
17 ANTWORTEN 17