abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

219 ANTWORTEN 219
Elvis
Trainee
Nachricht 1 von 220
81.643 Aufrufe
Nachricht 1 von 220
81.643 Aufrufe

Frust beim ERAZER Hunter X20 (MD 34685)

Irgendwie frustriert mich der Kauf des oben genannten PCs über Aldi (Medion). Bisher hatte ich immer Medion Desktop PCs. 

 

1. Das Motherboard enthält ein veraltetes Medion Bios. Das es sich beim Motherboard um eine OEM Version handelt wurde im Angebot nicht angegeben und bei diesem hohen Preis nicht zu erwarten. Unter Windows 11 gibt es laut MSI Probleme, weshalb ein Bios-Update verfügbar ist, was sich aber nicht Installieren lässt, da Medion eine OEM Version verbaut hat. Unter Recovery habt ihr sogar einen Link gesetzt, der zur MSI Seite und deren Download Bereich führt. Das Bios UPDATE zu Windows 11 ist vom 13.09.21, euer installiertes Bios vom Juni, der PC wurde am 30.09. von euch eingerichtet und nach der ersten Woche im Oktober versendet. Warum wählt man kein Mainboard, dass unter Windows 11 ohne Probleme läuft?

Ich hoffe, dass es sich nicht bei der Grafikkarte auch um eine OEM oder reduzierte Version handelt. 

 

2. Lüfter des Gehäuses wird gefühlt immer Lauter, auch bei wenig Last (Schreiben dieser Nachricht), was eventuell auf den oberen Punkt zurückzuführen ist.

 

3. MSI Center lässt sich, wahrscheinlich wegen dem oberen Punkt nicht einstellen. Man kann keine Tools installieren.  Mystic Light wird nicht angezeigt. Gemäß der MSI Community wäre die Voraussetzung das aktuelle Bios (siehe oben). 

 

4. Gelegentlich kommt es beim Testen z.B.  durch ein Spiel zu abstürzen . Und unter Windows z.B. surfen im Internet, Word, Excel, Power Point sehr träge. Auch hier könnte das Bios und die Windows 11 Kompatibilität des Mainboards eine Rolle spielen.

 

5. Der Arbeitsspeicher (3200 MHZ) wurde nur mit 2400 Mhz installiert, da es scheinbar beim veralteten und installierten Bios nicht mit 3200 Mhz funktioniert.

 

6. Der PC ließ sich nicht über die Medion Webseite registrieren, da die Seriennummer falsch wäre. Die Seriennummer findet sich nicht auf dem Gerät oder Karton. Diese musste ich über die Eingabeaufforderung auslesen.

Über fehlende Codes zu vorher beworbenen Spiele bzw. Xbox Game Pass oder die langsame SSD kann ich drüber wegsehen. Eventuell ergänze ich irgendwann die SSD durch eine weitere. 

 

Aber wird es regelmäßig überhaupt Updates zum Aldi Erazer X20 von Medion geben? Die Seite dazu MEDION Service ist leer und trotz Windows 11 wird auf Windows 10 hingewiesen.

 

Für mich stellt sich nun die Entscheidung, ob ich das Gerät behalte oder zurücksende.  Den Aufwand würde ich gerne vermeiden und hoffe auf eine "positive" und hilfreiche Reaktion des Medion Kundenservices. 

219 ANTWORTEN 219
wasabi
Beginner
Nachricht 181 von 220
2.498 Aufrufe
Nachricht 181 von 220
2.498 Aufrufe

Hallo,

 

ich bräuchte ebenso das Bios Update bzw nen Link.

 

Mein PC: https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023993

ERAZER Hunter X20 (MD 35057)

MSN: 1002 3993

BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. E7C79W0X.104, 04.08.2020

SMBIOS-Version 3.2

BIOS-Modus UEFI

BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.

BaseBoard-Produkt MPG Z490 GAMING EDGE WIFI (MS-7C79)

BaseBoard-Version 1.0

 

Vielen Dank im voraus

Gruss

AlexanderZeh
Trainee
Nachricht 182 von 220
2.423 Aufrufe
Nachricht 182 von 220
2.423 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

zunächst einmal freut es mich sehr zu lesen, dass das Thema offenbar zu einer Lösung gekommen ist. 🙂

Ich habe eben die Medion Service Seite geprüft und dort das BIOS Update nicht gefunden.

Ich würde das also auch gerne bekommen, damit ich meinen Rechner (MD 34685) in einen stabilen Zustand versetzen zu können. Aktuell läuft bei mir noch das BIOS aus dem Auslieferungszustand (.205).

 

Viele Grüße,

Alex

OnkelAl
Visitor
Nachricht 183 von 220
2.352 Aufrufe
Nachricht 183 von 220
2.352 Aufrufe

Hallo @Andi !

 

Ich hätte auch gerne das neue BIOS - Update.

Meine alte Version ist die E7C79W0X.203!

 

Besten Dank!

 

Gruß

Alex

ApophisAT
Beginner
Nachricht 184 von 220
2.315 Aufrufe
Nachricht 184 von 220
2.315 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Ich benötige ebenfalls das BIOS Update für den Hunter X20.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hofer Benjamin

P_20220217_112459 (1).jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 185 von 220
2.305 Aufrufe
Nachricht 185 von 220
2.305 Aufrufe

Hallo @ApophisAT und herzlich willkommen in der Community.

 

Du bist davon nicht betroffen. Sollte dein PC tatsächlich die Artikelnummer 10024281 haben (btte kontrolliere das noch einmal auf dem Gehäuseaufkleber), ist bei dir ein Gigabyte Z590 Aorus Elite AX Mainboard in einer Retail Variante verbaut. Du könntest dann deine BIOS-Updates direkt von Gigabyte herunterladen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
northernlightzz
Traveler
Nachricht 186 von 220
2.269 Aufrufe
Nachricht 186 von 220
2.269 Aufrufe

Hallo @Andi 

 

Auch ich werde seit ich den Rechner (MD 35063) im Oktober gekauft habe von den BSOD geplagt. Kannst du mir die neue Bios Version zusenden? 

Aktuelle Version: E7C79W0X.205

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Major_ToM
Professor
Nachricht 187 von 220
2.232 Aufrufe
Nachricht 187 von 220
2.232 Aufrufe

Hallo @ApophisAT ,

 

noch hinzuzufügen zur AW von @Andi:  Hier die Screenshots aus dem Gigabyte App Center, mit dem Du über die Bios App dein System auf die aktuellste Version prüfen kannst.
App_Launcher_01.PNGApp_Launcher_Bios_01.PNGApp_Launcher_Bios_02.PNG

 

Bei Fragen einfach fragen

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ChrizDope
New Voice
Nachricht 188 von 220
2.063 Aufrufe
Nachricht 188 von 220
2.063 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

ich bräuchte das BIOS Update auch, ich hab die selben Probleme mit den ständigen abstürzen.

Meine Specs:

Unbenannt.jpg

Ich war mir nicht sicher, ob ich das Update aus folgendem Thread einfach nutzen kann.
https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Tempor%C3%A4re-Abst%C3%BCrze-des-ERAZER-HUNTER...

 

Meine MSN Nummer ist: 10024081

 

Viele Grüße

 

Chris

daddle
Superuser
Nachricht 189 von 220
2.028 Aufrufe
Nachricht 189 von 220
2.028 Aufrufe

@ChrizDope 

 

Es gibt verschiedene Mainboards für dein Rechnermodell. Einige haben  das MSI Retailboard mit einem MSI Bios, andere haben das ähnliche Board mit einem OEM Bios, wie @Garnelchen : 

  • MSN: 10024231;  MPG Z490 ATX EDGE with OEM BIOS (MS-7C79v1.1)

  

Dein Rechner mit der MSN 10024081 hat, wenn die Datenbank stimmt, folgendes Board: 

MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI *Form Factor: ATX    

 

Da steht aber nicht dabei ob das Board ein Retail  oder ein OEM Board ist. Bei anderen Boards  steht manchmal der Zusatz Retail,

 

Das muss dann @Andi morgen nachsehen, welches Biosversion für dich gilt.

 

Gruss, daddle

 

ChrizDope
New Voice
Nachricht 190 von 220
2.025 Aufrufe
Nachricht 190 von 220
2.025 Aufrufe

Vielen dank für die Info!

Dann hoffe ich, dass @Andi mir morgen weiter helfen kann! 🙃

 

Viele Grüße

Chris

219 ANTWORTEN 219