abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer x67015 ssd m.2 / Welcher Slot?

33 ANTWORTEN 33
starcorona
Beginner
Nachricht 1 von 34
11.812 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
11.812 Aufrufe

Erazer x67015 ssd m.2 / Welcher Slot?

Hallo zusammen,

 

vor geraumer Zeit hatte ich mir den Erazer x67015 zugelegt.

Nach einiger Recherche fand ich heraus das mein Mainboard das ECS Z370H4-EM sein müsste .

 

Nun wollte ich eine m.2 ssd nachrüsten, jedoch ist nicht klar zu erkennen, welche Slots für welche Module passend sind.

Auch die Suche nach einer Anleitung für das Mainboard lief ins Leere, da es eine spezielle Version für Medion zu sein scheint, für die generell keine eigene Anleitung existiert.

 

Daher bin ich bisher auf zwei Threads gestoßen, die das Thema anschneiden.

 

Link 1:

https://community.medion.com/t5/FAQs/Technische-Spezifikationen-f%C3%BCr-das-Mainboard-quot-ECS-Z370...

Hier werden die Slot-Anzahl und die Keys angegeben.

 

Link 2:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/M-2-SSD-SATA-Port-sharing-beim-P42000-MD-34060...

Hier wird in einem älteren Thread die Nummerierung erläutert.

 

Link 2 zufolge ist bei mir momentan folgende Belegung gegeben:

 

Slot 1: Leer

Slot 2: Leer

Slot 3: Belegt durch eine Intel SSD ab Werk

 

Jedoch ist mir aufgefallen, das die die Definition des Keys aus Link 1 nicht mit meinem Mainboard übereinstimmt.

 

Slot 1 wird durch Link 1 als B-Key definiert....auf meinem Mainboard ist es jedoch deutlich als M-Key gekennzeichnet.

Da B-Keys wohl für SATA genutzt werden und M.Keys für PCI-E ist es für mich nicht klar ersichtlich welche SSD nun in den Slot 1 gehört.

 

Über fachkundingen Rat wäre ich dankbar...

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Starcorona

 

 

 

 

 

33 ANTWORTEN 33
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 34
2.141 Aufrufe
Nachricht 21 von 34
2.141 Aufrufe

@ernst1234 

 

Da du bereits den PCIe Slot mit einer Intel SSD besetzt hast, macht es Sinn eine SATA M.2 SSD M.2 2280,  1 TB in den freien SATA M.2 Slot 2280, der nur für eineSATA M.2 geeignet ist, einzubauen und als Datenspeicher zu nutzen.

 

Edit: Aber die meisten X67015 Erazer haben doch bereits zusätzlich ein 2 TB HDD eingebaut?

Und die Intel dürfte bei dir 256 GB gross sein, was allermeistens voll ausreichend ist. Worum geht es dir denn eigentlich?

Eine grössere Platte für das Betriebssystem, oder eine schnellere SSD für die Datenspeicherung?

Die Intel mit dem PCIe Anschluss ist ja sehr schnell; es bringt nichts diese asuzutauschen, ausser du möchtest eine sehr grosse Windows (C:\) Partition haben, auf der dann fast alles gespeichert wird.

 

Das macht aber sicherheitstechnisch wenig Sinn, denn wenn die Platte mechanisch  oder die Partition logisch defekt wird, verlierst Du auch die meisten Daten, die du nicht auf einer zweiten Platte, z.B. einer neuen SATA M.2 SSD oder der Toshiba HDD auslagerst,

Ausserdem wird jedes Sicherungsimage, das  Du von der Windows-Installation, also C:\ erstellst, lange dauern und ziemlich gross werden.

 

Aber nenne erstmal noch díe MSN Nummer deines Erazers, dann kann ich sehen welche Intel M.2 PCIe SSD überhaupt eingebaut ist.

MSN 10022171, bereits genannt.

 

Gruss, daddle

ernst1234
Apprentice
Nachricht 22 von 34
2.131 Aufrufe
Nachricht 22 von 34
2.131 Aufrufe

Erst einmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe die Konfiguration mit der Intel 256 GB und der 2 TB HDD. Ich nutze den PC primär zur Foto-/Videobearbeitung mit Adobe Lightroom und Movavi Video sowie diversen Zusatzprogrammen z.B. GIMP oder Franzi Color Projects. In Adobe LR werden in einem Katalog (Datenbank) die Fotobearbeitungsschritte zu den tausenden Fotos sowie sog. Previews gehalten. Die Katalogdatei ist mittlerweile auf  93 GB (107.000 Dateien) angewachsen, die Preview-Datei in ähnlicher Größenordung, beide liegen auf der 2 TB HDD. Ich würde die gern auf die SSD legen wg. der Performance. Die noch zu bearbeitenden Fotos liegen auf der HDD bzw. auf einer externen USB Platte.

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 34
2.128 Aufrufe
Nachricht 23 von 34
2.128 Aufrufe

@ernst1234 

 

Dann bietet sich ja eine zweite SSD als M.2 SATA 2280 für den freien Slot an.

 

daddle

ernst1234
Apprentice
Nachricht 24 von 34
2.123 Aufrufe
Nachricht 24 von 34
2.123 Aufrufe

O.K.,vielen Dank 

ernst1234
Apprentice
Nachricht 25 von 34
2.101 Aufrufe
Nachricht 25 von 34
2.101 Aufrufe

Erazer_Motherboard.jpgHallo, ich bräuchte doch nochmal Unterstützung ... Ich habe mir die Crucial P3 PCIe 3.0 NVMe 2280 M.2 SSD gekauft und mit der Clone Utility Acronis True Image for Crucial ein Clone von der eingebauten Intel SSD erzeugt. Anschließend habe ich die Intel SSD (rot) mit der geclonten SSD ausgetauscht und lande beim Booten immer im Monitorprogramm. im 2. Steckplatz (blau) wird die SSD gar nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee, warum der Clone nicht bootet? Wo ist eigentlich der 3. Steckplatz?

daddle
Superuser
Nachricht 26 von 34
2.094 Aufrufe
Nachricht 26 von 34
2.094 Aufrufe

@ernst1234 

 

 

Auf welche  Weise hast Du den Clone erzeugt? Hast du einen PCIe zu USB  Adapter, evtl auch in einem externem Gehäuse, benutzt? Wie gross ist die Crucial SSD?

Denn intern kannst Du die neue  Crucial  M.2 SSD nicht einbauen.

 

Und hast Du nur die C-Partition geklont, letztlich nur als Image on the fly überspielt,

oder hast Du die Wahl getroffen das Betriebssystem zu migrieren?

 

Und ich hoffe dass du die Intel nicht in den anderen freien Slot gesteckt hast. Dann kann der Rechner nicht booten.

Genausowenig sollte die Platte mit der orig. Installation angeschlossen sein, auch nicht im oder am externem Adapter.

 

Ich würde, soweit vorhanden, Festplatten alle bis auf die neue SSD abstecken /ausbauen.

Auch evtl eingesteckte SD Karten.

 

Dein Bild wird erst morgen zu sehen sein. Der dritte M.2 Slot ist nur für eine Wlan Karte vorgesehen.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 27 von 34
2.091 Aufrufe
Nachricht 27 von 34
2.091 Aufrufe

Moin @ernst1234


@ernst1234  schrieb:

Wo ist eigentlich der 3. Steckplatz?


 Hier:

Z370.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ernst1234
Apprentice
Nachricht 28 von 34
2.070 Aufrufe
Nachricht 28 von 34
2.070 Aufrufe

Hi daddle, erst mal danke für die ausführliche Antwort. Zu deinen Fragen:

- den Clone habe ich mit der SW Acronis True Image von der Crucial Website erzeugt

- Ja, ich habe mir den USB Adapter Orico M.2 NVMe SSD Enclosure in externem Gehäuse besorgt

- ich habe die komplette C-Partition geclont inkl. OS, 1x 1:1, ein anderes Mal manuell, dann wird die ganze SSD (2 TB) partioniert

Eigentlich hätte ich gern die Intel SSD in ihrem Slot ersetzt durch die Crucial P3 PCie NVMe 2280 M.2 SSD mit 2 TB, weil der Platz auf der Intel für die ganzen Apps inkl. OS mittlerweile knapp geworden ist

- In dem anderen Slot könnte ich die SSD aber schon als Daten-LW nutzen, oder?

VG Ernst

ernst1234
Apprentice
Nachricht 29 von 34
2.068 Aufrufe
Nachricht 29 von 34
2.068 Aufrufe

Danke! Ist ohne Doku fürs Motherboard nicht ganz leicht zu finden. Gibt es irgendwo Beschreibung vom Board?

daddle
Superuser
Nachricht 30 von 34
2.067 Aufrufe
Nachricht 30 von 34
2.067 Aufrufe

@ernst1234 

 

Nein, da in den anderen Slot nur eine M.2 SSD mit einer SATA Schnittstelle geht.

Du hast aber eine Cucial M.2 SSD mit PCIe Schnittstelle. Das hatten wir doch vorher klar besprochen.

 

Zum Klonen und dem Partitionieren, diesen Zusammenhang verstehe ich nicht ganz, zumindest nicht so wie du es verknüpft dargestellt hast.

 


@ernst1234  schrieb:

- ich habe die komplette C-Partition geclont inkl. OS, 1x 1:1, ein anderes Mal manuell, dann wird die ganze SSD (2 TB) partioniert


Zum Klonen, gibt es da nicht auch die Einstellung "Betriebssystem migrieren" oder "Übertragen". Das würde die C-Partition, aber auch die dazugehörige 100 MB grosse System (Start)Partition, noch eine kleinere Reservepartition sowie die Windows RE, alle ohne Laufwerksbuchstaben, klonen, also mit auf die neue Platte übertragen. Bei gleicher Grösse der C-Partition.

Wobei es sinnvoll ist, keine Grössenveränderung während des Klones vorzunehmen, das ist fehlerträchtiger.

Das kann man später nachholen, indem man die C-Partition maximal vergrössert.

Aber erst nach einem funktionierendem gelungenem Bootvorgang von der geklonten Platte.

Die alte Intel Platte darf dabei nicht in irgendeiner Form, also auch nicht im externem Gehäuse, am Rechner angeschlossen sein.

 

Gruss, daddle

33 ANTWORTEN 33