abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer X20 stürzt dauerhaft ab

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
David3589
Trainee
Nachricht 1 von 18
3.754 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.754 Aufrufe

Erazer Engineer X20 stürzt dauerhaft ab

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen den Erazer Engineer X20 (MD34800) gekauft und habe seit gestern massive Probleme.

 

Das Problem chronologisch: 

Vorgestern lief es problemlos. Diverse Spiele (u.a. FIFA 23) sowie Streaming und Uni-Arbeit machten keinerlei Problem.

Gestern stürzte der Rechner nach kürzester Zeit in FIFA 23 ab bzw. startete ohne jede Fehlermeldung neu (wiederholt bei jedem Spielstart). Weniger anspruchsvolle Spiele wie Valorant und CSGO liefen hingegen.

Heute stürzte der Rechner nach kürzester Zeit in FIFA 23 ab bzw. startete ohne jede Fehlermeldung neu. In Valorant stürzte der PC ebenfalls ab.

 

Die Abstürze waren einfach ein Neustart des Geräts. Ohne Bluescreen o.Ä. einfach Rechner aus, Rechner fährt neu hoch.

Die Ereignisanzeige des PCs zum Absturz zeigt nur an, dass keine Stromversorgung stattgefunden hat und die CPU-Auslastung war hoch.

 

Bereits probierte Fixes, die auch in jeder Kombination erfolglos blieben:

- Rechner-Neustart

- jegliche Treiberaktualisierungen (u.a. GraKa)

- jegliche Spieldateien auf Fehler überprüft

- jegliche Systemupdates durchgeführt

- Grafikeinstellungen in diversen Spielen (u.a. FIFA) auf das Niedrigste geregelt

- Im NVIDIA Control Panel die max. FPS auf 60 gesetzt

- alle Kabel kontrolliert

- Steckdose gewechselt

- Windows zurückgesetzt

- Spiele als Administrator ausgeführt

- Malware-Scan (schnell sowie ausführlich)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo kann der Fehler liegen?

 

LG, David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 18
3.228 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
3.228 Aufrufe

@David3589 

 

Wenn man schreibt, "selbst wenn ich den Monitor direkt an das Mainboard angeschlossen hatte, gab es kein Bild"; dann denkt der durchaus geneigte Leser, vorher war  der Anschluss an der Grafikarte  --> da dort kein Bild kam -->  der testweise direkte Anschluss an das Mainboard.

 

Zur Info, inwieweit das belastbar ist kann ich nicht sagen:

Chip hatte vor ein paar Tagen in seinen  Push Mitteilungen geschrieben, dass sowohl Windows 22H2 mit Nvidias Grafikkarten Probleme hatte, aber auch die Nvidía Treiber nicht optimal auf Windows 11 abgestimmt seien, und es daher vermehrt zu ausfallenden Anzeigen gekommen sei.

Hatte diese Mitteilung dann auf CHIP.de kurz gesucht, aber keinen Artikel dazu gefunden.

 

Hauptsache der Rechner läuft wieder einwandfrei. 

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
David3589
Trainee
Nachricht 2 von 18
2.310 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
2.310 Aufrufe

Fehlermeldung DetailsFehlermeldung Details

975bd5bf-55fa-4b92-9f23-7ecc521dc01c.png

David3589
Trainee
Nachricht 3 von 18
2.309 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
2.309 Aufrufe

In anderen Threads von vor einem Jahr habe ich gesehen, dass das BIOS das Problem sein könnte. Habe wenig Ahnung vom ganzen Drum und Dran, aber das hier ist die aktive BIOS-Version:

 

MEDION - 1072009
101 MG
American Megatrends - 50018

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 18
2.298 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
2.298 Aufrufe

Hallo @David3589 und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines PCs mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
David3589
Trainee
Nachricht 5 von 18
2.288 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
2.288 Aufrufe

Hallo @Andi ,

danke schonmal für die erste Rückmeldung. Die Artikelnummer ist MSN 1002 4821

 

LG, David

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 18
2.252 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
2.252 Aufrufe

Hallo @David3589 und danke für die Rückmeldung.

 


@David3589  schrieb:
ich habe vor wenigen Wochen den Erazer Engineer X20 (MD34800) gekauft und habe seit gestern massive Probleme.

Demnach lief der PC erst einmal ein paar Wochen einwandfrei.

 

 


@David3589  schrieb:
In anderen Threads von vor einem Jahr habe ich gesehen, dass das BIOS das Problem sein könnte.

Das was du gelesen hast, betraf wahrscheinlich den "Hunter X20" mit "MSI Z490 GAMING EDGE" Board. Dein "Engineer X20" hat aber ein "Gigabyte B660M DS3H AX" Board.

 


Bitte setze den PC per Power Recover in den Auslieferungszustand zurück. Installiere danach keine zusätzlichen Treiber oder unnötige Programme und teste den Rechner direkt im Auslieferzustand. Wenn das besagte Phänomen noch auftaucht, gehe ich von einem Hardwaredefekt in irgend einer Form aus. Bitte wende dich dann an unseren Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
David3589
Trainee
Nachricht 7 von 18
2.246 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
2.246 Aufrufe

Hi @Andi ,

Danke für den Tipp, aber damit habe ich mir gestern schon stundenlang Frust geholt.

 

Wenn ich den Rechner mit PowerRecover zurücksetzen will, startet er neu und ist danach in Betrieb, aber ich bekomme kein Bild. Auch nicht, wenn ich den Monitor direkt mit dem Mainboard verkabel. Habe das Zurücksetzen bis zu zwei Stunden durchlaufen lassen und es kam nichts "beim Monitor an".

 

Außerdem habe ich die Diagnose der Medion Service App ausprobiert. Auch sie kommt jedes Mal ins Stocken. Z.B.  hing sie sich beim Schritt "Überprüfung der Grafikkarte" auf, bzw. der Schritt lief über 2 Stunden und es ging nichts weiter. Dann Diagnose neu gestartet und die Grafikkarte wurde in 20 Sekunden überprüft, aber der Arbeitsspeicher danach dauerte 3 Stunden, bis ich wieder abgebrochen habe.

Auch die Diagnose für einzelne Komponenten lief nicht durch.

 

Als Drittes und Letztes habe ich mir eine Stresstest-App heruntergeladen. Der PC hat standgehalten und ist auch nach mehreren Minuten nicht abgestürzt (was deutlich länger ist, als es bei einem Spiel dauert).

 

Der Support sagte auch: PowerRecover, dann Service App. Aber wenn beides nicht funktioniert, ist das schwierig 😄

 

LG, David

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 18
2.191 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
2.191 Aufrufe

Hallo @David3589.

 

Ja das ist richtig. Das ist dann wirklich schwierig. Die Werkstatt sollte sich den Rechner mal ansehen. Auch hier ist unser Support gerne behilflich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Gratismoscht
New Voice
Nachricht 9 von 18
2.167 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
2.167 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wie in diesem Thread bereits beschrieben (ich habe den Thread versehentlich ins falsche Forum gestellt, daher an dieser Stelle nochmal meine Bitte an die Moderatoren, diesen in das Forum "ERAZER Gaming - PCs" zu verschieben; danke im Voraus), habe ich das gleiche Modell und die gleichen Probleme mit dem PC, leider noch ohne Lösung.

 

Dann ist in meinem Fall der direkte Weg über den Support wohl auch die richtige Wahl?

 

Viele Grüße,

 

Gratismoscht

David3589
Trainee
Nachricht 10 von 18
2.158 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
2.158 Aufrufe

Hi @Gratismoscht ,

Wenngleich es mir Leid tut, dass du ebenfalls Probleme mit dem PC hast: Es beruhigt, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt...

Ich warte mittlerweile auch nur darauf, dass sich ein Techniker zur Terminabsprache bei mir meldet. 

Die Untersuchung des PCs soll aufgrund der hohen Wertigkeit vor Ort und nicht durch eine Einsendung erfolgen, wie mir seitens der Telefon-Hotline  erklärt wurde.

Ich hoffe, dass das mit einem Termin irgendwie dieses Jahr noch was wird und kann dann hier berichten, was herausgekommen ist. 

Alternativ: Falls der Support bei dir schneller ist, wäre es super nett, wenn du dich hier nochmal melden könntest, um über den Fehler aufzuklären.

 

LG, David

17 ANTWORTEN 17