abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Engineer X20 stürzt dauerhaft ab

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
David3589
Trainee
Nachricht 1 von 18
3.749 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.749 Aufrufe

Erazer Engineer X20 stürzt dauerhaft ab

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen den Erazer Engineer X20 (MD34800) gekauft und habe seit gestern massive Probleme.

 

Das Problem chronologisch: 

Vorgestern lief es problemlos. Diverse Spiele (u.a. FIFA 23) sowie Streaming und Uni-Arbeit machten keinerlei Problem.

Gestern stürzte der Rechner nach kürzester Zeit in FIFA 23 ab bzw. startete ohne jede Fehlermeldung neu (wiederholt bei jedem Spielstart). Weniger anspruchsvolle Spiele wie Valorant und CSGO liefen hingegen.

Heute stürzte der Rechner nach kürzester Zeit in FIFA 23 ab bzw. startete ohne jede Fehlermeldung neu. In Valorant stürzte der PC ebenfalls ab.

 

Die Abstürze waren einfach ein Neustart des Geräts. Ohne Bluescreen o.Ä. einfach Rechner aus, Rechner fährt neu hoch.

Die Ereignisanzeige des PCs zum Absturz zeigt nur an, dass keine Stromversorgung stattgefunden hat und die CPU-Auslastung war hoch.

 

Bereits probierte Fixes, die auch in jeder Kombination erfolglos blieben:

- Rechner-Neustart

- jegliche Treiberaktualisierungen (u.a. GraKa)

- jegliche Spieldateien auf Fehler überprüft

- jegliche Systemupdates durchgeführt

- Grafikeinstellungen in diversen Spielen (u.a. FIFA) auf das Niedrigste geregelt

- Im NVIDIA Control Panel die max. FPS auf 60 gesetzt

- alle Kabel kontrolliert

- Steckdose gewechselt

- Windows zurückgesetzt

- Spiele als Administrator ausgeführt

- Malware-Scan (schnell sowie ausführlich)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo kann der Fehler liegen?

 

LG, David

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 18
1.443 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
1.443 Aufrufe

Hallo @Gratismoscht und herzlich willkommen in der Community.

 


@Gratismoscht  schrieb:
nochmal meine Bitte an die Moderatoren, diesen in das Forum "ERAZER Gaming - PCs" zu verschieben

Erledigt. Smiley (zwinkernd)

 

 


@Gratismoscht  schrieb:
Dann ist in meinem Fall der direkte Weg über den Support wohl auch die richtige Wahl?

Genau.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Gratismoscht
New Voice
Nachricht 12 von 18
1.432 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
1.432 Aufrufe

Hallo zusammen!

 

@David3589: Danke für Dein Feedback! Ja, gerne halten wir uns hier bzgl. einer Lösung auf dem Laufenden, je nachdem, wer schneller etwas erreichen kann.

 

@Andi: Danke für die freundliche Begrüßung und fürs Verschieben des Threads!

 

Viele Grüße,

 

Gratismoscht

David3589
Trainee
Nachricht 13 von 18
1.381 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
1.381 Aufrufe

Alles Komplizierte ausprobiert und am Ende das Einfachste übersehen.

 

Nach 1.5h mit dem Techniker, welcher fast jede Komponente einzeln ausgetauscht und auf Herz und Nieren überprüft hat, fällt mir auf:

 

Der Monitor war direkt am Motherboard angeschlossen, nicht an der Grafikkarte. Einmal umgesteckt, Problem gelöst...

Ich frage, weil das ja erst einen Tag lief...

David3589
Trainee
Nachricht 14 von 18
1.380 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
1.380 Aufrufe

Weitergehende Frage:

 

Kann das Motherboard in irgendeiner Form Schäden davon getragen haben, dass der Monitor bis dato direkt darüber betrieben wurde und oft zum Absturz getrieben wurde?

 

LG, David

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 18
1.369 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.369 Aufrufe

@David3589

 

So ganz schlüssig erscheint mir die Lösung nicht. Denn du hattest in Post 7 geschrieben:

 


@David3589  schrieb:

Wenn ich den Rechner mit PowerRecover zurücksetzen will, startet er neu und ist danach in Betrieb, aber ich bekomme kein Bild. Auch nicht, wenn ich den Monitor direkt mit dem Mainboard verkabel. Habe das Zurücksetzen bis zu zwei Stunden durchlaufen lassen und es kam nichts "beim Monitor an".


Dann war es dir doch bewusst, dass der Monitor  ans Mainboard angeschlossen kein Bild liefern kann, und hast ihn wieder an die  Grafikkarte angeschlossen, wie vorher auch? Sollte man zumindest meinen. 

 

Was bedeutet der Monitor hatte auch vorher regulär an die GraKa angeschlossen kein Bild gebracht, wenn Du den Monitor wegen dieses Fehlers versuchsweise an das Mainboard angeschlossen hattest.

 

Dann hoffe ich dass der Techniker trotz dem Wunder gewirkt hat!  Und der (die?) Fehler wirklich komplett  beseitigt wurden.

 

Dann viel Spass  mit der Rennmaschine und einen guten Rutsch.

 

Gruss, daddle

 

PS: Nein ich denke nicht dass das Mainboard oder die GraKa Schaden genommen haben.

 

 

 

 

David3589
Trainee
Nachricht 16 von 18
1.363 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.363 Aufrufe

@daddle ja, sollte man meinen... Und frag bitte nicht, wie mir das nicht auffallen konnte. Ich weiß es selbst nicht und rege mich die ganze Zeit schon auf, wie man so blöd sein kann.

 

Ich hatte den Monitor über DisplayPort von Vornherein versehentlich direkt ans Mainboard angeschlossen, was mir bei der Suche nach dem Problem nicht aufgefallen war.

 

... Das in Post 7 Geschriebene habe ich mit HDMI ausprobiert, weil ich davon ein deutlich längeres Kabel da hatte. Selbst dabei ist mir nicht aufgefallen, dass das Displayport-Kabel auch ans Mainboard angeschlossen war und eben nicht in die GraKa. 

Definition von Brett vor dem Kopf.

 

PS: Was ich dennoch nicht verstehe: Wieso trat das Problem mit dem Abstürzen dann nicht von Beginn an auf, sondern erst nach einigen Tagen gleicher Belastung?

 

LG,

David

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 18
3.223 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
3.223 Aufrufe

@David3589 

 

Wenn man schreibt, "selbst wenn ich den Monitor direkt an das Mainboard angeschlossen hatte, gab es kein Bild"; dann denkt der durchaus geneigte Leser, vorher war  der Anschluss an der Grafikarte  --> da dort kein Bild kam -->  der testweise direkte Anschluss an das Mainboard.

 

Zur Info, inwieweit das belastbar ist kann ich nicht sagen:

Chip hatte vor ein paar Tagen in seinen  Push Mitteilungen geschrieben, dass sowohl Windows 22H2 mit Nvidias Grafikkarten Probleme hatte, aber auch die Nvidía Treiber nicht optimal auf Windows 11 abgestimmt seien, und es daher vermehrt zu ausfallenden Anzeigen gekommen sei.

Hatte diese Mitteilung dann auf CHIP.de kurz gesucht, aber keinen Artikel dazu gefunden.

 

Hauptsache der Rechner läuft wieder einwandfrei. 

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

David3589
Trainee
Nachricht 18 von 18
1.356 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.356 Aufrufe

Ja, das war mein Fehler. 

Danke euch trotzdem für die Hilfe! 

17 ANTWORTEN 17