op 16.09.2023 18:52
op 16.09.2023 18:52
Ich habe mir einen Erazor X20 gekauft - 12700f / Rtx3070 / B6600m.
Nach ca 4-5 Minuten spielen in egal welchem Spiel, bleibt das Spiel stehen und bringt eine Fehlermeldung bezüglich Direct x bzw Grafikadapter no response / UE4 abgestürzt.
Was Ich alles versucht habe:
- 5 verschiedene Grafiktreiber
- 3 verschiedene Board-Treiber
- Windows neu - einmal 11 - einmal 10
- einmal alles auf Standard gelassen
Kein Erfolg!
Die einzige Möglichkeit die Ich nun in Betracht ziehen muss, ist das die Hardware defekt ist.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es Lösungen? Muss ich den Support anrufen?
op 16.09.2023 20:14
op 16.09.2023 20:14
Moin @Amareno und willkommen
nenne auch du die MSN Nummer vom Rechner.
Stürzte der Rechner auch schon nach der Erstinstallaion ab oder nach dem Windows Updates installiert wurden?
Alles nochmal auf Anfang, Neuinstallation unter der Verwendung nur mit den Treiber vom Laufwerk D : oder E :
zu finden unter Verzeichniss : Drivers, Tools & Recover
ohne das Lan und Wlan verbunden ist, damit Windows nicht 5 verschiedene Grafiktreiber bzw. 3 Boardtreiber installiert😉,
von denen mit Sicherheit mindestens 6 falsch sind.
Eventuell findest du das Treiberpaket auch auf der Medion Service Seite , so wie hier unter Eingabe der MSN Nummer:
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024970
Somit hättest du den Urzustand wieder hergestellt, sollte er jetzt immer noch abstürzen so kontaktiere den Medion Service.
Tschüss Fishtown
op 18.09.2023 11:57
op 18.09.2023 11:57
Ich habe versucht mein PC auf der Medionseite zu registrieren um Support zu erhalten. Leider schmeisst mich die registrierung immer wieder raus zum Anmeldebildschirm! Was für eine Katastrophe! Ich habe es jetzt 6x versucht und lasse es! Was für eine Schweinerei! Nirgends findet man eine Hotline oder eine E-Mail wo man sein Problem schildern kann! Was für eine Firma! Was nun ?? 1500 Euro futsch weil ich bei Medion gekauft habe??
op 19.09.2023 06:11
op 19.09.2023 06:11
Ich habe das Problem nun selber gefunden und gelöst. Die M.2 SSD war im oberem Slot verbaut der sich die Pci-Express-Lanes mit der Grafikkarte teilt. Dies führt auf dem Gigabyte Board zu massiven Problemen. Ich habe Sie nun unten installiert wo sie hingehört. Nun hat die Grafikkarte wieder alle 16 Lanes und arbeitet störungsfrei.
19.09.2023 08:44 - bewerkt 19.09.2023 09:05
19.09.2023 08:44 - bewerkt 19.09.2023 09:05
Moin @Amareno
das ist ja seltsam, die M2A_ CPU (der obere Steckplatz) ist ja direkt an die CPU angebunden, wärend der unter (M2P_SB)
über den Chipsatz läuft. Der obere Steckplatz ist dem Unteren vorzuziehen.
Laut Motherboard Blockdiagramm ist die PCI ExpressX16 für die Grafik immer auch direkt an die CPU angeschlossen.
Wenn dem so wäre wie du schilderst müssten ja bei allen Rechner mit diesem Board die gleichen Probleme auftauchen.
Kannst du das reproduzieren und die SSD nochmals umstecken und testen ob es wieder passiert?
Leider hast du noch keine MSN Nummer angegeben weder vom Rechner noch vom Board ( wenn möglich auch die Rev. Nummer ).
Tschüss Fishtown
op 19.09.2023 10:20
op 19.09.2023 10:20
MSN 10024668
Ich habe, wie Ich hier beschrieben habe , tagelang Treiber und Betriebssysteme installiert und probiert, Bioseinstellungen getestet, Grafikeinstellungen getestet und das System nicht bewegen können in Spielen mit den seltsamsten DX und GPU Fehlermeldungen abzustürzen. Und jetzt, nachdem Ich den Fehler endlich identifiziert und behoben habe, verlangen SIE ernsthaft von mir mein System wieder in einen Zustand zu bringen in dem es Abstürzt und eventuell meine teure Hardware wie z.b meine Grafikkarte dauerhaft beschädigt?!
Sorry. Aber sowas habe ich in meinem Leben noch von niemanden gehört. Es sei denn aus Spass.
Es tut mir Leid das Ich ihrem Wunsch nicht nachkommen werde, da mein System wieder einwandfrei läuft, was Ich hier schon beschrieben habe, und mir meine Hardware dafür zu Schade ist. Ich kann nur hoffen das Sie hier auch niemanden anderes finden, der das selbe Problem hatte, und der so einer verantwortungslosen Aufforderung nachgeht. Im Interesse der Hardware des Kunden.
op 19.09.2023 11:30
op 19.09.2023 11:30
Moin @Amareno
Verantwortungsvoller ist es verschiedenste Treiber auszuprobieren die nicht für deine Systemkomponenten geeignet sind?
Ich "verlange " garnichts, sondern schrieb "kannst du" also die SSD wieder an den Platz zu bringen wie du ihn zum Auslieferungszustand bekommen hast.
Die Geräte durchlaufen im Werk in genau dieser Konstellation Testdurchläufe.
Eventuell bringt das erneute einstecken und die damit neue Initialisierung der SSD Karte am M2A_CPU Slot eine Änderung mit sich,
sollte im Vorfeld dort sich ein Fehler eingeschlichen haben. Auch die Möglichkeit eines Hardware defektes gibt es ja.
Leider werden wir es so nie erfahren.
Tschüss Fishtown
19.09.2023 12:53 - bewerkt 19.09.2023 12:56
19.09.2023 12:53 - bewerkt 19.09.2023 12:56
ich habe die Unterhaltung verfolgt und möchte hier auch nochmal einen Kommentar abgeben.
Zunächst kann es natürlich vereinzelt für einie Minuten bzw.maximal Stunden vorkommen, dass die MEDION Kundendatenbank-Schnittstelle gewartet wird und dann nicht zur Verfügung steht. Allerdings gehen bei uns täglich sehr viele Registrierungen ein,so dass ich der Sache gerne einmal nachgehen würde, warum es bei Dir nicht funktioniert. Dazu bräuchten wir (wie schon erwähnt) die achstellige Artikelnummer des Computers (z.B. 1002xxxx).
Zitat: "Ich habe das Problem nun selber gefunden und gelöst. Die M.2 SSD war im oberem Slot ..."
Da ich nicht weiß, wie die genaue PC Spezifikation ausschaut, kann ich dazu nur feststellen, dass alle DT PCs einer Bauserie das identische Software-Master verwenden und vor dem Verlassen des Werks einem Burn-In Test unterzogen werden, mit dem die einwandfreie Funktionalität geprüft wird, Den genauen Sachverhalt kann ich aber wie gesagt erst aussagekräftig beurteilen, wenn die Artikelnummer vorliegt.
Zu deinen Äußerungen gegenüber Fishtown sei gesagt, dass die Superuser der MEDION Community lediglich Ratschläge/Hilfstellungen/Lösungsvorschläge geben, für die überwiegende Anzahl der Nutzer sehr dankbar ist.
Niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen und letztenendes obliegt es Deiner Entscheidung, für welchen Lösungsansatz Du Dich entscheidest (was Du ja auch getan hast).
Für weitere Infos stehen wir und die anderen Community Nutzer Dir (ganz ungewzwungen und genauso unverbindlich) zur Verfügung.
Major ToM
op 19.09.2023 14:06
op 19.09.2023 14:22
op 19.09.2023 14:22
Hi zurück,
wo @daddle Recht hat, hat er Recht. Habe den Sachverhalt zu der obigen MSN analysiert.Ich stelle fest, dass von genau dieser Konfiguration einige hundert Systeme im Feld sind und ich aufgrund der Servicerate des Produkts eine "Fehlbestückung" wie von @Amareno als Fehlerursache definitiv ausschließen kann.
Man könnte nun hingehen und einmal die MEDION Service App über das Systemin seiner (hardwareseitigen) Ursprungskonfigurationlaufenlassen,wenn Amareno daran gelegen ist, aber natürlich ist auch dass nur ein gut gemeinter Vorschlag und kein Befehl.
Major ToM