abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER Recon E10 (MD 34470) A-DE N - MSN: 10024756 / 2. M2.SSD einsetzen

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
rabbitfighter
Beginner
Nachricht 1 von 4
2.091 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
2.091 Aufrufe

ERAZER Recon E10 (MD 34470) A-DE N - MSN: 10024756 / 2. M2.SSD einsetzen

Hallo Comumunity,

ich habe hier schon im Forum gesucht. Bin mir aber nicht schlüssig ob ich richtig liege. Ich habe o.g. System. lt. Medion ist dort ein MB ECS B660H7-M20 als Motherboard verbaut ist.

Ich habe dann danach gegoogelt und laut der Empfehlung auf dieser Seite  bei Amazon eine crucial  P3 PCIE SSD gekauft.

Diese wird aber gar nicht vom System erkannt.

ohne.pngmit.png

In diesem Beitrag ist die gleiche MSN genannt aber eine andere MD-Nummer.

Dort wird gesagt, dass man eine M2 Sata SSD verwenden soll. Wenn ich mir den Sockel auf dem Board anschaue dann hat dieser aber nur eine Kerbe und M2Sata immer 2

Ich bin maximal confused.

Davon abgesehen habe ich ins Bios geschaut. da steht M.2 "not present".

Bios.png

Heißt das, dass der anschluss ist nicht aktiv oder es das gerade dort nichts "korrektes" angeschlossen ist?

Ich hoffe sehr auf Eure unterstützung und schon einmal vielen Dank für Eure Mühe

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
2.087 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
2.087 Aufrufe

@rabbitfighter 

 

Hallo Fighter,

dein Mainboard hat 2 M.2 Slots, einmal für eine PCIe und der zweite freie M..2 Slot hat nur einen SATA Anschluss.

Also schnell die PCIe M.2 zurückschicken, und stattdessen eine M.2 SATA bestellen. Die wird erkannt werden.

Die Anzahl der Slots bzw Kerben in der Kontaktleiste des M.2 Ports sollten dich nicht verwirren.

Entscheidend ist die Position, ob es ein B- oder ein M-Slot ist.

Die zweite Kerbe in einer zu kaufenden SATA M.2 ist nicht störend, denn da wo kein Material ist kann es auch das Einschieben nicht stören.

MKey (rechts in der Aufsicht) ist überwiegend für das NVMe Protokoll (PCIe SSD) vorgesehen, weil PCIe dort die  schnellste Datenübertragung erreicht, kann aber je nach Protokollanbindung auch SATA M.2 als  SATA III, während der B-Key (li.) der andere SATA Key ist.

Lies hier in Wikipedia:

--> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

 

Du kannst aber auch die PCIe trotzdem behalten, und dir für ca 20 - 25,-€ einen PCIe zu USB 3.0 Adapter bestellen, und dir damit eine schnelle und komfortable externe Festplatte einrichten.

 

Das Adaptergehäuse ist schön klein, fast wie eine Ram-Riegel, und lässt siich damit problem- und gefahrlos überall mit hinnehmen. Oder als Sicherungsmedium für deine sicherlich regelmässig erfolgenden Imagesicherungen von C:\ , deiner Windowsinstallation, zu benutzen. 😉

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 4
2.085 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.085 Aufrufe

Moin @rabbitfighter und willkommen

hier wird eigentlich alles erkärt:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Erazer-Recon-E10-MD34785-M-2-SSD-wird-nicht-erkann...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
2.088 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
2.088 Aufrufe

@rabbitfighter 

 

Hallo Fighter,

dein Mainboard hat 2 M.2 Slots, einmal für eine PCIe und der zweite freie M..2 Slot hat nur einen SATA Anschluss.

Also schnell die PCIe M.2 zurückschicken, und stattdessen eine M.2 SATA bestellen. Die wird erkannt werden.

Die Anzahl der Slots bzw Kerben in der Kontaktleiste des M.2 Ports sollten dich nicht verwirren.

Entscheidend ist die Position, ob es ein B- oder ein M-Slot ist.

Die zweite Kerbe in einer zu kaufenden SATA M.2 ist nicht störend, denn da wo kein Material ist kann es auch das Einschieben nicht stören.

MKey (rechts in der Aufsicht) ist überwiegend für das NVMe Protokoll (PCIe SSD) vorgesehen, weil PCIe dort die  schnellste Datenübertragung erreicht, kann aber je nach Protokollanbindung auch SATA M.2 als  SATA III, während der B-Key (li.) der andere SATA Key ist.

Lies hier in Wikipedia:

--> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

 

Du kannst aber auch die PCIe trotzdem behalten, und dir für ca 20 - 25,-€ einen PCIe zu USB 3.0 Adapter bestellen, und dir damit eine schnelle und komfortable externe Festplatte einrichten.

 

Das Adaptergehäuse ist schön klein, fast wie eine Ram-Riegel, und lässt siich damit problem- und gefahrlos überall mit hinnehmen. Oder als Sicherungsmedium für deine sicherlich regelmässig erfolgenden Imagesicherungen von C:\ , deiner Windowsinstallation, zu benutzen. 😉

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 4
2.086 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
2.086 Aufrufe

Moin @rabbitfighter und willkommen

hier wird eigentlich alles erkärt:

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-PCs/Erazer-Recon-E10-MD34785-M-2-SSD-wird-nicht-erkann...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
rabbitfighter
Beginner
Nachricht 4 von 4
2.076 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
2.076 Aufrufe

Hallo Ihr 2 ( @Fishtown  @daddle ),

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich merke immer mehr, .... ich werde zu alt für so ne Sch*sse. Früher war es eigentlich meist so, wenn es nicht passt, ist es nicht richtig ;-). Hinzu kommt, das ich den Beitrag den @Fishtown erwähnt hat, selber nicht gefunden habe. 😞

Leider kann man beide Anworten als Lösung markieren. Beide haben mich wieter gebracht. Ich habe jetzt einfach gewürfelt.

In meinem EInkaufswagen ist nun diese Sata SSD gelandet. Ich hoffe das ich Euch da richtig verstanden habe und damit zum Ziel komme.

Grüße

3 ANTWORTEN 3