abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Defekt an ERAZER-Gaming PC | Bitte um Hilfe

9 ANTWORTEN 9
Casa3
New Voice
Nachricht 1 von 10
2.063 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.063 Aufrufe

Defekt an ERAZER-Gaming PC | Bitte um Hilfe

Guten Tag, an alle Community-Mitglieder,

 

als erstes möchte ich kurz mitteilen, dass ich hier noch völlig neu bin und daher keinerlei Erfahrungen in und mit dieser Community habe.

 

Das heißt auch, dass ich nicht weiß, ob ich hier überhaupt richtig bin – was mein Problem, bezüglich meines ERAZER-GAMING-PC’s angeht.

Trotzdem möchte ich Euch alle gerne bitte, mir Hilfestellungen zu geben, denn mit Hardware kenne ich mich noch nicht besonders gut aus.

 

Das Problem ist, dass mein PC keinen „Mucks“ mehr von sich gibt. So oft ich auch auf den Startknopf drücke, er geht einfach nicht mehr an. Ich habe gedacht, dass ggf. das Stromkabel defekt sein könnte und dieses, gegen ein neues Kabel, ausgetauscht. Doch daran liegt es nicht.

 

Gestern Abend lief der Rechner noch völlig ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte ihn, als ich keine Lust mehr hatte – mit ihm zu arbeiten, angelassen. Er fuhr, nach einigen Minuten stets selbständig runter. Das war auch am gestrigen Abend so. Als ich ihn dann heute wieder einschalten wollte, tat sich absolut nichts mehr.

 

Der ERAZER ist von Dezember 2020, demnach doch eigentlich gar nicht so alt um kaputt zu gehen, oder? Wie lange die Garantiezeit ist, damit bin ich mir nicht sicher. Ich hatte ihn, bei einem Händler bei eBay gekauft, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

 

Könnt ihr Lieben mir, bitte versuchen zu helfen, damit mein Rechner doch wieder funktionieren wird? Ich freue mich, über jegliche Antworten, die mich ein bisschen weiter bringen.

 

Ganz herzlichen Dank – für Euer Interesse und Eure Hilfe – hier schon im Voraus. Euer Thomas😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.047 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.047 Aufrufe

@Casa3 

 

Hallo Casa, das ist natürlich bitter. Bei einem Händler ausser bei Aldi gekauft beträgt die "Garantiezeit" in Deutschland  normalerweise  2 Jahre. Ob es dann die gesetzliche Gewährleistungspflicht oder zwei Jahre Herstellergarantie von Medion ist bzw gibt muss dir die ServiceHotline sagen. Nenne bitte noch die MSN Nummer des PC

Zu dem Fehler:

Startet der PC übehaupt nicht mehr, gibt keinen Pieps von sich, kein Lüfter läuft an, auch nicht im Netzteil 

Keine LED leuchtet kurz auf?

Du hast das Stromkabel geprüft, hast du auch die Steckdose oder eine evtl. Mehrfachverlängerungsschnur mit Mehrfachsteckdosen drin überprüft ? Mal eine Lampe anschliessen, und Sicherung oder/und FI prüfen.

 

Was ich probieren würde wäre die Reststromentladung:

alle Kabel abmachen, Netzkabel, auch Peripherie, also USB Sticks, externe  Festplatte(n), andere Laufwerke, SD-Karten, Tastatur und Maus ab; Monitor abstecken. Monitor auch stromlos machen, und ohne Netzkabel dran am Monitor mehrfach den Einschaltknopf drücken

 

Dann mehrfach den PC- Anschaltknopf drücken, einmal auch ca 15 Sek gedrückt festhalten. Falls du noch auf der Rückseite einen Hauptschalter hast, sowohl mit dem Schalter auf On wie auch auf Off vorne den Anschaltknopf mehrfach betätigen. Obwohl das keine Rolle spielen dürfte, denn dieser Hauptschalter unterbricht ja nur direkt das Netzkabel im Eingang des Netzteils, was keine Auswirkungen auf die Reststromentladung haben kann.

 

So ich warte die MSN Nummer ab, die auf einem Aufkleber auf dem Boden des PCs steht. Und das Ergebnis der Reststromentladung, und auf die Antworten zu meinen Fragen bzgl noch irgendwelcher Reaktionen des PC, wenn  er eingeschaltet wird. Falls die Stromversorgung intakt ist  Nur wenn sie  vorhanden ist.

Du wirst ja auch nicht in eine Autowerkstatt gehen und sagen ich brauche eine neue Zylinderkopfdichtung für mein Auto, ohne Typ und Angaben zur Motorisierung zu machen. 😉

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 10
2.047 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.047 Aufrufe

Moin @Casa3 und willkommen

Gib bitte deine MSN Nummer und auch die MD Nummer an. EDIT: Gesetzlich garantierte 😉 Gewährleistung ist zwei Jahre. Die Nummer benötigen wir um zu sehen ob dein Händler eher ein privater war der nebenbei ein Gewerbe betrieben hat und mit etwas Glück diese Rechner bei Aldi erworben hat um sie weiter zu verkaufen. Aldi bietet nämlich 3Jahre Garantie an. Dieses kann man anhand der MD Nummer zuordnen und da die Garantie Geräte bezogen ist spielt es keine Rolle wer ihn gekauft hat.

 

Der Fehler kann verschiedenste Ursachen haben zb.

Hast du überhaupt Strom an der Steckdose?🤔.. Einschalter oder Netzplatine defekt.

Aber nenne erstmal die Nummern.

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Casa3
New Voice
Nachricht 4 von 10
2.032 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.032 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

erst einmal ganz vielen lieben Dank, für deine Hilfenachricht, über die ich mich sehr gefreut habe.

 

Soeben habe ich exakt alles das überprüft und getan, was du mir empfohlen hast. Leider tut sich absolut nichts. Keine LED leuchtet, kein Lüfter geht an, auch nicht, nachdem ich den Startknopf ca. 15 Sekunden gedrückt gehalten habe.

 

Hier die Daten, inklusive der MSN.

 

Habe herzlichen Dank für alle deine Hilfen und Bemühungen.

 

Product-Name: ERAZER BANDIT E10

Modell-Name: MT28G

MSN-N°.: 10 023 712

 

Es grüßt dich - ganz herzlich,

Thomas 

Casa3
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.029 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.029 Aufrufe

Hallo lieber Fishtown,

 

 

erst einmal ganz vielen, herzlichen Dank für deine Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe.

 

 

Hier, wie von dir gewünscht die folgenden Angaben, zum PC:

 

 

Product-Name:

ERAZER BANDIT E10

 

 

Model-Name:

MT28G

 

 

Type-Name:

MED MT 2877N

 

 

MSN:

10 023 712

 

 

MD:

34 882

 

 

Ansonsten habe ich geschaut, ob nach längerem Drücken des Startknopfes, eine LED angeht oder ein Ventilator anfängt zu laufen. Weder dies, noch irgendeine andere Reaktion zeigt sich.

 

 

Ich hatte den Rechner bei einem größeren Vertriebsportal, innerhalb von eBay, gekauft. Aufgrund meinen neunmonatigen Abwesenheit – ich war in der Zeit, von März 2022 bis Anfang Dezember 2022, im Ausland – habe ich den Rechner gar nicht betrieben. Das heißt, dass er nicht einmal zwei Jahre lief, ohne defekt zu gehen. Das ist sehr ärgerlich, denn er war nicht wirklich billig. Ich benötige ihn nicht einmal zum Spielen, sondern für den Einsatz in meinem Büro – ich bin selbstständig, als Datenverarbeitungsgetät Er muss lediglich diverse MS-Office- Programme, Buchaltungs- und Rechnungssoftware sowie Programme für die Internetperformance meiner Websites und Webshops, verarbeiten.

 

 

Diesen PC hatte ich mir gekauft, weil ich dachte, dass er genügend Luft und Power nach oben hat. Mein alter PC hielt weit über 14 Jahre, ohne auch nur einmal auszufallen.

 

 

Nun ja, vielleicht kannst du mir irgendwie weiterhelfen – wofür ich dir total dankbar wäre und bin. Bis dahin wünsche ich dir einen angenehmen Tag und sage ein herzliches Dankeschön.

 

 

Liebe Grüße aus dem Badischen sendet, Thomas 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luke
Community Manager
Nachricht 6 von 10
2.017 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.017 Aufrufe

Hallo @Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

 

Gesetzliche Garantie und Gewährleistung ist zwei Jahre.

 


Kurzer Hinweis:

Es gibt keine "Gesetzliche Garantie"...   ich habe das seinerzeit hier einmal ausführlich erläutert.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
2.009 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.009 Aufrufe

@Luke 

 

Ist man denn verpflichtet sich auf die Herstellergarantie zu berufen, oder kann ich auch gerade in den ersten zwei Jahren indem immer auch die gesetzliche Gewährleistung ihre Gültigkeit behält hat mich darauf berufen:

Denn ich denke eure freiwillige Herstellergarantie hat ja keine Gesetz brechenden Wirkung, und schliesst meinen Anspruch nach BGB aus.

Obwohl ich fairerweise zugestehe, dass in den meisten Fällen die Erfüllung eures Garantieversprechens die bessere Option für den Kunden beinhaltet.

Das muss man aber von Fall zu Fall beurteilen. 

Neu war für mich, dass die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten zum Tragen kommt.

 

LG, , daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 8 von 10
2.001 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.001 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

das Thema "Gesetzliche Gewährleistung" vs. "Herstellergarantie" ist ein echtes Dauerthema...   deshalb habe ich seinerzeit ja die in meinem obigen Beitrag verlinkte FAQ

verfasst.

 

Es gibt dabei kein entweder/oder, denn beides läuft unabhängig voneinander, also parallel.

Die Gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten gilt für Käufer & Händler immer, da im BGB begründet. Davon unabhängig gibt es noch die freiwillige Garantie des Herstellers, deren Dauer und Umfang von diesem mehr oder minder frei gestaltet werden kann. An wen - Händler oder Hersteller- man seine Ansprüche nun richtet, hängt vom jeweiligen Sachverhalt ab. Anbei ein Beispiel aus der Praxis:

 

Du hast in Deutschland beim XY-Markt eine Kamera eines US-Herstellers erworben, diese wird nach 14 Monaten defekt. Beim Blick in die Garantiebedingungen des besagten Herstellers stellt sich heraus, dass dieser nur 12 Monate Herstellergarantie leistet. Gehst du nun mit der defekten Kamera zum Händler, wird dieser dir mit ziemlicher Sicherheit

erst einmal entgegnen, dass die Herstellergarantie leider, leider bereits abgelaufen ist. Daraufhin entgegnest du ihm, dass dir das bewusst ist, du aber von ihm, dem Verkäufer, im Rahmen der 24monatigen Gesetzlichen Gewährleistung nun eine Behebung des vorliegenden Sachmangels verlangst. Wie er das macht, bleibt ihm überlassen.... aber er muss handeln.

 

Die Beweislastumkehr trat bis Ende 2021 in der Tat bereits nach 6 Monaten ein, seit Anfang 2022 sind es nun immerhin 12 Monate. 

 

 

Gruß,

Luke

 

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Luke
Community Manager
Nachricht 9 von 10
1.996 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.996 Aufrufe

Hallo @Casa3,

 

da wir oben ein wenig abgeschweift sind, hier noch ein paar Hinweise, die dich bei deinem Problem ggf. weiterbringen...

 

Prüfe bitte einmal, ob deinem Gerät eine Garantiekarte beilag. Sollte die Garantie "nur" 2 Jahre betragen, wird eine Reparatur durch den Hersteller -also uns- in jedem Falle

kostenpflichtig. An den Händler kannst du dich ja nicht mehr wenden, da dieser nicht mehr existiert...zumal auch dessen Gesetzliche Gewährleistung bereits abgelaufen wäre.

 

Aus rein praktischen Gründen würde ich dir daher raten, deinen Computer bei einer PC-Werkstatt in deiner Nähe überprüfen zu lassen. Wenn es ein banaler Defekt ist, also z.B. ein loses Kabel auf dem Mainboard oder ein defektes Netzteil, kann die Werkstatt schnell & einfach Abhilfe leisten. Falls es jedoch ein gerätespezifischer Defekt ist (Mainboard, usw.),

kontaktiere bitte unseren Support. Dieser wird dann nach Eingang & Überprüfung des Rechners einen Kostenvoranschlag erstellen und das Gerät dann mit deiner Zustimmung kostenpflichtig reparieren.

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.982 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.982 Aufrufe

@Luke 

 

Wir sind ja gar nicht auseinander. Deine Beispielschilderungen zielten wohl hoffentlich auf die Mehrzahl der mitlesernden User, weniger auf mich.

Ich schrieb ja auch, dass die freiwillige Herstellergarantie niemals ein BGB Gesetz verschlimmbessern, sondern nur im Sinne des Kunden ergänzen oder erweitern dürfe. 

Und natürlich ist mir das Apple Beispiel geläufig. 😉

 

Wir hatten schonmal eine ausführliche Besprechung dieses Themas anlässlich von Kundenbeschwerden,  geplanten oder bereits getätigten, anlässlich der angeblich nicht erfüllten Specs des RAM, da Kunden fälschlich  ableiiteten, wenn RAM mit 3200 MHz verbaut und angegeben sei sei dieser auch so schnell takten müsse, und nicht nur die vom Chipsatz vorgegebene max. Taktfrequenz erreichen dürfe; immerhin 2932 MHz. 

 

Gruss, daddle

 

 

9 ANTWORTEN 9