abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER® Engineer E10 (MD35413): Gebrauchtkauf mit Kaufrechnung, geht die Garantie auf mich über?

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
necklickhia
Beginner
Nachricht 1 von 6
581 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
581 Aufrufe

ERAZER® Engineer E10 (MD35413): Gebrauchtkauf mit Kaufrechnung, geht die Garantie auf mich über?

Hi Community,

 

grade nicht konkret ein PC-Thema, aber vlt. weiß es trotzdem jemand in Bezug auf Medion.

Geht der Garantieanspruch auf mich über wenn ich einen gebrauchten MD35413 kaufe und die Rechnung dazu bekomme?

 

Ich hole mir das Teil morgen zu einem guten Kurs und der wurde im Januar 2024 gekauft.

An Sich sollte sich das also lohnen.

 

Hat da jemand evtl. Erfahrung bei Medion?

 

Viele Grüße

Neck

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
575 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
575 Aufrufe

@necklickhia 

Wenn Du die orig.Rechnung hast, geht die Medion-Garantie auf dich über. Sicher wenn der Kauf bei Medion oder Aldi (in DE) erfolgte.

Wie es im Ausland gehandhabt wird  weiss ich nicht-

 

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
576 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
576 Aufrufe

@necklickhia 

Wenn Du die orig.Rechnung hast, geht die Medion-Garantie auf dich über. Sicher wenn der Kauf bei Medion oder Aldi (in DE) erfolgte.

Wie es im Ausland gehandhabt wird  weiss ich nicht-

 

Gruß, daddle

necklickhia
Beginner
Nachricht 3 von 6
569 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
569 Aufrufe

Ich dank dir, das hatte ich mir zwar schon so gedacht, aber das habe ich jetzt gleich mal als Einstieg in die Community genommen. 🙂

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 6
522 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
522 Aufrufe

Moin @necklickhia und willkommen

das ist unabhängig von Medion, sondern trifft auf alle Produkte zu die Gewähr und Garantie haben.

Auszug aus dem gut geschriebenden und leicht verständlichen Artikel:

"Ebenfalls wichtig ist, dass eine Garantie sozusagen übertragbar ist. Das bedeutet, dass auch bei einem privaten Weiterverkauf einer Ware der Garantieanspruch bestehen bleibt. Die Gewährleistung erlischt, sobald ein Produkt weiterverkauft wird. Sie gilt nur, wenn eine Ware oder Dienstleistung von einem gewerblichen Geschäft bezogen werden."

Tschüss Fishtown

Quelle: https://www.lexoffice.de/lexikon/gewaehrleistung/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
513 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
513 Aufrufe

@necklickhia  @Fishtown 

 

Warum wundert mich der Post jetzt nicht?

 

Aber ich wollte keine allgemeine Gewährleistungs- und Garantiediskussion hier führen, sondern es ging dem User um seinen Medion PC. Darauf habe  ich die Antwort abgestimmt.

 

Aber es gibt immer Leute die glauben etwas draufsetzen zu müssen und es besser zu machen. Meinen Glückwunsch. 

 


@Fishtown  schrieb:

 

das ist unabhängig von Medion, sondern trifft auf alle Produkte zu die Gewähr und Garantie haben.


 Das  "das" in deiner zitierten Antwort oben kann sich nur auf meine Aussage der Übertragbarkeit  beziehen.

Zwei Sätze später heisst es aber widersprüchlich: "die Gewährleistung erlischt beim Weiterverkauf" 

 

Man kann es aber  generalisiert auch einfacher ausdrücken. Die Gewährleistung und Garantie ist primär an das Gerät gebunden. (Nur für Consumer-Geräte, die statt vom Consumer gewerblich genutzt werden, gelten Einschränkungen, oder sogar Verlust der Gewährleistung) 

 

Das Erlöschen der Gewährleistung ist andererseits  nicht so pauschal zu sehen.

Wenn ich die Original Quittung oder Rechnung des Geschäftes besitze, die nicht  personifiziert ist, kann jeder mit der "anonymen" Rechnung oder Quittung genauso gut die Gewährleistung einfordern.

 

daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 6 von 6
272 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
272 Aufrufe

Ergänzend...

 

Ich habe das Thema Garantie vs. Gewährleistung hier ausführlich erläutert.

 

Das Thema ist ein Dauerläufer...

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5