cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

ERAZER Bandit P10 (MD 35137) mit Mainboard: MEDION B560H6-EM2

48 REPLIES 48
Toti
Tutor
Message 1 of 49
14,254 Views
Message 1 of 49
14,254 Views

ERAZER Bandit P10 (MD 35137) mit Mainboard: MEDION B560H6-EM2

Hallo User,

ich habe seit Dezember 2021 den "ERAZER Bandit P10" (MD 35137) mit dem Mainboard:
MEDION B560H6-EM2, Version 1.0 (BIOS-Version 560H6M2.103, Datum 19.08.2021). 

Habe gesehen, dass Medion ein Update von der 103er auf die 114er bereit stellt (Bios-Version 560H6EM2.114 vom 21.02.2022) und habe Sie auf meinem PC installiert. Link: https://cdn.medion.com/downloads/software/00_Bios_103_114_10024416.zip

Es läuft alles perfekt. Frage nur: Dieses Update hatte "ANDI" (Master Moderator) zur Verfügung gestellt. Der User im Forum beschrieb aber den "ERAZER Engineer X10 (MD 35182)"... Dieses Update ist aber auch für den ""ERAZER Bandit P10" (MD 35137)" - oder? Weil es geht ja nur um das Mainboard "MEDION B560H6-EM2", richtig? Durfte ich das Bios-Update machen?

 

48 REPLIES 48
Burki48
Moderator
Message 21 of 49
2,751 Views
Message 21 of 49
2,751 Views

Hallo @Toti,

 

Du kannst noch folgende Einstellungen im BIOS bzw. in den Systemeinstellungen prüfen.

 

1. ist im BIOS der Quick Start auf "Disabled" eingestellt? Dann stelle diesen bitte auf "Enabled"

2. in den Energieoptionen sollte der Schnellstart aktiviert sein.

 

Poste Dir mal 2 Fotos zur besseren Orientierung.

 

BIOS-Screenshot.JPGScreenshot2.JPG

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Toti
Tutor
Message 22 of 49
2,747 Views
Message 22 of 49
2,747 Views

Quick Boot ist aber im Bios "Enabled" - so wie auch vorgegeben.
Die Energieoption kann ich nachher zuhause erst testen!

Noch eine Ahnung was man einstellen könnte?

 

 

 

 

Bios 1.jpg

Burki48
Moderator
Message 23 of 49
2,733 Views
Message 23 of 49
2,733 Views

Hallo @Toti,

 

andere Einstellungen im BIOS sind nicht notwendig.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Toti
Tutor
Message 24 of 49
2,722 Views
Message 24 of 49
2,722 Views

Hallo Burki,

 

habe alles vom PC abgemacht - sogar Maus, Tastatur, auch das interne CD/DVD-Laufwerk aber kein Unterschied! Auch die Samsung SSD raus und die originale von Medion (die beim Kauf dabei war) eingesetzt - hat auch nichts gebracht. Windows 11 neu per USB-Stick frisch aufgespielt (sogar  auf "C" der SSD die Partitionen gelöscht, formatiert, frisch aufgespielt - hat auch nichts gebracht! Der Strich hat zu 100% mit dem Bios zu tun - könnt Ihr nicht mal schauen was sich von der 103er auf die 114er geändert oder eine 115er rausbringen wo der Fehler behoben ist?! Es hat was mit dem Booten zu tun... 

Toti
Tutor
Message 25 of 49
2,708 Views
Message 25 of 49
2,708 Views

User "jayray" hat beim Start auch den schwarzen Bildschirm mit dem Strich - vielleicht kann man über das 103er und das 114er Bios mal drüber schauen und das mit nem 115er Bios ausbügeln...

Major_ToM
Professor
Message 26 of 49
2,693 Views
Message 26 of 49
2,693 Views

Hallo @Toti ,

 

zwei dieser Fälle sind bei einer inzwischen fünfstelligen Anzahl an mit diesem Board auf dem Markt befindlichen System nicht unbedingt die Mehrzahl, aber wenn die die verlängerte Bootzeit stört, stellen wir dir frei, die Version 1.16 des Bios des ECS B560H6-EM2 zu installieren, dir wir dir unter diesem Link zur Verfügung stellen.


+++Installation+++

1. Deaktiviere die IntelManagement Engine im Bios

2. Entpackedie heruntergeladene Datei 00_Bios_b560h6em2_v116_w.zip in ein von Dir gewähltes Verzeichnis auf der Festplatte.

3. Starte bitte die Datei WFH.bat in der Windows Oberfläche über die Eingabeauffoderung,
4. Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam.

 

Sicherheitshalber weise ich auch nochmal auf den Disclaimer hin, der mit der Ausführung des Updates anerkannt wird.

Wichtig:
Für eventuellen Datenverlust, sowie Fehler an Hard- oder Software, die aufgrund der Ausführung des Updates auftreten, übernimmt die Medion AG keinerlei Haftung. Dies erkennt der Kunde bei Ausführung des Updates an.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Toti
Tutor
Message 27 of 49
2,686 Views
Message 27 of 49
2,686 Views

Hallo Major_ToM, ist die Bios 116er Version eine offizielle Version? Und was macht sie anders? Ist der schwarze Bildschirm mit dem weißen Strich behoben? Das blaue Medion-Logo bleibt aber - oder? Paar Infos wären noch gut!
Major_ToM
Professor
Message 28 of 49
2,674 Views
Message 28 of 49
2,674 Views

Hallo @Toti ,

 

in dem Logfile zum BIos Update des ECS B560H6 steht nicht explizit: "Wir haben das Problem des Nutzers "Toti" in der deutschen Instanz MEDION Community gefixt",  aber einen allgemeinen Hinweis auf ein beseitigtes "Issue" bei der Boot Priority nach durchgeführtem BNios Update finde ich schon.Außerdem wurde dem Bios Menü der System Agent Configuration im "Chipset"-Untermenü die Option "VT-d"hinzugefügt.

 

Das MEDION Logo bleibt dir erhalten

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Toti
Tutor
Message 29 of 49
2,662 Views
Message 29 of 49
2,662 Views

Hallo Major ToM,

habe das Update durchgeführt auf Version 116 und es lief alles sauber. Das System startet jetzt in 23 Sekunden - der weiße Strich oben links kommt aber immer noch für ca. 3 Sekunden. Gibt es auch eine 117er oder 118er Version die man noch testen könnte?
Du hast ja geschrieben: Außerdem wurde dem Bios Menü der System "Agent Configuration" im "Chipset"-Untermenü die Option "VT-d" hinzugefügt. Die ist bei mir aktiviert - wofür ist das? 

1.jpg

Toti
Tutor
Message 30 of 49
2,658 Views
Message 30 of 49
2,658 Views

Nachtrag zum Post davor:


Es sieht in der Boot Configuration auch etwas anders aus! 
Bei den Boot-Optionen 1 bis 8 war beim Bios 114 alles ohne UEFI auswählbar - mit Bios 116 steht bei allem immer UEFI davor. Ist das so normal?

 

Bios 114.jpgBios 116.jpg

48 REPLIES 48