abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

CPU Austausch Erazer Recon e20

8 ANTWORTEN 8
wrtz456
New Voice
Nachricht 1 von 9
517 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
517 Aufrufe

CPU Austausch Erazer Recon e20

Hallo an alle,

ich würde gerne die CPU meines Erazer Recon e20 von einer i5-12400F auf eine i7-14700F upgraden. Das standardmäßige 250W Netzteil wurde schon gegen ein 650W Netzteil ausgetauscht (GPU wurde ebenfalls von GTX 1650 zur RTX 4060 umgerüstet) und das ganze läuft auch soweit problemlos. Meiner Recherche nach sollte die i7 CPU eigentlich mit dem Mainboard (B660H7-M20) kompatibel sein. Setze ich sie ein leuchten jedoch lediglich die Dioden kurz auf und der Lüfter beginnt zu rotieren, PC schaltet sich allerdings sofort wieder ab. Setze ich die alte CPU wieder ein funktioniert alles einwandfrei. Bevor ich jetzt weitere Schritte zur Fehlerbehebung beginne - hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo würdet ihr Ansetzen wenn ein solches Problem auftaucht oder soll ich lieber gleich ein komplett neues Mainboard kaufen bzw. davon ausgehen dass die CPU kaputt ist? (Lieferschaden o.Ä.)

Viele Grüße

8 ANTWORTEN 8
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 9
513 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
513 Aufrufe

Moin @wrtz456 und willkommen

Nenne die MSN Nummer vom Board oder vom Rechner.

B660H7-M20 kompatibel mit Adler Lake zb. i5-12400F

i7-14700F = Raptor Lake

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wrtz456
New Voice
Nachricht 3 von 9
506 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
506 Aufrufe

heißt ist einfach nicht kompatibel?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
503 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
503 Aufrufe

Moin @wrtz456 

so siehst aus:

https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/B660H7-M20/specification

die von dir angegeben Nummer solltest du wieder löschen , das ist nicht die MSN Nummer ist.

Auf dem Board ist ein Aufkleber mit der 8 stelligen Nummer oder am Rechner , hinten oder unter dem Gerät zu finden.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
wrtz456
New Voice
Nachricht 5 von 9
362 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
362 Aufrufe

Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Es müssten also alle Alder-Lake Prozessoren mit Sockel 1700 der 12. und 13. Generation unterstützt sein richtig?. Ich habe irgendwo mal gelesen dass die K-Prozessoren nicht kompatibel wären. Stimmt das? Würde dann anstelle des erst genannten Prozessors z.B. den i7-12700K nehmen.

Viele Grüße

Vince
Contributor
Nachricht 6 von 9
345 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
345 Aufrufe

Hallo,

bei der Medion OEM-Version kannst nur CPU mit TDP 65W verwenden. Keine K-CPUs!

Für CPUs der 14. Generation brauchst zudem erst ein aktuelles Bios.

Hier gibt es eine Version V .209

https://cdn.medion.com/downloads/software/00_Bios_b660h7-m20_v2.zip

https://community.medion.com/t5/Operating-Systems/Erazer-bandit-p20-md3d34510-b660h7-m20-can-t-updat...

Vince
Contributor
Nachricht 7 von 9
203 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
203 Aufrufe

Tags (1)
Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 9
175 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
175 Aufrufe

Hi zusammen und vielen Dank an @Vince für die Antwort.
@wrtz456 , genau das ist die Biosversion,die Du installieren solltest, um die vieldiskutierten *hickups* mit CPUs der 13. & 14. Intel Gen.zu beseitigen.

Kannst uns gerne Feedback geben, ob alles geklappt hat.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
wrtz456
New Voice
Nachricht 9 von 9
145 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
145 Aufrufe

Hallo,

danke nochmal für die Hilfe. Habe nun den i7-12700 eingebaut und der lief auch (auch ohne BIOS Update) direkt. Zum Arbeiten (Ton/Bildbearbeitung) sowie dem Auswerten größerer Datenmengen usw. ist der Unterschied deutlich spürbar. Ob das Upgrade fürs spielen zwingend erforderlich ist stell ich mal dahin - schaden tuts aber auch nicht.

8 ANTWORTEN 8