annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

BIOS update PC X67132 ERAZER MD34534 und Kompatibilität PCIe Gen 4

OPGELOST
13 ANTWOORDEN 13
skusher
Trainee
Bericht 1 van 14
1.443 Weergaven
Bericht 1 van 14
1.443 Weergaven

BIOS update PC X67132 ERAZER MD34534 und Kompatibilität PCIe Gen 4

Hallo!
Ich habe jahrelang den Medion Erazer x67132 benutzt und mich dann irgendwann entschieden ein pc upgrade durchzuführen und habe dabei nur die Grafikkarte und Festplatten in den neuen PC eingebaut, während der Rest übrig blieb. Nun bin ich wieder auf die Überreste von diesem PC gestoßen, da ich daraus einen homeserver/Spieleserver bauen möchte. Also habe ich noch eine Crucial P310 mit PCIe Gen4 bestellt, um zumindest alles für den Spieleserver schonmal fertig zu stellen. Das Problem ist jetzt leider, dass die Crucial P310 auf keinem der beiden m.2 slots erkannt wird (nichtmal im BIOS), obwohl eigentlich alles passen müsste. Der letzte Grund der zu diesem Problem führen könnte der mir einfällt ist, dass das BIOS zu alt ist und daher kein PCIe4, sondern nur PCIe3 erkennt und so ein BIOS Update nötig wäre. Leider konnte jedoch ich kein BIOS Update auf der Medion Seite finden, das mir bei diesem Problem helfen würde. Nun frage ich mich ob ich die Festplatte zurückschicken muss oder ob ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge habt?
Danke schonmal im Voraus
🙂

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
Fishtown
Superuser
Bericht 13 van 14
1.279 Weergaven
Bericht 13 van 14
1.279 Weergaven

Moin @skusher 

da du auch eine Grafik installert hast würde ich erst mal ohne Linux auskommen und das Original Win10 wieder installieren, soll heißen USB Stick mit dem 

Media Creation Tool erstellen, anstecken und auf die zuvor eingesteckte M.2 SSD Sata installieren, danach die SSD PCIe einstecken und Initialisieren.

Danach sollten die Beiden auch unter Linux zu sehen sein.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

13 ANTWOORDEN 13
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 14
985 Weergaven
Bericht 2 van 14
985 Weergaven

Moin @skusher und willkommen

wie alt ist der Rechner? da ich weder für den X67132 noch für die MD34534 etwas finde.

Nenne bitte die MSN Nummer Vom Rechner und vom Board.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
skusher
Trainee
Bericht 3 van 14
980 Weergaven
Bericht 3 van 14
980 Weergaven

Die MSN ist: 10023184
Das mainboard müsste laut Linux terminal ein MEDION B360H4-EM sein
und der Rechner müsste 6-7 Jahre alt sein. Leider gibt es auch auf der Medionseite nicht viel mehr Informationen über den Rechner.

20250920_181250.jpg

daddle
Superuser
Bericht 4 van 14
959 Weergaven
Bericht 4 van 14
959 Weergaven

@skusher 

Dein Bild ist noch nicht frei gegeben.

Hallo, wenn dein  Board ein B360 ist hier ein paar Informationen dazu . Der M.2 PCIe Slot liegt parallel zu den RAM Modulen.

Und an der Crucial liegt das nicht, denn eine M.2  PCIe  4.0 ist immer abwärtskompatibel zur M.2 PCIe  3.0.

Der zweite Slot unter bzw. neben der Grafikkarte ist nur für SATA M. 2 SSDs. 

daddle_0-1758392779869.png

Und hier noch eine FAQ --> https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

Gruß, daddle

skusher
Trainee
Bericht 5 van 14
953 Weergaven
Bericht 5 van 14
953 Weergaven

Hallo und danke für die Antwort!
Doch leider muss ich sagen dass mich die Antwort eher noch mehr verwirrt. Ich hänge noch Bilder davon an wie ich die ssd eingesetzt habe (genau wie es laut dem Bild von dir vorgesehen ist). Dazu muss ich auch sagen dass ich bevor ich die p310 gekauft habe auch schon eine netac N535N probiert habe einzusetzen (in beide Slots) die eine SATA m.2 ssd ist. Ich weiß auch zu 100% sicher dass die Netac SSD funktionsfähig war. Also entweder müssten beide ssd slots meines mainboards kaputt sein oder es ist etwas anderes. Woher weiß ich eigentlich ob Bilder freigeschaltet sind/wie schalte ich sie frei?
LG
 20250920_211502.jpg20250920_211257.jpg

daddle
Superuser
Bericht 6 van 14
942 Weergaven
Bericht 6 van 14
942 Weergaven

@skusher 

Bilder kannst du nicht freischalten, nur die Moderatoren!

Das klappt am Wochenende oft nicht zeitnah.

Warum verwirren dich klare Angaben?

Die  Netac N535N ist ebenfalls eine M.2 mit PCIe 3 x4 Schnittstelle    

Sorry mein Fehler., doch eine SATA. Aber in welchem Slot war die eingebaut?

Eine M.2 sollte man grundsätzlich nicht in einen  Slot mit einem anderem Protokoll einsetzen.  Das könnte diesen beiden, SSD und Slot, schaden.

--> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

--> https://commons.wikimedia.org/wiki/File:M2_Edge_Connector_Keying.svg

--> https://community.medion.com/t5/Allgemeine-technische/M-2-NGFF/ta-p/57496

Warten wir auf die Bilderfreigabe.

Gruß, daddle

skusher
Trainee
Bericht 7 van 14
933 Weergaven
Bericht 7 van 14
933 Weergaven

Hey! Danke für die Antwort.

Das hier war die N535N mit BM-Key: https://www.walmart.com/ip/Netac-N535N-256GB-SSD-Solid-State-Drive-M-2-2280-SATA-Interface-High-spee...

Deine Aussage verwirrt mich natürlich nicht direkt, sondern dass die Netac N535N (die ssd im Link ist doch eine SATA ssd?) in beiden slots nicht funktioniert hat/nicht erkannt wurde obwohl sie einwandfrei in einem anderen Computer funktioniert und dass die p310 jetzt auch nicht in dem für sie vorgesehenen Slot funktioniert? Daher würde ich gerne zumindest mal das BIOS von dem mainboard updaten, finde aber leider das Update dafür nicht. Weißt du da mehr?

daddle
Superuser
Bericht 8 van 14
927 Weergaven
Bericht 8 van 14
927 Weergaven

@skusher 

Das ist die Service Seite für deinen Rechner. Aber es werden kein technischen Informationen dazu angegeben, auch nicht in der "kleinen" Intranet Datenbank, auf die wir Superuser Zugriff haben. Dort  wird die MSN nicht gelistet. Daher auch keine techn. Angaben im Serviceportal.

Du kannst aber vielleicht auf dem Board selber nochmal die Board MSN überprüfen. Diese steht meist auf einem schmalem weißen aufgeklebten Streifen. Es gibt davon meist mehrere . Wir brauchen die mit  MSN davor. Es ist eine achtstellige Nummer, fängt für Mainboards meist mit 200. .... an.

Edit: Es müsste die MSN 20064668 haben., Denn bei den Treiberlistung im Serviceportal steht dass dein Rechner mit der MSN 10023184 ein B360 H4 Board hat.

Wenn du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich dir nicht helfen.

0. Wie hieß die orig.Platte, auf der das Betriebssystem ( u.a. Partition C:\) installiert war.

1. Wie hast du geklont?

2. Oder hast Du ein Image gezogen, und auf D abgespeichert.

3. Mit welchem Programm hast du geklont, oder ein Image erstellt?

4. Wenn per Image, wie zurückgespielt. Welche Platte war da in welchem Slot?

5. Hast du die neue Platte über USB mit externem Gehäuse angeschlossen, oder beide Platten in den vorhandenen Slots eingebaut gehabt.

Und ja, diese Netac ist eine SATA  M.2 SSD. Die hatte aber nichts im PCIe Slot neben den RAM Modulen zu suchen.

Gruß, daddle

skusher
Trainee
Bericht 9 van 14
905 Weergaven
Bericht 9 van 14
905 Weergaven

@daddle 

1. Die originale Platte auf der das Betriebssystem installiert war hieß: "E12 -256G - PHISON - SSD - B3 - BB1"
2. Die Festplatte ist völlig neu und es sind keine Dateien auf ihr. Die  "E12 -256G - PHISON - SSD - B3 - BB1" habe ich in meinen Hauptrechner eingebaut und benutze sie da aktiv. Ich brauche auch keine alten Daten auf der neuen p310, da ich sie nur für den Spieleserver benötige und diesen komplett neu erstelle. 
3. Ja. Die MSN des mainboards ist: 20064668

Und ja, die Netac hatte nichts in dem anderen Slot zu suchen. Jedoch hat bei ihr in BEIDEN Slots wenn ich probiert habe sie zu benutzen eine rote Lampe geleuchtet, auch in dem slot in dem sie normalerweise funktionieren sollte (In keinem der beiden Slots wurde sie erkannt, genau wie die p310)

(Linux mint starte ich einfach über einen usb stick den ich mit Rufus erstellt habe, nur zur Info)

Hoffentlich kommen wir der Lösung damit etwas näher und danke für die Antwort, ich hoffe ich habe alles beantwortet.
Danke für die Hilfe.
LG 🙂

daddle
Superuser
Bericht 10 van 14
856 Weergaven
Bericht 10 van 14
856 Weergaven

@skusher  

2.png

Ich hatte nummerierte Fragen 0-5 gestellt. Schon die erste Antwort auf 0 bezifferst du mit 1; Die Frage 1 beantwortest  du als Frage 2, aber nicht auf den  Inhalt der Frage. usw., usw.

Da kann ich nichts weiter machen.

daddle

13 ANTWOORDEN 13