am 02.12.2024 11:15 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2024 21:52 von Rex
am 02.12.2024 11:15 - zuletzt bearbeitet am 02.12.2024 21:52 von Rex
MEDION Hunter X20, MD 34845, MSN 0024841, Model: MT38, Type: MED MT 8347N
Motherboard:
Serial Number Version
Gigabyte Technology Co., Ltd. Z690 AORUS PRO HWCxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Problem:
Bei jedem Start erscheint das BIOS im Easy-Modus. Es bleibt so auch so nach langer Wartezeit stehen.
Eine Meldung lautet: "Kein Gerät gefunden".
Ich schalte dann den PC mit dem Kippschalter auf der Gerärerückseite aus und wieder ein und Windows bootet wieder.
Ich habe vor der Störung nichts am BIOS verändert.
Wie kann ich das Booten wieder normal ablaufen lassen?
Admin Edit:
Persönliche Daten (Seriennummer) unkenntlich gemacht.
Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
02.12.2024 15:52 - bearbeitet 02.12.2024 16:13
02.12.2024 15:52 - bearbeitet 02.12.2024 16:13
Hallo,
erstmal nenne doch bitt edie MSN nummer ddeines PC. In deinen Bios Bildern kann man die eingestellte Bootreihenfolge ablesen, 1. Der Windows Bootmanager, und zweitens das UEFI Bos.
Das zweite müsstest du gar nicht als Eintrag da stehen haben da wenn die SSD mit dem Windows Boot Manager nicht gefunden wird, bootet ein Rechner routinemäßig ins UEFI, alls kein anders Bootmedium vorhanden ist. Damit haben wir schon eine Teilerklärung, die Platte oder die Startsektoren auf der Bootplatte werden nicht gefunden.
Ich würde als erstes im Bios die Einstellung Schnelles Booten ausschalten. Das müsste .UEFI Fastboot sein. Oder es entspricht Quiet Boot. Dann suche die Einstellung Fastboot ím Bios und deaktiviere auch diese. Dann sucht der POST sehr gründlich nach allem Angeschlossenem. Als zweites würde ich den Windows Bootmanager, also die Startsektoren und damit das Bootverhalten der SSD überprüfen.
Dafür gehe im Window RE in die Erweiterte Optionen. Das kannst Du erreichen wenn man 3x hintereinander das Laden von Windows abrupt abbricht. Dann wird Win RE beim nächsten Bootvorgang geladen. Das funktioniert aber nicht immer, wenn das Bios Probleme mit der Platte hat. Und nur jeder zweite oder dritte Bootvorgang ins Windows klappt.
Dann erstelle dir besser einen USB Stick ( 8 GB) mit dem MediaCreationTool, und boote den Rechner davon (Stick muss vor dem Einschalten des Rechners eingesteckt sein). Dort kannst Du in den Erweiterten Optionen das Startverhalten überprüfen lassen.
Du kannst auch wenn du in Windows bist den PC "Neustarten" mit gedrückter Shifttaste versuchen.
Dann bootet der Rechner normalerweise ins Win RE. Wenn aber die Platte nicht immer erkannt wird, kann das auch fehlschlagen.
Das ist der USB Stick die sicherste Methode.
Klappt das nicht ist die Platte wohl defekt. Man könnte auch einen Neuinstallation mit dem selbem Stick auf die Platte versuchen, dann siehst Du in den weiteren Masken des Installationsprogramms ob die Platte angezeigt wird, und alte Partitionen gelöscht werden könnten.
Aber egal wenn die Platte defekt ist, wären deine Daten verloren.
Aber nur wenn du ein aktuelles Sicherung Image der Platte von dem letztem Tag hast? Hast du doch sicherlich. 😉
Also wenn du wieder ins Windows kommst, wäre es vorteilhaft wenn du alle Daten aus dem Verzeichnis C:\Users einmal händisch auf ein sicheres Medium (andere Platte, USB Stick)) kopierst; und mit einem Sicherungsprogramm ein Systemimage anlegst. Ob davon später bei Wiederherstellung das Image gebootet werden kann ist nicht garantiert, da es auch Fehler mit kopieren würde. Aber wenn du gebootet hast und ins Windows gekommen bist. sollte das noch klappen.
Gruß daddle
am 02.12.2024 16:11
am 02.12.2024 16:11
Danke für deine Hinweise und Tipps!
" erstmal nenne doch bitte die MSN Nummer deines PCs."
Die steht in meinem Beitrag ganz oben: MEDION Hunter X20, MD 34845, MSN 0024841, Model: MT38, Type: MED MT 8347N
Das schnelle Booten schalte ich als erstes ab. Danach clone ich die M2 SSD auf eine größere.
Grüße
Floppy
am 02.12.2024 16:23
am 02.12.2024 16:23
Die MSN Nummer ist falsch angegeben. Es muss eine 8 stellige Zahl. Evtl. hast Du eine 3 am Anfang vergessen?
Kann ich im Moment nicht überprüfen, da auf Grund der IT-Panne die Service Seiten und die kleine Datenbank für User nicht erreichbar sind.
@Floppy schrieb:Danke für deine Hinweise und Tipps!
Das schnelle Booten schalte ich als erstes ab. Danach clone ich die M2 SSD auf eine größere.
Ok, aber wenn du ein Programm zum Klonen hast, kannst Du damit auch ein Image erstellen, Das ist sicherer als ein Klonversuch bei einer Bootplatte mit intermittierenden Fehlern.
Aber jeder wie er will.
daddle
02.12.2024 17:51 - bearbeitet 02.12.2024 17:55
02.12.2024 17:51 - bearbeitet 02.12.2024 17:55
Noch was, Du solltest die angegebene Seriennummer in der Zeile Gigabyte Technology Co., Ltd. Z690 AORUS PRO HWCxxxxxxxxxxx löschen oder sonst wie anonymisieren.
(Auf die drei Punkte re. oben am betreffenden Post klicken dann --> Kommentar bearbeiten))
Die S/N Nummer darf nicht öffentlich gezeigt werden.
Und eine Frage zur angegebenen MD Nummer --> MD 34845. Ist die richtig?
Gebe ich die MD Nummer über den Ersatzteilshop ein kommt ein Staubsauger oder ein TV zur Auswahl. Aber kein Hunter X20.
--> https://www.medion.com/medionserviceshop/de/search?text=MD34845
Gruß, daddle
am 02.12.2024 18:35
am 02.12.2024 18:35
Moin @Floppy
Aktiviere im BIOS unter "Advanced Mode"
Einmal die "CSM Unterstützung".
Bootet er dann gleich durch bis ins Windows?
Deine MSN lautet 10024841
Tschüss Fishtown
am 02.12.2024 19:04
am 02.12.2024 19:04
Hallo Floppy
@Fishtown schrieb:Aktiviere im BIOS unter "Advanced Mode"
Einmal die "CSM Unterstützung".
Bootet er dann gleich durch bis ins Windows?
Das kann nicht funktionieren, da deine Platte eine GPT Partitionierung hat. Das würde die Confusion nur noch mehr verschlimmern. Denn der PC bootet ja abwechselnd von der Platte.
Und @Fishtown, klar es ist ein PC. Aber momentan ist auch kein Zugriff mit dieser MSN Nummer 10024841 möglich, auch nicht im Ersatzteilshop. Die anderen Ressourcen sind momentan nicht zugängig, nur noch im Shop die Werbung für den BlackDeal.
daddle
am 02.12.2024 19:17
am 02.12.2024 19:17
@Fishtown Nein, das bringt nichts, nach jenem neuen Booten steht diese Einstellung wieder auf "ausgeschaltet". Da der PC zum Glück überhaupt noch bootet, ist ja schon beruhigend. Aber warum immer erst beim zweiten Mal, nachdem ich den ersten Bootvorgang abgebrochen habe?
02.12.2024 20:04 - bearbeitet 02.12.2024 20:09
02.12.2024 20:04 - bearbeitet 02.12.2024 20:09
Dann teste doch in Win RE ob die Startsektoren in Ordnung sind. Also das Startverhalten überprüfen lassen. Das kann so manches rätselhafte Startverhalten korrigieren. Wie gesagt Neustarten mit gedrückter Shifttaste. Oder mit dem MediaCreationTool USB Stick in die Reparaturoptionen gehen.
Da hilft kein Rätselraten.
Du kannst auch mit DISM und sfc /scannow alle Systemdateien überprüfen lassen-.
Gruß, daddle
am 02.12.2024 20:37
am 02.12.2024 20:37
Hallo daddle,
es scheint, dass der Spuk ein Ende hat! Die letzten zwei Bootvorgänge liefen problemlos durch. Danke nochmals für die vielen Tipps und Hinweise!
Das Klonen der Boot-NVMe M2 SSD auf die neue 990 EVO Plus mit 2 TB hat mit Rescuezilla und anschließend dem AOMEI Partition Assistant Standard gut geklappt.