cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

B560H6-EM2 XMP Aktivieren?

22 REPLIES 22
JumperBhop
Trainee
Message 1 of 23
1,176 Views
Message 1 of 23
1,176 Views

B560H6-EM2 XMP Aktivieren?

Weiß jemand wie ich XMP Aktivieren kann im BIOS ich habe von 16 auf 32 Ram aufgerüstet aber finde keine XMP einstellung im BIOS

Intel Core i5-11400

Mainboard Medion: B560H6-EM2

Nvida RTX 3060

und jetzt 32er Ram

22 REPLIES 22
Andi
Master Moderator
Message 11 of 23
488 Views
Message 11 of 23
488 Views

Hallo @JumperBhop und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Rechners mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JumperBhop
Trainee
Message 12 of 23
457 Views
Message 12 of 23
457 Views

10024194

Andi
Master Moderator
Message 13 of 23
427 Views
Message 13 of 23
427 Views

Hallo @JumperBhop und vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich habe momentan leider keinen PC mit diesem Board zur Hand, so dass ich nicht selbst kontrollieren kann, ob es eine Möglichkeit zum Aktivieren eines XMP Profils gibt. Ich habe aber in den technischen Daten zum ECS B560H6-EM2 Board die Info gefunden, dass das Board nur bis 2933 MHz unterstützt. Soviel ich weiß fallen die 2933 MHz noch unter ein ganz normales JEDEC Profil und erst ab 3600 MHz gilt XMP. Daher wird es kein Zufall sein, dass du eine solche Option nicht findest. Sie wird einfach nicht vorhanden sein, weil das Board diese RAM Frequenz nicht unterstützt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JumperBhop
Trainee
Message 14 of 23
404 Views
Message 14 of 23
404 Views

Da stellt sich mir aber die Frage wieso Öffentlich damit geworben wird das es bis zu 3200 MHz geht hätte ich vorher gewusst das es nur Scam ist hätte ich mir den PC nicht gekauft Screenshot_1.png

Andi
Master Moderator
Message 15 of 23
360 Views
Message 15 of 23
360 Views

Hallo @JumperBhop.

 

Woher stammt dieser Screenshot? Hast du mal einen Link für mich?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 16 of 23
333 Views
Message 16 of 23
333 Views

@Andi 

 

Das steht genauso auf der Servicepage für diesen Rechner mit der passenden MD Nummer MD 35136.  Davon wird nur ein Rechner gelistet, als Erazer Engineer P10 mit der MSN 10024194. 

Und dort unter den Technischen Spezifikationn steht das was User @JumperBhop  zweimal in diesem Thread gepostet  hat.  

 

Auch wenn ich mich hiermit unbeliebt mache, so  muss ich sagen, dass ich diese Nachfrage  so nicht verstehen  kann. 

Das gleicheThema wurde hier im Forum schon zigmal erörtert, was dir nicht entgangen sein dürfte. 

 

Im Übrigen hatte ich bereits in Post 2 darauf hingewiesen, dass das OEM Board  B560H6-EM2 keine keine Einstellung für die XMP Aktivierung hat.

 

Ich habe zur Frage der erreichbaren Speicherfrequenz mit dieser ausgewiesenen Spezifikation bei entsprechenden Beschwerden von Usern mehrfach für verschiedenste Rechner mit den gleichen Angaben zur Memoryfrequenz Stellung bezogen und ganz im Sinne von  Medion argumentiert:

Nämlich,

dass die Angabe 3200 MHz zwar gemacht wird, was aber nicht unbedingt den Rückschluss erlaubt, dass das Memory mit dem angegebenen Mainboard in dem Rechner auch tatsächlich mit 3200 MHz laufen muss. Es ist  nur die  Angabe der maximalen Frequenz, für die die Memory Module ausgelegt sind.

 

Dies dient auch der Betriebssicherheit, da ein für 3200 MHz ausgelegtes Memory in der Benutzung  mit der Frequenz von 2933 MHz auf den Boards noch Sicherheitsreserven mitbringt.

 

Andererseits habe ich auch darauf hingewiesen dass eine solche Angabe werbetechnisch ein gewisses "Hautgout" beinhaltet, da es die User dazu verführt zu glauben, das Memory liefe in der Tat mit dem angegebenem, vom Modul erreichbarem Höchstwert.

Während die Rechner mit diesem für 3200 MHz qualifiziertem und eingebautem Speicher meistens mit 2933 MHz  laufen, aber nicht höher.

 

Aber hier wird es interessant, denn @JumperBhop gibt in Post 8 an sein Rechner würde nur mit 2133 Mhz Speichergeschwindigkeit laufen. Das war der Grund warum er XMP Speicher installierte.

 

@JumperBhop 

 

Wenn du auf der  Crucial  Homepageseite für dein Memory zur XMP Verfügbarkeit nachliest, dann wirst du dort die Aussage finden, dass der für XMP qualifizierte Speicher nur mit seinem Basistakt von 2400  Mz läuft, wenn eine Aktivierung der XMP Profile im Bios nicht möglich ist. So wie bei deinem B560er OEM-Board. (siehe auch meinen Post 7)

 

Aber du könntest nochmal den originalen RAM einbauen und mit CPU-Z testen mit welcher Geschwindigkeit dieser beim Kauf eingebaute Speicher läuft. Und Screenshots der Memory und SPD  Registerseite bitte hier einstellen

 

Denn diese 2133 MHz kommen mir etwas "spanisch" vor.  Bist du sicher dass der Speicher mit dem du den Rechner erworben hattest noch der Speicher ist der original miit dem Rechner ausgeliefert wurde?

Oder hat der Vorbesitzer vielleicht selber mit Memory Modulen experimentiert, und in den Rechner langsamere, nicht optimal kompatible Memory Module eingebaut, und dann den Rechner bei Ebay eingestellt? Frag ihn mal, denn das wäre unseriös, je nachdem wie er den Rechner inseriert hatte.

 

Du kannst ja  Fotos der eingebauten Memory Module machen und hier posten, dadurch kann der Moderator bzw. der Service erkennen, ob es der originale oder ein ausgetauschter langsamerer Speicher ist. Aber bitte so scharf das man die aufgedruckten Bezeichnungen lesen kann. 

 

Und den Crucial Speicher würde ich zurück geben (senden), denn 2400 MHz ist für diesen Rechner zu langsam.

 

Gruß, daddle

 

Edit: Typo

JumperBhop
Trainee
Message 17 of 23
309 Views
Message 17 of 23
309 Views

Hier einmal der link https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024194 und das Bild des RAM was vorher verbaut war 

20241008_192855-1.jpg

Andi
Master Moderator
Message 18 of 23
262 Views
Message 18 of 23
262 Views

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:
Auch wenn ich mich hiermit unbeliebt mache, so muss ich sagen, dass ich diese Nachfrage so nicht verstehen kann.

Dann werde ich es gerne erklären. Als ich gestern die MSN auf der Serviceseite eingab, sah es so aus, als wäre das Modell noch nicht gepflegt, denn die eingegebene MSN wurde nicht gefunden und es erschien eine entsprechende Meldung. @JumperBhop konnte den Screenshot also nicht von der Serviceseite haben. Daraus resultierte meine Nachfrage nach dem Link. Wie sich später herausstellte, gab es zu diesem Zeitpunkt aber einen kleinen Schluckauf der dahinterliegenden Datenbank, was der Grund für die Meldung war. Zu dem Zeitpunkt als du geschaut hattest funktioniert es aber wieder und der PC wurde wieder angezeigt.

 

 


@daddle  schrieb:

Das gleicheThema wurde hier im Forum schon zigmal erörtert, was dir nicht entgangen sein dürfte.


Da hast du Recht. Ist es nicht. Deshalb erkläre ich diesen Sachverhalt gerne mal wie in diesem Beitrag.

 

 


@JumperBhop  schrieb:
Hier einmal der link https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024194 und das Bild des RAM was vorher verbaut war

Sind auf der anderen Seite noch Aufkleber? Das sieht mir eher nach einer Seriennummer aus.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 19 of 23
241 Views
Message 19 of 23
241 Views

@Andi

 


@Andi  schrieb:

Dann werde ich es gerne erklären. Als ich gestern die MSN auf der Serviceseite eingab, sah es so aus, als wäre das Modell noch nicht gepflegt, denn die eingegebene MSN wurde nicht gefunden und es erschien eine entsprechende Meldung.


Bitte nicht ganz so gönnerhaft.

Dass  ich das nicht "verstehen" würde bedeutete nicht ich würde den Sachverhalt nicht verstehen, ich hatte ihn in vorigen Posts doch schon beschrieben, sondern die höfliche Umschreibung über meine Verwunderung über deine Reaktion. Denn du wusstest da schon mehr! Brauchtest keinen Link. Und hattest über eure grosse Datenbank jede Art von Infos zur OEM  XMP Blockade. Daher hatte ich den Text etwas entschärft. Was er jetzt auch noch ist. Die Ursprungfassung war noch direkter! 😉

 

 Den Schluckauf auf der Serviceseite bei der Suche mit der MSN hatte ich auch, es wurden mir zig in die 65-tausende gehende Artikel des gesamten Medion Sortiments gelistet.  Aber nachdem ich das Gerät über die MD Nummer suchte, wurde das Gerät auch auf der Serviceseite gefunden.

Die MD Nummer bekam ich direkt danach aus der "kleinen' PDB Datenbank nach Eingabe der MSN Nummer dort.

Aber auch nach dem Finden des Rechners mit der MD_Nummer auf der Serviceseite wurde nach  Eingabe der MSN auf gleicher Seite als Gegenprobe der Rechner damit immer noch nicht gefunden.

 

Aber das geht etwas am  Thema vorbei, denn wie geschrieben dieser Unterschied zwischen der max. möglichen Memory Frequenz und der tatsächlich auf  den Mainboards nutzbaren Frequenz ist ja bekannt.

In u.a. dem von dir angegebenem  Link hatte ich das ja auch schon beschrieben, nur nicht so fachmännisch wie du. Bin schliesslich nur ein Laie, kann aber ziemlich logisch denken.

Aber  es bleibt dabei dass die Angabe der Memory Frequenz so gelistet leicht zur Fehlinterpretation  potentieller Käufer und Anwender führen kann.

Wobei, wie auch von mir schon geschrieben, der Unterschied zwischen den von den Modulen her maximalen 3200 MHz und den tatsächlich auf den meisten Boards dann nur möglichen gefahrenen 2933 MHz nur eine minimalste Auswirkung auf die Gesamtgeschwindigkeit eines Rechners hat. Und es den Sicherheitsfaktor erhöht, wenn Memory  ~ 10% untertaktet genutzt wird.

 


@Andi  schrieb:

@JumperBhop konnte den Screenshot also nicht von der Serviceseite haben.

Die Annahme  stimmt leider nicht, denn die Screenshots in Post 6 (etwas abgeschnitten) und Post 14 sind identisch und exact von der Serviceseite - Technische Spezifikationen kopiert worden.

 

Aber zurück zum Thema, die B560-EM Boards  können kein XMP; wie bei den meisten OEM Bios wird diese Möglichkeit unterbunden. 

 

Bleibt die Frage nach dem originalem Takt mit den abgebildeten Modulen. Da ist uns  @JumperBhop noch ein Ergebnis schuldíg.  

 

Bei mehreren meiner Medion Rechner sind in der Tat Seriennummern auf einer Seite der Memorymodule  aufgeklebt, aber auf der Vorderseite sind  Aufdrucke mit den technischen Angaben zu den Chips zu sehen.

 

Aber kann nicht aus den Seriennummern in eurer grossen Datenbank ausgelesen werden, welche Module das sind?

 

Gruß, daddle

Vince
Contributor
Message 20 of 23
237 Views
Message 20 of 23
237 Views

Hallo,

das OEM-Board unterstützt keine XMP-Profile!

Da kannst nur RAM verwenden, der den JEDEC Specs entspricht (zB 3200MHz, aber nur mit 1,2V)! XMP verwendet aber 1,35V!

Bei XMP RAM werden meistens bei JEDEC nur 21333, 2666MHz unterstützt. Daher dann die niedrigere aktive Speicherfrequenz.

Die CPU i5-11400 unterstützt gemäß deren Spes max 3200MHz.

 

Hier Bilder von speziellen HP-Module Kingston HyperX Fury HX432C18FWK2/32 mit 1,2V.

HP RAM SPD.pngKingston 3200.jpg

 

22 REPLIES 22