abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Whitescreen Beast X40 - BIOS Update 1.23 MED08

16 ANTWORTEN 16
Nihal106
Contributor
Nachricht 1 von 17
2.260 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
2.260 Aufrufe

Whitescreen Beast X40 - BIOS Update 1.23 MED08

Servus zusammen,

 

Ich habe bei meinem Beast X40 ebenfalls diverse Freezes und Whitescreens festgestellt.

Anfangs dachte ich, dass es an Valorant liegt, da hier Bugs in Verbindung mit der Auflösung 2560x1600 bekannt sind.

Allerdings traten die Whitescreens dann auch bei Baldurs Gate 3 auf, weswegen ich auf diesen Post mit folgender Antwort gestoßen bin:
https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/Erazer-Beast-X40-4090-neustes-BIOS-und-EC-Firmware...

 

Meine BIOS-Version ist laut CMD-Ausgabe die N.1.18MED06, also nicht die aktuellste.

Das Update über den Geräte Manager funktioniert bei mir leider nicht so einfach, da ich nach der Auswahl der im Post verlinkten Treiber folgende Meldung bekomme: "Die besten Treiber für dieses Gerät sind bereits installiert."

 

Daher wollte ich kurz fragen, ob das hier noch der aktuellste und einzige (hoffentlich funktionierende) Fix ist und falls ja, wie ich die neuste BIOS-Version am sichersten installiert bekomme?

 

Viele Grüße,
Nihal106

16 ANTWORTEN 16
fremder
Contributor
Nachricht 11 von 17
830 Aufrufe
Nachricht 11 von 17
830 Aufrufe

@Nihal106 

 

schau mal hier https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Erazer-Beast-X40-Crashes-WSOD-White-Screen-Of-Death...

wir haben das gleiche probleme und ich hab auch das Update gemacht ohne erfolg. Statt whitescreen habe ich jetzt ein Wärmebild freeze

Nihal106
Contributor
Nachricht 12 von 17
823 Aufrufe
Nachricht 12 von 17
823 Aufrufe

Servus @fremder,

Ich habe den Thread abonniert und markiert, dass ich das selbe Problem habe.

Einen Wärmebild-Freeze hatte ich bisher nicht, nur kleinere Freezes zwischendurch und dann die Whitescreens bei verschiedenen Games - allerdings kann ich hier auch gar kein Muster feststellen.

Danke dir für den Hinweis. 🙂

fremder
Contributor
Nachricht 13 von 17
812 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
812 Aufrufe

@Nihal106 

ja das mit dem wärmebild hatte ich auch erst gesten nach dem update. gut möglich das es bei nächstenmal wieder ein white screen wird.

 

Muster kann ich auch nicht wirklich erkennen. nur das es 2-3 stunden gut läuft und dann kommt der erste crash, danach alle 10-15 minuten.

 

Ich hab nur im Englischen Bereich gefunden, dass einige ein BIOS Update von XMG installiert haben und seit dem keine Problem mehr sind.

Das würde ich aber nicht machen zwecks garantie etc.

Nihal106
Contributor
Nachricht 14 von 17
809 Aufrufe
Nachricht 14 von 17
809 Aufrufe

Servus @fremder,

Vom Gefühl her würde ich eher sagen, dass es vom Game abhängig ist.

In Valorant sind es ungefähr alle 2 Games ein Whitescreen und in Baldurs Gate spätestens nach 10 Minuten. Bei anderen Anwendungen konnte ich noch nichts feststellen.

Das mit dem XMG Update klingt ja erstmal interessant, ich würde hier aber erstmal abwarten, ob es bald noch offiziellere Neuigkeiten gibt. 

Andi
Master Moderator
Nachricht 15 von 17
749 Aufrufe
Nachricht 15 von 17
749 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Ich habe das Thema noch einmal mit Dringlichkeitsvermerk an die Fachabteilung weitergeleitet. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe...

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 16 von 17
707 Aufrufe
Nachricht 16 von 17
707 Aufrufe

@Andi 

 

Du hattest geschrieben;:


@Andi  schrieb:

ch könnte mir denken, dass eventuell eine aktive Windows-Schnellstart-Funktion dafür verantwortlich war, dass das Update zunächst nicht geklappt hat. Vielleicht ist erst durch den Whitescreen ein echter kompletter Neustart erfolgt. Aber das ist nur eine Vermutung.


Meine Frage war wie der Windows Schnellstart funktioniert, und ob er Einfluss  nimmt auf den Bootstart, ähnlich wie es zum Beispiel ein Windows Upgrade macht. Das verhindert das nach éinem Reboot beim Upgraden man zwischendurcxh z.B das Bios aufrufen kann. 

 

@daddle   schrieb:

Hallo Andi ich habe eine Frage, die mich zum Thema Windows Schnellstart schon länger beschäftigt.

In wie weit greift  Windows Schnellstart in das Bootverhalten ein ? Ich hatte bisher angenommen, dass der Windows Schnellstart nach dem Post nicht auf die Übergabe der Daten vom POST angewiesen ist, bzw wartet, sondern  eine Vorkonfiguration passend zu der vorherigen Gerätekonfiguration abruft, und deshalb die Windows Ladezeit verkürzt wird.


Da hlft mir deine lapidare  Antwort "das weiss ich leider auch nicht" nicht wirklich weiter. Auch wenn diese Antwort sich auf die Herkunft des verspätet wirksamen Bíos-Updates bezog.
So bleibt doch die Frage nach der Wirkweise der Windows Schnellstart Einstellung noch offen.

In den einschlägigen  Foren lse ich ziemlich widersprechende Erklärungen.

Vielleicht ja´kannst Du dazu doch deine Kollegen befragen, die sich damit auskennen müssten. 

 

Gruß, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 17
354 Aufrufe
Nachricht 17 von 17
354 Aufrufe

Hallo @Nihal106.

 

Die aktuellste Information zu dieser Thematik habe ich hier gepostet:
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Erazer-Beast-X40-Crashes-WSOD-White-Screen-Of-Death...

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
16 ANTWORTEN 16