abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer X20 (2024) Undervolt Option / Bios Update.

11 ANTWORTEN 11
Yeet
Apprentice
Nachricht 1 von 12
3.335 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.335 Aufrufe

Medion Erazer X20 (2024) Undervolt Option / Bios Update.

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen das erste Mal ein Medion Erazer Notebook angeschafft. Soweit bin ich mit der Qualität von dem Gerät zufrieden, besonders die MX Cherry Tastatur hat es mir angetan.
Lediglich das BIOS könnte besser sein, aber kommen wir erst einmal zu der Hardware, die verbaut ist im NB.
Intel i9 14900HX
32 GB DDR5 RAM
RTX 4070
2 TB NVME SSD
MSN laut Service APP: 40088052
MSN laut Sticker unter dem NB: 30040661
Modell: Major X20-MD 62617
BIOS Version: N.1.08MED13

 

Nun zu meinem Problem. Ich würde den i9 gerne Undervolten um die Temperaturen zu senken, damit er effizienter läuft und die Lüfter nicht so schnell hochdrehen.

Im BIOS gibt es aber die Option die UV-Protection zu deaktivieren nicht, sodass ich in Trottlestop die Einstellungen vornehmen kann. Allgemein sind die BIOS Einstellmöglichkeiten eher Mager gehalten.

 

Jetzt die Frage. Gibt es einen Workaround, um die Einstellung die UV-Protection zu deaktivieren?
Alternativ habe ich jetzt schon ein paar mal hier im Forum gelesen das einige ein BIOS von XMG geflasht haben. Kann mir dazu jemand sagen, welches XMG BIOS genau für mein Notebook kompatibel ist?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus 🙂

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.587 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.587 Aufrufe

Moin @Yeet und willkommen

hast du schon das Control Center installiert?

dort kannst du doch in den SPC Settings Einstellungen (Custom mode setting profil-1) vornehmen, sieh auch hier (älterer Testbericht)

https://www.notebookcheck.com/Medion-Erazer-Major-X20-im-Test-Gaming-Notebook-mit-RTX-4070-und-guter...

Tschüss Fishtown

Treiber /Control Center /Bios Update

https://www.medion.com/de/service/product-detail/40088052

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Yeet
Apprentice
Nachricht 3 von 12
2.581 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.581 Aufrufe

Hi @Fishtown,

 

danke dir für die schnelle Rückmeldung.
Den Test habe ich mir einmal angeschaut, jedoch handelt es sich bei dem getesteten Modell um den i9 13900HX und soweit ich weiß, war dieser allgemein etwas "kühler" unterwegs aber da kann ich mich natürlich auch irren. 😄

 

Das BIOS ist schon Up to Date. Wird die Firmware und das EC automatisch mit aktualisiert? Weil dazu finde ich keinen Download.

 

Das Control Center habe ich auch drauf, aber das stürzt regelmäßig ab oder die Settings, die ich unter dem Custom Profil angelegt habe, resetten sich. Ich habe auch schon ein Update von dem Control Center, mit dem Microsoft Store durchgeführt jedoch ohne Erfolg die Probleme bleiben bestehen.
Ich habe Windows auch schon neu installiert, aber das Problem mit dem Control Center bleibt bestehen.

 

Ghoose
Trainee
Nachricht 4 von 12
2.559 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.559 Aufrufe

Hallo @Yeet ,

 

habe die gleichen Probleme wie Du mit dem Control Center mit einem X40.

Bzgl. dem Undervolten hier gibt es ein X20 Tool von Medion https://cdn.medion.com/downloads/software/Corevoloffset_BeastX20_.zip leider geht das nicht mit dem X40 und ich verstehe es auch nicht warum es das nur fur dasX20 gibt trotz der gleichen CPU (macht kein Sinn).

Weiterhin kannst du auch in dem Link was zu deinem Thema lesen https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming-NBs/Wie-kann-ich-undervolting-aktivieren-Medion-Major-...

Hoffe ich konnte helfen...

Solltest Du irgendwie die Probleme mit dem Erazer Control Center beheben können dann lass es mich wissen 😀

Danke...

Grüße

Ghoose

 

Yeet
Apprentice
Nachricht 5 von 12
2.536 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.536 Aufrufe

Hi @Ghoose,

Danke dir für die Tipps.

Ich habe das Tool, was du geschickt hast, getestet jedoch ohne Erfolg leider. Wenn ich das "Programm" ausführe, dann öffnet sich nur kurz CMD und schließt sich direkt wieder. Intel XTU und Throttlestop funktionieren immer noch nicht. Im BIOS ist auch kein Punkt aufgetaucht zum Deaktivieren der UV-Protection :(
Lediglich die Maus hat direkt nach dem Ausführen gesponnen und hat sich von alleine bewegt. Das war dann nach einem Neustart behoben.
Hast du vielleicht einen weiteren Link zu dem "Tool" wo eine Anleitung mit dabei ist, was das ganze bewirken soll?


Ich habe als Alternative zu dem Control Center zum Test das von XMG heruntergeladen. Ich habe mir ein Notebook von denen herausgesucht mit den gleichen Specs. Bis jetzt läuft das Control Center von denen Stabil und "Autostart" funktioniert auch. Jedoch funktioniert das Einstellen des Offsets dort auch nicht.....

Ghoose
Trainee
Nachricht 6 von 12
2.523 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.523 Aufrufe

Hi @Yeet ,

 

hier noch der Link mit einer kleinen Beschreibung dazu https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-aktiviere-ich-bei-meinem-Beast-X20-Notebook-die-Undervoltin... sorry mehr finde ich dazu nicht...😕

Danke für Deine Rückmeldung bzgl. dem XMG Control Center... Echt schade das hier das Ganze nicht mit dem Erazer CC funktioniert.

 

Wie gesagt ich bin bzgl. jeder Hilfe bzgl. dem Erazer CC dankbar, sollte ich ebenfalls noch was herausfinden melde ich mich.

Danke für deine Hilfe✌️

Grüße

Ghoose

Yeet
Apprentice
Nachricht 7 von 12
2.519 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.519 Aufrufe

Super, Danke dir @Ghoose 

Ich bin jetzt schonmal ein kleines Stück weiter gekommen. Nach dem Ausführen des Tools, was du geschickt hattest, funktioniert das Control Center wie von Zauberhand stabil. Ich bekomme nun auch die Möglichkeit den Offset wert einzustellen jedoch ändert dieser sich nicht egal was ich da Einstelle in HWMonitor und HWInfo wird immer noch der Standardwert angezeigt.

Dann ist mir aber noch etwas anderes im Control Center aufgefallen. Dort ist eine Option für RAM OC (Memory Overclocking freischalten)
Wenn man diese auswählt, taucht im BIOS auf einmal ein weiterer Punkt auf wo man den RAM OC vornehmen kann... wieso dann nicht auch einfach für die CPU Einstellungen im BIOS?
Ich bin sonst so weit mega zufrieden mit dem Notebook aber so fühlt sich das ganze unvollständig an.
Screenshot 2025-06-16 211428.png

Yeet
Apprentice
Nachricht 8 von 12
2.514 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.514 Aufrufe

Kurzes update.
Ich habe das Control Center zu früh gelobt. Nach einem erneuten Neustart des Notebooks funktioniert es wieder nicht und hängt sich auf....

Ghoose
Trainee
Nachricht 9 von 12
2.478 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.478 Aufrufe

Hi @Yeet ,

 

Du bist zumindest mal weiter wie ich. Ich sehe im Erazer CC nicht mal den Regler mit Core Voltage Offset 😕

Ich habe einen YT Bericht gesehen, dort wurde ein baugleiches XMG vorgestellt inkl. dem BIOS.

Normalerweise sollten wenn im Erazer CC der Regler mit Core Voltage Offset sichtbar ist, auch im BIOS die Optionen wie auch schon mit den RAM Einstellungen die Du beschrieben hast sichtbar werden. Die RAM Anpassungen im BIOS habe ich mittlerweile ebenfalls im BIOS freigeschalten leider eben nicht die CPU Einstellungen. Die Regler (Temp., PL1, PL2 & PL4 > steht bei mir auf 125W?) für die CPU im Erazer CC haben bei mir 0 Funktion... Ich stelle PL1 & PL2 über Intels XTU ein.

Grüße zurück

Ghoose

Yeet
Apprentice
Nachricht 10 von 12
2.243 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.243 Aufrufe

Hi @Ghoose

 

Erst einmal sorry für die späte Rückmeldung, die letzten Tage waren etwas stressiger als üblich.
Ich bin nun so weit, dass ich das Major x20 nach 2 Mal Umtausch in Essen zurückgegeben habe und mir das Beast x40 geholt habe mit der RTX 4090. Im Fabrikverkauf in Essen war es zu einem wirklich unschlagbaren Preis zu haben. Das Problem mit dem Undervolting und dem Control Center ist damit zwar noch nicht behoben aber ich werde jetzt einfach das BIOS von dem XMG Neo 17 (2024) flashen. Dieses ist komplett baugleich wie das Beast x40. Auf Bildern und den Produktinformationen ist es 1 zu 1 identisch.
So wie ich es gelesen habe beziehen Medion, XMG und einige weitere das alles von Tongfang und schreiben nur noch ihr Branding darauf und passen das BIOS so an wie sie es für richtig halten.
Schade das Medion und Support seitig so hängen lässt.

11 ANTWORTEN 11